Almbergtreffen 2013

  • Hallo,


    hoffen wir alle, dass Volker dann bestätigt wird! Zumindest möchte ich prognostizieren, es wird etwas milder, als bei meinem letzten Besuch auf der Alpe im April:


    Bin schon voller Vorfreude. Werde mich dann auch in 2 Wochen auf den von hier aus etwas längeren Weg in den Bayrischen Wald machen. Obwohl bei mir in der Nähe wieder versucht wird, eine zeitgleiche Veranstaltung zum Nonplusultra zu erheben[:D]
    Bei optimalen Bedingungen werde ich schon Mittwoch abends am Almberg eintreffen, ebenso zwei Sternfreunde aus OÖ. Bitte sicherstellen, das die schöne "Gipfelbeleuchtung" ausgeschaltet ist!
    Bis bald!

  • Hallo Ausrichter vom Almbergtreffen,


    Eine Frage von mir in öffentlicher Runde, ist es erlaubt während des Treffens gebrauchte Astrogeräte zum Verkauf anzubieten?
    Ich hab bei mir ein paar Sachen rumstehen die ich gerne veräußern würde, und da glaube ich bin ich nicht der einzige, vielleicht ist ja der eine oder andere dabei der auf der Suche nach etwas bestimmten ist und dann fündig wird. Sollte das ganze aber unerwünscht sein, akzeptiere ich das natürlich und richte mich nach den Wünschen des Veranstalters.


    Gruß Martin

  • Grüß Dich Martin,


    selbstverständlich kannst du auch Astrozeugs verkaufen, wäre ja noch schöner...vorausgesetzt ich krieg nen Sonderpreis wenn ich was haben will von dir. ;-))
    Spaß beiseite, warum sollte man nicht astronomisches verkaufen sollen, es bietet sich ja geradezu an wenn man unter Gleichgesinnten sein Unwesen treibt.


    Viele Grüße
    Fürs OrgaTeam
    Winni :)

  • Servus Winni,


    werde auch zum heiligen Berg der ostbayerischen Astronomie pilgern, das Zimmer ist reserviert, das verlängerte Wochenende frei. Schön wäre es, wenn ich Strom bekommen könnte, am liebste 220V Wechselstrom, der kribbelt in der Nässe so schön.... Würde ihn auch bezahlen.


    Freu mich auf den Berg,


    klare Nächte wünscht

  • Hallo Gottfried,


    freut mich das du kommen kannst.
    Strom gibts normalerweise problemlos, solange man nicht zuviel zieht - es werden ja wieder einiges an Verbrauchern dranhängen... ;)
    Zu zahlen ist in der Regel auch nix, da wir sehr stolz darauf sind ein kostenloses Treffen zu organisieren: Wir haben aber wie jedes Jahr eine Unkostenkasse aufgestellt an dem man, wenn man will, ein kleines Dankeschön reinschmeissen kann.


    Wir sehen uns!
    Fürs OrgaTeam
    Winni :)

  • Servus Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Da war ich noch nie, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann wird's aber langsam mal Zeit!


    Lala und Lafi hab momentan keine, aber ich werden einen würdigen Vertreter dieses Genres mitbringen [;)]

  • AlmbergNewsTicker


    Grade vom Almberg heimgekommen mit den letzten Neuigkeiten... ;)


    ... - Die Pension Alpe ist restlos ausgebucht, der Wirt freut sich auf euch - Die Zufahrtsstraße zum Berg wurde hergerichtet, vorsicht aber gleich hinterm Schlagbaum sind drei Entwässerungsgräben die mit dem Auto zu überwinden sind: hier sehr, sehr vorsichtig drübersetzen, ansonsten verliert man beide Fahrzeugachsen, besonders für die Leute die mit WoMo ankommen!! - Die Kreuzbeleuchtung wird ab kommenden Montag abgeschaltet, so wurde mir zugesagt - ...


