teleskop wahl

  • Hallo "Schippy",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Vom Prinzip ist der Newton nicht schlecht, aber eine Version mit einem 2" Okularauszug wäre besser, außerdem fehlt dir bei dem verlinken noch die Montierung.


    Schau auch mal auf diesen hier drauf-


    http://www.teleskop-express.de…oduct_info.php/info/p5536!!


    Da ist zwar die Montierung vielleicht noch eine Ecke zu schwach ausgelegt, aber den Tubus würde ich bevorzugen, Auszug in 2" als Crayford. Wegen Montierung gegebenenfalls mit dem Händler mal Kontakt aufnehmen- eine etwas stabilere (z.B. die EQ-5) kostet zwar etwas mehr, bringt dir aber auf Dauer mehr Zufriedenheit.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Schnippy [real name?],


    willkommen im Astrotreff! [;)]


    Dieses Teleskop ist sicherlich nicht schlecht, aber hier fehlt die Basis, nämlich eine Montierung. Das wäre also der nächste Punkt, den man sich überlegen muss, wenn nicht sogar der erste! Meiner Ansicht nach ist die Montierung wichtiger, denn sie bildet auf längere Sicht die Basis. Bei den Bresser 150/750mm brauchst du also eine Montierung, das kostet natürlich nochmals Geld. Ich weiß nicht in wie weit du dich schon entsprechend belesen hast, aber für die pure Beobachtung wird in aller Regel ein Newton Teleskop auf einer Dobson Montierung - kurz Dobson - empfohlen. Damit kannst du Nebel in dunkler (!) Nacht sehen. Belese dich erst mal und mache dir mal konstruktive Gedanken. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo "Schnippy",


    willkommen beim Astrotreff.


    Den Okularauszug finde ich beim Messier nicht besonders gelungen, da gibt es bei Skywatcher oder GSO Besseres.
    Viel wichtiger ist aber die Frage, auf welche Montierung du das Teil packen willst. M.E. gehört ein kurzer 6"-Newton auf eine EQ-5, EXOS-2 oder ähnliche Montierung.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schnippy</i>
    <br />Mit montierung mein ihr das stativ oder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau genommen nein. Die Montierung besteht aus dem Montierungskopf und dem Stativ oder Säule, die diesen trägt.
    Bei 200 bis 250 Euro Budget würde ich nach einem gebrauchten Dobson schauen. Vor einigen Tagen stand ein 200/1200 Galaxy für 200 Euro bei den privaten Angeboten.

  • Hallo "Schnippy",


    Tisch Gerät? Kommt drauf an was du für einen nimmst. [:D]


    Es gibt ein paar kleine die einen Tisch als Unterlage brauchen. Aber die gängigen 6" und 8" Dobson stehen am Boden und man sitzt oder steht bei der Bebobachtung daneben. Nimmst du einen 16" dann brauchst du vielleicht schon einen kleinen Schemel um noch bei steiler Stellung an das Okular zu kommen.


    Aber ein 200/1200 Dobson (also 8") hat eine Tubuslänge von knapp 120cm- Einblickhöhe entsprechend.


    Wenn du mal auf diesen Link draufschaust- da stehen einige Dobson herum, Volltubus und Gitterrohr und der hübsche kleine (das 8-te Bild von oben) ist auch ein schöner Dobson- einen Tisch braucht der nichtmehr. [:)]


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/7-htt-fernrohre.php


    Bei einem Dobson hast du eine recht stabile Montierung in Form der Rockerbox- also das "Holzdingens" in dem der Tubus eingehängt ist. Anteilig zahlst du hier fast nur für die Optik, ein 8" Dobson kostet neu um 350€, um den 8" Tubus wackelfrei parallaktisch zu montieren müsstest du mindestens nochmals 350-400€ zusätzlich ausgeben.


    Bei einem parallaktisch montierten Teleskop: Stativ ist unten drunter das Dreibein, die Montierung ist das Teil zwischen Stativ und Teleskop.


    PS: der schon von Heinz erwähnte 8" Dobson aktuell hier angeboten, viel günstiger wirst du an so eine Optik nicht rankommen-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=155474


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Schippy!
    Bri deinem Budget würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Achtzöller (200mm) gucken.
    Neu geht höchstens ein sechszöller. Bedenke das du auch noch etwas Kohle für Zubehör brauchst.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo "Schnippy",


    <font color="orange">was</font id="orange"> soll(en) ich (wir) dir denn empfehlen? Oben hatte ich schon einen Link gesetzt auf einen 150/750 mit Montierung und im anderen Beitrag einen Link hier im Forum auf einen 8" Dobson.


    Ohne zu wissen was du nun möchtest kann man dir auch keine Empfehlung geben. Und wieso gerade auf astroshop? Gute Auswahl findest du bei TS oder bei ICS. A-shop hat zwar viele Teleskope im Angebot, die durchaus in deinem Budgetbereich liegen, aber Sinn machen die kaum, da immer die Montierung viel zu schwach ausgelegt ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich würde auch zu einem gebrauchten 8" Dobson raten. Mehr Teleskop bekommst du für dein Geld nicht. Wenn du wirklich eine paralaktische Montierung haben möchtest, ist der Link von Stefan auch ein guter Rat.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo "Schnippy",


    ok- ich hatte ja schon drauf hingewiesen. In deiner Preisklasse ist ein Teleskop auf parallaktischer Montierung zu haben.


