WOW Signal von 1977

  • Hi Thomas,


    ich Denke nicht, dass der Mensch in 200 Jahren schon in der Lage sein wird interstellare Reisen zu unternehmen. Bemannte Missionen zur Erkundung des Sonnensystems könnte ich mir wiederum schon vorstellen.


    Grüße
    Martin

  • Ja, Ja das mit dem Leben anderswo im Universum!


    Es müßte zeitlich stimmen, technisch-entwicklungsmässig, örtlich auch, und vor allem interessemässig und nicht zuletzt auch verständlich.


    Die Wahrscheinlichkeit für gerade heute wäre sehr gering einzuschätzen, verschwindend gering[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thohem</i>
    <br />Sagen wirs mal so: mit unserer derzeitigen Technik werden wir niemals ET treffen. Er aber evtl uns ;) welche Technik die Menschheit in 200 Jahren beherrscht werden wir nicht wissen, da könnts dann sehr wohl möglich sein (vielleicht hat man bis dahin ja den warp antrieb nicht nur theoretisch entwickelt :)


    für mich persönlich steht fest: ET ist keine frage von "ob er existiert" sondern eine frage von "in welcher Entfernung gibt's ihn"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir sollten mal prinzipielle Grenzen als die sehen, was sie sind: prinzipielle Grenzen. Und da hat ein "WARP"-Antrieb eben keinen Platz, das ist SF und nicht mehr.
    Es gibt keine ETIS, jedenfalls nicht in unserer Galaxy und vielleicht auch gar nicht. Im JETZT. Nicht nur die räumlichen, sondern auch die zeitlichen Entfernungen sind einfach zu groß.


    SG TWR

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sorry,aber das ist ein bisschen kurz gedacht. Dann können wir genau so gut alle Forschungen einstellen. Ist ja sowieso alles Geldverschwendung und Unfug.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ETI betrifft, bin ich sofort dafür, sofern öffentliche Gelder ausgegeben werden. Wenn es privat finanziert wird, steht nichts im Wege. Russische Ölmilliardäre finanzieren Fußpilzvereine, amerikanische eben ETI-Forschung. Kommt aufs Gleiche raus.


    SG TWR

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: twr</i>


    Wir sollten mal prinzipielle Grenzen als die sehen, was sie sind: prinzipielle Grenzen. Und da hat ein "WARP"-Antrieb eben keinen Platz, das ist SF und nicht mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach ja, dann interessiert dich vielleicht das hier:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Aus dem Wikipedia Artikel zum Warp Antrieb:</i>


    Im September 2012 diskutierten Forscher auf einer Konferenz des 100-Year Starship projects neue Aspekte und Möglichkeiten für die Realisierung eines Warp-Antriebes. Dabei wurde die Einstufung der theoretischen Umsetzung eines Warp-Antriebs von "unrealistisch" in "durchaus umsetzbar" geändert. Grund dafür sind Berechnungen von Wissenschaftlern der NASA, die durch Modifikationen des ursprünglichen Konzeptionsentwurfs glauben, den benötigten Energiebedarf des Antriebs senken zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möglicherweiße ist der Warpantrieb in 100 Jahren ja realität, vielleicht ja schon am 5. April 2063, für die Insider ;)

  • den warp antrieb (hier: alcubierre antrieb - Google ist dein freund) funktioniert in der Theorie schonmal. und die Energie Anforderungen hat das JPL bereits reduziert (auf iwas rund um 700kg iirc). Bleiben "nur" die Kinderkrankheiten (technisch nicht machbar, Strahlung zu hoch usw, Kleinigkeiten ;)). ergo ist der Warpantrieb keine SF, sondern reelle Theorie. Das war Einsteins Relativitätstheorie auch lange bis sie bewiesen wurde.


    klar sind die Dimensionen zu groß (man beachte das wievielte mal Voyager nun bereits das Sonnensystem verlassen hat) aber diese Dimensionen ändern nichts daran, dass es ET gibt - völlig egal ob er zu weit weg ist.

  • Klar muss man sehen das ein theoretisch funktionierender Warpantrieb noch nichts mit einem funktionierenden Raumschiff zu tun hat.


