Okulare Brillenträger

  • Hallo , Da bin ich wieder....



    "Da Du mit +5,5 beim Handling des Teleskops wahrscheinlich eine Brille tragen wirst (wie ich auch, ich habe -5,5), ein Tipp zur Praxis:" Zitat von Metting Seite 1 ! Warum MUSS ich denn eine Brille beim gucken mit dem Teleskop. Man kann das doch durch s fokussieren kompensieren. Ich glaube schon das ich ohne Brille schauen würde! Mein aktueller Plan ist jetzt so: Ich kaufe mir das Dobson 10 Zoll und den großen Okularkoffer erstmal ( natürlich auch ne Sternenkarte ) beim Teleskop Express! Im Okularkoffer sind einfach die "Standard" Plössel. Und ich möchte mir in diesem Shop auch dann zum Vergleich andere Okulare für Brillen mitkaufen um diese zu vergleichen. Ich habe ja 2 Wochen Rückgaberrecht...... Ausserdem habe ich mal nen Astigmatismus Test ausgedruckt und genacht. Auf meinem linken Augen mit plus 0.75 geht s eigentlich gut . Auf dem Rechten das nur ne viertel Dioptrie mehr hat nicht...... Bin da also ganz zuversichtlich..... Vielleicht habt ihe ja ne Antwort auf die oben gestellte Frage und welche Okuare da in in die Auswahl kämen....... Natürlich nicht allzu teuer...... Danke und Bis dann Johannes :)

  • Hi Johannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.. und den großen Okularkoffer..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das würde ich nicht empfehlen.


    Wenn du dir einen neuen 10" Dobson kaufst sind typisch schon 2 Okulare dabei- entweder 32mm oder 25mm und ein 9mm. Im Koffer hast du ein 32mm, ein 12mm und ein 6mm Plössl (jedenfalls in dem TSE Case das ich bei TS gesehen habe). Damit überschneiden sich zwei Brennweiten und mit dem 6mm wirst du nicht sehr glücklich werden da der Augenabstand da schon sehr kurz ist und bei der schon recht hohen Vergrößerung ist das Blickfeld zu eng. Und die Farbfilter- wozu? Ein guter Neutralfilter oder ein variabler für Mond und Planeten würde mehr Sinn machen.


    Lieber erst mal die Beipackokulare und gegebenenfalls ein 6 oder 7mm TS Planetary.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Johannes,


    Mit "Handling" meine ich Aufbau, Abbau, Okularwechsel, Anpeilen von Himmelsobjekten, Blick auf die Sternkarte, Blick auf den Erdboden wenn Dir was runterfällt, Blick zum Nachbarteleskop und Nachbarastronomen beim Teleskoptreffen, etc...
    Kurz: alles außer <i>durch</i> das Teleskop zu schauen. Ob Du das mit oder ohne Brille machst, musst Du selbst wissen. Ich mache es mit Brille, durchs Okular schaue ich aber ohne. Und dafür ist so ein Brillenband unheimlich praktisch.


    Übrigens: Dobson ist männlich, man sagt DAS Teleskop, aber DER Dobson.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi
    Danke Stefan und Marcus!
    Auf der Teleskop Express Seite sind Bei dem Dobson 25 und 10mm dabei dabei. Bei Teleskop Express allerdings nur das 25 mm...... Das ist eben das Problem . Wenn das als Startokular ausreicht soll mir das gerne Recht sein. Oder soll ich mir dazu dann die vorgeschlagenen Planetary kaufen und dann schauen womit ich besser klarkomme und dann ergänzen etc.....
    Danke....