    Fürs OrgaTeam
    Winni :)

  • Servus Leute,


    nach einiger Zeit der astronomischen Abstinenz werde ich heuer mal beim Almbergtreffen vorbeischaun (wohne ja fast um die Ecke). Jetz wollte ich mal fragen, ob es sich denn am Mittwoch auch schon lohnt vorbeizuschaun. Die Prognosen sind ja sehr vielversprechend


    Lg. Thomas

  • Hallo Thomas,


    im Laufe des Abends kommen zumindest 3 Sachsen und S-Anhaltiner auf dem Berg an. Wie Winni schon geschrieben hat, auf dem Berg funzt alles erst ab Donnerstag, aber "unten", in der Pension ist alles vorhanden und so ich mich recht erinnere, konnte im letzten Jahr Mario aus unserer Gruppe gegen einen geringen Obolus sogar in der Pension duschen, obwohl er nicht eingemietet war, sondern oben gezeltet hat!


    Und Kälte aus dem Osten bedeudet Durchsicht, einfach warm anziehen und genießen, den Himmel!


    Und hier noch die Wetteraussichten für die Alpe!


    Bis morgen (edit: Heute[:D]!) Abend auf den Almberg!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Namibia-Jörn,


    ich muß leider auch heute noch arbeiten, etwas länger, komme daher erst morgen, lass mir doch bitte noch ein paar Objekte am Himmel über zum Anschauen ...


    Die Almbergwebseite funzt nicht, keine Verbindung, daher hier die Frage an Winni: wann ist der Vortrag zu Asteroiden ? Wie sieht das weitere Programm aus ? Oder bitte um Nachricht hier, wenn die Seite wieder erreichbar ist


    lg


    Edit: jetzt geht die Seite wieder, habs gefunden

  • Leider konnte ich nur einen Abend auf dem Almberg genießen. Dafür hat der es in sich gehabt. Der Himmel war nahezu perfekt. Keine Wolke und eine sehr trockene Luft. Das einzig störende war ein eisiger Ostwind der zeitweise sehr böig war.
    Allen anderen die noch oben sind wünsche ich noch viel Spaß und denen die noch kommen geben ich den Tipp: zieht euch richtig warm an!


    Lg. Thomas

  • Servus,


    nachdem ich gut wieder heimgekommen bin hier mein Kurzbericht mit einigen Bildern:


    01.10.
    Gemütlich hingefahren, natürlich Erster geworden, Mountainbike-Tour und Abendessen gemacht. Jetzt kanns losgehen. Ein Silberstreif am Horizont, der Hochnebel löst sich auf. Teleskop raus, Rockerbox raus,
    Okularkoffer.....



    Na toll! Okularkoffer Daheim gelassen.[:0] Also gut, Ausrüstung versteckt, Auto rennfertig gemacht, heimgefahren, Familie überrascht, und dann zurück,



    23.00 Uhr bis 02.30 Uhr. Scharfer Ostwind, saukalt und noch recht feucht. Grenzgröße bei ungefähr 5,7. Alleine frieren ist echt grausam.



    Der Morgen danach. Erst mal das Auto als Windschutz umgeparkt! Trotz Sonne und Windschutz in der Nachtmontur das Brot mit Butterfliesen belegt.


    2. Nacht: Wie erste Nacht, nur nicht ganz so feucht. Endlich leidet jemand mit.Andreas als Veranstalter ist einen Tag früher da und schaut mit noch ein paar Frühankommern den nicht mehr so feuchten und guten Himmel an. Ich bin zu viel Fahrrad gefahren und streiche gegen 01:00 Uhr die Segel.



    Frühstück wie gestern nur mit Fernblick

    Dachstein
    und

    Berchtesgadener Alpen und dahinter Hohe Tauern mit Großglockner


    3. Nacht: Wie erste Nacht, nur nicht ganz so feucht und mit viel mehr Beobachtern. Ich habe heute zugunsten der Nacht auf eine saukalte Radtour verzichtet und halte die ganze Nacht durch. Wolf Peter gibt die Losung Komet-ISON, so ungefähr ab 3 Uhr 30, ungefähr 1 bis 2 Grad links oberhalb dem Mars aus. Gegen fünf Uhr ins Auto gekrochen, ISON nicht gesehen.



