Meade - ETX-70AT?

  • Hi leute
    ich habe ein 114/900mm Newton teleskop auf Eq2 seit gut 2monaten
    nun habe ich bald geburtstag und heute sehe ich im Lidl Prospekt,dass
    sie dort das Meade - ETX-70AT anbieten für 180€ und drei okularen (25mm,12mm,4mm)anbieten
    meine frage:
    würde es sich für mich lohnen dieses tleskop zu erwereben?
    ich danke schon mal für eure Antworten :)

  • Hallo Toby,
    ich kann Dir nicht gerade zu diesem Gerät raten. Es ist laut, es ist aus Plastik, die Optik ist nicht gerade berauschend und das Goto funktioniert auch nicht 100%tig. Ich hatte dieses Teil und war froh, das ich es nach 10 Tagen noch zurückgeben konnte. Also von mir ein klares NO.


    Gruß Onkelono

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es ist laut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es ist aus Plastik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Optik ist nicht gerade berauschend<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt nicht! Meins hat eine sehr gute Optik, die sogar bis 180x noch sehr gute Kontraste am Planeten und auch Mond zeigt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Goto funktioniert auch nicht 100%tig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt nicht! Nachführung und Goto funktionieren hervorragend und sind durch ein Motortraining noch zu optimieren!


    Der Rest ist Geschmackssache!


    Gruß Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stimmt nicht! Meins hat eine sehr gute Optik, die sogar bis 180x noch sehr gute Kontraste am Planeten und auch Mond zeigt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wobei wir wieder mal bewiesen hätten, dass Meade die Grenzen der Optik (Physik) zu sprengen in der Lage ist...


    Ciao,
    Stefan [;)]

  • Hallo uepsie!


    Deine erste Antwort ist klar und deutlich (von Deiner und sicher all derer aus, die wissen was Optik kann),
    Deine zweite Antwort, sorry ich weiß, was Du hier leistest, kann ahnen was Deine Ansprüche sind, muß ich, Hulg verteitigend, leider fast als etwas arrogant "abtun"!!!
    Keine Frage, das Teil ist sicher bei 100 fach normalerweise am Ende, aber lasse den Leuten, die sich "nur" so ein Teil leisten können oder wollen, doch Ihre Freude, mal bei 180x ein vielleicht für Ihre Verhältnisse ein akzeptables Bild bekommen zu haben. Ob nun Meade, lidl oder ähnlich.
    Ich weiß, wovon ich spreche. Ich selbst habe auch nur ein lidl, konnte aber, nicht mal mit viel Bitten, sondern mit etwas Fachwissen, was andererseits stets zu Erstaunen führte, schon bei 2 Sachen, einer 6" Apo, einer 10" SC mitspechteln, was mir einerseits zeigte was möglich ist, was mir aber andererseits bei meinem begrenztem Zeitbuget deutlich machte, das dieses Teil für alle Tage doch das richtige ist, die Optik ist für den Preis top, das Preis Leisungsverhältnis ist für meine Verhältnisse optimal. Ich muß sogar sagen, es macht mir mehr Spass, mit dem "Teleskopamputierten Leitrohr" (nicht von mir, aber ich hab den Humor für diese Bewertungen), Deepsky anzukratzen, da ich es, und so wird es jeden Besitzer eines solchen Teils gehen, wirklich erarbeiten muß. Die einzige Kritik an dem Teil meinerseits geht hin zu dem Goto, wieviele Objekte bekommt man wirklich von den einprogrammierten zu sehen bei knapp 3"???


    Gruß Volker ....und mal bitte nachdenken über solche Bemerkungen, könnte vielleicht Leute von Ihrem Hobby schon im Anfang abbringen, egal welcher Hersteller kurz unter 3" anbietet.

