Wie belichten mit ToUcam Pro II ?

  • Hallo zusammen.


    Wie geschieht eigentlich die Belichtung mit dieser Kamera ?


    Sie ist ja nun per USB an den PC angeschlossen und liefert
    wohl bis zu 60 Bilder pro Sekunde.


    Bedeutet das, dass man die Bilder aufaddieren muss (z.B. mit Giotto),
    oder kann man auch längere Belichtungszeiten (z.B. 5 min) erreichen ?


    Mit welcher Software wird die Kamera denn für die Astrofotografie am besten angesteuert ?


    Danke
    Matthias

  • Hi Matthias,


    eine nicht umgebaute ToUCam kann maximal 1/5 Sekunde belichten. Die Belichtung kannst Du bei den Reglern, wo auch die Framerate einzustellen ist, angeben. Natürlich müssen bei Planetenaufnahmen dann auch viele Einzelbilder, z.B. mit RegiStax addiert werden.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Matthias,
    die Kamera wird mit der beiliegenden Originalsoftware betrieben.
    Mit dieser kannst du dann ebenso die kurzen AVI-Sequenzen von vielleicht 1 bis 2min aufnehmen. Und die Einstellungen der Kamera ebenfalls.
    Die Weiterverarbeitung geschied dann mit Giotto oder RegiStax, oder auch andere Hilfstools.
    Gruß...Gerald.

  • Hallo Matthias,
    mit einer umgebauten(ungekühlt)Webcam kann man in der Regel 30 bis 45 sec belichten. Was den Umbau angeht, musst du mal die Suchenfunktion anwenden. Da ist hier schon Viel geschrieben worden.
    Aber mach doch erst mal Erfahrungen mit einer unmodifizierten Webcam. Damit sind ja schließlich auch schon bemerkenswerte Sachen möglich.
    Planetenaufnahmen mit der Webcam gehören inzwischen zu den Highlights.
    Mit so ziemlich keiner anderen Technik wird diese Qualität erreicht.
    Und die Planeten-Jagdzeit hat gerade auch begonnen.
    Gruß...Gerald.

  • Hallo Matthias1,


    beim Umbau der Kamera umgeht man die Ansteuerung des Frametransfers von Treiber IC aus und gibt dieses Kommando quasi manuell per Parallelport.


    hier kannst Du einige Bilder sehen, die ich mit einer Umgebauten Webcam gemacht habe und die dazugehörigen Beiträge lesen.


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Aber mach doch erst mal Erfahrungen mit einer unmodifizierten Webcam. Damit sind ja schließlich auch schon bemerkenswerte Sachen möglich.
    Planetenaufnahmen mit der Webcam gehören inzwischen zu den Highlights.
    Mit so ziemlich keiner anderen Technik wird diese Qualität erreicht.
    Und die Planeten-Jagdzeit hat gerade auch begonnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    ich denke Gerald hat damit recht. Gerade bei Webcam-Aufnahmen kommt es auf die Nachbearbeitung an. Und da must du erst einmal einige Zeit invenstieren, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Der Umbau der Webcam kann dann immer noch gemacht werden.
    Hier findest du einige Bilder einer Standard-ToUCam: Mintaka's Bilder


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!