Justierproblem ? Galaxy D10

  • Hallo,


    Habe mir ein zweiten Galaxy D10 angeschaft, direkt gekauft bei ICS, hauptsächlich für meine Frau damit wir gleichzeitig beobachten können. Heute ausgepackt und erstmal den Laser angesetzt, natürlich war der Punkt weit auserhalb
    (eben durch den Transport), schnell den Laser so eingestellt das er ins loch zurück fällt. Dann schaute ich in den Tubus und dann der schreck
    der laserpunkt liegt deutlich NICHT in der mitte, genau gesagt liegt er auf der weißen Lochscheibe und nicht auf dem schwarzen Punkt innerhalb der Lochscheibe. Dann setzte ich das Concenter SE und auch das beiliegende Justierokular (filmdosenprinzip) an. Es sah alles gut aus, schön mittig eben.


    Kann es sein das ICS den Mittelpunkt falsch geklebt hat ? Oder stimmt die Fangspiegeljustage nicht ?


    Außerdem ist mir aufgefallen das ich nur ein gutes Justierbild erreichen wenn ich eine Justierschraube bis zum anschlag anziehe, keine ahnung ob ich auf dem Feld bei kälte und temperatureinfluß das noch erreiche.
    Der Laser ist in Ordnung in mein Erstgerät gesteckt trifft der punkt genau die Mitte.



    Vielleicht weiss jemand wo das problem liegen kann ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    was du gemacht hast war Schritt 3 der 1-2-3-Justage. Schritt 1 und 2 müssen vorher auch mal gemacht werden.
    Bei den letzen beiden neuen Dobson, die ich kollimiert habe, musste übrigens der HS gar nicht verstellt werden, sondern nur der FS. Danach passte alles. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei dir im Concenter alles okay gewesen ist.


    Wenn eine der drei Justierschrauben am Anschlag ist, müssen eben die beiden anderen verstellt werden.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Der Laser ist in Ordnung in mein Erstgerät gesteckt trifft der punkt genau die Mitte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist nun wirklich kein Kriterium dafür, dass der Laser okay ist.
    Der Laser ist dann okay, wenn er beim Drehen keinen Kreis beschreibt, sondern 'auf Punkt' bleibt.

  • Hallo Mathias,


    Von all Deinen Justierhilfen ist das Concenter, richtig angewendet, das genaueste und zuverlässigste. Du solltest den Newton eimal komplett mit dem Concenter nach Anleitung durchjustieren:


    1.) Position des FS mittig im OAZ: FS-Position über den Rand des FS einstellen.
    2.) Mittenmarkierung des HS mittig im Concenter: Kippung des FS einstellen.
    3.) Reflektion der Concenterringe konzentrisch zur Mittenmarkierung des HS: Kippoung des HS mit den Justierschrauben des HS einstellen.


    Dann ist der 10"er richtig justiert und sollte auch am Stern keine Auffälligkeiten mehr zeigen. Den Laser brauchst Du dann eigentlich nicht mehr und kannst ihn später zur schnellen Nachjustierung im Feld verwenden. Aber erst nachdem Du ihn wie von Heinz beschrieben auf richtige Zentrierung überprüft hast. Gerade die Chinalaser sind sehr oft nicht richtig eingestellt.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    wie es aussieht muss ich wohl selbst hand anlegen, an den Fangspiegel musste ich bis jetzt noch nie ran weil beim ersten D10 von ICS nur die justage des HS nötig war und sie auch schreiben das das gerät schon vorjustiert ist.


    Beim Blick in den OAZ scheint auch alles io. der Spiegel erscheint rund und die drei HS Halterungen sind gleichmäßig sichtbar.
    Im Concenter SE sieht man die Lochscheibe (geklebter Mittelpunkt auf dem HS) zentrisch zu den ringen des Concenters und bei der Filmdose
    ist das enblickloch der Filmdose im Zentrum der Lochscheibe zu sehen.
    Beim Concenter bin ich mir aber nicht sicher ob es sich bei dem Ring (wird schwarz abgebildet obwohl er weiß ist) überhaupt um die Lochscheibe hantelt. Bei benutzen des Concenter nehme ich die LED lampe und strahle damit in das seitlich loch, der Tubus ist verschlossen.


    Und wenn der Mittelpunkt falsch geklebt ist würde kommt man nie zu einem richtigen Ergebniss. Diesbezüglich habe ich mal bei ICS angefragt.


    Und der Laser ist auch ok ist von Drehen-und-mehr und eiert auch nicht beim drehen im OAZ evtl. nur sehr geringfügig.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • [xx(] OK


    Fangspiegelfläche ist im Concenter SE fast perfekt rund der Laser trifft genau in die mitte des HS und auch die abschließende ausrichtung des HS stimmt. Ich würde sagen mir ist nach fast 3 Stunden die erste Newton Volljustage gelungen. Besonders nervig ist wenn man schritt 1 (Fangspiegel im OAZ rund bekommen) beendet hat und dann auch meint Schritt 2 (HS mittig im FS abbilden) würde sitzen aber dann nochmal schritt 1 überprüft und merkt das sich alles wieder verstellt ist.


    Der Concenter SE scheint zumindest bei Schritt 1 unverzichtbar zu sein
    denn der hat ja perfekt runde kreise und man sieht große abweichung sehr schnell im gegensatz zur normalen Filmdose. Aber ein Fan von Newton Justage werde ich bestimmt nicht. [:D]

  • Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich den Laser stecke und der OAZ ist ganz eingedreht und liegt praktisch auf, der Punkt in der mitte ist und sobald ich den oaz rausdrehe der Punkt sofort aus der mitte rausspringt, stimmt da was am oaz nicht oder soll man immer mit ausgefahrenen OAZ justieren ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    was für einen OAZ hat dein Gerät denn? Ich hatte anfangs das Problem, das der Okuarauszug (kein Crayford) beim ändern der Fokussierrichtung verkippte. Dein Problem mit dem springenden Laserpunkt klingt so, als könne es daher kommen. Springt der Punkt in die andere Richtung, wenn du nach dem rausfahren wieder reinfährst?


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Es ist der OAZ der bei den ICS Galaxy (GSO) schon dabei war, sicher kein High End produkt aber er tuht seinen arbeit.

    Der Laser springt nur wenn der beweglich Teil komplett aufliegt und "entspannt" ist. Sobald man ihn herausbewegt verspringt der Laser, aber er behält diesen Punkt während rein und rausfahren bis man ihn wieder aufsetzen lässt.
    Habe jetzt mit ausgefahren OAZ justiert und hoffe das es so ok ist.


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!