  • Hallo radeberger,


    ich habe nichts gegen kleine Geräte... ganz im Gegenteil sogar. Wenn Du mal in der Gallery suchst wirst Du sogar einen Mars und einen Jupiter finden, den ich mit 60mm knipste.
    Mein erklärtes Lieblingsteleskop ist ein 80mm Fraunhofer mit klassischem Öffnungsverhältnis f/15, mit dem ich auch schon Cirrus und Co beobachtete und der mich auch an den Planeten immer wieder mit tollen Bildern überrascht. Ich schaue gerne durch mein 40mm und mein 60mm Fernglas und entdecke immer wieder neue Sachen, die man damit toll beobachten kann.
    Aber Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen wollen, dass ein FH Refraktor mit 70mm und f/5 bei 180x überhaupt noch annähernd scharfe Bilder liefert? Alleine der Farbfehler solcher schnellen Geräte macht das nahezu unmöglich. Kontrastreich sind die Bilder bei hohen Vergrößerungen wohl auch eher nur zwischen den den Sternen und dem Blausaum [;)]


    Wenn man auf die 180 Euro noch ein paar Euro draufpackt bekommt man im Gebrauchtmarkt ohne weiteres einen 6" oder vielleicht sogar 8" Dobson, der dann bestimmt einen größeren Teil der ins ETX einprogrammierten Objekte zeigt [:)]


    Des weiteren ist es meiner Meinung nach relativ unsinnig, sich solch ein Gerät zuzulegen, wenn man bereits einen 114/900 Newton besitzt und das ETX nicht unbedingt als kompaktes Reiseteleskop nutzen möchte, wovon ich in diesem Fall eher nicht ausgehe.
    Ich denke eben, gerade weil Du ein begrenztes Budget ansprichst, man sollte sich nicht unbedingt ein Teleskop zulegen, bei dem eine gewisse Frustgefahr besteht und man es dann ungenutzt in der Ecke einstauben läßt. Denn auch hier sind die teuersten Teleskope die, die man doppelt kaufen muss...
    Man bringt Leute auch gerade von so einem Hobby ab, wenn man wie Meade die schönsten und buntesten Hubble-Bildchen auf die Kartons druckt, 1500 Objekte in den Goto-Computer einprogrammiert, die das entsprechende Gerät weit nicht alle anzeigen kann und dann die Einsteiger mit diesen werbeeffektiven Behauptungen auf die Realität losläßt.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo uepsie!


    So spät noch an der Schätzmaschiene?


    Ich glaub, wir sprechen die gleichen Worte in verschiedenen Sprachen.


    ZU MEINER SCHANDE muß ich eingestehen, daß Toby schon ein 114er Newton hat, hatte ich überlesen, bringt sicher mindestens gleiche Leistung, nur man muß am Himmel suchen, was nicht immer ein Nachteil sein muß, man lernt so kennen, was man sieht (den Himmel), mir gings eigentlich nur um die meiner Ansicht nach etwas herablassende Äußerung Hulg gegenüber, laß Ihn glücklich sein, sage daß wie ich gesagt daß normalerweise bei 100x schluß ist und nicht daß er die Grenzen der Physik sprengt.
    und schreib Toby was Du mir hier geschrieben hast und was er hoffentlich lesen wird.


    Ich hoffe wir sind nun auf gleichen Level, d.h. ich erwarte keine Antwort, so Du nicht unbedingt willst.
    Gruß Volker!


    PS: Mit dem bunten Bildchen geht es aber wohl allen Anbietern im lowbugetbereich so, auch beim lidl fragt man sich beim Anblick der Verpackung, sind die Amis denn verückt, HUBBLE dahochzuschießen, wenn dieses Teil solche Bilder liefert???

  • Hallo Uepsie!


    Wenn ich schreibe, dass er bei 180x noch gute Kontraste zeigt, dann ist dies eine relative Aussage, genau wie die Aussage vieler, dass ein Dobson-Schubser ein ach so tolles Einsteigergerät ist. Wie gesagt alles relativ. Den Saturn hab ich mir letztes Jahr angeschaut und das mit Cassiniteilung und leichter Oberflächenstruktur, ich weiss das geht nicht, weil iss halt ein Plastik-ETX.