  • Hallo


    Jetzt weis ich was du meintest das immer 2 Okulare dabei sind.....Kann mich zwischen diesen beien Angeboten nicht wirklich entsheiden. Gut ist eben das 2 Okulare dabei sind......
    http://www.teleskop-spezialist…Dobson-Teleskop::360.html



    http://www.teleskop-spezialist…op-Deluxe-Versi::341.html


    Was denkt ihr? Bei dem GSO würde ich mir denke ich noch ein Okular dazunehmen. Zb. dieses : Hat einen guten Augenabstand!



    http://www.teleskop-express.de…kular---50-Grad-Feld.html


    Dann htte ich ein 30mm Erfle, ein 21 mm und ein 9mm Plössel. Wäre doch ganz gut für den Anfang!? :)
    Schönen Abend noch!
    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    die beiden Okulare beim Skywatcher sind recht preiswerte Teile, die zusammen 35 Euro kosten. Damit kann man zwar durchaus anfangen, aber die sind nichts für längere Zeit.
    Da sind die Okulare beim GSO schon etwas besser, zumal eines 2" hat. Und die Untersetzung am OAZ ist auch nicht schlecht. Leider ist der Spiegel nur aus BK7, da punktet der Skywatcher mit Pyrex eindeutig. Wie gross der Vorteil in der Praxis ist, hängt davon ab, ob das Teleskop zum Beobachten meistens aus der warmen Stube kommt oder ob es bei Aussentemperatur gelagert wird.


    Als zusäztliches Okular würde ich ein WW um die 16 mm nehmen, z.B. das 15 mm GSO Superview oder ein Skywatcher 15 mm UWA 66° 'Goldkante'. Plössl würde ich nicht bei einem Dobson kaufen, vor allem nicht als Brillenträger.


    Gruss Heinz

  • Filter gibt es viele, wirklich sinnvoll sind nur wenige. Das wäre einmal ein Filter zur Lichtdämpfung beim Mond. Bewärt haben sich ein ND0.9 Graufilter oder ein stufenlos regelbares Doppelpolfilter. Es reicht 1,25", mit 2" wirst du den Mond nicht beobachten. Allerdings kannst du 2" in die Reduzierhülse des OAZ schrauben und brauchst dann nicht bei jedem Okularwechsel das Filter raus/reinschrauben.
    Das zweite sinnvolle Filter ist ein gutes UHC- oder O-III-Filter für die Nebelbeobachtung. Die Teile sind aber richtig teuer (2" ca. 200 Euro) und daher vielleicht doch etwas für später.

  • Hi
    Definitiv etwas für Später. Den Mondfilter werde ich mir also auf jeden Fall dann zulegen.... Aber wie sieht s denn zb. mit Deep Sky Objekt Filtern aus. Dieser Begriff ist mir vor kurzem in irgendtnem Shop vorgeflogen. Man brauch doch eigentlich nicht zwingend nen Filter um Deep Sky beobachten zu können oder?
    Lg Johannes

  • Richtig. Gemeint sind damit wohl meistens Filter, welche vor allem die Quecksilber- und Natriumlinien von Strassenbeleuchtung dämpfen. Die können an einem lichtverschmutzten Standort etwas helfen, die Himmelsaufhellung zu reduzieren. Das funktioniert aber nicht besonders gut, da Kunstlicht auch noch viele andere Wellenlängen (eigentlich das komplette sichtbare Spektrum) hat. Und natürlich werden auch die Objekte dadurch etwas dunkler, denn Galaxien und Sternhaufen geben ihr Licht ja über das gesamte Spektrum ab.
    Bei Emissionsnebeln ist das anders, die leuchten nur in wenigen Wellenlängen (vor allem H-alpha, H-beta und O-III). Darum kann man diese gezielt durchlassen und alle anderen Wellenlängen sperren. So funktionieren Nebelfilter.

  • Hi
    Ich hab da was nicht verstanden! Was hat es jetzt mit dem Gesichtsfeld auf sich weil folgendes: Im Teleskop Express bei Zubehör scaue ich nach Okularen mit 15mm Brennweite.
    Okulare ... 1,25" bis 55°
    Okulare ... 1,25" Weitwinkel


    Zwischen diesen kann ich wählen. Jetzt finde ich eben bei beiden 15 mm Okulare... Jetzt frage ich mich natürlich wo der Unterscheide ist! :) Heisst es dann das man bei kleineren Gesichtsfeld bei 15mm "Vergrößerung" das Objekt genauso groß sieht wie auf dem mit dem größeren Gesichtsfeld nur das dort eben noch mehr neber dem Objekt betrachtet werden kann?


