Objektiv beschlagen

  • Hallo,


    gibt es einen schnellen (in Bezug auf Anschaffung - Conrad gibt's in der Nähe) und einfachen Weg (Mikroelektronik löten kann ich, aber Analog-Elektronik ist für mich Voodoo [;)] ), das Beschlagen eines Objektivs zu verhindern? Ich fotografiere gerne Sternbilder mit 85mm Festbrennweite und habe momentan mächtig Probleme mit Tau - trotz Gegenlichtblende.
    Da ich berufstätig bin, lasse ich die Kamera nachts gern durcharbeiten aber momentan muß ich die meisten Bilder verwerfen, weil nach kurzer Zeit die Linse schon zugetaut ist :(


    Das Objekt der Begiere ist relativ zenitnah, was das Problem noch verschärft. Bei horizontnahen Aufnahmen, hatte ich deutlich weniger Probleme mit Tau.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    schnell und einfach? Auf meinem Canon 100mm f/2.0 steckt eine 15cm Taukappe aus einer Chipsdose (die mit P) die ich innen mit Velour und außen mit Aluklebeband verkleidet habe. Kostet quasi nichts und hat bis jetzt immer ausgereicht. Vorteil war aber auch dass dieses Teil ohne anpassen absolut perfekt sitzt. Das kann natürlich bei deinem 85mm anders sein.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    Geli ist schon drauf (ca. 4-5cm lang). Die hatte ich auch mit Velours ausgekleidet. Hat es subjektiv etwas verbessert - neben dem primaären Effekt, daß das Streulicht von der nahen Straßenlaterne nun deutlich geringer ist - aber halt leider nicht verhindert.


    15cm vs. 5 cm ist natürlich schon ein Unterschied....ein Versuch ist's wert, dann gibt's heute abend Chips. Ich werde dann über den Erfolg (oder Mißerfolg) berichten.


    Gibt's weitere Vorschläge?


    Gruß Stefan

  • Stefan,
    Taukappen sind das eine. Die sollten den Raumwinkel des Objektiv auf das nötigste eingrenzen und selbst eine gewisse Wärmeisolation haben. Damit gehen die - anforderungstechnisch - über eine Gegenlichtblende hinaus. Einfach bastelt man die mit einem Streifen ISO-Matte oder der Eisfrei-Matten für Windschutzscheiben und spannt/klettklebt die einfach auf die Gegenlichtblende. (Das jetzt mal ein quick-and-dirty-Vorschlag.)


    Auf z.B. http://www.Astroleuchten.de findest Du zudem Heizmanschetten, die man einfach um ein Objektiv legt und damit wohl erst wirklich Abhilfe schafft.


    Dazwischen gibt es unzählige Bastellösungen, bei denen Heizelemente selbst ge- und verbastelt werden. Ob mit Widerständen, Widerstandsdrähten oder sonst wie. Ebenso vielfältig sind die Anbringungsvarianten. Ob innen an die Taukappe, die damit die gefährdete Frontlinse vor dem Auskühlen bewahrt, ob einfach ums Objektiv (je nach Fotoobjektiv geht das nur eingeschränkt, da irgendwo der Fokusring stört) oder einfach außen um eine (nicht-isolierende) Taukappe (was batterietechnisch die verschwenderischte Variante ist). Erlaubt ist, was hilft.


    Die Heizleistung vorab etwas kalkulieren. Im Grunde reichen ja max. 5° C Temperaturdifferenz um sicher über dem Taupunkt zu bleiben. Wäre mehr nötig, hat man eh Nebel und packt ein.


    Es gibt auch stromfreie Varianten, die einfach ein Kühlpad (als Wärmepad), Wärmeflasche oder Kirschkernkissen, etc. als Wärmespeicher nutzen. An einer beengten Kamera vielleicht nicht ideal.


    Wieder andere nehmen einfach einen Fön und blasen den Tau damit von Zeit zu Zeit weg. Im Campingbedarf gibt es auch welche auf 12V-Basis.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Wieder andere nehmen einfach einen Fön und blasen den Tau damit von Zeit zu Zeit weg. Im Campingbedarf gibt es auch welche auf 12V-Basis.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das habe ich gemacht, aber irgendwann muß ich halt mal schlafen, wenn der Wecker um 06:30 Uhr klingelt....und auf die Gelegenheit wartet der Tau nur und springt auf die Linse [;)]


    Mir ist bewußt, daß heizen die einzig effektive Möglichkeit ist, es komplett zu verhindern - deswegen der Hinweis auf den nahen Conrad. Vom Prinzip würde es mir auch reichen, es 2-3 Stunden taufrei zu halten. Danach ist sowieso momentan die Nacht vorbei.


    Gruß Stefan

  • Guten Morgen,


    der Tip mit der Chipsdose war super! Also, Chipslettendose passt perfekt auf ein Canon EF 85mm f/1.8 USM.
    Ich hab erst mal in mehreren Versuchen die passende Länge empirisch ermittelt. (Sprich draufgesteckt, geschaut, ob es eine Abschattung gibt, gekürzt und wieder von vorn.)
    Danach innen mit Velours ausgekleidet und aussen mit 2 Lagen Luftpolsterfolie isoliert.


    Heute morgen war die Linse nur minimal beschlagen und die Bilder auf den ersten Blick alle verwendbar.


    Danke, Anke und Kalle!


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!