Ich komme einfach nicht zurecht

  • Hallo,


    ich habe mir vor 1,5 Monaten endlich meinen Wunsch erfüllt und mir ein Teleskop gekauft. Es ist ein TS GSO Newton Teleskop 150/750mm mit 2" Crayford Auszug auf Skywatcher NEQ5 Montierung mit Skywatcher SkyScan GoTo Kit mit Steuerung und Motoren und einen Okularkoffer sowie einen Sonnenfilter.
    Leider bin ich momentan nicht sehr begeistert. Ich komme einfach nicht zurecht. Ich finde überhaupt gar keine Objekte nicht mal die Sonne sehe ich mit dem Filter obwohl das Teleskop genau drauf gerichtet ist.
    Ich muss leider sagen ich habe wohl auch noch zu wenig Ahnung wie welcher Stern heißt, aber das Wissen brauche ich um das SkyScan GoTo einzustellen.
    Wie komme ich an das Wissen der Sternenkunde. habe ein wenig im Internet geschaut aber nichts hilfreiches gefunden.
    Momentan bin ich echt niedergeschlagen das ich hier so ein schönes Teil stehen habe und es nicht nutzen kann.


    Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen, dass ich endlich Freude mit meinem Teli habe.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo,


    nun, bei der Sternkunde, also welche Hauptsterne im welchem Sternbild lässt sich leider kaum ein griffiger Forenbeitrag schreiben, mit dem Du hernach einfach mal so loslegen kannst. Den Sternhimmel erschließt man sich am einfachsten, in dem man immer wieder bei Bekanntem anfängt und sich dann Linien zu neuen, noch nicht so bekannten Sternbildern denkt. Dabei kann eine drehbare Sternkarte helfen oder ein Atlas.


    Was hingegen viel Sinn macht ist ein Treffen mit Sternfreunden, die Dich mal mitnehmen und die ersten Schritte am Teleskop live zeigen, damit lassen sich immer noch die meisten "Achsoooo's" erzielen.

  • Hallo "tamita"!
    Aller Anfang ist schwer. Erst recht bei einem so komplexen Hobby und wie Du schon gemerkt hast, ohne Wissen geht gar nichts.
    Hier erst mal eine Liste mit guten Einsteigerlinks. Mach Dich damit vertraut, lass Dir Zeit und studiere die Seiten aufmerksam. Damit dürften sich dann schon mal viele Fragen erledigt haben:
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://taunus-astronomie.blogs…-astronomie-als-blog.html
    http://www.sterne-und-weltraum…teleskop-zu-nutzen/849424


    Etwas gedruckte Literatur macht natürlich auch nicht dümmer. Schau Dir mal das Verlagsprogramm von Oculum:
    http://www.oculum.de/oculum/programm.asp?ID=1109201313515704
    (speziell "Hobbyastronom in 4 Schritten" und "Fernrohrführerschein in 4 Schritten")
    und "Kosmos" an:
    http://www.kosmos.de
    Man muss auch nicht alles kaufen. Stichwort: Stadtbücherei. Aber ohne sich damit auseinanderzusetzen wird das halt nichts.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo tamita,


    willkommen auf Astrotreff.
    Tja da gehts mir genauso bei der dicken Wolkendecke zur Zeit kann ich mit meinem Teleskop auch nix sehen! :)
    Spass bei Seite Du musst versuchen die Sterne am Teleskop entlang an zu peilen. Hilfreich ist dabei auch ein Sucher der besitzt ein weitaus grösseres Gesichtsfeld als das Hauptteleskop. Wenn Du das Objekt der Begierde im Sucher hast dann ist es ein leichtes es ins Hauptteleskop zu bringen. Sucher und Teleskop sollten natürlich vorher aufeinander abgestimmt sein. Bei der Sonne natürlich nicht auf diese Weise versuchen. Du solltest das Teleskop mit aufgesetztem Sonnenfilter so in Richtung Sonne drehen das der Schatten des Teleskopes mit dem Teleskop selber eine Linie bildet. Dann sollte das Teleskop ungefähr auf die Sonne ausgerichtet sein.