    Danke und Bis dann! ;)
    Johannes

  • Sieh mal hier:


    Das sind die Plejaden bei 1000 mm Teleskopbrennweite. Das Okular links oben geht nur in 2", der Rest ist gerade noch als 1,25" zu bauen.
    Das sollte die Unterschiede klar machen.


    Und denk dran: Gerade bei einem Dobson ohne Nachführung ist ein grosses Gesichtsfeld sinnvoll, damit das Objekt nicht so schnell 'abhaut'.

  • Schau doch mal hier: http://www.astrotreff.de/rezen…enu=6#atlantensternkarten


    Wenn es um reines Kartenmaterial geht, ist mein Favorit der 'Kosmos Sternatlas kompakt'. Aber da sind keine Objektbeschreibungen drin, nur Himmelskarten!
    Objektbeschreibungen gibt es im 'Deepsky Reiseatlas' und das Teil ist wasserfest. Die Objekte sind mit Telradkreisen markiert.
    Die besten Objektinfos in sehr kompakter Form gibt es im Karkoschka 'Atlas für Himmelsbeobachter. Dafür ist das Kartenmaterial leider nicht so gelungen und recht gewöhnungsbedürftig, weil die Ausschnittsvergrösserungen in die Übersichtskarten reingedruckt sind.
    Infos zu Planeten gibt nur im Karkoschka, die beiden anderen zeigen nur den Fixsternhimmel.

  • Nabend,
    danke, danke! Jetzt habt ihr mich super beraten und jetzt folgt ein lösbare kleines nächstes Problem was villeicht nicht ganz hierhin passt . Ich machs trotzdem :) WEil ihr diejenigen seit die am meisten Erfahrung mit diesem Hobby haben und mir sichrlicht zu folgendem , falls ihr Eltern seid bekanntem Thema Tipps gebt! Es geht darum das nach Anfänglicher Zusage meiner Eltern, nun plötzlich wo es doch eigentlich soweit ist plötzlich die Aussage kommt das ich es jetzt doch wieder nicht kaufen darf. Ich soll sparen für Führerschein , auto eventuell Studium etc... Naja , ich werd sie schon kleinkriegen:) Habt ihr denn irgendtwelche Argumente die für das Hobby und für den Kauf des Teleskops sprechen? Hoffe ihr nehmt mir solch eine Frage nicht übel , aber mir gehen die Ideen echt aus...... Danke und Bis Nachher
    Johannes :)

  • Das ist aber gar nicht so leicht. Zwar sind die meisten Amateurastronomen angenehme Zeitgenossen, bei denen Alkoholgenuss eine eher untergeordnete Rolle spielt und das dürfte wohl bei den meisten wissenschaftlichen Hobbies der Fall sein. Und lehrreich ist die Astronomie sicher. Evtl. beeinflusst die Beschäftigung damit auch die Berufswahl.
    Andererseits führt dieses Hobby über kurz oder lang aber auch dazu, dass man sich zu Zeiten, bei denen normale Menschen im Bett liegen, in irgendwelchen menschenleeren Gegenden rumtreibt und morgens nicht aus dem Bett kommt.

  • Danke ! Krieg Sie schon rum!
    Jetzt hat ein guter Kumpel von mir , der hier zu Besuch ist und einer von dessen Bekannten ( Berufsastronom ) der aber leider zu weit weg wohnt um da mal iwo durchgucken zu können gesagt das , wo er auch Recht hat das GSO 12 Zoll ja nur 23 Euro mehr kostet. Das Erfle wäre ja kein Muss. Dann lieber das 12 Zoll und das beigelegte 25mm Plössel sollte ich tauschen / verrechen gegen ein 6-9 mm ein 20mm und ein Übersichtokular von der TS Serie . Dann wäre man bei Telskop plus Okulare bei 750 Euro.....
    ..... Ich weis nicht wie ich das jetzt mit euren Ratschlägen "kombinieren" soll....
    Danke

