Erster Kauf

  • hi Stefan
    In grüsten teil hast du recht mit dem Dobson ist Danny im grenzen siener budget,mir geht um die Optik, das grüste teil unseren Telescope
    in China angefertigt sind und die qualität entspricht nicht den Westlichen(kennen wir das auch schon von anderen waren).
    Ich werde auf jeden fall mehr drauf zahlen für bessere qualität Made in Germany.


    Grüß Raimund

  • bitte oben meine frage nich übersehen zu dem Teleskop:-)
    und hier noch was habe gesehen das es auch Dopsen oder wie das jetzt heist gibt da ist in der mitte kein Rohr sondern nur 4 Stangen und erst vorne und Hinten wieder Rohr was ist das den ? die stehen aber auf den selben Holz ständern

  • Hallo Danny,


    das sind dann eben keine Volltuben, sonndern Gitterohrtuben, die entweder für den Transport zusammengeschoben werden können wie die Skywatcher Flextube oder zerlegt werden können.


    Gruss Heinz

  • Das sind Gitterrohr-Dobsons, die kann man auseinanderbauen oder zusammenschieben, um sie leichter transportieren zu können. Sind aber teurer bei gleicher Größe.
    Und bei allen Teleskopen wie bei dem zuletzt verlinkten, bei denen "OTA" steht, ist keine Montierung dabei.
    Die muss man dann separat kaufen.

  • Hallo Danny,


    zur Qualität kann ich keine Angaben machen. Dieser Newton ist ein kurzes System. Daraus ergeben sich 2 Probleme. Erstens sind diese kurzen Newtons schon justierkritisch. Zweitens gelten diese als okularkritisch. Bedeutet, daß bei kleineren Vergrößerungen mit großem Gesichtsfeld zum Rand hin Abbildungsfehler auftreten. Dazu kannst Du Dich hier im Forum belesen, da gibt es schon viel Geschriebenes.


    Gruß, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Was für eine Empfehlung würdest Du denn Abseits des Powerseekers und des Equinox geben die ins Budget passt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    würd mich auch interessieren..
    nen 2cm apo mit EQ-2?


    oder vielleicht einfach so, dass man mit wenig geld nur billig kann und nix hochwertiges bekommt... und dann.. ja was dann? .. vielleicht ein schlechterer astronom oder gar mensch? [:D]



    ich meine, wenn ich so viel geld übrig habe, dass mirs egal sein kann, dann würde ich mir auch NUR super-duper-hochwertige optiken kaufen, nen 180mm-apo oder dergleichen.
    aber wir sch... halt nicht alle geld.
    ich frage mich nur, warum man mit nem 12-cm apo länger zufrieden sein soll als mit nem (fürs gleiche geld mögliche) 16"-dobson... für mich ein widerspruch.
    und hier vor nem einsteiger ne &gt; 3000€- ausrüstung zu verteitigen, weil alles andre ja billig und schlecht ist... das ist.. achtung : KÄSE!
    wenn man das geld zu sowas hat... dann sollte man besser nen dob für 400€ kaufen, ne zeit lang gucken, ob die astronomie überhaupt was für einem ist, das teil wieder verkaufen und dann groß investieren... am besten gleich mit 10.000€ und foto-equipment.


    also ich muß sagen ich wurde hier bestens beraten von solch sog. Dobson-Jüngern wie der sich immer wiederholende stefan.[:D]
    ich bin vollstens zufrieden mit dem, was ich mir angeschafft habe, fürs gleiche gleiche geld, hätte ich nen pups-apo mit 1 okular da stehen ^^.[B)]... aber ich bins wahrscheinlich dann nicht würdig diesem hobby zu fröhnen, sda ich ja nicht vernünftig investieren kann/will?!


    und ich gehe auch nicht immer total konform mit allem (per mail hatten wir auch schon unterschiedliche ansichten bzgl. zubehör.. ist ja auch alles ganz normal)


    aber dieser zwist hier, mit solchen kommentaren aus tiefbeleidigter seele:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Stefan: Hallo Stefan, Du bist der Beste und hast immer das letzte Wort, das spricht für Dich. Wir können froh sein, Dich hier zu haben. Du bist eine echte Bereicherung für diese Einsteigerberatung und dieses Forum. Schön, dass es Dich gibt. Wir brauchen mehr solcher Leute wie Dich, die den Leuten immer das Selbe erzählen, Tag ein Tag aus. Es scheint Dir ja Spaß zu machen. Das ist auch ein "Hobby" wenn man so will. Du hast natürlich das Recht hier Recht zu sprechen und einem die Qualifikation abzusprechen. Na dann... Da fühlt man sich doch wohl.