    Gruss


    Martin

  • Nachtrag:
    Um Sterne und Sternbilder kennenzulernen gibt's ein tolles Programm für Trockenübungen:
    http://www.stellarium.org/de/


    Hast Du an Deinem Newton einen Peilsucher oder einen optischen (z.B. 8x50mm) Sucher?
    Falls nur letzteres solltest Du über die Anschaffung eines "Telrads" nachdenken. Am Besten zusammen mit dem "Deep Sky Reiseatlas".
    Damit wird das Auffinden sehr leicht gemacht.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo tamita,


    willkommen beim Astrotreff.


    Wenn du ein Smartphone hast, helfen Apps wie GoogleSky ö.Ä. die Orientierung am Himmel zu bekommen. Dazu musst du das Teil nur in die gewünschte Richtung halten und das Display zeigt den angepeilten Himmelsausschnitt.
    Oder nutze die klassische Methode und besorg dir eine drehbare Sternkarte. Versuche damit, dich von bekannten Sternbildern wie dem grossen Wagen (das sollte jeder finden können) zu anderen Sternbildern durchzuhangeln und den Himmel so immer mehr kennenzulernen. Sehr verbreitet ist die drehbare Himmelskarte von Oculum oder die drehbare Kosmos-Sternkarte.


    Und treff dich mit anderen Sternfreunden. Schneller als bei erfahrenen Amateurastronomen kannst du nirgends lernen.
    Siehe http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0 und http://www.sternklar.de/gad/ .


    Wie gut ist dein Beobachtungsplatz? In der Innenstadt einer Metropole ist der Himmel so aufgehellt, dass oft nicht einmal die grossen Sternbilder vollstänig zu erkennen sind. Dort sieht man vielleicht 30 Sterne am Himmel, bei einem dunklem Himmel sind es 4000 Sterne!


    Gruss Heinz

  • Drehbare Sternkarten findet man am Anfang vielleicht verwirrend, da die Abstände nicht richtig eingeschätzt werden, vor allem bei sehr großen Sternbildern (zumindest gings mir so).
    Was mir sehr geholfen hat bzw. immer noch sehr hilft ist die App "Redshift", gibts für iphone und ipad. Sie unterstützt "augmented reality" sprich Handy gen Himmel halten und der Ausschnitt des Himmels erscheint auf dem Display incl. Sternbilder und Beschriftungen. Auch Objekte über den Namen zu suchen ist möglich, das Programm weist einen dann den Weg dort hin.
    Nutzen tu ich das immer wenn ich die Gelegenheit habe und der Himmel klar ist - nicht nur in den Beobachtungsnächten. So lernt man jedes mal etwas dazu und irgendwann kennt man die wichtigsten Sternzeichen.


    Zum Auffinden mit dem Teleskop kann ich einen Telrad i.V. mit dem DeepSky Reiseatlas + Deepsky Reiseführer empfehlen. Damit taugts mir am besten. Die Telradkreise sind auf den Karten eingezeichnet, zum leichteren auffinden.


    Ansonsten, wie die anderen schon sagten - Mitspechtler suchen. Einen erfahrenen Mitspechtler am Anfang an der Seite zu haben ist Gold wert (Danke an dieser Stelle nochmal an Stefan [;)] )


    CS

  • hallo tamita,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider bin ich momentan nicht sehr begeistert. Ich komme einfach nicht zurecht. Ich finde überhaupt gar keine Objekte nicht mal die Sonne sehe ich mit dem Filter obwohl das Teleskop genau drauf gerichtet ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was bedeutet genau drauf gerichtet? hast du überhaupt den sucher justiert?... einfaches anpeilen über den tubus hat ne riesige abwiechung. selbst ein objekt, das 0,5° hat in knapp 2° gesichtfeld zu kriegen... holla.
    du hast noch garnix durch gesehen?... auch objekte wie gebäude oder bäume?



    ich empfehle dir zu allererst, schau bei tage sachen in der landschaft an und justiere den sucher präzise. nimm dazu einen (sehr) weit entfernten baum oder turm , o.ä.
    die sonne mit filter als erstes objekt halte ich für suboptimal.