  • Ja das will ich dir Glauben. Wir haben aber nen Seat Alhambra. Das Würde funlktionieren. Spricht denn sonst irgendtwas dagegen? Obwohl ich persönlich denke das ein 10 Zoll auf jeden Fall auch reicht.... dort kann ich ja genauso mit dem Zubehör verfahren. Oder ist der Unterschied zwischen 10 und 12 soooo groooß? Nacht,,,,,... Sooo hier habe ich ein denke ich Recht gutes Angebot gefunden ... Die Spiegel sind aus Pyrex und es sind 2 Okulare dabei die ich austauschen möchte lassen....
    kywatcher N254/1200 (10") Dobson Pyrex auf folgender Seite:


    http://www.zudensternen.de/Tel…geschrittene_Dobsons.html


    Jetzt Frage ich mich natürlich warum er trotz Pyrex billiger ist . Wegen den Okularen und....
    Besteht ein relevanter Unterscheid zu GSO....? Und warum ist Meade eigentlich so viel teurer..........? BK7 plössel Okular....
    Bis dann
    Johannes

  • Sooo. Es steht fest! Das es ein 10 Zoll wird . Jetzt schwanke ich nur noch zwischen diesen 2:
    http://www.teleskop-express.de…00mm-Dobson-Teleskop.html
    http://www.zudensternen.de/Tel…%20Dobson%20250_1000.html
    http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html


    Bei dem 2ten Link hab ich den Skywatcher nur etwas billiger wie bei TS gefunden.... Deswegen...
    Oder eben das billigere GSO 10 Zoll......
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-AKTION.html


    Bei dem Skywatcher würde ich die Okulare wechsel lassen.
    Bei dem Dobson das Erfle behalten und ansonstren noch ein 15-20 und ein 6-8 mm dazunehmen....
    Wie würdet ihr s machen? Danke und Bis dann
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich denke, dass du mit einem Galaxy nicht viel verkehrt machst. Ob die im Artiel geschilderten Dinge einen relevanten Unterschied zu den GSO-gelabelten Dobson ausmachen, weiss ich nicht. Immerhin ist der Artikel ja auch schon einige Jahre alt und das letzte GSO, ein metallic Grüner mit Mikrofokussierung von TS, mit dem ich intensiv beobachtet habe, machte einen sehr guten Eindruck. Mir war nur eine etwas knappe Fokuslage mit dem 26 mm SWA 70° aufgefallen.
    Im Vergleich zu Skywatcher wird man bei beiden Teleskopen kleine Details finden, die mal bei den einem oder anderen Teleskop besser gelöst sind. Da ist m.E. schon eher das Zubehör entscheidend. So würde ich immer einen nichtvergrössernden LED-Sucher gegenüber einem Sucherfernrohr bevorzugen, vor allem, wenn dieses geradesichtig ist. Noch besser die Kombination aus LED-Sucher und Sucherfernrohr mit 90°-Einblick und seitenrichtigem Bild.


    Gruss Heinz

  • Hi Johannes,


    Galaxy sind prinzipiell Teleskope von GSO- die Farbe und die Ausstattung ist unterschiedlich und ICS vertreibt diese eben unter seinem Label Galaxy- bezogen von GSO nach Spezifikation von ICS.


    Damit gibt es in der Ausstattung Unterschiede, die Spiegel würde ich als identisch ansehen. Bei dem von dir ausgesuchten hast du 3 Okulare dabei, darunter zwei Erfle und davon eines als durchaus längerfristig für Übersicht nutzbar.


    Wenn du was tauschen willst- versuch anstelle des Rotpunktsuchers gleich einen Telrad montieren zu lassen. Das 9mm Plössl in Zahlung zu geben wird nicht viel Gutschrift bringen- das wollen sehr viele Käufer machen, die Okulare liegen aber im Beipack und damit hätten die Händler in Kürze kistenweise die Plössl auf Halde liegen. Will damit sagen- man wird dir was dafür anrechnen, aber nicht den vollen Preis.


    Ansonst machst du mit dem Teil keinen schlechten Griff und falls du das Teleskop vor Ort selbst abholst, bekommst du eine sehr umfangreiche Einweisung/Erklärung- plan da gut 2 Stunden dafür ein. Und dir weird da auch jede Frage geduldig und korrekt sowie nett beantwortet


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!