Okulare Brillenträger

  • Hi Johannes,


    nun, das 9mm Plössl wäre ja dabei und dammit kann man das auch nutzen. Es hat zwar schon etwas kurzen Augenabstand und kein so großes Gesichtsfeld, aber schlecht ist es erst mal nicht.


    Schau mal hier auf den Okularrechner Televue drauf- eingetragen hab ich mal das angedachte Teleskop, sortiert nach Vergrößerung.


    Mit Übersicht wärst du durch das 30mm Erfle abgedeckt, das 15mm Erfle liegt auch in einem sinnvollen Bereich, 9mm durch das Plössl- also was noch?


    Etwas für mehr Vergrößerung- ein Okular mit 6mm würde dir knapp über 200x bringen- das dürfte noch häufig nutzbar sein, später dann noch was für noch mehr Vergrößerung- wobei ich da nicht mehr als ein 3,5mm nehmen würde.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Johannes,


    die Sache ist ganz einfach- als Dobson montiert kannst du mit einem 10" Newton fotografisch nicht viel anfangen. Es fehlt die Nachführung, dazu ist die Optik azimutal montiert.


    Man kann den 10" Tubus natürlich auf eine passende stabile parallaktsiche Montierung aufsetzen und dann geht mit dem passenden Wissen auch Astrofotografie- allerdings kostet dich die dafür nötige Montierung alleine mehr als der 10" Dobson.


    Zusätzlicher nötiger Kram wie Guidingkamera, Leitrohr oder OAG usw. noch garnicht mit eingerechnet.


    Was machbar ist- Mond mit Digi- oder CCD Kamera, mit DSRL eingeschränkt, da die Newton typisch für visuell ausgelegt sind und du daher mit der DSRL nicht einfach so in den Fokus kommst.


    Gruß
    Stefan

  • Das kommt darauf an, was man unter Astrofotografie versteht. Der Mond ist extrem hell und darum sind die Belichtungszeiten kurz genug, um auch ohne Nachführung scharfe Bilder zui bekommen.
    Für Planetenaufnahmen sieht es schon anders aus und mit dem kleinen Gesichtsfeld einer Webcam rast der Planet in wenigen Sekunden durchs Bild. Da ist eine Nachführung angesagt, z.B. eine EQ-Plattform.
    Deepsky-Aufnahmen erfordern lange Belichtunmgszeiten und damit eine genaue Nachführung. Da reicht einen EQ-Plattform nicht mehr aus. Allerdings werden in letzter Zeit immer mehr Bilder gezeigt, die mit relativ kurzer Belichtungzeit und einer grossen Anzahl an Einzelbildern gemacht wurden. Moderne Kameras sind halt rauschärmer als ältere Exemplare und es geht immer mehr.


    Trotzdem ist und bleibt ein Dobson ein Gerät für visuelle Beobachtungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!