    Allerdings kann ich mir schon vorstellen das es für eine Spezies (die uns vielleicht ein paar hundert oder tausend Jahre vorraus ist) so normal ist wie bei uns der Raketenantrieb.


    MFG Simon

  • Hallo Thomas,


    woher nimmst du das Wissen, dass es in unserer Galaxie kein Leben als das unsere gibt? Weil wir bisher noch nichts von ihnen gehört haben? ;)
    Bedenke der Mensch sendet seit noch nicht einmal hundert Jahren Radiosignale ins All. Bewohnte Planeten die weiter als 100 LJ von uns entfernt sind, haben bisher auch noch nichts von und vernommen! Scheinbar hälst Du die Entstehung von Leben auf der Erde für etwas besonderes. Ich Denke aber eher, dass die Entstehung von Leben etwas normales ist! Die Erde ist garantiert nicht der einzige Ort im All wo die Bedingungen für die Entstehung von Leben optimal sind. Vielleicht hat sich das Leben woanders einfach noch nicht weit genug entwickelt um auf sich aufmerksam zu machen. Oder die Entfernungen sind einfach viel zu gross.


    Grüße
    Martin

  • Einerseits, bin ich fasziniert von dem Gedanken, dass es wohl möglich irgendwo anders noch Leben gibt. Andererseits hätte ich aber auch ein mulmiges Gefühl, dass es irgendwo hochentwickelte Ausserirdische gibt, die auf uns Aufmerksam werden könnten die über die technischen Moglichkeiten verfügen hier her zu kommen!


    Grüße
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Aus dem Wikipedia Artikel zum Warp Antrieb:</i>


    Im September 2012 diskutierten Forscher auf einer Konferenz des 100-Year Starship projects neue Aspekte und Möglichkeiten für die Realisierung eines Warp-Antriebes. Dabei wurde die Einstufung der theoretischen Umsetzung eines Warp-Antriebs von "unrealistisch" in "durchaus umsetzbar" geändert. Grund dafür sind Berechnungen von Wissenschaftlern der NASA, die durch Modifikationen des ursprünglichen Konzeptionsentwurfs glauben, den benötigten Energiebedarf des Antriebs senken zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möglicherweiße ist der Warpantrieb in 100 Jahren ja realität, vielleicht ja schon am 5. April 2063, für die Insider ;)
    [/quote]
    Quatsch. Das ist ein Marketing-Leuchtfeuer zum Verprassen von Geldern. Den wird es nicht geben. Überlege Dir mal, welch Energieaufwand dafür nötig würde: eine ganze Galaxie dürfte für die geforderte Raumkrümmung nicht reichen. Vergiss das und glaube nicht jeden Unsinn, der da aufgetischt wird.


    SG TWR

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thohem</i>
    <br />den warp antrieb (hier: alcubierre antrieb - Google ist dein freund) funktioniert in der Theorie schonmal. und die Energie Anforderungen hat das JPL bereits reduziert (auf iwas rund um 700kg iirc). Bleiben "nur" die Kinderkrankheiten (technisch nicht machbar, Strahlung zu hoch usw, Kleinigkeiten ;)). ergo ist der Warpantrieb keine SF, sondern reelle Theorie. Das war Einsteins Relativitätstheorie auch lange bis sie bewiesen wurde.


    klar sind die Dimensionen zu groß (man beachte das wievielte mal Voyager nun bereits das Sonnensystem verlassen hat) aber diese Dimensionen ändern nichts daran, dass es ET gibt - völlig egal ob er zu weit weg ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich kann man rumspinnen mit "Warpantrieb", man kann auch über Zeitreisen spinnen. "Theoretisch" möglich. Aber praktischer Quatsch.

    Einsteins RT ist NICHT bewiesen. Sie ist nur nicht widerlegt.


    SG TWR

  • Bei dir sind viele Dinge grundsätzlich Quatsch und Unsinn..?
    Zeitreisen sind theoretisch möglich,praktisch zwar nicht aber deshalb zu sagen es ist Quatsch ist wiederum Unsinn. Wenn alle so denken würden,dann wären wir noch in unseren Höhlen.