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen.


    Am Tag habe ich es natürlich auch als erstes ausprobiert und habe die sachen gefunden wo ich gesucht habe.


    Bis jetzt habe ich den Mond gesehen und halt den Sternenhimmel aber ansonsten nichts.


    Ich werde jetzt mir mal alles in Ruhe durchlesen und mal schauen ob ich jemanden aus Mannheim finde, der mir vielleicht ein wenig helfen kann.


    Vielen Dank und ich werde bestimmt noch ganz viele Fragen haben :)

  • Hallo "tamita",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Tja, das ist das alte Problem- ein GoTo sollte doch so einfach sein und stellt alles von selber ein. [}:)]


    Dummerweise muss die Montierung richtig hingestellt und halbwegs eingenordet werden und dann kommt noch das Alignment dazu- dann erst fährt das GoTo auch wirklich die 'Objekt an die man sehen will.


    Der beste Weg wäre wirklich- schau dich nach anderen Sternfreunden in der Nähe um. Da wird meistens gern geholfen. Wir hatten auch einen älteren Herrn mit den gleichen Problemen die du auch hast. Er bekam von uns die Erklärungen, dann klappte es auch.


    Ein paar Sachen könntest du aber auch allein gut hinbekommen.


    Staiv mit Montierung und Teleskop aufstellen und einnorden- hast du das schon hinbekommen? Ist die Polhöhe halbwegs richtig eingestellt das du den Polarstern im Polsucher findest? Das wäre die Grundvoraussetzung für alles andere.


    Zweiter Schritt- Sucher und Teleskop zueinander ausrichten- mit dem Teleskop am Tag ein halbwegs weit genug entferntes Objekt anpeilen und eine markante Stelle davon in die Mitte des Blickfelds bringen- dann durch den Sucher gucken und diesen so justieren das er ebenfalls diese Stelle mittig zeigt. Kirchturmspitze oder ein Hochspannungsmast ist das ganz gut- Giebel eines weiter weg stehenden Hauses geht auch.


    Wenn du dann nachts draußen mit den Vorsaussetzungen per Handsteuerung z.B. den Mond anfährst solltest du den auch ins Blickfeld bekommen.


    <font color="orange"> Bei Sonne am Tag- bitte unbedingt den Sucher abnehmen oder diesem auch einen richtigen Filter verpassen</font id="orange">


    Der nächste Schritt wäre- die derzeit sichtbaren Sternbilder einprägen- wo steht der große Wagen, wo der kleine, wo steht Kassiopeia usw. In diesen Sternbildern findest du dann die hellen Sterne die typisch auch für das Alignment des GoTo benötigt werden.


    Du musst nicht gleich alle kennen- es genügen 3-4 der gut sichtbaren.


    Hast du Stellarium auf deinem Rechner? Wenn nicht- lad dir die SW runter- die zeigt dir den aktuellen Himmel für jede Tageszeit wählbar, du kannst dir die Sternbilder einblenden lassen sowie die Namen der Sterne- und natürlich auch die Objekte die noch darin versteckt sind.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo... [wie heisst Du eigentlich?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und mal schauen ob ich jemanden aus Mannheim finde, der mir vielleicht ein wenig helfen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, dann häng Dich mal (via Boardmail) an mich ran, ich wohne ca. 40km von Dir weg. Natürlich nur als Vorschlag, versteht sich.

  • hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tamita</i>
    <br />


    Am Tag habe ich es natürlich auch als erstes ausprobiert und habe die sachen gefunden wo ich gesucht habe.


    Bis jetzt habe ich den Mond gesehen und halt den Sternenhimmel aber ansonsten nichts.







    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ah, ok... das relativiert natürlich die sache^^


    versuche die die anregungen von stefan umzusetzen.. der anfang ist immer etwas knifflig, aber eine routine was sternbilder und himmel und dann das ausrichten und einstellen vom GOTO angeht kommt schneller, als man anfangs denkt
    (wobei ich froh bin, dass ich ohne GOTO ganz archaisch spechtle, wenn ich den aufwand bedenke).


    zum kennenlernen des sternenhimmels:
    nimm dir mal ne nacht mit rotlichtlampe, sternbildkarte und fernglas.
    ich sach mal so, wenn du nen marathon laufen willst läufst du auch nicht direkt die 42 km, sondern fängst bei kleinen strecken an^^


    hier sind auch paar übungen als quiz:
    http://www.deepsky-brothers.de/


    bei seitenübersicht das "sternbildquiz" anklicken
    ist ganz nett


    [:)][:)]

  • Hallo Stefan,


    das Celestron Prodigy Goto soll ganz einfach sein. Hinstellen, Einschalten, paar Minuten warten, Schaun. Das Prodigy richtet sich wohl von ganz allein auf den Sternenhimmel aus. Braucht man angeblich nichts weiter machen. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">soll ganz einfach sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt gerade so, als würdest du jedem Werbegeklingel Glauben schenken.
    Oder hast du EIGENE Erfahrungen??


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Nein ich habe mit dem Sky Prodigy keine eigene Erfahrung. Sonst hätte ich ja auch nicht geschrieben "soll ganz einfach sein" man kann wohl nur ausprobieren ob es wirklich so ist.


    Laut TS Produktbeschreibung:


    Celestron SkyProdigy vollautomatische GoTo Montierung für höchsten Komfort
    ... aufstellen - einschalten und die Montierung eicht sich automatisch am Sternhimmel
    ... trägt Teleskope bis 4kg Gewicht


    Celestron SkyProdigy ... die Zukunft der Teleskop Technologie


    Die neu entwickelten SkyProdigy-Teleskope bieten endlich auch Einsteigern den Komfort, der bislang großen, teueren Teleskopen vorbehalten war: Sie müssen das Teleskop nur aufstellen, anschalten und bis zu drei Minuten warten - danach weiß der Computer, wo das Fernrohr hinzeigt. Die integrierte Digitalkamera, der intelligente Computer und die StarSense-Technologie finden sich automatisch am Himmel zurecht.


    Wenige Minuten nach dem Einschalten können Sie in der Computersteuerung unter tausenden Objekten auswählen, die das Teleskop dann automatisch anfährt. Sie wissen nicht, welche Schätze Sie am Nachthimmel gerade erwarten? Dann wählen Sie einfach die Tour-Funktion aus. Ihr SkyProdigy-Fernrohr bietet Ihnen dann eine Liste mit dem schönsten Sehenswürdigkeiten an - speziell abgestimmt auf das aktuelle Datum und Ihren aktuellen Standort.


    Weitere Vorteile der SkyProdigy Montierung:


    -- Vollautomatische Eichung, Objekteinstellung und Nachführung sorgen auch für Einsteiger für ein ungetrübtes Beobachtungserlebnis von Anfang an - dank der StarSense Technologie. Die Eichung dauert nur 3 Minuten!


    Grüsse

  • Hallo Gliese,


    Sorry aber das ist nicht hilfreich für tamita, anstatt das Problem an der Wurzel anzupacken empfiehlst du hier einfach auf einen blumigen typischen Werbetext ein elektronisches Spielzeug was angeblich jedem absoluten Anfänger alles abnehmen soll, sogar das lernen und denken. Daneben ist dieses Ding mit der Angabe 4kg sogar zu schwach für den 6" Newton. Der sitzt auf der NEQ-5 schon sehr gut. Den auf das Skyprodigy setzen ist Blödsinn. Und helfen den Sternenhimmel zumindest grob zu lernen tut es auch nicht.


