Erster Kauf

  • Nicht “besser” sondern für Deinen Anspruch “geeigneter” hielte ich(!) den 150/900 (6” / f6) Newton (Wenn es parallaktisch sein soll!). Kontaktiere den Händler vorher, denn wie du siehst gibt es da verschiedene Varianten des Teleskops. Ich wusste bis eben selbst nicht das es schon lieferbar ist!

  • Das kann nicht ernst gemeint sein?
    Einen blutigen Anfänger der noch nicht einmal die Grundbegriffe, geschweige den den Umgang mit Teleskopen kennt und gelernt hat, einen 8” f5 (4,9) Newton auf einer unzureichenden Montierung zu empfehlen?
    Na dann greif zu! Viel Freude damit!
    Wenn eh davon ausgegangen wird, dass sich Danny früher oder später eine neue Montierung kaufen will, dann kann er sich das Ding auch als Dobson kaufen und sich spart erst mal Geld. Wir drehen uns im Kreis!


    Ich denke von meiner Seite ist alles gesagt. Auch wenn nun die nächsten 1000 Fragen vorprogrammiert sind.


    Letzte (verzweifelte)Wiederholung: Such Dir einen Verein ung guck Dir die "Dinger" live an!


    VG

  • (==>) laurin was ist den jetzt wieder so schlecht an f5 ? und das eine hat doch soger EG5 , jetzt blicke ich bald nicht mehr durch uiui wollte nur ein Teleskop kaufen lol

  • Hallo!
    Vielleicht sollten wir noch mal gaaaaaanz von vorne anfangen...
    Danny, lies Dich mal durch diese Seiten dann sollte Dir vieles klarer werden und Du solltest dann im Stande sein die richtigen Entscheidungen zu treffen:
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.ajoma.de/html/einsteiger.html
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://taunus-astronomie.blogs…-astronomie-als-blog.html
    http://www.montidatenbank.de/


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Danny,


    die EQ-5 ist gut für Teleskope bis etwa 150mm Öffnung, also z.B. den oben genannten 150/750 Newton. Für einen 200/1000 Newton sollte es aber eine grössere Montierung sein, da der Tubus ja auch grösser ist, am besten eine EQ-6 oder wenigstens eine HEQ-5.


    Ich hatte selber mit der Kombi 200/1000 Newton auf EQ-5 begonnen und würde sie eher nicht weiter empfehlen, ausser man hat eine spezielle Anforderung(Planetenfotografie auf möglichst grossen und günstig parallaktisch montierten Newton).


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja der hier hat eine N EQ 5´dan ist das auch noch mist hmm EQ 5 mist neq5 mist WAS DEN NUN oder http://www.astroshop.de/skywat…explorer-bd-neq-5/p,14991<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die NEQ-5 ist dasselbe wie die EQ-5 ! Und die ist zu schwach für einen 200/1000 Newton !


    [xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DannyDanny</i>
    <br />ja der hier hat eine N EQ 5´dan ist das auch noch mist hmm EQ 5 mist neq5 mist WAS DEN NUN oder http://www.astroshop.de/skywat…explorer-bd-neq-5/p,14991
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was denn nun? Vielleicht wie zig mal vorgeschlagen in ein Geschäft gehen und dir das auch mal visuell vor Augen führen? Auch wegen Transport usw.....
    Andere Leute fahren auch mehrere 100km um sich was anzusehen und das trotz jahrelanger Erfahrung!


    Sorry ist echt nicht böse gemeint aber so wie es jetzt ist, alle paar Antworten wieder was anderes zu verlinken macht alles weitere echt keinen Sinn.


    Lies doch mal bitte von der ersten bis zur letzten Post alle Antworten mal genau durch!
    Kleiner tip, es gibt eine NEQ 5.HEQ 5 und EQ 5' alle tragen verschiedene Gewichte und haben pro und Contra. Das wird nur leider gerne übersehen da meistens das EQ 5 hängen bleibt


    Ich Klinke mich hier aus.

  • Es wäre dir am meisten geholfen du schliesst dich erfahrenen Sternguckern an und guckst und fragst die Leute live, da wirst du viel eher kapieren um was es geht als wenn du ständig Links vom Astroshop zu zu schwach montierten Geräten hier postest und mit deiner besonders erfrischenden Art zu schreiben beglückst...

  • ok Leute ich seh schon so wird das nix, machen wa es ma ganz einfach nennt mit doch mal bis 500 oder 600 euro ein Telskop mit 150mm oder 200mm weil es ja mehr zeigt und mit dem passenden Stativ gerne auch beides einzeln kann man ja auch so kaufen und am ende zusammen packen


    wo ihr euch villeicht einig seit das das gut ist und mir Planeten und Deep sky zeigen kann

  • Hallo Danny,


    ich schließe mich Christoph und Laurin an. Wir drehen uns tatsächlich im Kreis. Ich denke, Du solltest Dir einige Grundlagen erlesen. Das ist nicht böse gemeint. Sieh Dir mal die Links von Christoph an, die helfen für das Verständnis schon weiter.
    Mit dem von Dir verlinkten Teleskop sprengst Du Deinen eigenen gesetzten Rahmen. Dabei fehlt noch diverses Zubehör, auf welches hier noch gar nicht eingegangen worden ist.
    Bei solchen Angeboten sind die Montierungen meist etwas klein ausgelegt. Das bedeutet nicht, daß sie nicht funktionieren. Diese Montierung wird wackeln. Ob dies nun für Dich störend ist oder nicht, das kannst nur Du für Dich selbst herausfinden. Wenn nein, dann ist es gut. Wenn aber ja, dann hast Du Geld vernichtet. Es ist halt ein Risiko dabei. Dann lieber ein kleineres Teleskop wie das von Laurin vorgeschlagene.


