Teleskopkoffer Selbstbau

  • Ich habe 2 verschiedene Teleskope und fand nie einen oder zwei passende Koffer dafür. Dann entschied ich mich für ein Selbstbauprojekt [:)]


    Ich bin fast fertig und wollte mal etwas dazu vorstellen.


    Verwendet wurden...


    - Kunststoff Eckverbinder
    - Alu Stangen
    - Dämmstoff
    - Holz


    Als erstes musste alles geplant werden. Die 2 Teleskope mussten erstmal vermessen werden und ein passender Reisekoffer war dann schnell gefunden. Im Baumarkt holte ich mir die passenden Komponenten. Werkzeug war ja schon ausreichend vorhanden. Das ganze verlief nicht immer so wie ich es wollte. Mehrmals musste ich die Abmessungen verkleinern, nur um wenige Millimeter. Der Koffer war doch irgendwie kleiner als ich dann dachte [:)]


    Die 3d Planung


  • Das ist nun die Ausgangssituation, ein Reisekoffer mit 2 Teleskopen.



    Das passende Werkzeug. Ein Dremel mit Trennscheibe und ein Schleifblock.



    Alustangen und Eckverbinder.



    Ein Versuch einen geraden Schnitt zu machen.



    Gestell komplett



    Dämmstoff


  • Dankeschön! Lagerproblem und Transportmöglichkeit sind somit erledigt.


    Ein Video zum Aufbau...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andre2405,


    leider muss ich meinen Vorrednern wiedersprechen.


    Dein Versuch sieht recht nett aus, doch wirkungsvoll ist er nicht!


    Für eine Optik sollte ein rundum Stosssicherheit(schreibt man das so?)
    Gesetz gelten.
    Mit anderen Worten, dengelt da jemand gegen den Koffer, dient lediglichdie Taukappe als Schutz. Das kann es nicht sein.
    Deine Auspolsterung ist ebenfalls mangelhaft, Erschütterungen werden
    damit nicht wirklich aufgefangen.


    Besser wäre ein Käfig aus Sperrholz, ausgekleidet mit Schaumstoff,
    und zwar richtig! Das Teleskop sollte dabei ordentlich stramm sitzen!


    Für mich leider eine Fehlkonstruktion, sorry.
    Dennoch viel Spass damit.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo 'Hirschin',


    bekommst du Geld dafür, dass du ständig auf diese werbebasierenden Keyworddomains verlinkst? Unterlass bitte zukünftig diesen Unsinn.


    Gruss Heinz

  • Die Polsterung ist nicht fertig! Ich bin ein wenig oft auf Arbeit und kann somit das ganze nicht schnell beenden. Natürlich ist die Polsterung auf dem Bild mangehaft... Wenn alles fertig gebaut ist, wird jedes Teleskop komplett seitlich und unten mit dem blauen Material umschlossen sein.

  • Hallo Andre2405,


    Dein "Schaumstoff" ist nix anderes als eine Randschutzdämmung für
    einen Estrich und bringt sehr wenig.
    Eine Auspolsterung aus Würfelschaumstoff ist wesentlich beeser
    geeignet. Dein blaues Zeug ist für die Katz, glaub mir.


    Hoffentlich baut kein Sternfreund Deinen Vorschlag nach, denn der
    ist nicht nur teuer und aufwendig, sondern auch eine gnadenlose
    Fehlkonstruktion.
    Sorry wenn ich hart mit Dir ins Gericht gehe, doch mein Einwand
    ist berechtigt.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo Andre,


    meine Worte waren nicht nur unpassend, die waren schlichtweg
    falsch. Entschuldige also bitte meine Wortwahl.


    Hier nun mein Vorschlag für eine Verbesserung:


    Rundrum ein Gehölz einlegen, das Können auch Spanplatten sein.
    Im Wertstoffhof wird das Zeug tonnenweise entsorgt, Du bekommst
    es also umsonst.
    Eine Rückwand eines Schranks ist ideal dafür geeignet!


    Zwischen die Teleskope bastel viel Schaumstoff, die sollten sich nicht
    mehr bewegen können.
    Dann passt die Sache.