    ..und morgens wieder Frühstücksfernsehen


    4. Nacht: Ganz anders[:)]. Ein warmer Tag, vermeintlich schlechte Astro-Verhältnisse am Abend. Plan: Eine lange Mountainbike-Tour, dann Aufräumen, gemütliches Besammensein, aussschlafen und am nächsten Tag heimfahren. Zunächst schien mein Plan aufzugehen. Es sah es nach einer gemütlichen Runde am bereits gedeckten Tisch aus. Der zapfige Ostwind war eingeschlafen, langsam zog es zu, isotonische Getränke machten die Runde.
    Dann klarte es aber auf und sofort waren die Bänke leer, die Teleskope wurden besetzt und die Nacht belohnte das Verlassen des Tisches mit klarer Luft, wenig Wind und gutem Seeing. In der zweiten Nachthälfte stieg aufgrund des Wetterwechsels sogar die Temparatur und so hielten es manche bis zur ISON-Suche aus. Eine weitere schöne Nacht!


    Das Frühstück konnte ich Dank Föhneinfluss in T-Shirt und Jeans einnehmen. Kaum fertig gegessen, warf ein aufkommender böiger Westwind meine Gedanken zur Verlängerung bis Sonntag über den Haufen.



    Mit den Vorboten der Wetterverschlechterung machte ich mich mich zufrieden auf den Heimweg und während ich hier schreibe prasselt der Regen ans Fenster.


    Schön war`s![:)]


    Bin schon gespannt wie es bis Sonntag weiter ging.


    Grüße,


    Werner

  • RUUUUUUUUDI? [:D]


    So, mittlerweile bin ich auch wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Der Verkehr auf der A3 war ja nicht zum aushalten... [xx(]


    Ich wollte nur zu Protokoll geben, das es ein ganz wunderbares Treffen war, sehr Stressfrei, in gemütlicher kleiner Runde, mit jeder menge netten Leuten!
    Das Wetter war ausgezeichnet, quasi schon unnormal gut für ein Teleskoptreffe. 3 von 4 Nächten waren klar, und in der vierten ist es dann wie geplant noch ein wenig "gemütlich" geworden... [:D]


    Ein Lob an die Veranstalter, alle Beteiligten, und den der sich ums Wetter gekümmert hat.
    Dieses Jahr war ich zum ersten mal da, aber wenn es sich einrichten lässt, war es bestimmt nicht das Letzte mal! Macht weiter so! [:)]

  • Hallo,
    auch ich habe es gestern nach gut 11 Stunden nach hause geschafft.


    Vielen Dank an die Veranstalter für dieses schöne Treffen, für das sich jeder Kilometer gelohnt hat.[:D]
    Es gab tolle Gespräche mit vielen alten und neuen Bekannten und fast perfektes Wetter.[8D]


    Jetzt heißt es, den auf Teleskoptreffen unnötigen Schlaf nachholen und die ISON Bilder bearbeiten.


    Vielen Dank
    Peter

  • Hallo Heiko,


    schöne Bilder von Dir und Tschuldigung, irgendwie fehlte außer bei Eurer Begrüßung vor Peters Zelt irgendwie die Minute (oder besser viiiiel länger) um mit Dir und Deanna mal zu quatschen, wird 2014 nachgeholt, versprochen!
    So, nun ein paar Bilder vom Treffen und Drumherum erstmal mein bebilderter Bericht:


    Seit gestern wieder daheim und den ersten Arbeitstag hinter mich gebracht. Nun von mir auch hier meinen Dank für dieses wieder wunderbare Treffen auf dem Almberg, stressfrei in gemütlicher Runde mit jeder Menge netter Sternfreunde und Teleskopen mit imposanten Öffnungen!
    Fast die totale "Schönwetterkatastrophe", an den ersten 3 der 4 Tage (fast) ideales Beobachtungswetter (gegen Kälte und Wind gibt es angepasste Sachen [;)])! Der letzte Tag schön zum resümieren, lecker war die Verkostung der edelen Torfröstungen[:p] am letzten Abend! Was will man mehr! Besten Dank nochmal an MartinB, der mir und den restlichen Sachsen so manches Schmankerl am Himmel auf seinen 18"er eigestellt hat und mich prächtig beim "Anfixen" der von mit mit aus der Pension hoch auf den Berg gebrachten Zufallsgäste, sämtlich astronomisch völlig unbeleckt, bestens unterstützt hat! Hat echt Spass gemacht und die beiden Damen waren begeistert und sind erst nach Mitternacht sicher reich an unwiderbringlichen Eindrücken runter in Pension gegangen! So nun nochmal von vorne:
    Mittwoch Abend angekommen bei steifer Brise und -5 C° und 21,47 aus dem SQML ein (fast) idealer Abend, jede Menge Objekte am eigenen Teleskop eingestellt und an größerer Öffnung verglichen, eine Beobachtungsnacht wie lange nicht mehr. Der nächste Morgen brachte Fernsicht bis zu den Alpen (Transparenz wie in der Nacht nach oben), rechts das Dachsteinmassiv und am linken Rand im Vordergrund der Watzmann? dahinter sicher der Großglockner, wo sich ganz in der Nähe, nach Besichtigung des Webcamarchives der Edelweißspitze die üblichen "Verdächtigen"[:D] tummelten!




