Doppelstern: Abstand messen

  • Hallo zusammen
    Ich hab da mal ne Frage: Wie kann man von einem Doppelsternsystem den Abstand selber rausfinden? Ich wollte mal wieder anfangen ein bisschen zu rechnen, aber will jetzt mal was anderes ausprobieren. Ich will den Schwerpunkt der beiden Sterne aus den eigenen Daten ableiten. Da hier in Bayern bald die Sommerferien anfangen hätte ich also genügend Zeit :). Eins noch: wenn es irgendwie möglich sein sollte den Abstand messen zu können (am besten ohne andere Hintergrunddaten) welche Exemplare wären da am besten geeignet?


    Danke schonmal im voraus


    <font color="limegreen">Von Allgemeine astronomische Themen verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Chris,


    ein Hilfsmittel wäre ein beleuchtetes Messokular. Damit kann man nach Eichung an bekannten Doppelsternen den Abstand und dazu sogar noch den Positionswinkel ziemlich gut messen. Grundsätzlich sollte man mindestens zwei Mal messen (Gauß) [:)].


    Wenn man kein Messokular mit linearer Skala hat, tut es zur Not auch ein Fadenkreuzokular. Ohne jede Eichung wäre es denkbar, die Durchlaufgeschwindigkeit des Paares in Ost-West-Richtung zu messen und dann in einen Abstand umzurechnen. Den vertikalen Abstand müsste man möglichst genau schätzen und einen Fehler für diese Schätzung mit in die Berechnung einbeziehen. Über Pythagoras bekommt man dann den Abstand heraus. Zur Not würde für diese Messung sogar der Gesichtsfeldrand des Okulars reichen. Je höher die Vergrößerung desto genaue ist das Ganze. Natürlich braucht man dann auch eine Stoppuhr.


    Über die Fehlerrechnung kann man die Genauigkeit bei solchen Berechnungen ja dann gut abschätzen.



    Gruß,
    Christian

  • Wie kann ich ausrechnen, welche Fläche des Himmels durch mein Okular abgdeckt wird? Dann könnte ich doch berechnen welche (scheinbare) Strecke von einem Stern zurückgelegt wird. Und dann mess ich die Zeitdifferenz der beiden Sterne und kann dann die Strecke bestimmen, oder? Aber dafür brauch ich die Formel der Fläche ..
    Wenn ich falsch liege bitte verbessern;D

  • Hi Chris


    Da ist Vermessen des Okulars unter Umständen genauer, da die Angaben schon mal um ein paar Grad vom tatsächlichen Zustand abweichen können. Zur Bestimmung können einerseits Sterne dienen, deren Winkelabstand bekannt ist oder Du vermißt es in der Natur (da hängt die Genauigkeit von der exakten Messung des Abstands vom Teleskop zur Skala ab).


    Als Faustformel gilt: scheinbares Gesichtsfeld geteilt durch die Vergrößerung. Wie gesagt, messen halte ich für genauer.


    Übrigens ist es durchaus machbar, ein Meßokular selbst zu bauen. Lediglich den Spaß am Basteln sollte man mitbringen.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Christian,


    am einfachsten kannst Du sowohl Abstand als auch Positionswinkel mit einer Webcam messen, wenn Du das Programm REDUC von Florent Losse verwendest (http://www.astrosurf.com/hfosaf/uk/tdownload.htm). Einfach per E-Mail bei Florent anfragen.


    Die Webcam-Methode hat allerdings den Nachteil, dass Doppelsterne mit zu großem Helligkeitsunterschied nicht vermessen werden können, da einerseits die helle Komponente nicht in der Sättigung sein darf, und anderseits die schwache Komponente noch genügend Signal zur Messung liefern muss.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!