Interstellarum Deep Sky Atlas Premium Ausgabe

  • Hallo,


    Das Teil ist der absolute Wahnsinn, wird sicher die neue Referenz in sachen Deep Sky Atlas auf dem deutschen markt. Die Premium ausgabe ist aus speziellen papier eine hauchdünne "bedruckte plastikfolie" und fürs Feld geeignet. Pflicht für alle Deep Sky Beobachter. Riesen Lob an die Macher ! Was echt feines.


    http://www.oculum.de/sites/dee…sp?content=premiumversion


    Liebe Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Hallo,


    Das Teil ist der absolute Wahnsinn, wird sicher die neue Referenz in sachen Deep Sky Atlas auf dem deutschen markt. Die Premium ausgabe ist aus speziellen papier eine hauchdünne "bedruckte plastikfolie" und fürs Feld geeignet. Pflicht für alle Deep Sky Beobachter. Riesen Lob an die Macher ! Was echt feines.


    http://www.oculum.de/sites/dee…sp?content=premiumversion


    Liebe Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist wie die Jubelarie einer schlechten Werbeagentur. Die euphorischen Wertungen ("absoluter Wahnsinn", "neue Referenz", "Pflicht für alle Deep Sky Beobachter", "Riesen Lob", "Was echt Feines") werden allein damit begründet, dass die Premiumausgabe aus speziellem, für den Feldeinsatz geeignetem Papier hergestellt ist. Ein solcher Beitrag ist für Sternfreunde, die über die Anschaffung dieses Werkes nachdenken, keine Entscheidungshilfe!

  • Ist halt meine Meinung, das Teil verdient sicher aufmerksamkeit ist ja gerade erst erschienen. Kenner von Atlanten können sicher besser beurteilen, für mich macht das Teil einen sehr sehr guten Eindruck.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Leute,


    Ich nenne den Atlas in der Premiumausgabe auch seit ein paar Tagen mein Eigen und kann Mathias im Prinzip zustimmen. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch ein wenig über meine Erfahrungen mit dem guten Stück berichten. Der Atlas ist wirklich praxisorientiert und sehr gut gelungen. Er stellt eine optimale Ergänzung zum Stropek (Deepsky Beobachteratlas) dar, dessen Kartenmaterial ich nicht so gut gelungen finde.


    Eine zutreffende und differenzierte Betrachtung findet sich auf A.de:
    Interstellarum Deep Sky Atlas


    Demnächst folgt auch noch ein etwas detaillierterer Praxisbericht von mir.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michi,


    Nein, sind sie nicht. Zumindest nicht, wenn man auf lichtschwächere Objekte gehen will. Der Atlas lohnt sich weil er VIEL tiefer geht als der Deepsky Reiseatlas und die Karten einen größeren Maßstab haben. Und DSRA und DSRF enthalten 666 Objekte, der Interstellarum-Atlas mehr als 15.000! Gut, viele davon erfordern schon ein großes Teleskop und einen exzellenten Himmel. Unter meinem 5,5m Vorstadthimmel erreiche ich viele Objekte auch mit meinem 16"er nicht.
    Mit deinem kleinen Heritage bist Du aber wahrscheinlich mit den beiden Oculum-Büchern erst mal gut bedient. Aber wie oben gesagt: bei mit haben Stropek und Interstellarum-Atlas die beiden Bücher ersetzt. Und da Du Dich ja soweit ich weiß auf 10" vergrößern willst, denke ich schon dass er für Dich interessant ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    Die Premiumausgabe des Interstellarum Deepsky Atlas ist vergriffen. Eine Neuauflage ist vorerst nicht geplant:


    Info bei Oculum


    Sehr schade. Ich habe einen, aber ich hätte mir gewünscht, dass diese Ausgabe noch weitere Verbreitung findet.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Die Premiumausgabe des Interstellarum Deepsky Atlas ist vergriffen. Eine Neuauflage ist vorerst nicht geplant:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Neuauflage geben wird. Die Premiumausgabe war doch sehr schnell vergriffen und es gibt sicher noch weitere Interessenten. Vielleicht will man erst einmal die normale Version abverkaufen. Aber dass man sich bei Oculum die Butter vom Brot nehmen lässt, indem man keine Neuauflage anbieten wird, halte ich für unwahrscheinlich.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo zusammen,
    hat den Atlas jetzt eigentlich schon jemand genauer testen können?
    Der Anschaffungspreis von 130€ ist ja schon ziemlich stolz für ein Buch.
    LG Dominic

