WOW Signal von 1977

  • Hi Gliese,


    Ich hab das Paper gefunden.
    http://arxiv.org/pdf/1211.1433v1.pdf


    Seite 20:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Detection of such a small signal by a nearby, technologically advanced civilisation would require far superior instrumentation to our own, with even greater collecting area than is expected for future telescopes such as the Square Kilometre Array (SKA). For a three sigma detection at these frequencies with an SKA equivalent instrument with baselines long enough to resolve the Earth from the Sun, the integration time required is on the order of hundreds of years<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Die damit mal abgestrahlte Arcecibo-Botschaft wurde mit einer Sendeleistung von 1000kW abgeschickt. Wenn das die tatächliche Leistung der Senderendstufe war, kommt der Antennengewinn noch drauf- damit wäre die Abstrahlleistung ERP natürlich gewaltig. Trotzdem gilt- im Quadrat der Entfernung halbiert sich das, was an Leistung zum Empfangen übrig bleibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt so nicht. Die r² Abhängigkeit gilt nur wenn die Strahlung radial abgegeben wird, wie z.b. die Strahlung der Sonne. Wenn Arecibo aber sendet, ist das eine Richtantenne und die Strahlung wird in eine Richtung gebündelt.

  • Hi Arpad,


    trotzdem weitet sich der Strahlungskegel aus und dessen Oberfläche ist jeweils ein Ausschnitt aus einer Kugeloberfläche- das Gesetz mit dem Abfall auf 1/4 bei doppeltem Abstand gilt daher genauso.


    Nur die von der Richtantenne abgestrahlte Leistung ist entsprechend dem Antennengewinn erhöht. Deswegen ist in einer bestimmten Entfernung deren Signal noch stärker als das eines Kugelstrahlers. Das hat aber nix mit der Dämpfung auf der Strecke zu tun.


    Oder verliert etwa ein Laserstrahl keine Energie, weil er im Gegensatz zu einer kugelförmigen Lichtquelle nahezu punktförmig abstrahlt? [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Ein Laser ist da ein schlechtes Beispiel da er nie 100%ig kollimiert ist. Entweder er läuft zum Fokuspunkt zusammen, oder er divergiert (physikalisch bedingt sogar ein muss). Dadurch ist die Leistungsdichte immer von der Entfernung zur Quelle abhängig. Aber ein theoretischer Laser(puls) ohne Divergenz, in einem perfekten Vakuum, würde in jeder Entfernung die gleiche Energiedichte haben. Wenn man zumindest irgendwelche Effekte durch virtuelle Teilchenbildung vernachlässigt.

  • Hi Armin,


    keine Ahnung, dazu müsste man mal das Rechnen anfangen. Ich hatte bei der BW in der Abteilung Lausch und Guck zu tun- unsere Empfänger waren gut bis zu einer Eingangsdämpfung von -100dB. Alles was drunter lag war schlecht und ein richtig gut justierter Empfänger konnte noch Signale mit einer Dämpfung von über -135dB selektieren.


    Gekühlte Technik dürfte noch etwas besser liegen, die 60dB Antennengewinn bei Arecibo gelten ja auch für den Empfang, nicht nur fürs Senden.


    Aber der Antennengewinn hebt ja auch das Hintergrundrauschen mit an- das Signal muss also über der erkennbaren Schwelle liegen (Signal Rausch Abstand), sonst ist es nicht zu detektieren.



    Hi Arpad, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Laser ist da ein schlechtes Beispiel da er nie 100%ig kollimiert ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aha- und ein von einer Parabolantenne abgestrahltes Signal ist erst recht nicht so gut gebündelt. [:)]


    http://de.wikipedia.org/wiki/Freiraumd%C3%A4mpfung


    Stefan
    Gruß

  • Hi Arpad,
    Ich glaube,einen absolut exakt kollimierten Laserstrahl,kanns aufgrund der Heisenbergschen Unschärfebeziehung auch nicht geben.Dei allerkleinste Störung,würde ihn irgendwann zerstreuen.Genausowenig,wie man einen Kegel dauerhaft auf die Spitze stellen kann.
    Gruß Armin

  • Hi,


    die Arecibo Radiobotschaft wurde ja mit einer Leistung von einem Megawatt zu einem 25000 LJ entfernten Kugelsternhaufen abgeschickt. Besteht da überhaupt die Chance das da noch etwas von dem Signal ankommt? Sehr unwahrscheinlich oder? Das Signal hat ja bis jetzt erst knapp 40 LJ zurück gelegt! Man müsste wahrscheinlich so etwas wie ein Netz von Relaisstationen im nahen interstellaren Raum also in etwa max. 2 - 3 LJ Entfernung aufbauen die das von der Erde empfangene Signal um einen Faktor X verstärken und dann weiter senden. Halte ich persönlich aber für nicht realisierbar! Wie sollte man so etwas aufauen!? Es soll noch eine andere möglichkeit geben mit ausseeirdischen Zivilisationen Kontakt aufzunehmen. Mann könnte auch mit Hilfe gepulster Laserstrahlen ähnlich einem Morsecode verschiedene Sterne anpeilen und losblinken! Vielleicht hätte so etwas höhere Erfolgsaussichten!? Nur stellt sich wieder die Frage sollte man wirklich mit aller Macht versuchen mit fremdem Zivilisationen in Kontakt zu treten? Das kann auch ein Spiel mit dem Feuer sein! Wenn sich der Ausserirdische genauso wie der Mensch verhält sollte man besser in Deckung bleiben!