  • Man reist streng genommen ständig durch die Zeit - wir alle unterschiedlich schnell. Da braucht man kein Flugzeug für. Und eigentlich ist die Relativitätstheorie schon mehr oder weniger bewiesen. Es gibt den Compton-Effekt, das Myon, Masseverlust bei Kernreaktionen, Atomuhrmessungen von Flügen, Messungen in Teilchenbeschleunigern u.v.m.
    Wobei zumindest von der ART hier sowieso kaum einer Ahnung hat (mich eingeschlossen) - zumindest kein Wissen, das über amerikanische N24-Dokus hinaus geht - die SRT hat der ein oder andere vll. noch ganz gut drauf (hatte ich auch mal).


    Man darf auch nicht vergessen, dass man es im Endeffekt in der Physik immer mit mathematischen Modellen zu tun hat, die durchaus durch irgendetwas anderes ergänzt werden können/müssen.
    So ist z.B. bei den meisten Problemstellungen in der klassischen Mechanik eigentlich noch SRT, ART, Quantenmechanik usw. einzubringen.


    Das Problem in Sachen Außerirdische ist neben der Entfernung und Fragen wie, in welchem elektromagnetischen Spektrum die kommunizieren vor allem, wie lange so eine Zivilisation halten könnte.
    Man darf nicht vergessen, wir sind erst seit dem 19. Jahrhundert industrialisiert, erst seit Anfang des letzten Jahrhunderts kommunizieren wir in diversen elektromagnetischen Spektren.
    Aber immerhin sind wir schon seit den 50er Jahren dazu in der Lage, uns selbst in kürzester Zeit mit Waffen mehr oder weniger komplett zu zerstören. Ich denke, dass es ziemlich sicher ist, dass wir das mittelfristig nicht tun. Trotzdem würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass schon vielleicht in 50 Jahren oder 100 Jahren das Ende unserer Zivilisation kommt - sei es durch Kernwaffen, ökologische Katastrophe oder sonstwas.


    Wenn wir also davon ausgehen, dass eine Zivilisation eventuell nur weniger Jahrhunderte hält, dann könnte es in unserer nahen kosmischen Nachbarschaft nur so gewimmelt haben von intelligentem Leben über die Jahrmilliarden gerechnet, ohne dass wir irgendetwas davon mitbekommen können.
    Genauso könnte auch, wenn dieses Signal wirklich von einer fremden Zivilisation stammen sollte, diese schon längst wieder verschwunden sein, selbst wenn das Signal nur von "um die Ecke" also ein paar hundert Lichtjahren kommt.


    Interessant finde ich, dass die Ausserirdischen gerne als "uns überlegen" oder "weise genug, um die eigene Lebensgrundlage nicht zu zerstören" oder "friedlicehr" usw. angenommen werden.
    Sowas halte ich ehrlichgesagt für ein Spiegelbild von Wünschen und Ängsten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: twr</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Aus dem Wikipedia Artikel zum Warp Antrieb:</i>


    Im September 2012 diskutierten Forscher auf einer Konferenz des 100-Year Starship projects neue Aspekte und Möglichkeiten für die Realisierung eines Warp-Antriebes. Dabei wurde die Einstufung der theoretischen Umsetzung eines Warp-Antriebs von "unrealistisch" in "durchaus umsetzbar" geändert. Grund dafür sind Berechnungen von Wissenschaftlern der NASA, die durch Modifikationen des ursprünglichen Konzeptionsentwurfs glauben, den benötigten Energiebedarf des Antriebs senken zu können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: freaky86</i>
    Möglicherweiße ist der Warpantrieb in 100 Jahren ja realität, vielleicht ja schon am 5. April 2063, für die Insider ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Quatsch. Das ist ein Marketing-Leuchtfeuer zum Verprassen von Geldern. Den wird es nicht geben. Überlege Dir mal, welch Energieaufwand dafür nötig würde: eine ganze Galaxie dürfte für die geforderte Raumkrümmung nicht reichen. Vergiss das und glaube nicht jeden Unsinn, der da aufgetischt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja super Argumentation.
    1. wurde der Energiebedarf bei den theoretischen Warp Antrieb bereits extrem reduziert.


