Urlaub mit Fernglass -Kroatien

  • Hi
    Bin momentahl auf der insel Pag in Kroatien,habe meine zwei Fernglässer,
    den Carl Zeiss 10x50 Deakarem und von TS 20x80 Triplet mit UHC.
    Meine frage, obwohl hier unten ist super dunklle Himell,sehe in beiden FG nur Sternen und ab und zu Sateliten wenn sie vorbei düssen.Warum sehe ich nichts anderes wie zb. Nebel oder Galaxie? Das ist mein erstes Urlaub mit FG und vergleichen kann ich nur zur meiner 8" GSO.Lezten nacht habe ich soger meine Augen zur dunkelheit eingewöhnt,und trotzdem nicht gesehen.
    Was ist hier schöhn, das der himmell voll von Sternen ist,das sieht mann bei mir zu hause selten.

  • Hallo Raimund,


    bedenke, es handelt sich hier um weitwinklige Ansichten. Mit diesen Gläsern sind die Galaxien nur sehr schwach zu erkennen und man muss in der Lage sein, diese Objekte aufsuchen zu können, zur Not mit Aufsuchkarte. die visuelle Ansicht ist natürlich mit einem 8"-Newton nicht vergleichbar.


    Kugelsternhaufen wie M 13 sind mit Sicherheit lohnende Objekte.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Raimund,


    mit einem 20x80 dürften die meisten Messierobjekte drin sein. Ohne Orientierung am Himmel ist das natürlich schlecht. Was hast du an Himmelskarten dabei?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lezten nacht habe ich soger meine Augen zur dunkelheit eingewöhnt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So wie du das sagst, hört sich das nach Luxus an. M.E. ist eine vernüftige Dunkeladaption die Voraussetzung für Deepsky-Beobachtung.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Raimund,


    mit einem 20x80 dürften die meisten Messierobjekte drin sein. Ohne Orientierung am Himmel ist das natürlich schlecht. Was hast du an Himmelskarten dabei?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lezten nacht habe ich soger meine Augen zur dunkelheit eingewöhnt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So wie du das sagst, hört sich das nach Luxus an. M.E. ist eine vernüftige Dunkeladaption die Voraussetzung für Deepsky-Beobachtung.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi
    Keine Stern karte,nur Hendy mit Sky Safari und Google SkyMap.
    Habe aber schon probiert Andromeda Galaxi zu finden,und nix.
    Was ich vergessen habe zu schreiben,das ich aus der Hand beobachte und habe noch kein Stativ für den 20x80.Ist das mein problem und wackelt alles ?
    Noch 2 stunden und habe wieder Himmel voller Sternen[:p][}:)]


    Grüß Raimund

  • Alles klar, 20x80 ohne Stativ geht gar nicht. Das hättest du auch zuhause lassen können.
    M31 sollte bei einem guten Himmel problemlos mit blossen Auge zu sehen sein.

  • Hi!


    Die meisten Objekte bleiben zwar nur kleine Nebelflecken, sind aber durchaus zu erkennen. Unter http://freebook.fernglasastronomie.de/?Der_Sommerhimmel hab ich einiges an Zielen aufgeführt, nach Sternbild sortiert, und unter http://freebook.fernglasastronomie.de/?Sternkarten gibt's ein paar Übersichtssternkarten.


    Du darfst halt nur nicht erwarten, alles wie im Teleskop auflösen zu können, aber gerade das 20x80 sollte dir einige offene Sternhaufen sehr schön zeigen - zumindest, wenn du ein Stativ verwendest.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!