    Aber- Stativ und Montierung sind für das Geld immer zu schwach ausgelegt und damit wackelt und zittert der ganze Aufbau wenn du zum Fokussieren oder Einstellen rangreifst. Außerdem bekommst du für das Geld auch nur ein kleineres Teleskop was die Öffnung betrifft.


    Der schon mehrfach vorgeschlagen 200/1200 Dobson hat diese Nachteile nicht und gebraucht läge der in deinem Budged.


    Man kann das nun noch beliebig oft wiederholen- jede andere Lösung wird entweder teurer oder es wackelt und zittert und die Öffnung ist auch zwangsläufig kleiner.


    Eine Erklärung noch- die Öffnung (sprich Größe des Spiegels oder der Frontlinse) gibt die mögliche Auflösung vor- je größer desto besser. Ebenso sammelt das Teleskop dann auch mehr Licht- du siehst also mehr Sterne. Außerdem begrenzt die Öffnung die max. mögliche Vergrößerung. Mit 100mm Öffnung kannst du sinnvoll bis 200-fach vergrößern, mit 200mm Öffnung dagegen bereits bis 400-fach.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Schnippy, (Schnappi-sorry aber einen echten Namen hast Du bestimmt auch, oder?) :-),


    vielleicht schaust Du Dir zunächst auf den Seiten der DeepSkyBrothers o.ä. die "Dinge" an, die man mit welcher Öffnung sehen kann.
    Mit Begriffen wie "Sternenwolken" und "nicht weit in die unendlichen Weiten schauen" bedeutet für mich, dass Du Dich mit der Materie noch nicht wirklich auseinander gesetzt hast, auch wenn Du vor 10 Jahren ein Teleskop besessen hattest. (Es gibt viele Menschen, die haben ein Auto, und können damit nicht fahren/kennen die StVo nicht :-)).
    Übrigens soll es auch Nutzer von Tablets, Smartphones und ähnliches geben, die nicht wissen, dass es auch eine Funktion für "GROSSBUCHSTABEN" gibt. :)


    Also schau Dir erstmal genau an, was Du beobachten möchtest, was Öffnung und Brennweite bedeuten, dann überleg Dir ob Du mobil bleiben möchtest oder stationär schaust. Ein Dobson ist Preis-/Leistungsmäßig zwar gut, aber bei mobilem Einsatz nicht wirklich transportabel. Du hattest ja auch nicht geschrieben, ob Auto, Fahrrad o.ä. Dir zur Verfügung stehen.


    Gruss Roland

  • Ich heiße sven :)


    Und das thema astro interessiert mich schon von klein auf ich gucke auch immer wie ich zeit habe n24 wenn was mit astro oder sci fi kommt. Ich bin schon mobil aber hab gleich einen großen Hof vor der Haustür auch dunkel in der nacht. Und ich konnte damals nur den Mond und andeutungen von sternen sehen. Ich hab mir auch die app mobile observatory geholt wo aktuelle Ereignisse zu sehen sind mit winkel und himmelsrichtungsangabe.und bilder allein sind zwar schön anzusehen aber ich glaube selbst etwas zu beobachten ist 100 interessanter.

  • Hallo Sven!
    Ich glaube am Besten wäre es wenn Du Dich mal mit Sternfreunden in Deiner Nähe treffen würdest oder eine Sternwarte besuchst, damit Du Dir mal ein Bild von verschiedenen Teleskopen machen kannst.
    Auch damit Du mal eine Vorstellung davon bekommst was man überhaupt sehen kann. Glücklicherweise sind Hobbyastronomen recht zahlreich vertreten:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    http://www.sternklar.de/gad/
    Bei so einem direkten Gespräch lässt sich vieles einfacher klären.
    Gruß und CS Christoph

  • Kommt darauf an. Einige Dinge von Seben sind sicher brauchbar, die Reihe an Einsteigerteleskopen gehört da aber sicher nicht zu. Das gilt aber für die meisten Komplettpakete auch von
    den anderen Herstellern.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Sven,


    Seben ist halt berüchtigt bekannt bezüglich einer Teleskope die eher richtige Gurken sind. Das Zoomokular ist auch nicht so der Renner- und so betrachtet lässt man lieber gleich die Finger davon- es gibt genügend Hersteller die vernünftige Sachen fertigen. Die kosten zwar etwas mehr- daber doppelt gekauft (also erst eine Gurke und die dann mit Verlust verramscht) kommt letztendlich teurer. [;)]


    Zwecks angucken und auch durchgucken- vom 2.-6.10. ist das HTT in Jeßnigk, Nähe Herzberg (Elster), das sind von dir aus knapp 190km Anfahrt- dort kannst du jede Menge Teleskope anschauen und bei Nacht (klaren Himmel vorausgesetzt) auch durchschauen.


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!