    2. Wer hätte vor 100 Jahren an Maschinen oder Computer geglaubt die mehrere Millionen Berechnungen pro Sekunde machen können?


    Oder an kleine Plastikscheiben die so wahnsinnig viele Informationen speichern können wie in einer riesigen Bibliothek in tausenden Büchern stehen?


    Oder an ein globales Netzwerk über das man augenblicklich Informationen senden und erhalten kann?


    Ich glaube wenn alle Menschen so wären wie du, würden wir noch in der Höhle vor dem Feuer sitzen und frisch erlegtes Mammut essen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thohem</i>
    <br />Wo bitte sind denn zeitreisen nicht möglich? Jedes mal wenn du im flieger sitzt, reist du durch die zeit...ich kann auch haarspalterei betreiben ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn meinst du?

  • Ne den hab ich schon verstanden :)


    Finde es immer wieder faszinierend, dass es leute gibt die einem gewissen forschungszweig die sinnlosigkeit u terstellen. Es gibt tausende beispiele dafür, das eine forschung im bereich raumfahrt zB plötzlich besser winterreifen beschert. LASER ist die wohl bekanteste entwicklung, die nur beiläufig entdeckt wurde und heute in vielen Sparten anwendung findet, nicht nur im "originalen" gebiet. An der suche nach ET hängen so ganz nebenbei viele weitere gebiete (Radioteleskope, sonden, AIs, Raumfahrttechnik, LASER, etc pp) die alle verbessert werden, nur weil man nach ET sucht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kepler89</i>
    <br />Man reist streng genommen ständig durch die Zeit - wir alle unterschiedlich schnell. Da braucht man kein Flugzeug für. Und eigentlich ist die Relativitätstheorie schon mehr oder weniger bewiesen. Es gibt den Compton-Effekt, das Myon, Masseverlust bei Kernreaktionen, Atomuhrmessungen von Flügen, Messungen in Teilchenbeschleunigern u.v.m.
    Wobei zumindest von der ART hier sowieso kaum einer Ahnung hat (mich eingeschlossen) - zumindest kein Wissen, das über amerikanische N24-Dokus hinaus geht - die SRT hat der ein oder andere vll. noch ganz gut drauf (hatte ich auch mal).


    Man darf auch nicht vergessen, dass man es im Endeffekt in der Physik immer mit mathematischen Modellen zu tun hat, die durchaus durch irgendetwas anderes ergänzt werden können/müssen.
    So ist z.B. bei den meisten Problemstellungen in der klassischen Mechanik eigentlich noch SRT, ART, Quantenmechanik usw. einzubringen.


    Das Problem in Sachen Außerirdische ist neben der Entfernung und Fragen wie, in welchem elektromagnetischen Spektrum die kommunizieren vor allem, wie lange so eine Zivilisation halten könnte.
    Man darf nicht vergessen, wir sind erst seit dem 19. Jahrhundert industrialisiert, erst seit Anfang des letzten Jahrhunderts kommunizieren wir in diversen elektromagnetischen Spektren.
    Aber immerhin sind wir schon seit den 50er Jahren dazu in der Lage, uns selbst in kürzester Zeit mit Waffen mehr oder weniger komplett zu zerstören. Ich denke, dass es ziemlich sicher ist, dass wir das mittelfristig nicht tun. Trotzdem würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass schon vielleicht in 50 Jahren oder 100 Jahren das Ende unserer Zivilisation kommt - sei es durch Kernwaffen, ökologische Katastrophe oder sonstwas.


    Wenn wir also davon ausgehen, dass eine Zivilisation eventuell nur weniger Jahrhunderte hält, dann könnte es in unserer nahen kosmischen Nachbarschaft nur so gewimmelt haben von intelligentem Leben über die Jahrmilliarden gerechnet, ohne dass wir irgendetwas davon mitbekommen können.
    Genauso könnte auch, wenn dieses Signal wirklich von einer fremden Zivilisation stammen sollte, diese schon längst wieder verschwunden sein, selbst wenn das Signal nur von "um die Ecke" also ein paar hundert Lichtjahren kommt.


