Sitzgelegenheit

  • Hallo,


    ich wollte euch fragen, welche Sitzgelegenheiten (Stühle ....) ihr zum beobachten habt. Ich habe das Problem, dass ich zum Großteil im Stehen beobachte und dabei manchmal Rückenschmerzen bekomm.


    Gruß Fry

  • Hallo Fry,


    ich hab 'nen Bügelstuhl für 15 Euro. Lediglich die Höheneinstellung ist etwas lästig, da man eine Steckachse umsetzen muss.


    Gruss Heinz

  • Hi,


    da ich den passenden komplett über den ganzen benötigten Höhenbereich verstellbatren Astrostuhl noch nicht zu bezahlbaren Preisen gefunden habe, benutze ich einen billigen 3-beinigen Hocker (gab's mal für 2,99 im Kaufland) und einen wechslnd hohen Kissenstapel [:o)]


    Aber vielleicht baue ich mir nochmal was Vernünftiges...


    Gruß,
    René

  • Hallo Fry...
    ich habe da einen höhenverstellbaren ( Sitzhöhe 40-90 cm ) Schlagzeughocker von K&M benutzt, günstigste Version 60€, relativ leicht, zusammenklappbar und damit gut zu transportieren, sehr stabil( brauche ich aber auch als Musiker ). Eine hohe Sitzposition ist ganauso wichtig wie eine niedrige, da er ja oft eher als "Stehhilfe" genutzt wird ( wie auch an meinem Musikinstrument ).
    Ich empfehle für visuelle Zwecke bei Newtons allerdings die sog. <b>Tubusbremse</b>, da entfällt jeder Hocker. Näheres dazu hier:
    http://forum.astronomie.de/php…36&Search=true#Post193294
    Stell das Stativ in der Höhe entsprechend ein, und mit der Tubusbremse läßt sich der Newton ohne lästiges Lösen der Rohrschellen bequem in die gewünschte Beobachtungsposition drehen. Die Ausrichtung geht dabei visuell nicht verloren. Der Rücken wird extrem entlastet[:)].
    Grüße
    Mario

  • Hallo Fry,


    habe einen kleinen Stuhl von IKEA.
    Es ist ein Dreibein, indem eine Stange eingelassen ist. Am Ende dieser Stange befindet sich eine Art Fahrradsattel. Die Stange kann ich stufenlos verstellen. Ein Hebel umlegen und die Stange lässt sich ohne Probleme rein- und rausschieben, auch im Dunkeln ohneProbleme.
    Preis: 10.- EUR

  • Hi Stefan,


    den Ikea-Fahradstuhl hatte ich auch mal, mir tat aber nach 15 Minuten der Arsch weh[}:)]
    Vielleicht bin ich mit 90 kg aber auch zu fett...keine Ahnung[:D]

  • Moin Nashira,


    wie niedrig ist denn die niedrigste Einstellung und wie hoch die höchte? So in etwa reicht.


    Klingt ja garnichst so schlecht - ist bestimmt auch klein und leicht...


    Vielleicht sollte ich auch mal bei IKEA vorbeischauen [;)]


    Gruß,
    René

  • Hallo Ekkehard!


    Ikea-Fahradstuhl ist coool! [:D][;)][:D]
    Mit meinem kleinen A.... habe ich da keine Probleme und mein Gewicht lässt auch zu wünschen übrig. [:D][:D][:o)][:D][:D]

  • Hallo René,


    die niedrigste Einstellung ist 52 cm
    und die Höchste ist 76 cm.
    Ein Bein ist beweglich und lässt sich ein- und ausklappen. Die Transportmaße sind dann völlig ok.

  • Moin zusammen,


    nicht ein einziger Selbstbau? Nagut, dann stelle ich doch mal meine
    Sitzgelegenheit vor ;)



    Das gute Stück ist im Verlauf einer Bundesliga-Halbzeit (letzte
    Saison das 4:4 zwischen Werder und Stuttgart) ausschließlich
    aus Resten entstanden. Naja, es brauchte noch ein paar vorhandene
    Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern.


    Ein paar kleinere Schwächen will ich nicht verschweigen:
    <ul><li>Für mein Haupt-Beobachtungsgerät (10" f/5,4) brauche ich
    nie die höchste Sitzposition. Andererseits könnte ich gut noch eine
    etwas tiefere Position gebrauchen. Deshalb werde ich das Ganze eines
    Tages noch mal ca. 50mm tiefer legen.</li>
    <li>Beim Beobachten ist die seitliche Standfestigkeit bestens, leider
    ist dieses aber nicht der Fall, wenn man grade nicht drauf sitzt. Der
    Stuhl kippt im Dunkeln leicht mal um. Deshalb werde ich dann auch
    gleich die Standfläche vergrößern.</li>
    </ul>


    Ciao, Heiner

  • Moin Heiner!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nicht ein einziger Selbstbau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da will ich mal ehrlich sein: Ich bin vieeel zu faul! [:D]

  • Hallo Fry,


    auch ich habe mir einen "Bügelstuhl" gekauft. Der hat beim Kaufhof 19,90.- Euro gekostet und funktioniert sehr gut. Kippt nicht, gute Verstellbarkeit. Ich habe noch durch die Plastikkappe der Arettierungsschraubenmutter ein Loch gebohrt und ein Band durchgezogen, dass ich dann wieder an den Arettierungsstift gebunden habe, damit diese Mutter in der Dunkelheit nicht verloren gehen kann. Das Ding geht recht tief und recht hoch. Das muß man aber vorher ausprobieren. Meine Schwiegermutter hat einen 50.- Euro-Bügelstuhl der nicht so gut ist in der Höhenvarianz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!