    Für mich ist ein Dobson aus China für rund 350Euro ein Billigteleskop. Das billigste vom Billigen für den Massenmarkt und für Einsteiger die sich diesem Zwang beugen müssen, weil sie nicht genug Geld für was qualitativ besseres haben oder ausgeben möchten. Das wird man doch wohl noch sagen dürfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist arroganz pur und i-wo auch realsatire vom feinsten [:o)]


    und hat in ner beratung für nen einsteiger nix zu suchen, hier sind selbstdarstellung und geltungsdrang von sehr unproduktiver art die triebfeder.

  • Hi Danny,


    für visuelle Beobachtung reicht ein f6, also 200/1200
    Die kürzeren wie f5 oder f4 sind eher fotografisch geeignet.
    Der Anspruch an die Okulare steigt und auch die Justage ist anspruchsvoller. Somit auch im Endeffekt teurer.
    Problem mit den längeren geht aber einher, dass der Hebelweg länger wird, also der Anspruch an die Montierung steigt.


    Auf der Seite von den Deep Sky Brothers gibt es eine Aufstellung, welche Teleskope mit welchen Montierungen sich vertragen b z,w. gut geeignet sind.
    Einfach mal googeln.


    Gruss Roland

  • Hallo noch mal!


    Eine parallaktische Montierung macht sehr wohl auch ohne automatische Nachführung Sinn! Es ist ein unterschied, ob ich wie beim Dobson nach einer Beobachtungspause ein Objekt neu suchen muss, oder ob ich nur eine Achse verstellen bzw. an einem “Rädchen” drehen muss und schon ist es wieder im Blickfeld. Mit manueller Nachführung sind sogar schon erste Deep-Sky Fotos zu erzielen (Kamera mit Weitwinkel- oder Normalobjektiv aufs Teleskop).


    Ein 8” Dobson lässt sich nur mit hohen finanziellen Aufwand parallaktisch montieren. Für solche Zwecke gibt es aber spezielle Plattformen welche eine Nachführung gestatten. Geschenkt gibt’s die aber auch nicht!


    Und was wieder klar war: Mit 4” oder 6” Öffnung sieht man ja dermaßen wenig, das es die reine Enttäuschung ist!
    Das könnte ich auch zu 8” oder 10” sagen, wenn ich einen 16” Dobson besitze.
    Wie jeder mitbekommen habe dürfte, ist Danny noch sehr unbedarft was Astronomie angeht. Er sollte sich zu erst mal live informieren was bei diesem Hobby alles auf ihn zukommt.


    Noch mal: Danny, such Dir einen Astroverein oder Gleichgesinnte in Deiner Umgebung. Vielleicht lohnt es sich wirklich auch etwas weiter zu fahren wenn vor Ort diesbezüglich nix ist.
    Den von mir vorgeschlagenen 6” f6 Newton würde ich dem von Dir verlinkten (f5)Gerät vorziehen. Der f6 ist etwas länger, dadurch leichter zu justieren und Okular- unkritischer! Außerdem wird / wurde er speziell nach den Wünschen vieler Hobbyastronomen entwickelt. Er dürfte qualitativ ein gutes Gerät sein / werden.
    Er ist auch noch für Dich relativ kostengünstig parallaktisch zu montieren.
    Mit seiner theoretisch möglichen Vergrößerung von 300fach, bringt er mehr als die meisten Nächte in unseren Breiten hergeben! Das dürfte für 200fach der von mir verlinkten Refraktoren ebenfalls gelten, manche sprechen sogar von nur 180fach!
    Also lass Dir nicht den Öffnungswahn aufdrängen.
    Die verlinkte Seite mit dem Kugelsternhaufen ist ja ganz Informativ. Leider ist mir Die Lücke zwischen 60mm Refraktor und 114mm Spiegel etwas breit. Danny könnte den Eindruck gewinnen, mit Refraktoren sind KS nicht zu beobachten ;)
    Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man sich mit kleineren Objektivdurchmessern zufrieden geben müssen und das Hobby hielt ein Leben lang neues und sehenswertes bereit!