    Interessant finde ich, dass die Ausserirdischen gerne als "uns überlegen" oder "weise genug, um die eigene Lebensgrundlage nicht zu zerstören" oder "friedlicehr" usw. angenommen werden.
    Sowas halte ich ehrlichgesagt für ein Spiegelbild von Wünschen und Ängsten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für diesen beitrag, endlich steht mal was sinnvolles hier... [:D]


    Kepler89 hat den wichtigsten Punkt den hier scheinbar alle vergessen gut angesprochen: DIE ZEIT! Die räumlichen Distanzen sind nicht so schlimm, im Umkreis von einigen Zehn Lichtjahren wäre es keine prinzipiell unüberbrückbare Hürde mit einem Generationenraumschiff Menschen zu anderen Sternen zu schicken.


    Das Universum ist ~13.800.000.000 Jahre alt, unsere Erde ist 4.600.000.000 Jahre alt, es dauerte mehrere Milliarden Jahre bis sich hier Leben entwickelte was über den Stadium einfacher Mikroben steht, intelligentes Leben gibt je nach Definition erst seit einigen Zehntausend oder Hunderttausenden von Jahren, Hockulturen die sich mit mehr als Essen, Schlafen und Fortplanzung beschäftigen gibts erst seit einigen Tausend Jahren. Und gute 100 - 200 Jahre gbts hier erst die moderne industrielle Gesellschaft. Zur richtig hochtechnisierten Raumfahrtgesellschaft sind wir grad mal am Beginn. Und wie sich das weiter entwickelt und wie lange eine hochentwickelte Gesellschaft erhalten bleibt wissen wir nicht. Sicher aber nicht so lange wie die Zeiträume im Universum sind.


    Versucht euch mal eine Zeitlinie aufzumalen mit Beginn beim Urknall und Ende Heute - dann mal dort wichtige Punkte wie Entstehung der Erde maßstabsgerecht einzeichnen. Und dann versucht mal maßstabsgerecht einen Zeitraum einzuzeichen indem eine Raumfahrerzivilisation existiert, Grössenordnung einige Zehntausend Jahre. Und? verdammt kurz im Vergleich zum alter des Universums, auf so einer Zeitlinie unmöglich maßstabsgerecht einzuzeichen [8)]
    Und jetzt überlegt noch wie wahrscheinlich es ist das zwei solche Raumfahrerzivilisationen gleichzeitig existieren.... [B)]



    Und vergesst den Schwachsinn mit dem Warp-Antrieb der da aus der Wikipedia zitiert wurde... [;)] (Trotzdem bin ich Fan von Zefran Cochrane und alles was sich so in dessem Universum befindet [:D] )


    Gruß, Gerry

  • Hi Gerry,


    um in erträglichen Zeiten andere Planetensysteme erreichen zu können, muss aber eine Technik erfunden werden, um den Raum zu krümmen und die Entfernungen eklatant zu verkürzen. Den kompletten Raum zwischen den Sternen zu durchqueren halte ich nicht für möglich! Selbst wenn es nur einige Lichtjahre sein sollten! Der Mensch ist für so etwas nicht geeignet Jahrhunderte lang in Einsamkeit den Raum zu durchqueren.
    Einsteins Gleichungen lassen so etwas theoretisch sogar zu!
    Nur wie man so etwas umsetzen kann ist die große Frage.


    Grüße
    Martin

  • aber sagt mal.


    We ich das richtig verstehe vergeht die zeit doch umso langsamer desto schneller ich bin richtig ?
    Bei Lichtgeschwindigkeit bleibt die zeit dan stehen.
    wen wir also jetzt ein raumschiff mit anähernd lichtgeschwindigkeit hätten, dan müsste man sich doch um die verpflegung der besatzung keine sorgen machen, weil für die, die zeit ja fast stehen bleibt.
    Nur die auf der erde sind die dummen und müssen ewigkeiten warten.


    oder hab ich da was falsch verstanden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!