    Tamita sollte den Link von Astrohardy folgen und das Verezeichnis samt Karten der Alignmentsterne ausdrucken sowie zusätzlich eine vernünftige Sternkarte anschaffen. Auch Stellarium hilft am Anfang um die Himmelsmechanik ein wenig zu behirnen. Aber Praxis draussen unter dunklen Himmel und Sternkarte kann einem keiner abnehmen, das ist auch net schlimm, das kann Spass machen so sich zurecht zu finden. Es spricht ja auch nix dagegen aus Bequemlichkeit das GoTo zu benutzen wenns schon vorhanden ist, aber rudimentäre Kenntnisse der Gestirne kann und sollte es einem auch nicht abnehmen. Man muss ja nicht alles auswendig kennen, dafür gibt ja gute Sternkarten.


    Hier bewahrheitet es sich wieder das es für einen absoluten Neueinsteiger besser ist erstmal ein sehr einfaches Teleskop ala Dobson z.b. zu empfehlen, da ist das Frustpotential am Anfang deutlich weniger groß.


    Gruß, Gerry

  • War auch nicht ernst gemeint mit der Montierung. Wo bleibt da der Spass!? Bin nur erstaunt was heute schon so für Möglichkeiten gibt. Einer der keine Lust hat grossartig Sternkarten zu studieren kauft sich halt so ein Teil! :)

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Eichung dauert nur 3 Minuten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist zwar OT, muss aber noch sein.


    Eichen tut auschließlich das Eichamt- was dieses Ding macht oder was man beim Alignment tut, ist ein justieren, ausrichten oder max. kalibrieren, aber keinesfalls ein eichen. [:)]


    Klingt vielleicht nach Wortklauberei- aber wenn sich ein Händler oder Hersteller korrekt ausdrücken will, sollte er auch auf solche Sachen achten.


    Gruß
    Stefan

  • ich habe jetzt erstmal nicht vor mir eine neue goto zu kaufen. Ich bin schon sehr froh, das ich dieses schöne Set so günstig bekommen habe und werde erstmal versuchen damit klar zu kommen, aber trotzdem danke für den Hinweis.


    Ja also ausrichten tu ich das Stativ mit dem Teleskop jedesmal. Beim Kauf wurde mir gesagt, es muss ganz gerade stehen und die öffnung des tubus muss nach norden zeigen (Handykompas). Den Sucher stell ich auch ein.


    (==&gt;) Toni was meinst du mit Boardmail? ist vll ne doofe frage, aber ka was das ist.
    Mein Name ist Tamara :)


    So ich werde versuchen mir morgen mal genauer eure tips und Links usw. anzuschauen. Leider lässt mir meine Tochter nicht viel Zeit dafür, das nächste Problem :)
    Aber vielen vielen Dank an euch alle

  • Hallo Stefan,


    die Begriffe eichen, justieren, kalibrieren oder ausrichten, werden oft wie Kraut und Rüben durcheinander geworfen. Es ist gut, dass Du das Thema aufgreifst.


    Noch eine Klarstellung: Eichen verändert nichts. Es ist nur eine Überprüfung ob etwas stimmt oder auch nicht. Wenn es stimmt, bekommt es den Stempel. Der Gegenstand muss sich innerhalb der zulässigen Abweichungen befinden. Es wird nicht festgehalten, ob der zu erfüllende Wert genau getroffen wurde oder ob man hart an der Abweichungsgrenze lag. Hauptsache, man liegt drin. Fertig.