    Ohne Goto würde mir die ganze Sache:
    Keinen Spass bereiten, weil ich keine Lust habe mich nach beruflicher geistiger Arbeit noch mit diesem Thema so intensiv auseinander zusetzen.
    Im übrigen hat das ETX mir in der Hinsicht, dass Erlernen des Himmels spielerisch gezeigt. (Ich weiss ist für harte Astronomen nicht puristisch genug!)


    Habe auch schon meine Vergleiche mit Tak102, 16 Zöller Eigenbau, C8 und Lidlscope. Und muss sagen, dass mir das ETX in Relation zu Preis und Qualität viel Freude bereitet.


    Naja, iss alles relativ und irgendwas zum Lästern braucht jedes Segment.


    Gruß Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Wobei wir wieder mal bewiesen hätten, dass Meade die Grenzen der Optik (Physik) zu sprengen in der Lage ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,


    das mit den Grenzen der Physik ist so eine Sache. Ich denke die Regel
    Öffnung in mm x 2 = Maximalvergrösserung
    ist nur ein grober Richtwert. Seeingbedingt sind grosse Öffnungen häufig der dieser Vergösserung überfordert, aber kleine Öffnungen haben noch keine Probleme. Bei sehr gutem Seeing oder kleinen Öffnungen geht oft noch deutlich mehr.
    Vorgestern habe ich mit meinem 70/700'er Skywatcher-Refraktor den Mond mit 140-fach beobachtet und das Bild war erstklassig. Da wäre auch noch mehr drin gewesen. Dann habe ich auf Epsilon Lyrae gehalten und alle 4 Sterne waren absolut sauber getrennt. Anscheinend habe ich mit dem kleinen Teil eine super Optik erwischt. Ich denke 200-fach ist damit häufig drin (sofern das Licht reicht), auch wenn's laut Faustformel zuviel ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo Andy


    Da bin ich jetzt etwas überfragt. Bei beiden Angeboten ist ziemlich viel Text. Vergleiche mal das Zubehör. Vielleicht gibts da Unterschiede.


    Ich bin zwar selber bei eBay registriert, aber viel Vertrauen habe ich nicht in die dortigen Angebote.


    Gruß
    Michael

  • Das teurere Angebot ist von Wolfi, da steckt dann wenigstens anständiger Service hinter. Bei dem ersten Angebot stimmt ja noch nichtmal das Bild zum Angebot, der Text ist auch ein wenig unsinnig (114mm Fangspiegel? 100% Obstruktion also?).


    Wenn schon unbedingt bei eBay, dann nimm das von Wolfi.

  • Hallo,


    also das ETX70-AT besitze ich selbst noch. Ich konnte mich über die Optik nicht beschweren. Klar ist es aus Plastik, was aber nicht wirklich stört. Das GOTO funktionierte bei mir immer einwandfrei auch wenn die Motoren ein wenig laut sind. Mit guten Okularen (die ich nachgekauft habe) ist die Leistung des ETX für seine größe schon beachtlich.



    gruß


    Kai

  • Hi Andy,


    gar keine Frage, welches das bessere Angebot ist. Der Optrons ist ein katadioptischer Newton (manche sagen auch katastrophischer Newton). Lass die Finger davon (und such hier mal nach Optrons).
    Nimm den 114'er von Wolfi, und zwar komplett mit Motor für 199 Euronen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Toby,


    kauf dir das ETX lieber nicht, schau doch mal bei http://www.teleskop-service.de vorbei, da findest du Top Teleskope ... mit einem besserem Preisleistungsverhältnis, z.B. ein Newton mit 130/1000 auf Astro 3 http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#130900.
    Oder´kauf dir für dein Teleskop gutes Zubehör, Okulare, Barlow, vllt. Filter usw.
    Ein Telrad oder ähnliches kann ich dir noch empfehlen, zum einfachem auffinden von Objekten, falls du so etwas noch nicht hast.


    Gruß Fry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Nimm den 114'er von Wolfi, und zwar komplett mit Motor für 199 Euronen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lohnt sich denn die Schrittmotor Nachführung für Einsteiger bzw. was genau kann ich damit machen [8)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!