    Ich bin sicher Christian wollte nicht die Einsteiger- Dobson generell schlecht machen. Dafür besteht auch kein Grund! Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und es ist nun mal Chinesische Massenware!
    Ja, die Chinesen bauen auch hochwertigere Spiegel (und Linsen)! Doch die Wahrscheinlichkeit, das sich diese Hochwertigen Optischen Elemente in Einsteigergeräten wieder finden, dürfte eher Glückssache sein! Damit meine ich generell beide Systeme! Spiegel und Linse!


    Und noch mal zu Danny: Eh Du hier weiter im “Nebel stocherst“: Versuche mit Gleichgesinnten “vor Ort” in das Hobby einzusteigen.


    VG,
    Michael

  • Die EXOS-1 ist auf jeden Fall zu schwach für den langen Tubus. Die Montierung ist nicht viel stabiler als eine NEQ-3.
    Wenn du keinen Dobson haben willst, hol dir einen 150/750'er oder 150/900'er Newton von GSO oder Skywatcher auf einer EQ-5 oder ähnlichen Montierung.

  • Da hast Du ;)


    http://forum.astronomie.de/php…en_Newton_von_#Post972588


    Er kommt demnächst auf den Markt: Du müßtes noch etwas Geduld haben. Das ist Dir aber generell anzuraten ;)
    Das Teleskop wird dem ähnlich sein:


    http://www.teleskop-express.de…---2--Crayford---OTA.html


    Es ist es aber noch nicht!
    Bei Interesse kontaktiere den Händler! Und nur als Hinweis: Ich bin mit ihm weder verschwägert oder verwandt, noch habe ich sonst welche finanziellen oder andere Interessen am Verkauf diese Teleskops! Ich will es mir aber auch zulegen und warte schon sehnsüchtig ;)



    Der von Dir verlinkte 150 / 1200 ist schon eher ein Planetenspezialist und sehr lang. Das heißt: Langer Hebel und bessere (teurere!) Montierung muss drunter!


    Der von mir empfohlene 150mm f6 Newton ist ein Kompromiss zwischen den etwas kurzen f5 dem von Dir verlinkten. Er ist also universeller, noch günstiger zu montieren ohne dass die Nachteil der anderen “Extreme” groß ins Gewicht fallen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Laurin75</i>
    <br />http://forum.astronomie.de/php…en_Newton_von_#Post972588


    Er kommt demnächst auf den Markt: Du müßtes noch etwas Geduld haben. Das ist Dir aber generell anzuraten ;)
    Das Teleskop wird dem ähnlich sein:


    http://www.teleskop-express.de…---2--Crayford---OTA.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sollte das gleiche Gerät sein, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=153884


    Gruss Heinz

  • Du kannst auch das ganze Internet durchforsten. Am Prinzip ändert sich nix!


    Willst Du viel Öffnung für dein Budget, dann überwinde deine Abneigung zum Dobson und kauf Dir eine 8” Gerät dieser Bau- bzw. Montierungsart.
    Die gibt es auch in höherer Qualität und zum Nachführen sind Plattformen erhältlich.


    Ansonsten wenn es denn parallaktisch montiert sein soll, hast Du meine Empfehlung schon erhalten.
    Die Öffnung auf 6” (150mm) begrenzen und eine moderate Brennweite f6 (in diesem Fall 900mm).


    Jetzt google lieber mal nach einen Astroverein in Deiner Umgebung ;)


    VG,
    Michael


    Ps.: Du hast keinen f6 "gepostet"!
    (==&gt;)mintaka war so nett meine Empfehlung visuell zu "untermauern" ;)


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=153884

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!