Warme Füsse, warmer Po, ein Tipp

  • Hallo Zusammen,


    die kalte Jahreszeit naht und manche Gliedmassen leiden darunter.
    Das muss nicht sein, zumal ich oft von eingefrorenen Füssen und damit
    dem Ende der Beobachtung lese.


    Hier die Abschaffung des Problems:


    Natürlich braucht Ihr warme, gut gefütterte Schuhe, daran geht kein
    Weg vorbei. Selbst nutze ich Snowboardschuhe mit Innenschuh.


    Doch die Kälte zieht von unten hoch, deshalb mein Tipp, und der
    bringt es wirklich:


    Legt unter Eure Füße "Styrodurplatten", das hilft ungemein. Es grenzt
    sogar an eine Fußheizung, das ist kein Scherz. 40x50cm reichen aus.


    Gleiches gilt für den Sitz:
    Hier habe ich mir einen Block mit den Maßen 40x50x60 gefertigt,
    damit hat man 3 nette Positionen.
    Auch hier wieder, man hat sofort das Gefühl einer Sitzheizung.


    Wo bekommt man das Material:
    Wenn es billig sein soll, beim Zimmermann oder Bauunternehmer anfragen, die haben teilweise Reste.


    Ansonsten der Baustoffhändler, der verkauft das Material.


    Fazit:


    Für die Füße reichen 5cm Styrodur dicke aus, alternativ Styropor oder
    ein dicker Teppich. Wärmere Füße bekommt man nicht!
    Einen besseren Astrostuhl kenne ich nicht, leicht, unkompliziert
    und die Sitzhöhe ist schnell gewechselt.
    Und soo warm, probiert es aus.


    Nachteil:


    Für grosse Dobs nicht geeignet[;)]


    Gruss,


    Tobi


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Tobi,
    das ist ne gute Sache mit den Styroporplatten.Als Astrostuhl nehm ich einen aus dem "Roller" mit ner Stoffauflage,gepolstert mit Schaumgummi auf Sperrholz gespannt.Als Stütze ist darunter Stahl.Also sehr haltbar auch für 125kg[:D].Im Vergleich mit Hartplastik viel(!)wärmer.Kostete vor ca. fünf Jahren 17,99 Euretten.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    oha! Aber bietet Dein Stuhl auch eine angemessene Sitzfäche?


    Also bei einem Bügelstuhl schwabbelt mein Po links und rechts raus,
    obwohl der recht mager gebaut ist. Dann friert es mich.


    Mensch, wären die Versandkosten nicht so hoch, ich würd Dir sofort
    einen rüberschicken!
    Ansonsten setze Dich mal auf Styrodor, wenn es kalt ist, und kurz darauf für einige Minuten auf Deinen Astrostuhl.


    Du wirst ein seeehr anderes Gefühl und Verlangen bekommen.
    Das klingt jetzt sehr schmalzig, ist aber so.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo Tobi,
    mein Bügelstuhl ist sehr platzsparend und mit dem Runterrutschen hab ich keine Probleme.Und auch die Höhenverstellung geht recht leicht.Trotzdem mag deiner deutlich wärmer sein.Ich hab den "naturgegebenen"[:D] Vorteil der größeren Masse.Da schützt mich das "geometrische Mißverhältnis" zwischen 2.und 3ter Potenz[:)],das heißt,je mehr Volumen um so weniger Oberfläche im Verhältnis,vorm Frieren.
    Gruß Armin

  • Ahhhh, ich verstehe,


    hallo Armin, was soll ich sagen, Deine Ansichten zum Thema drücken mir immer ein Lächeln ins Gesicht, das ist auch gut so.
    Aber seh die Sache doch mal anders:


    Da friert sich ein Sternfreund die Füsse ab und muss deshalb die
    Beobachtung abbrechen, und das nur wegen fehlender Fussheizung.


    Ok, mein Tipp war in dem Falle nix, schade.
    Vielleicht nicht kommerziell genug.


