C11 und Sonnenfilterfolie

  • Hallo


    Ich möchte mein C11 für die Sonnenbeochtung im WL aufrüsten. Zum Einsatz wird ein selbstgebauter Objektivfilter mit Baader Solarfolie kommen. Mit so einem Teil habe ich mein 5 Zoll Mak schon seit langem betrieben. Das C11 hat aber 11 Zoll Öffnung.


    Bestehen da Bedenken, ein Filter dieser Größe zu bauen? Ist die Folie so robust, um die 280mm auch bei Wind schadlos abzudecken, ohne zu reissen? Oder sollte ich lieber den Durchmesser verkleinern?


    Was ratet ihr mir?


    Edgar

  • Hallo Edgar,


    mit der Folie ist man auf der sicheren Seite.
    Die Folie ist auch ziemlich stark reißfest,
    zuschneiden geht nur mit wirklich scharfen Klingenmessern gut.
    Mit 11" ist's auch mit voller Öffnung kein Problem, selbst nutze ich ein 10"SC.
    Es gibt auch viele Nutzer mit C11 und C14 mit voller Öffnung,
    Bilderergebnisse sind bei gutem Seeing hervorragend in der Auflösung.


    Andi Murner mit C11:
    http://spaceweather.com/galler…pload.php?upload_id=84138


    Christian Viladrich mit C14:
    http://spaceweather.com/galler…pload.php?upload_id=84121


    Mit dem 42" habe ich auch mal beim ITV in Stumpi (lange her) Bino geguckt,
    damals war die Folie noch aus 4 Teilen zusammengeschweißt oder geklebt.


    Die Folien gibt es auch in folgenden Größen, da hat man auch mal was auf Vorrat und für kleinere Öffnungen.
    Baader Astro Solar Filterfolie - Visuell ND5 oder Fotografisch ND3,8- 50cm x 49cm oder 50x100cm


    Selbst mit einer Scherenspitze oder Messer ist es nicht einfach, da ein Loch reinzumachen.
    Der Folientod ist allerdings Wasser, da wäscht sich die Beschichtung ab.
    Mein 10" Filter war mal bei Regen draußen und die Beschichtung war danach stellenweise abgewaschen.
    Die Fassung habe ich wie die Stickrahmen aus 2mm Bucheanleimerkanten gebastelt und kann prima die Folie tauschen.


    Die fotografische Folie kann man auch visuell nutzen, aber man sollte zusätzlich IR und UV blocken mit einem entsprechenden Filter oder dem Baader 2" ClickLock dielektrischer Zenitspiegel #2956100 und einen ND Graufilter zur zusätzlichen Helligkeitsdämpfung nehmen.


    Die visuelle Folie geht visuell ohne weitere Filter, aber mit Kamera steigen die Belichtungszeiten in enorm ungünstige lange Werte.


    Für besseren Kontrast des Weißlichtsonnenbildes (visuell oder fotografisch), kann man dann noch verschiedene Filter zusätzlich nehmen.
    Ich benutze beispielsweise Solar Continuum (gestackt), OIII, Rotfilter, Grünfilter, H-alpha 1,5nm-7nm, K-line, U Filter, IR Passfilter und IR Blockfilter.
    Der IR Blockfilter erhöht fotografisch erheblich den Kontrast bei Solar Continuum und OIII .


    Viel Spaß bei der Sonnenbeobachtung!


    Gruß Eric

  • Sorry, daß ich erst jetzt zum Antworten komme, aber es war einiges los hier bei mir in den paar letzten Wochen, so daß das Thema Astronomie nur sehr nebenbei lief.


    Danke für eure ausführlichen Antworten, die interessanten Bilder und die informativen Links. Ich denke, ihr habt meine Bedenken zerstreut, ein Sonnenfilter dieser Größe mit der Baader-Folie zu bauen. Nur einen 11 Zoll Durchmesser werde ich wohl nicht brauchen.


    Das C11 hat meine Erwartungen nicht erfüllt und sich mir mit extremen Bildfehlern präsentiert. Gerade die Korrektur der spärischen Abberation konnte in keinster Weise überzeugen. Saturn zum Beispiel war selbst visuell nicht beobachtbar. Da scheine ich wohl ein Montagsgerät erwischt zu haben. Ich hab das Teleskop zurückgeschickt und bin auf ein anderes System umgestiegen, das mich bei meinen ersten Versuchen durchaus beeindruckt hat.


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung


    Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!