    Über den Tag dann mit meiner mit angereisten Göttergattin "Kultur" gemacht und im Nationalpark Wildgehege und Baumwipfelpfad

    besucht und den Tannen von oben auf die Zapfen geschaut

    und die außergewöhnliche Aussicht auf dieses Naturparadies genossen

    Die nächste Nacht war ebenso schön nur noch einen Ticken kälter, gegen 03:00 ins Bett und danach nach Passau

    Beeindruckend die Hochwassermarke dieses Jahres( Provisorisch mit Bleistift, siehe Pfeil)

    Alle Kraft und Hilfe denen, die noch an den Folgen zu kämpfen haben!
    Zurück am Berg versprach der Himmel nichts optimales, komplett verzirrter Himmel

    über den zahlreichen Teleskopen

    so denen von vom Orgteam und MartinB + Peter
    und denen von Timm, Ronald und Mario
    ,
    Also runter in die Pension und lecker zu Abend essen! Als ich vor der Tür gegen 20:00 eine Zigarette einzog, die Frage von Gästen, ob ich "Einer von da oben" sei und ihnen die Sternbilder erklären könnte.
    Sie kannten nur den "Großen Wagen", konnte ich aber leider war außer Adler und Schwan nix zu zeigen! Der Abend versprach nichts gutes, aber ich machte ihnen das Angebot bei Interesse mit mir gegen 22:00 auf den Berg zu gehen. Und es hatte sich gelohnt! Schon über dem letzten Gebäude Milchstraße von Horizont zu Horizont! Geniale Bedingungen ohne Kälte und Wind! Oben angekommen hab ich ihnen erstmal Standartobjekte eingestellt und sie mit Entfernungen beeindruckt! Martin hatte es mitbekommen und sie im 18"er dann mit selbst Galaxien und Funzeln beeindruckt! Selbst ein Handyruf ihrer Mitreisenden ließ sie kalt, sie blieben bis gegen Mitternacht! Hat echt Spass gemacht, Laien unser aller Hobby nahezubringen!
    Nach 2 optimalen Nächten hatte ich mir eigentlich vorgenommen nicht viel später "Augenpflege" zu betreiben. Aber daraus wurde nichts: Bis nach 4:00 Suchen von verschiedensten Objekten, vergleichen von 8 über meine 10 bis hin zu Martins 18"! Einfach genial! Leider hab ich nir nicht gemerkt als nicht protokollierender Genußspechtler[:I], was da alles an Hicksons, Abells und weiß der Deibel mal deutlich, mal grenzwertig bis zuletzt zum Gaul an Photonen auf die Stäbchen und Zapfen knallte[:p], es war aber einfach nur genial!
    Samstag war der Tag zum Ausruhen nach 3 optimalen Beobachtungstagen, wolfgangs und Wolf-Peters Vortrag über Namibia wieder einfach nur genial, ebenso Georg Wimmers über seinen Selbstbauspektrographen, verdientermaßen auch Preisträger bei der Selbstbauprämierung

    vorgezogen auf 17:00 nach wetterbedingter Exodus.
    Wir und viele andere sind geblieben und haben die schönsten Astrotage des Jahres nochmals gedanklich vorbeiziehen lassen bei dem einen und anderen torfig riechend und schmeckenden Getränk!
    Sonntag morgen ging es wieder gen Sachsen mit einem Abstecher und wieder bekannte Gesichter[:D]:





    Ja wir haben auf der Heimreise einen Umweg in Kauf genommen und die Walhalla bei Regensburg


    besucht, ist echt beeindruckend, was der olle Bayernkönig da hingestellt hat, von Sagengestalten

    an den oberen Wänden über historische Persönlichkeiten bis hin zu den Opfern des Nationalsozialismus in Gestalt von


    Sophie Scholl (Weiße Rose)


    Also an alle, die noch nicht auf dem Berg waren: Ihr habt verpasst:
    o Beste Beobachtungsbedingungen
    o Familiäre Atmosphäre
    o Der Größe des Treffens angepasste Infrastruktur
    o Übernachtungsmöglichkeiten ca. 500 m vom Beobachtungsort in ausreichender Anzahl
    ....und, und ,und...


