Langzeitbelichtungen IC1805 u.a.

  • Hallo Miteinander,


    Um die Probleme der Bildfelddrehung bei Belichtungen im Stundenbereich in den Griff zu bekommen habe ich in der letzten Zeit meine Montierung einige Male nach der Standardmethode eingescheinert. Das Verfahren ist wirklich gut, aber für eine portabel Montierung wegen des Zeitaufwandes nicht wirklich brauchbar. Ich habe mich daraufhin nach schnelleren Methoden umgesehen und habe gestern des erste mal die Software Alignmaster benutzt. Eine Tolle Sache, nach ca. 20 min. war die G11 auf 2 Bogenminuten genau eingerichtet. Eigentlich wollte ich genauer werden, aber in dem Bereich wird ein Feintuning mit der G11 schon schwierig. Die kleinen Rädchen benötigen viel Kraft, und mit einem Ruck schießt das Teil über's Ziel hinaus. Beim zurückdrehen verschiebt sich auch die zweite Richtung, und so weiter. Der Weg zu Genauigkeit ist also Mühselig. Bei 1,6 Bogenminuten habe ich aufgehört. Ich war gespannt ob die Genauigkeit reichen würde und was das Gesamtsystem bei der geplanten 2 Stunden Belichtung auf IC 1805 machen würde.
    Zunächst aber erstmal ein 1 Stündiger Testschuss auf NGC 7635.
    Hier ist ein 100% Crop von dem Nebelchen.



    Für mein Equipment ist das Teil eindeutig zu klein [:)] Für einen Testschuss aber spielt das keine Rolle. Eine Bildfelddrehung ist hier trotz des großen Feldes (Auch in der großen Originalaufnahme noch nicht feststellbar)
    Der Nächste Schuss war auf IC 1805 vorgesehen und sollte 2 Stunden dauern. Das Ergebnis ist hier.



    Hier fällt zumindest auf dem Originalbild die Rotation schon auf. Das Ganze muss bei solchen Belichtungszeiten also noch genauer werden. Außerdem fordert der Vollmond und Dunst in der Qualität seinen Tribut. Aber wer fotografiert schon ernsthaft bei Vollmond.
    Das letzte Objekt habe ich mir gegen 4:30 am Morgen noch gegeben.
    Ich hatte keine Lust mehr und ließ die Kamera nur noch 900 Sek. laufen. IC405 im 2er Binning 900 Sek.



    Das wird sicher eines meiner nächsten Objekte.


    Fazit: Ich habe den Fokus um 9:45 eingestellt, als ich morgens um 4:45 Uhr das Teleskop abgebaut habe hat er immer noch perfekt gepasst. Bis zu einer Stunde reicht eine Genauigkeit beim Scheinern von 2' aus (Bei meinem Equipment).


    Hier sind noch zwei Impressionen aus der Nacht bei Vollmondschein.



    Wenn die Sterne nicht wären, könnte man meine es ist am Tag.



    Man sieht auf den Beiden Bildern auch die Schleierwolken die immer wieder durchgezogen sind.


    Bis die Tage...

  • ich hab frueher teilweise eine komplette nacht mit einnorden und dem exzessiven einscheinern verbracht - seit einem der letzten updates der synscan software gibts die polar-realign-funktion, welche das ganze drastischst erleichtert - mittlerweile brauchts komplette einscheinern bis zur fotografischen dslr-genauigkeit nur noch so 30-40 minuten ..


    aber klasse aufnahmen - mit dem vollmond kaempfen wir ja alle :)

  • Hallo Werner!


    Ganz grossartige Aufnahmen! Jedesmal ein Genuss, wenn Du Deine Bilder einstellst!
    Ich habe leider diesmal bei Vollmond mit H-Alpha nichts zusammengebracht, da andauernd Wolkenfelder durchzogen.
    Dafür weiss ich seit vorgestern, warum ich immer verzogene Sterne hatte: Der Polsucher war defekt! Von Anfang an! Draufgekommen ist Remus. Jetzt sind 15 Minuten Belichtungszeit mit dem Minileitfernrohr auch kein Problem mehr.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo zusammen,
    danke für die netten Anmerkungen.


    Gerhard:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Polsucher war defekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Erfahrung habe ich hier


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154069


    ebenfalls beschrieben!
    Bei den obigen Bildern taucht das "Problem" erst viel später auf, aber da ist es nach wie vor. Ich werde jetzt mit längeren Brennweiten Scheinern, das wird schon! [:D]


    Schön, dass du dein Problem jetzt auch auf die Reihe bekommen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!