Sternschnuppe am Tag??

  • Hallo,
    Sternschnuppen, Bolide etc. in der Nacht hab ich ja schon viele gesehen, aber kann man die auch am Tag sehen.
    Vor ca. 2 Wochen war ich im Urlaub saß am Strand und schaute in der Gegend rum als ich plötzlich eine helles Leuchten sah.
    Ich hätte es nicht gesehen, wenn der Hintergrund nicht ein dunkler Berg gewesen wäre. Das bedeutet der leuchtende Streifen war recht nah am Boden und auch nur ein paar Kilometer weit weg.
    Ich würde sagen eine Sternschnuppe, sie sah genau so aus, halt nur am Tag.
    Wäre ich der einzige gewesen, der sie gesehen hätte, hätte ich es sicherlich abgetan und gesagt wer weiß was ich mir eingebildet habe.
    Aber es hat noch einer neben mir gesehen und war ganz überrascht.
    Was meint Ihr was es sein könnte.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andi,


    da das Leuchten in Höhen deutlich über 10 km stattfindet, kann es m.E. kein Meteor gewesen sein. Ich tippe da eher auf eine Reflexion an einem Flugzeug oder etwas auf dem Berg.
    Meteore können durchaus so hell werden, dass sie am Taghimmel zu sehen sind. Du erinnerst dich sicher an die Aufnahmen aus Russland vom Februar.
    Auch Iridiumflares können so hell sein, dass man sie am Taghimmel sieht. Das habe ich bisher zweimal geschafft.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    für ein Flugzeug zu tief und zu schnell über dem Boden außerdem viel zu klein.
    Ich schätze es waren vielleicht nur 2-300m über dem Boden.
    Reflexion glaube ich nicht. Es war ja wirklich in der Luft und nur durch den dunklen Hintergrund zu sehen. Ich bin fest der Überzugung, das da was "runtergefallen" ist.
    Wie gesagt es sah aus wie eine Sternschnuppe nur die falsche Uhrzeit und der falsche Platz.
    Gruß Andreas

  • wenn du schreibst das was auf dem Flugzeug gefallen sei, können das eigentlich nur die schon oben von mir erwähnten Täuschkörper sein. Evtl. noch Chaffs die das Sonnenlicht reflketiert haben.
    grüße, markus

  • War es bewohntes Gebiet "unter" dem Berg? Wenn ja dann waren es sicher keine Flares, denn deren Einsatz ist in der NATO über bewohntem Gebiet zu Testzwecken verboten.

  • Hallo Andi,


    wenn da wirklich was in deiner Nähe runtergegngen ist wäre die lokale Presse interessant gewesen. Hast du wahrscheinlich jetzt aber keinen Zugang mehr dazu. Auch wenn ich auf eine Reflexion tippen würde, kann ich natürlich ein fallendes Objekt nicht ausschließen.


    Grüße Stefan

  • Hallo,
    schade das ich das nicht irgenwie gefilmt habe, aber das ist ja immer so.
    Wenn ich es nochmal aus dem Gedächtnis beschreiben sollte, dann würde ich fest behaupten, das es einen Streifen verursacht hat. Also wie bei einer Sternschnuppe auch.
    Ob das nun real war oder eine Täuschung kann ich nicht sagen.
    Bewohntes Gebiet?? Ich denke es können Menschen dort wohnen bin mir aber nicht sicher, da auf Korsika eh überall mal eine "Hütte" steht. Es war zumindest keine Stadt.
    Ehrlich gesagt hab ich noch einige Zeit an den Ort geschaut wo es hätte" einschlagen müssen aber da war nix.
    Meteor kann es ja dann nicht gewesen sein. Denn die "glühen ja weiter oben und machen auch für mich keine Ausnahme.
    So ein Flare könnte es sein (werd mal im Internet suchen), denn was anderes verursacht ja keine Leuchtspur, oder? Eine Silvesterrakete auf dem Rückweg schließe ich für mich zumindest aus. das sieht anders aus und ist langsamer.
    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!