    Bis 2014 auf dem Almberg!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo zusammen... [:)]


    Schön das ihr wieder alle gut nach Hause gekommen seid!


    Den Kommentaren kann man eigentlich nix mehr hinzufügen, es war wieder einmal ein sehr schönes Treffen mit den üblichen Verdächtigen und ein paar neuen Gesichtern, leider wurden auch viele vermißt - das muß 2014 besser werden![;)]


    Zu der Preisverleihung möchte ich noch anmerken, da ich leider zu dem Zeitpunkt nicht oben auf dem Berg weilte, das der diesjährige Preis eine dimmbare Rotlichtkopflampe von Astroleuchten.de war, die wir dankenswerter Weise von dieser Firma zu einem guten Preisnachlass erhalten haben.


    Nach der Kälte des Almbergs hab ich ja momentan mit der afrikanischen Hitze zu kämpfen der ich seit Dienstag wieder ausgesetzt bin.
    Aber ich kann euch alle beruhigen, wettertechnisch ist astronomisch momentan eher nix los... [:D]



    viele Grüße
    Winni

  • Hallo allerseits!


    Ich möchte mich Winni anschließen und mich nochmals bei allen Teilnehmern für die rege Teilnahme an unserem Treffen und den reibungslosen Ablauf bedanken. Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr bei ähnlich guten Beobachtungsbedingungen (aber ohne Wind) alle wieder.

    Der Termin steht ja bereits fest (19.-21.Sept.2014)


    Eine Nachlese sowie Bilder zum diesjährigen Treffen findet ihr in Kürze wieder auf unserer Homepage.


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo Volker, das machen wir nächstes Jahr, dieses Jahr bin ich immer oben hängengeblieben :)
    Das Baumei am Waldwipfelweg ist wirklich toll und die Walhalla auch immer einen Besuch wert. Was es in der Gegend auch zuhauf gibt wären die ganzen Schnapsbrennereien... aber da muss man dann mit Chauffeur unterwegs sein *g*

  • Servus Leute,


    war wieder mal urgemütlich mit euch auf dem Berg!


    Auch von mir ein Dankeschön für die wie immer absolut stressfreie Organisation (mal abgesehen vom Vortrag morgens um 11)!


    Kalt und windig war's, aber dafür auch sauklar, das SQM-L zeigte 21,4 und ich glaube sogar ein bisschen was vom Zodiakalband und Gegenschein gesehen zu haben, zumindest war da was an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe, aber sicher bin ich mir nicht.


    Samstag morgen ist dann nach 3 Tagen Dauerbelichtung auch noch ein ISON in der Kamera gelandet:



    Daten gibt's hier: http://www.astrobin.com/59654/

  • Sodala,


    nun hab ich doch noch ein paar Bilder mit denen ich euch belästigen will:

    Andreas unterm Kreuz des Nordens, wie immer vollauf mit irgendwas beschäftigt.



    Es ist ja gottseidank immer jemand da, der sich nicht scheut gute Tips zu geben, wenn andere arbeiten - man kann ja nicht helfen wenn man alle Hände voll hat... ;)



    "Der Nächste der einen blöden Kommentar über mein Zelt abgibt, der kann was erleben!"



    TimmsCorner, da wo sich die Zolls um einen Stehplatz rauften...



    Am Tag als alles vorbei war - der Nebel schützte uns vor unserem eigenen Anblick:, gell RUUUDIIIIIIII!



    Der Letzte muß wieder das Licht anmachen und muß sich den Seesack von der Lampe holen - der Berg ruft!


    Also man muß schon sagen es war schön, ich denke nun mit Wehmut an die kalten Temperaturen zurück... ;)



    Viele Grüße aus dem heißen Afrika
    Winni :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!