Neues über extrasolare Planeten

  • Zwei neue Ergebnisse vom Spitzer Weltraumteleskop die gestern veröffentlicht wurden helfen den Astronomen zu verstehen wie Sterne sich aus einer dichten Staubscheibe formen und wie die Molekühle in diesem Wolken Planeten bilden.


    Zwei neue Entdeckungen – die Entdeckung eines seltsam dunklen Objektes im Inneren einer vermeintlich leeren Wolke und die Entdeckung eines eisigen Planetoiden in einem System das unserem jungen Sonnensystem ähnlich ist wurden am Montag auf einer Konferenz in Pasadena veröffentlicht. Seitdem Spitzer vor fast einem Jahr mit seinem Beobachtungen begann wurden durch seine Infrarotfähigkeit hunderte von dunklen oder weit entfernten Objekten enthüllt.


    In einer Entdeckung haben Astronomen ein dunkles Sternähnliches Objekt entdeckt, an einem Ort von dem sie es nicht erwartet hätten – mit einem "starless core" (dichte Knoten aus Gas und Staub aus denen sich eventuell neue Sterne formen können). Durch Spitzers Infrarotaugen sondierte ein Team von Astronomen unter der Leitung von Dr. Neal Evans von der University of Texas dutzende dieser staubigen Kerne um mehr über die Inneren Bedingungen zu erfahren.


    http://www.extrasolar-planets.com/news/2004/2004111101.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!