    Anders beim Justieren oder Kalibrieren. Hier wird etwas verändert oder eingestellt, bis es stimmt. Wenn beispielsweise das Sucherfernrohr parallel zum Hauptfernrohr eingestellt wird, wird es justiert.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hi tamita,


    also die Polachse muss nach Norden zeigen, der Tubus nur dann. wenn er auch so steht, wie auf dem Bild hier zu sehen-


    http://deepsky-brothers.de/Parallaktische%20Montierung.htm


    Boardmail- wenn du bei einem Nutzer hier auf den Namen klickst bekommst du eine Seite auf der auch links eine Zeile steht "EMail an Benutzer"- da draufklicken, Nachricht tippen und auf Antwort warten [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tamita


    ich persönlich bin auch Anfänger, konnte aber schon viele schöne Sachen am Himmel entdecken. Was mir persönlich beim Auffinden verschiedener Objekte sehr geholfen hat, ist der sog. Telrad-Finder. Dieser Projiziert 3 Kreise (0,5°,2°,4°) an den Himmel. Dieser ist einfach zu justieren bzw. auszurichten. Am besten Du nimmst den ersten Stern der am Himmel auftaucht, stellst diesen in die Mitte deines Okulares und justierst dann den Telrad auf diesen Stern. Dann empfehle ich dir den DEEP SKY Reiseatlas (und evtl. den Dazugehörigen Reiseführer ( Occulum Verlag)), da sind wundervolle Sternkarten drin anhand derer Du dich sehr gut am Himmel orientieren kannst. Die Telradkreise sind in den Sternkarten ebenfalls verzeichnet, anhand derer du dich bestens orientieren kannst, und deine gewünschten Objekte suchen kannst. Es sei dir gesagt das man nicht alles auf Anhieb finden wird, aber mit ein bisschen Übung sollte der Ringnebel (M57), die Andromedagalaxie (M31), der Hantelnebel (M27) und beta Cygni (sehr schönes Doppelsternsystem) kein Problem darstellen.


    Es sei Dir gesagt dass dies eine persönliche Erfahrung meinerseits ist, mit der ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Hallo Tamara,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />ich habe jetzt erstmal nicht vor mir eine neue goto zu kaufen. Ich bin schon sehr froh, das ich dieses schöne Set so günstig bekommen habe und werde erstmal versuchen damit klar zu kommen, aber trotzdem danke für den Hinweis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du brauchst kein neues Goto-System, keine Sorge. Ich denke, Du hast noch so den einen oder anderen Knoten im Hirn, welcher sich leicht mit zeigen, vormachen, erklären lösen lässt. Stimmt schon, das Goto braucht ein paar Sterne, die man kennen sollte, jedoch sind diese Sterne auch nicht unendlich schwer zu finden. Zudem, wenn Du oft von der gleichen Stelle und öfter beobachtest, weißt Du wo die Sterne zu finden sind und wie sie sich im Laufe des Jahres bewegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Toni was meinst du mit Boardmail? ist vll ne doofe frage, aber ka was das ist.
    Mein Name ist Tamara :) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst mir, wenn Du auf meinen Nicknamen klickst über mein Profil eine Mail schicken, dann können wir mal zusehen, ob und wann und wo wir mal einen Termin ausmachen können, entweder mit mir, jemandem aus unserer Astrogruppe oder wir schauen mal, wer noch so in Deiner Umgebung hockt, je nachdem, wie mobil Du bist.

  • Hallo


    das wichtigste ist wohl der Polarstern, da hilft es das Sternbild großer Wagen und kleiner Wagen zu erkennen.
    Eingenordet gehört mit dem Polsucher, dann findet das Teleskop aus der Grundposition, das ist wohl Gegengewicht unten, Teleskop Richtung Polarstern auch die Aligmentsterne zumindest im Sucher,
    vorausgesetzt du hast die Ortsangaben und Uhrzeit usw. in der Handbox richtig eingestellt, mit Gebrauchsanweisung lesen liegst du schon ganz richtig.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!