  • Hallo Armin,


    Geschichtlich betrachtet war es immer so das menschliche Eroberer ein primitiveres Volk unterdrückt bzw stark dezimiert haben. Das gleiche könnte dem Menschen wiederfahren wenn er mal Besuch von höher entwickelten Ausserirdischen bekäme. Der Mensch muss nur auf sich selber schaun um zu wissen wie sich Ausserirdische verhalten könnten.
    Es könnte natürlich auch sein das es sich um vernunftbegabte Ausserirdische handelt aber darauf wetten würde ich nicht!

  • Alle gehen davon aus, das es ein absichtlich gesendetes Signal war. Was, wenn es warum auch immer ein zufällig abgesetztes Signal war?
    P.S. Ich denke auch das ein Kontakt mit Außerirdischen nicht gut für uns wäre. Sie würden uns wahrscheinlich genauso betrachten wie wir unsere niederen Kreaturen. Und wie wir die behandeln ist hier jedem klar.
    Grüße Maik

  • Hallo Maik,
    ob das WOW-Signal wirklich außerirdisch war,bezweifle ich.
    Und sooo schlecht gehen wir nicht immer mit "niederen" Kreaturen um.
    Siehe Katzenthread[:D].
    Zugegeben,Mücken zerdrücke ich ohne geringste Gewissensbisse[;)]
    Gruß Armin

  • Es ist sehr schwer zu sagen, woher das Signal wirklich kam. Ich glaube fest daran das es wirklich extraterrestrisch war, das bedeutet aber noch lange nicht das es auch von einer fremden Zivilisation stammte. Wenn wir bedenken wie wenig wir im Grunde über das Universum und seine extrem komplexen Abläufe wissen, könnte es gut sein dass das Signal von einem bisher nicht verstandenem Astrophysikalischen Phänomen herrührt ;)
    Falls tatsächlich eine ausserirdische Lebensform dahinter steckt, tut sich schnell die Frage auf warum sie denn Kontakt mit uns aufnehmen wollten? Ich glaube kaum dass das Signal eine direkte "Antwort" war. Glaubt man Wikipedia war das Signal mindestens 122 Jahre alt als es eintraf. Rechnet man zurück bemerkt man das es zu diesem Zeitpunkt auf der Erde keine Mittel gab, um Informationen in's All zu senden. Solche Ausserirdischen könnten uns natürlich technisch extrem überlegen sein, da wäre es schon möglich das sie eine Art Riesenteleskop besitzen, welches es möglich macht um die Oberfläche eines Planeten zu betrachen. Sind sie dann in der Lage die Zusammensetzung der Atmospähre zu bestimmen, wären die Chancen auf mögliches Leben dort sehr hoch. Warum also nicht ein kurzes, aber starkes Signal dorthin senden?
    Wir hören in dem Signal nur ein undeutliches Rauschen, aber vielleicht steckt dahinter eine komplexe Botschaft, z.b eine kurze Rede/Ansprache? Vielleicht sind wir nur zu blöd um das Signal richtig zu entschlüsseln ^^ Ich kenn mich auf diesem Gebiet nicht gut aus, aber vielleicht muss man das Signal nur durch eine Art Filter oder Codierer jagen.


    Auf jeden Fall sehr spannend das Thema, ich bin überzeugt man wird schon bald einiges mehr wissen


    gruss

  • Hallo,


    ich bin der festen Überzeugung, dass es da draussen noch andere Zivilisationen gibt. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Mensch nicht das einzige Lebewesen ist, welches elektromagnetische Signale als Möglichkeit zur Informationsübertragung entdeckt hat! Vielleicht war das Signal nur der Fetzen eines Funkspruches der zufällig in Richtung Erde gesendet wurde. Wenn der Ursprung des Signal in einer Entfernung von etwa 200 LJ lag, kann es kein terrestrisches Signal gewesen sein und somit erübrigt sich jede derartige Überlegung! Es gibt überall Kritiker, die alles anzweifeln. Es gibt ja auch noch Kritiker, die die Mondlandung in Frage stellen obwohl regelmässig Lasermessungen zur Entfernungsbestimmung am Mond durchgeführt werden. Ich meine irgendwer muss die Spiegel da oben ja aufgestellt haben! ;)
    Leider bleibt das WOW Signal trotzdem mysteriös!