  • Hallo Dominic!
    Der Atlas bekommt ja hier und auf a.de durchweg gute Kritiken, mir persönlich gefallen die Beispielkarten nicht so sehr. Ich finde den Atlas etwas überladen und finde die Kodierung gewöhnungsbedürftig.
    Mit der Meinung stehe ich aber scheinbar ziemlich alleine da.
    Ich habe allerdings auch eine große Auswahl aller bekannten Atlanten und brauche nicht wirklich noch einen.
    Für schwache Funzeln nutze ich fast ausschließlich "Eye and Telescope", hiermit kann ich mir meine Karten nach eigenen Wünschen erstellen und es wird nur das angezeigt was ich auch beobachten kann.
    Ist somit viel flexibler als ein gedruckter Atlas je sein kann.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo zusammen


    nachdem ich den normalen Atlas eine Nacht mit draussen hatte, verlor ich bereits Seiten bzw rissen durch den Tau ein. Die Premiumausgabe stört kein Tau oder Wasser, verzieht sich auch nicht. Für mich ist es der beste Atlant den ich kenne. Gerade die Detailfülle und Hinweise auf Nebel sind genial. Ausserdem wird noch beschrieben, welchen Filter man für galaktische, planetarische und Emissionsnebel verwenden kann. Hab nun keinen Anderen mehr am Set.

  • Hallo Dominic,


    Eine kurze Rezension von mir.


    Ich habe den Atlas jetzt seit gut zwei Monaten und konnte ihn in einigen Beobachtungnächten erfolgreich nutzen. Ich finde ihn sehr gut und praxisorientiert. Es ist eine Menge drin und Christophs Vorbehalte hatte ich zunächst auch. Aber in der Praxis macht er sich sehr gut und zeigt nicht zu viele Objekte. Im übrigen wurde der Atlas mithilfe von <i>Eye & Telescope</i> erstellt.
    Wenn man sich an die Codierung gewöhnt hat (was überraschend schnell geht) kann man auch im Dunklen und Rotlicht alle Objekte finden und unterscheiden. Auch die Emissionsnebel, deren rote Farbe im Rotlicht natürlich nicht mehr sichtbar ist, kann man gut erkennen und von anderen Objekten abgrenzen. Die unterschiedliche Liniendicke und Schriftgröße wirkt da Wunder und ist sehr praxisorientiert. Toll ist auch, dass für die meisten Emissionsnebel der optimale Linienfilter angegeben ist, was bislang bei mir auch immer zutraf.
    Da ich digitale Teilkreise verwende, kann ich die Koordinaten von Objekten mit hinreichender Genauigkeit direkt aus dem Atlas ablesen. Das Koordinatennetz ist erfreulich engmaschig, ohne zu stören.


    Die Folie ist klasse, man muss nur nach der Spechtelnacht die verwendeten Seiten nochmals aufschlagen und gegebenenfalls mit einem Tuch abtrocknen, weil die Feuchtigkeit natürlich nicht durch die Seiten hindurch verdunsten kann. Der sehr steife Einband sorgt dafür, dass der Atlas auf dem Beobachtungstisch (oder Schoß) schön flach und stabil liegt.
    Ich habe mir Rigel-Quickfinde-Kreise auf ein Stück stabile Folie gemalt und kann sie auf die Seiten legen, wenn ich Objekte direkt einstellen will. Das würde mit dem Telrad auch funktionieren.


    Einzige Nachteile:
    - die Sache mit dem Abtrocknen,
    - die Übersicht welche Karte in welchem Himmelsareal liegt hätte in den Einband gehört und nicht ein paar Seiten nach innen,
    - das numerische Register ist etwas zu klein gedruckt und unter Rotlicht schwer zu lesen,
    - der Preis.


    Alles in allem halte ich den Atlas für jedem für geeignet, der mit 8" und größer beobachtet. Darunter dürfte der Deepsky Reiseatlas ausreichen. Insbesondere in Kombination mit den Deepsky Beobachteratlas von Gerhard Stropek, der viele Objekte aus dem Atlas kommentiert und weitergehende Informationen liefert. Dessen Kartenmaterial finde ich nämlich nicht so gelungen und die beiden Werke ergänzen sich wirklich optimal.


    Ich kann den Atlas wirklich wärmstens empfehlen, wenn man bereit ist den Preis zu zahlen. Insbesondere die Premiumversion. Mit der normalen Version habe keine Erfahrung. Und wenn die Händler wirklich nur noch ein paar liegen haben kann ich nur raten schnellstmöglich zuzuschlagen. Wer weiß, wann (oder ob) die wieder aufgelegt wird.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • War vor kurzem bei TS. Da lagen noch wenige. Allerdings habe ich mich wegen dem astronomischen Preis dann doch dagegen entschieden. Mir reicht vorerst mein ds reiseatlas. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Oculum Verlag einen hochbepreisten Atlas anbieten wollte und daher die Auflage streng limitiert hat. Das würde erklären, dass vorerst keine Neuauflage geplant ist.
    Aber: bekannterweise bestimmt die Nachfrage dann doch die Auflage :)
    Hier wird vermutlich das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Evtl. Weitere Bücher mit ähnlichem Kartenmaterial.