    Dennoch Danke Armin, warme Füsse und bleib dem AS treu,


    Tobi

  • Hi Tobi,
    Ich wollte in keiner Weise deine Sache kritisieren!
    Ich hab nur von meiner Erfahrung mit meinem "Sitzequipment" berichtet.Ich find den Erfindungsreichtum aller Selbstbastler immer wieder faszinierend!Das Hauptproblem in puncto Frieren,sind bei mir die Hände.Mit Handschuhen,hat man oft wenig Gefühl,beim Kamerabedienen,Okularwechseln,Fokussieren etc.Ohne werden die Finger aber wieder schnell eiskalt[xx(].Wir haben dieses Jahr das Fotografieren von Pan Starr wegen A...Kälte abgebrochen,obwohl ich da nicht gefroren hab[:)].
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    die Kritik ging in keinster weise an Dich, da hast Du mich falsch verstanden.
    Es jammern nur ständig Sternfreunde wegen kalten Füssen, da wollte
    ich einen Tipp geben.


    Meine Erfahrungen mit der Fussheizung sind nur positiv, doch ausser
    Dir nimmt keiner Stellung. Das Gejammer über kalte Füsslein und
    Abbruch der der Beobachtungsnacht wird weitergehen, 100pro.


    Meine Methode funktioniert wirklich, viele scheinen aber den Kopf nicht einzuschalten, denn nur was kostet kann auch gut sein!


    Das war meine Kritik,


    Gruss,


    Tobi

  • Hi Tobi,alles klar...laß allen anderen noch etwas Zeit,die Jahreszeiten der Kälte kommt ja jetzt erst.Und die meisten haben ja nicht mein "Gewichtsglück"[:)].
    Gruß Armin

  • Hallo Tobi,


    schön geschrieben, wie so ein Low-Budget-Teil hilft, ich kann das nur bestätigen, vor allem auf Schnee! Nur noch ein Hinweis: Bitte an das Teil eine Sicherungsschnur! Wir hatten das schon in unserer Beobachtergruppe als bei eigentlich leichtem Wind, aber vereistem Schnee so eine Sache "Beine" bekam. Alle sind ihr nachgestürzt[:D], eine ganze Weile sogar mit Sichtkontakt[B)], gehört haben wir das Teil noch lange[:D], gesehen niiiiiie wieder[:0]! Möglichst eine harte Styrodurplatte nehmen, die sieht nach einer Weile unmöglich aus (sieht keiner nächtens!) hält aber seeehr lange! Ansonsten sehe ich es wie Tobi, genügend winterspeck hilft schon auch!


    Gruß und CS!


    Volker,


    der die ersten Minusgrade der Saison (bei natürlich sternenklarem Himmel) auf dem Almberg austestet!

  • Juhuuu,


    es stimmt mir jemand zu, danke Volker.


    Also die Geschichte mit dem Wind, die trifft auch nur dann zu,
    wenn es seehr stark bläst und die Füsslein oder der Po nicht auf
    der Unterlage wandeln.
    Ansonsten warme Füsse, ich möchte keinen mehr jammern hören.


    Und doch, ich werde es hören, trotz 3k Euro Ausrüstung friert sich
    ein vermögender schweizer Sternfreund nach 15 min die Füsse ab
    und sagt gute Nacht zu seiner Session.Muss das seein?


    Entscheidet selbst,


    Tobi

  • Moin Moin, ich habe mir angewöhnt im Winter immer 2 paar Schuhe und Socken mit raus zu nehmen.
    Wenn ich merke, die Füße werden frisch, lege ich mir diese Benzinheizofen in die noch ungetragenen Schuhe - beim ersten Wechsel ziehe ich meist die Schneestiefel aus und die geheizten MoonBoots mit den frisch warmen Socken an :)
    Und die Heizöfen kommen dann in die kalten Schneestiefel... Bis die Füße wieder kalt werden sind sie schön warm ;)
    Aber bei nicht ganz so tiefen Temperaturen ist die Styropormethode bestimmt komfortabler! Guter Tipp!
    Gruß Robert

  • Moin,
    gegen kalte Füße hilft auch eine Schuheinlage. Ich bastele diese mir aus einer ehemaligen Antifrost-Frontscheiben-Matte, die ich beim letzten Carglasbesuch geschenkt bekommen hatte. So hat man seine Styrodur-Unterlage ständig genau unter den Füßen. Zwar tritt die sich mit der Zeit flach, aber die Reflexfolie isoliert ja auch durch "Reflexion" der Wärme in den Schuh zurück.