    Gruß, Andreas

  • also kann mir keiner was um die 500 -600 euro vorschlagen


    die links habe ich schon vor Wochen und tagen alle ma gelesen kenne ich alles schon schlauer was ich am besten kaufe bin ich nicht geworden

  • In dem Preisrahmen kommt imho ein 8" (also 200mm) Newton als Dobson in Frage oder ein 6" (150mm) Newton auf einer parallaktischen NEQ-5 Montierung in Frage. Neben den Anschaffungskosten des Teleskops + allfälliger Montierung benötigst du noch gute 100€ bis 200€ um das für den Anfang minimalst benötigte Zubehör anzuschaffen.


    Gruß, Gerry

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die links habe ich schon vor Wochen und tagen alle ma gelesen kenne ich alles schon schlauer was ich am besten kaufe bin ich nicht geworden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das glaube ich nicht! Sonst hätten sich viele Deiner Fragen schon längst geklärt und wir würden uns hier immer noch im Kreise drehen!
    Zum X-ten male: Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, deshalb sollte das Teleskop möglichst eine große Öffnung haben. Aber da Du das ganze ja unbedingt parallaktisch montieren willst (was bei Newtons wie schon mehrfach gesagt wurde eher kontraproduktiv...ach lassen wir das)
    brauchst Du eine entsprechend große Montierung.
    Jetzt kannst Du Dir selber was zusammenstellen. Die Montierungsdatenbank die ich verlinkt habe sollte helfen.
    Gruß und CS Christoph

  • Um es noch mal kurz zu machen:
    Aus meiner Sicht wäre der 8” Dobson das richtige Einstiegsgerät für Dich.


    Soll es aber parallaktisch sein, dann der 150/900 Newton auf EQ- (bzw. NEQ-) 5 Montierung.
    Vielleicht auch der von mir bereits verlinkte TAL 100/1000 Refraktor(ist für einen Refraktor und der gute Qualität sehr Preisgünstig). Bei dem entfällt dann auch das gelegentliche Justieren der Optik.


    Du wirst mit diesen Geräten viel sehen können und lange Freude daran haben.


    Falls Dir aber noch nicht einmal bewusst ist ob und wie lange Dein Interesse für Astronomie anhält: Es geht auch billiger. Z.B. 90/900 Refraktor oder 114/900 bzw. 130/750 Newton, mindestens auf EQ-3. Doch dann musst Du wieder Abstriche bei der Leistungsfähigkeit des Teleskops machen. Beobachten und Spaß daran haben kann man aber trotzdem. Ist halt eine individuelle Frage und die des persönlichen Anspruchs. Bedenke aber: Der 200mm (8") Dobson wäre nicht viel teurer!


    Ich kenne mich im Sauerland nicht aus. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Astrovereine dort derart dünn gesät sind.
    Schau in die von mir verlinkte Vereins- Datenbank!


    VG

  • Hallo Danny,


    das ultimative Teleskop gibt es nicht. Da Du so erpicht auf eine Empfehlung bist, würde ich Dir einen Newton (auf den hast Du Dich festgelegt) 150/1200 auf einer NEQ5 mit motorischer Nachführung empfehlen. Warum? Ich denke, es ist ein einfach zu handhabendes Teleskop für den Anfänger. Sicher, das parallaktische System muß man erst einmal verstehen, aber es gehört zum Himmel dazu. Dafür ist es bequem. Beim Teleskop selbst ist es so, daß ein Newton kollimiert werden muß, mal mehr und mal weniger. Bei einem F/5 fallen Fehler dabei mehr ins Gewicht als bei einem F/8. Mit dem Gerät bist Du recht universell aufgestellt, sowohl für Planeten als auch DeepSky.
    Irgendwann wirst Du merken, daß Dir das Teleskop zu klein ist. Dann bist Du aber schon um einiges schlauer und hast gelernt, wo Deine Prioritäten liegen. Die Montierung ist nicht schlecht, sie trägt meine Refraktoren beispielsweise für mich klaglos. Wobei das wieder relativ und eine persönliche Ansichtssache ist.
    Nun kannst Du auch einen Newton 200/1000 auf einer NEQ5 nehmen. Wenn Du relativ hart im Nehmen bist, kann das auch eine Option sein. Es ist aber ein Risiko. Wie oben schon geschrieben wird er wackeln, daher der Rat zur motorischen Nachführung. Das Teleskop selbst ist anfälliger bei Kollimationsfehlern. Es wird Dir wesentlich mehr zeigen (wichtig bei DeepSky) als ein 150-er, wird aber schwieriger zu handhaben sein. Und nun stehen wir wieder am Anfang. Aber diese Entscheidung wird Dir hier niemand abnehmen.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!