    CS


    Michi

  • Hallo zusammen,
    danke für die Rezension und die Kommentare.
    Es ist trotzdem ein hoher Preis.
    Ich glaub ich schau mich mal nach Alternativen um, die weniger kosten.
    Gibt es für so etwas eigentlich ein gutes Android-App, oder so etwas?
    Kennt jemand eines?
    LG Dominic

  • Für die App benötigt man auf jeden fall eine rote Folie, bzw rote Plastikschale. Sonst ist selbst bei geringster Helligkeitseinstellung der Bildschirm zu hell. Die Apps sind zwar eine sehr gute Hilfestellung, aber einen guten Atlas ersetzen sie wahrlich nicht. Als Ergänzung bzw. zum Kennenlernen des Himmels aber hervorragend geeignet!



    Gruß


    Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Domjos94</i>
    <br />
    Der Anschaffungspreis von 130€ ist ja schon ziemlich stolz für ein Buch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich finde die Preise für Bücher von Oculum generell hoch bis sehr hoch. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Stückzahlen kleiner ausfallen als bei manchem Standardwerk und die Fixkosten pro Stück daher höher sind. Trotzdem bin ich in den seltensten Fällen bereit, solche Summen für ein Buch auszugeben. Daher habe ich mir den Altlas weder in der Normal- noch in der Premiumausgabe geholt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten!
    Fachspezifische Bücher kosten halt schon immer mehr als handelsübliche Belletristik.
    Aber da finde ich Oculum nicht übermäßig teuer. Schau mal was der Springer Verlag für seine Werke haben will. Da wirds dann echt unverschämt. Oculum finde ich eigentlich vom Preis durchaus angemessen wenn man bedenkt das es sich doch um ein Nischenprodukt handelt. Nur am Service müssten die mal einiges verbessern.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo zusammen,
    (==&gt;)caspar: Kennst du das App "Mobile Observatory", das App finde ich sehr gelungen.
    (==&gt;)Christoph H: Klar, ein App ersetzt keinen Sternatlas, aber es kann doch recht praktisch sein, wenn man gerade keinen zur Hand hat.
    Dass "Fachspezifische Bücher" mehr kosten ist klar, da bin ich auch bereit dazu, mehr Geld zu investieren, habe ja auch "Die kosmische Perspektive"..., aber 130€ sind dann doch noch ein Level höher. Findest du nicht auch?
    (==&gt;)optimus-primeg1: Nicht unbedingt, manche Apps haben einen Nachtmodus, ob der nun so gut ist, sei mal dahingestellt.


    LG Dominic

  • Hallo Dominic,


    Geringe Auflage, Sonderpapier, kaum Schrift, fast nur Grafik in sehr hoher Auflösung (höher als bei Fotos).
    Dann eine Originalausgabe und nicht der 25igste Reprint. 10 Jahre Entwicklung und dadurch jede Menge Arbeitszeit.
    Offen gesagt, finde ich die 130,- Euro ziemlich günstig. Hast Du mal die Preise für medizinische oder juristische Fachbücher gesehen? Die dürften eine ähnliche Auflage haben.


    Aber jeden das seine. Benutzt ruhig weiter Eure Apps und zerschießt Euch die Dunkeladaption. Und während Ihr dann in alle Ewigkeit den Cirrusnebel anschauen werdet (der zugegeben toll aussieht), klappere ich lieber gemütlich die Arp- oder Sharplessobjekte ab, die im Atlas eingezeichnet sind und die man nur mit perfekter Dunkeladaption sieht.


    Übrigens: auf einem Teleskoptreffen habe ich beim Beobachten noch nie jemand mit einem Handy oder Tablett in der Hand rumstehen sehen. Warum wohl? Wahrscheinlich weil die Umstehenden wegen der Lichbelästigung anfangen würden mit Okularen zu schmeißen. Und ich möchte kein 31er Nagler an den Kopf bekommen. (Nur wenn ich es hinterher behalten darf... [:D] )


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mettling,
    man merkt, dass du etwas gegen Handyapps als Atlas hast.
    Jedem das seine.
    Du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich hatte nicht vor irgendein Handy-App auf Teleskoptreffen oder während der Beobachtung einzusetzen, sondern wenn ich im Urlaub bin, in mein Handgepäck kein Buch für 130€ enthalten ist und ich trotzdem wissen will, welches Obejkt icht dort oben sehe.
    Klar in dem Atlas steckt eine Menge Arbeit drin und ich schätze auch die Arbeit, leider ist der Atlas momentan, da ich nur ein armer Azubi bin und auch noch von etwas leben sollte außerhalb meines Budgets für Bücher.
    LG Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!