Swift: Die Jagd nach Gammastrahlen-Ausbrüchen

  • Swift ist das erste Multi-Wellenlängen-Observatorium seiner Art, dazu entwickelt die Wissenschaft der Gammastrahlen-Ausbrüche (GRB) zu untersuchen. Seine drei Instrumente werden dabei zusammenarbeiten GRBs und ihr Nachglühen, im Röntgen-, Gamma- und optischen Bereich, zu beobachten.


    Das Raumschiff und die Instrumente


    Swift's drei Instrumente arbeiten zusammen um soviel wie möglich über jeden Ausbruch in Erfahrung zu bringen. Swift´s Untersuchungen, bei mehreren Wellenlängen, der GRBs und ihres Nachglühens laufen vollständig simultan ab. Das Röntgenteleskop (XRT) und die Ultraviolet/Optischen Teleskope (UVOT), haben übereinstimmende Sichtbereiche, beide innerhalb des "Burst Alert Telescope" (BAT) Sichtfeldes, so dass jede Quelle in allen drei Wellenlängenbereichen beobachtet werden kann.


    Wenn ein GRB auftritt, wird das BAT dass erste Instrument sein, das es bemerkt. Innerhalb von 10 Sekunden nach dem Auslöser durch den Ausbruch, liefert das BAT die Koordinaten des Ausbruchs, die dann zu Beobachtern auf der Erde übermittelt werden. Zusätzlich werden die Daten des BAT an das Swift Raumschiff weitergegeben, so dass eine Richtungsänderung eingeleitet werden kann, die den GRB in das Sichtfeld des XRT und UVOT bringt.


    http://www.frankerhardt.com/ar…mber2004/9-11-2004_4.html

  • Das steht heute im Stern zu diesem Thema:


    Auf Patrouille in den Tiefen des Weltalls
    Gammastrahlenausbrüche gehören zu den gewaltigsten Ereignissen im All - nach Ansicht von Astronomen könnten sie das Entstehen Schwarzer Löcher anzeigen. Der NASA-Satellit "Swift" soll ihren Ursprüngen auf die Spur kommen.
    mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!