Montierung einnorden wie geht's genau?

  • Hallo zusammen,


    möchte demnächst bei meiner nächsten Beobachtungsnacht meine Montierung mal exakt auf den Polarstern ausrichten. Bin mir nur nicht 100 %ig sicher wie man es richtig macht. Habe eine parallaktische Montierung und habe bis jetzt immer Beobachtet in dem ich beide Achsen bewege. Ich weiss soviel das man die Montierung in die parallaktische Grundposition bringen muss und das ganze in Richtung Norden stellt. Die geografische Breite habe ich ebenfalls schon eingestellt. Und nun das ganze per Polsucher auf den Polarstern richten? Und wie genau macht man das nun? Hab schonmal durch den Polsucher geschaut da ist so eine Art Sternbild zu sehn!


    grüsse Martin

  • Hallo Martin,


    noch genauer wird es, wenn Du die Gegengewichtsstange als Lineal "mißbrauchst". Dies setzt aber voraus, daß im Polsucher Polaris und die Gegengewichtsstange eine Linie bilden.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Martin,


    die Montierung exakt auf den Polarstern auszurichten, ist gar kein Problem. Dazu muss der Polaris nur mittig im Polsucher sein. Aber das ist ja auch gar nicht gewünsacht, die Montierung soll auf den nördlichen Himmelspol ausgerichtet werden und das ist nicht der Polarstern.
    Die m.E. einfachste Methode dazu hat Alex bereits verlinkt.


    Gruss Heinz

  • Ok Danke Euch allen! Muss ich erstmal mit klar kommen. Puh in der Beschreibung von Besser steht man soll die Montierung auf den Polarstern ausrichten. Woher weiss ich wo der nördliche Himmelspol ist? Einfach nen Kompass nehmen? Wie genau muss die Ausrichtung sein? :)


    Gruss Martin

  • Habs grad mal durch gelesen ganz schön kompliziert fürn Anfänger was man da alles beachten muss. Muss ich mich erstmal langsam rein finden :+)

  • Hallo Martin,


    wenn Du es zwei- dreimal gemacht hast, geht das dann auch schon recht gut.
    Wenn Du visuell beobachtest, mal ein kleiner Tip. Mit einem Kompass geht es nach der ersten Ausrichtung schneller, da die Polhöhe meist nur einmal eingestellt werden muß. Den Kompass mußt Du aber verdrehen, da das Metall von der Montierung die Nadel ablenkt. Auch solltest Du immer denselben Kompass nehmen. Funktioniert bei mir sehr gut.


    Gruß, Andreas

  • Ok kapiesche, :)


    um so grösser ist dann wohl auch die Freude wenn man seine Montierung das erste mal exakt Eingenordet hat! :)
    Wie ist das bei meiner Montierung möchte nächstes Jahr noch die Goto Steuerung nachrüsten lassen muss das Teleskop dann trotzdem noch perfekt ausgerichtet sein? Habe schon eine kleine Einarm Goto da brauch ich Ausrichtungsmässig nichts beachten muss da nur das Alignment machen. Ach ist ja auch eine Azimut Montierung! :+)

  • Hallo Martin,


    das perfekte Einnorden benötigst Du nur für's Fotografische. Beim GoTo kannst Du Dir das schenken, da reicht "Pi mal Daumen". Da sind die Alignmentsterne wichtiger.
    Vor dem Einnorden brauchst Du keinen Bammel zu haben. Besteht im Grunde aus drei Schritten:
    1. Polarstern muß im Polsucher sichtbar sein (die Stelle ist erst einmal egal)
    2. RA-Achse lösen, Pseudo-Polaris im Polsucher auf die "Uhrzeit" (wie von Heinz beschrieben) einstellen
    3. Schräubchen drehen und fertig
    Mein "erstes Mal" hat etwa 15min gebraucht. [;)]


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    werd mich dann bei der nächsten Beobachtungsnacht mal auf die Mission Montierung Ausrichten begeben!
    Kann ja so schwer nicht sein. Später mit der Goto ists dann sicher alles etwas entspannter. Mit der Fotografie werde ich mich später auseinander setzen möchte erstmal hauptsächlich beobachten! Hatte aber bewusst erstmal auf die Goto verzichtet um mich ertsmal so mit dem Himmel auseinander zu setzen. Mittlerweile klappt es schon ganz gut! Deneb, Wega, Altair, Arktur und Antares am Himmel zu finden ist kein Problem mehr! Letztens mal die Wega im Teleskop angesehn ein wirklich wunderschöner Stern klitzert wie ein blau weisser Diamant ähnlich Sirius! Wann man bedenkt wie weit Deneb entfernt ist und wie Hell dieser Stern noch zu sehn ist einfach der Wahnsinn stände er in der selben Entfernung wie Wega wäre er so Hell wie der Mond in Sichelform einfach unfassbar! Möchte nicht wissen wie Hell er einmal werden wird wenn er zur Supernova wird! Die Sonne ist schon aus einer Entfernung von 70 LJ nioht mehr wahrnehmbar!


    Naja jetzt bin ich aber genug abgeschweift :)


    gruss und Danke

  • Hallo Martin,
    mit deiner Abschweifung hast du wohl das niedergeschrieben, was jedem Astronomen durch den Kopf geht. Zumindest ist es bei mir so. Da oben sind Dinge soweit entfernt, man kennt sie nur aus Büchern, Internet oder was auch immer und dann siehst du es mit eigenen Augen. Wow! Schnell noch einen Blick auf den Mond oder Saturn werfen und dann glücklich ins Bett gehen.


    Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich auf eine Goto-Monti setzen, schon alleine wegen der besseren Motoren und des Guiding-Ports. Habe die Erfahrung mit der HEQ5 gemacht, Standard gekauft und dann das Upgrade-Kit nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!