4" APO zwischen f6 und f7

  • Hallo Stefan,


    auf die Schnelle fällt mir da der Der TMB 105/650 ein.
    Öffnung 105mm, Brennweite 650mm, Öffnungsverhältnis f/6,2.

  • Hi Plonsky,


    brauchst doch nur mal bei den einschlägigen Händler vorbeizuschauen. Außerdem bietet es sich an, auch bei astronomie.de im Biete-Forum mitzulesen, da stehen auch immer mal wieder gebrauchte APOs drin. Und dann gibt es ja neuerdings auch ein reines APO-Forum...


    Ich denke, da solltest Du Dir schon an einem Nachmittag einen guten Überblick verschaffen können.


    Viel Erfolg,
    René

  • Plonsky,


    auch, wenn er Deinem Kriterium 'derzeit am Markt erhältlich' nicht wirklich entspricht, möchte ich noch den Astro-Physics Traveler nennen, der ab und an gebraucht angeboten wird:



    <b>105mm Öffnung bei f/5.8</b>


    Ein guter Kompromiss zwischen visueller und photographischer Eignung bei rekordverdächtiger Kompaktheit.


    (==&gt;) René: Warum in die Ferne schweifen, ...? Hier werden sie auch geholfen. Und 'ausgrenzen' wollen wir doch das Thema 'Apo' sicher nicht. [;)]

  • Moin nafpie,


    &gt;Hier werden sie auch geholfen. Und 'ausgrenzen' wollen wir doch das Thema 'Apo' sicher nicht.
    Schon klar - machen wir ja imma [;)], aber "am Markt verfügbar" - da würde ich schon bei den Händlern nachsehen oder die Angebote beobachten...


    Und - ich hab mal spaßeshalber in das APO-Forum reingeschaut - da tauchten dann Geräte auf, von denen ich bisher z.T. noch nicht gehört hatte - gut, ich suche ja auch (noch) nicht nach einem Apo [8)] - aber mal reinschaun schadet ja nichts [:I]


    CS,
    René


    ... der jetzt schnell rauswill aus HH, es ist nämlich wider Erwarten doch klar und das "dicke schwarze Monster" will ausgeführt werden [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!