    Grüsse
    Martin

  • Ich bin da sehr unsicher. Es wäre tatsächlich möglich das der die Erde der einzige bewohnte Planet im Universum ist. Das es eine Evolution außerhalb der gibt ist ja bis jetzt nicht bewiesen.
    Das wird sich erst zeigen wenn wir einen Mond oder Planeten besuchen auf dem es flüssiges Wasser gibt.
    Grüße Maik

  • Hallo maik


    ich halte es für unwahrscheinlicher, dass der Mensch es jemals schafft, einmal andere Planeten zu besuchen, als das es anderes Leben im Universum gibt. Es wäre eine ziemliche Platzverschwendung sollte die Erde der einzig bewohnte Planet sein meinst du nicht auch? Planeten, wo sich Leben entwickeln kann, sollte es genügend geben. Die riesigen Entfernungen stellen meiner Meinung nach eher das Problem dar.


    Grüße
    Martin

  • Mit dem Platz magst du Recht haben.
    Wenn ein Planet die Voraussetzungen erfüllt,und es trotzdem kein Leben auf ihm geben sollte wäre das sehr schlecht. Oder wir Leben momentan einfach aneinander vorbei. Und es gibt nur gerade jetzt keine anderen Lebensformen im Universum.

  • Maik,


    allein um dir mal die Entfernung zu unserem aller nächsten Stern Proxima Centauri zu verdeutlichen. Stell dir mal unser Sonnensystem auf die Größe eines halben Spekulatius Kekses geschrumpft vor, dann ist Proxima Centauri der sich in gut vier Lichtjahren Entfernung befindet zwei Fußpilzfelder entfernt!


    Hoffe der Verglich verdeutlich die Entfernungen etwas!?


    Grüsse
    Martin

  • Ich weiß[;)]
    Mir gehts aber darum,das wir annehmen das auf jedem Planeten der die Bedingungen für Leben erfüllt auch welches sein muss. Deshalb suchen wir auch so krampfhaft danach. Das heißt aber noch lange nicht das es dort auch welches gibt. Weil wir eben nicht Wissen ob es so was wie eine Evolution auch außerhalb der Erde gibt.

  • Das WOW-Signal war ein Artefakt und wir werden NIE - NIE - irgendwelchen Kontakt zu ETIs haben. Darauf wette ich. Geldverschwendung und ausgemachter Unsinn, danach zu suchen.


    SG TWR

  • Hallo Martin,woher will man denn genau wissen,daß das Signal aus 200 Lichtjahren Entfernung kam? Kritisch bin ich deshalb,weil man sonst noch keinerlei andere Signale empfangen hat.Da ist es doch viel wahrscheinlicher,daß es ein irdisches war,ohne das ich jetzt sagen könnte,wie es zustande kam.Übrigens bin ich kein Mondlandekritiker.
    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Maik,


    allein um dir mal die Entfernung zu unserem aller nächsten Stern Proxima Centauri zu verdeutlichen. Stell dir mal unser Sonnensystem auf die Größe eines halben Spekulatius Kekses geschrumpft vor, dann ist Proxima Centauri der sich in gut vier Lichtjahren Entfernung befindet zwei Fußpilzfelder entfernt!


    Hoffe der Verglich verdeutlich die Entfernungen etwas!?


    Grüsse
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist VIEL zu wenig. Die Entfernungen sind erheblich gigantischer! Der nächste Stern wäre irgendwo in Sizilien!


    SG TWR

  • Sagen wirs mal so: mit unserer derzeitigen Technik werden wir niemals ET treffen. Er aber evtl uns ;) welche Technik die Menschheit in 200 Jahren beherrscht werden wir nicht wissen, da könnts dann sehr wohl möglich sein (vielleicht hat man bis dahin ja den warp antrieb nicht nur theoretisch entwickelt :)


    für mich persönlich steht fest: ET ist keine frage von "ob er existiert" sondern eine frage von "in welcher Entfernung gibt's ihn"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: twr</i>
    <br />Das WOW-Signal war ein Artefakt und wir werden NIE - NIE - irgendwelchen Kontakt zu ETIs haben. Darauf wette ich. Geldverschwendung und ausgemachter Unsinn, danach zu suchen.


    SG TWR
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry,aber das ist ein bisschen kurz gedacht. Dann können wir genau so gut alle Forschungen einstellen. Ist ja sowieso alles Geldverschwendung und Unfug.

  • Der beste Beweis das es im Universum Leben gibt sind wir selber. Warum sollte es dann woanders kein Leben geben? Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Sonne ein gewöhnlicher durchschnittlicher Hauptreihenstern und die Lage des Sonnensystems auch nichts besonderes. Sollte die "anderen" genauso Denken und es für Unsinn halten, dass es woanders auch Leben geben kann, ist es nicht verwunderlich, das man bisher noch nichts von ihnen gehört hat.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!