    Gruß

  • Hallo Kalle, hallo Stick,


    (==&gt;) Stick: die Platten kann man mit " PU Schaum" kleben, kostet etwa
    3,- Euro im Baumakt. Nachteil: der Schaum quillt auf, man braucht also
    ein Gewicht. Im Wohnzimmer eine Folie drunterlegen, dann schäumen,
    anschliessend ca. 1 Stunde draufsetzen. Vor dem Computer etwa.
    Es reichen wenige Spuren des Klebers, der hält bombenfest!


    (==&gt;) Kalle: die Schuheinlagen bringen längst nicht die ultimative Dämmung. Eine dicke (etwa 5 cm) Platte bringt wesentlich mehr.
    Seit über 15 Jahren wurstel ich nun mit verschiedensten Dämmungen rum,
    vorwiegend an Häusern.
    Aber was das Haus bringt, das bringen auch die Schuhe,bzw. die Unterlage. Bitte glaub mir in diesem Fall und probier es aus.


    Einen Blösinn würde ich niemals vorstellen, dazu bin ich ein
    (leider) schrecklicher Idealist.


    Wenn es Fragen geben sollte, ich bin da und antworte gerne.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo, ein kleiner Nachtrag zur Dämmung:


    ein Freund von mir bastelte ein kleines Häuslein aus Styropor.
    30cm dick. Es wurde vor einem Einkaufszentrum i Kempten (Allgäu)
    aufgestellt.
    Die Aussentemperatur betrug -22° Celsius, also recht frisch.
    Im Inneren jedoch 20° plus.
    wie geht das??
    Ganz einfach, mit einer 60 Watt Glühbirne..!


    Das Haus hat etwa 16m^2 Grundfläche. Entscheidet also selbst
    welche Dämmung bzw. Schuheinlagen Ihr benutzen wollt.


    Und glaubt mir, ich blabbel da nicht eine Schotter nach, das
    Prinzip wurde mehrfach getestet!!


    Habt Ihr keine Lust, dann beklagt Euch bitte nie mehr über kalte
    Füsse und Hintern. So, das war mein Schnack zum Schluss!


    Grüsse und Freude am Himmel,


    Tobi

  • Bist Du sicher, daß der Snowboardschuh der richtige Schuh ist? Snowboarder bewegen sich und verbrennen ordentlich Energie. Ich denke ein richtiger Schneestiefel wäre besser geeignet. Bevor ich einen Styro- Block und Platte mit rumschleppe, nehme ich lieber beheizbare Einlegesohlen in ordentlichen Stiefeln. Das reicht auch eine ganze Nacht wenn es sein muß. Wichtig für warme Füße sind Platz (für gute Durchblutung)im Schuh und trockene Füße, deswegen immer nur auf niedrigster Stufe heizen. Bei extremen Temperaturen, so ab -15°C nehme ich noch eine Isomatte mit zum draufstellen. Auf meinen Beobachtungsstuhl hab ich ein Stück Isomatte geklebt, daß ist deutlich komfortabler als Styrodur und genauso warm. Etwas Wärme kann auch mein Kreislauf produzieren, hab ja genug zum verbrennen. [;)]

  • Ja Tobis Idee ist nicht schlecht.


    Ich habe unter meinen Hintern ein Balancierpad ca 8cm stark, das ist so eine Art Moosgummi, genial warm. Thermounterwäsche Skihose und Daunenjacke. An den Füßen Thermostiefel. Am Boden liegt eine 4cm starke Gummimatte die man eigentlich unter Hantelbänke legt. Mit diesen Sachen trotze ich der Kälte[:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!