Kleines Problem mit Philips ToU Cam Pro II

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Philips ToU Cam Pro II.


    Generell gesehen läuft die Cam prima, aber ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich in diesem Konfigurationsmenü im Systray die Einstellung ändern möchte, schalte ich diese AutoRegler Funktion (oder wie die genau heisst) aus und wähle 60 Bilder/s bei einer Auflösung von 320*nochirgendwas Pixeln...


    Da schmiert das Konfigprogramm aber wohl bei ab. Wenn ich es starte und das wieder ändern möchte, erneuter Absturz, d.h. das Programm beendet sich einfach.


    Wenn ich wieder auf AutoRegler stelle, dann läuft das prima, aber mit weniger Bildern/s.


    Woran kann das liegen? An dem USB Anschluss ist ausser einer Maus nichts weiteres...


    Hat jemand von Euch auch schon so ein Problem gehabt und kennt eine Lösung? Die aktuellen Treiber sind installiert, XP Pro ist das Betriebssystem.


    Gruss, Mac


    PS: Wenn ich schon bei den Fragen bin, zwei hätte ich noch, auch wenn sie mit der Astrofotografie nicht viel zu tun haben:


    1. Die Einzelnbildtaste auf der Camera wird anscheinend nicht unterstützt, ich las, dass es bei XP noch nicht im Twaintreiber implementiert wäre, wie bekommt man die Taste denn ans Laufen?


    2. In dem besagten Konfigurationsmenü im Systray kann ich ja auch die Audioeigenschaften des Mikros der Kamera einstellen, die stehen auf CD 44 kHz, 16 Bit. Wie kann man die denn ändern, bzw. wo genau? Ich habnoch nichts gefunden, wo ich die permanent ändern kann.


    Wäre für jede Info dankbar!!!

  • Hallo,


    ich denke, das Problem liegt am USB1-Anschluss. 60 Bilder in 320x240 passen da pro Sekunde nicht durch. Nicht mehr als 20 Bilder/Sek einstellen, bei 640x480 auf 5 Bilder/Sek runtergehen. Mehr lohnt nicht, es werden nur dropped Frames erzeugt. Zumindest ist das bei meinem alten 233 Mhz Notebook so.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Die Einzelnbildtaste auf der Camera wird anscheinend nicht unterstützt, ich las, dass es bei XP noch nicht im Twaintreiber implementiert wäre, wie bekommt man die Taste denn ans Laufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne neuen Treiber gar nicht. Ist auch nicht nötig, ich löse Einzelbilder immer vom PC aus oder mit 'Cheese'. Die Taste verbietet sich bei Astroaufnahmen, da würde nur das Teleskop wackeln.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 2. In dem besagten Konfigurationsmenü im Systray kann ich ja auch die Audioeigenschaften des Mikros der Kamera einstellen, die stehen auf CD 44 kHz, 16 Bit. Wie kann man die denn ändern, bzw. wo genau? Ich habnoch nichts gefunden, wo ich die permanent ändern kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist bei mir nicht anders. Ich nehme an, es handelt sich um eine uralte Software-Macke. Ich habe eine ToUCam Pro 1 und betreibe diese unter Windows 98 SE.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich hab ein ähnliches Problem schon in A.de gepostet.
    Ich habe eine Logitech Quick Cam und will sie an ein IBM Thinkpad, 233 Mhz anschließen. Mein Problem ist, daß das Installationsprogramm schon beim installieren abbricht, in dem Moment, wo die Camera erkannt wird und das erste Bild zum einstellen liefert. Ab da bleibt die Installation stehen und es hilft nur noch aus- und wieder einschalten.
    Könnte es helfen, wenn ich das Programm erst installiere und dann die Cam einstecke? Es ist auch eine USB Cam.


    Grüße


    Gunnar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gunnar</i>
    <br />Könnte es helfen, wenn ich das Programm erst installiere und dann die Cam einstecke? Es ist auch eine USB Cam.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gunnar,
    wenn ich mich recht erinnere, soll man lt. Anleitung der ToUCam genau so vorgehen. Was sagt deine Anleitung dazu? Falls nicht vorhanden, ggf. nachsehen, ob auf der Herstellerseite etwas zu finden ist. Dort würde ich auch Treiberupdates suchen, evtl. bringt das etwas.


    Gruss Heinz

  • Also das Installationsprogramm läßt einem die Wahl, ob man die Cam gleich testet, oder erst später.
    Denke, ich werde alles nochmal runterhauen und dann nochmal, aber ohne die Cam anzuschließen.
    Nur hatte ich gestern abend um halb zwölf keine Lust mehr......smile
    Der Treiber war übrigens der von der Logitechseite zu genau dieser Cam.
    Mal sehen.


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Hallo,


    hatte am Anfang auch solche Probleme und habe dann gelesen, dass man die zur Kamera dazugelieferte Software und TReiber überhaupt nicht installieren soll.Habe also alles wieder deinstalliert, dann neu gestartet und die Kamera rangesteckt, Windows erkennt dann neue Hardware und installiert einen eigenen Treiber.
    Damit läuft es prima, und die übleiche Programme wie Giotto, K3CCD etc. können probemlos auf die Kamera über den Windows-Treiber zugreifen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wäre auch noch eine Möglichkeit. Da die Cam erstmal nur als Foucaultcam betrieben werden sollte, dachte ich gar nicht an die Astroprogramme. Dann wäre wohl Giotto zum Aufnehmen eines Bildes geeignet, oder?


    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!