    Grüsse und entschuldige bitte,


    Tobi

  • Für Kritik bin ich immer zu haben, besser sind Verbesserungsvorschläge :)
    Entschuldigung angenommen, ich habe die erste Antwort nicht negativ aufgefasst.


    An einen komplette Holzkonstruktionen habe ich auch schon gedacht, da dachte ich das die 2 Teleskope zusammen zu schwer sind. Deswegen wurde das recht teure Alu verwendet. Im Baumarkt hatte ich auch kein besseren Dämmstoff gefunden.


    Vielleicht hätte ich hier im Forum erstmal mein Problem schildern sollen, dann bauen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Für eine Optik sollte ein rundum Stosssicherheit(schreibt man das so?)Gesetz gelten. Dennoch viel Spass damit. Grüsse, Tobi <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Tobi, nur weil Du gefragt hast... Nein, das schreibt man nicht so.
    Richtig wäre: Stoßsicherheit, Spaß und Grüße. [;)]
    Nur die Schweiz verwendet kein Eszett, erkennt aber sonst den Duden an.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hi Andre2405,
    mit dem Rahmen schützt du nichts.
    Wenn Du mit dem Transportkoffer eine Schutzfunktion erreichen willst, musst du anders vorgehen. Denk an den Insassenschutz von Fahrzeugen.
    a) Sie werden formschlüssig angeschnallt. Je umfangreicher, desto besser (extrem die Helm-Nackenstützen in der Formel-1)
    b) Sie sitzen in einer stabilen Zelle unverrückbar (der Sitz muss fest verankert sein)
    c) Drum herum braucht es eine Knautschzone (im Auto Front/Heck/Airbag), die die harten Stöße abfängt.
    d) Als Lackschutz ist eine Stoßstange ganz hilfreich. Die schützt aber nicht vor den Stößen, sondern bestenfalls gegen Berührungen unter 3km/h.


    Auf ein Transportkoffer übersetzt: Die Ware muss selbst formschlüssig fixiert sein und zwar an Stellen, die Stöße auch aufnehmen können. I.d.R. ist das der Tubus. Diese Fixierung (und das fixierte Teleskop) sollte durch eine Knautschzone gegen Stöße geschützt sein. Im Falle eines Pakets sogar gegen Durchstoßungen andere spitzer Gegenstände. Die Mindestfallhöhe im Eigenbedarf würde ich mit 1m ansetzen, das entspricht dem Tragen in Hüfthöhe. Zum Vergleich: Pakete sollten deutlich höhere Fallhöhen bis über 2m vertragen.


    Sorry, wenn ich es überspitzt formuliere. Das was Du als Transportschutz zeigst, leistet ein Seesack auch schon. Der Schützt auch schon den Lack gegen Kratzer und Staub.



    Ich hab z.B. meine Okulare so untergebracht: Jedes Teil hat passgenau eine Aufnahme. Der Schaumkunsttstoff ist "geschlossenporig" damit er nicht wie ein Schwamm Nässe aufnimmt. Er lässt sich prima mit einem Brotmesser bis 20cm Materialdicke schneiden. Nur kleben lässt sich das Zeugs schlecht. Das liegt aber am konkreten Material, hier geschäumtes PE - ähnich dem Zeugs, was die Autos heutzutage für ihre Reparatursets-Halterung im Ersatzreifen-Bereich einsetzen.


  • Hallo Andre,
    Lass dich nicht zu sehr von den "Profis" ärgern.Ein Koffer ist besser als kein Koffer.Ich transportier mein Zeugs zusammengewürfelt in ner großen Ledertasche[:D].Die Okulare sind in den Drehpacks gut geschützt und passiert ist noch nix.
    Gruß Armin

  • Ich lass mich gern ärgern. Zum Einsatz ist das ganze noch nicht gekommen, bisher wurde alles recht lose im Auto transportiert.Falls beim Transport im Auto der Inhalt durch die Physik beschädigt wird, ist das
    Teleskop mein kleinstes Problem :)

  • Hallo Andre,
    das Stativ und Rohr liegen bei mir hinten auf und vor der Rückbank.Die zwei Ledertaschen vorne rechts die eine und im Kofferraum die andere mit den schweren Teilen,wie Gegengewichte,Montierung usw. Da kann eigentlich nichts passieren.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!