Reducer für Mak

  • Hallo,


    eine Frage hätte ich bringt so ein Brennweitenreducer etwas an meinem Mak? Könnte ich dadurch die Brennweite verringern um ein grösseres Gesichtsfeld zu erhalten oder haut das an einem Mak nicht hin bzw welche Problemchen entstehen evt.?


    Dankö


    :)


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Eine Brennweitenreduzierung liefert dir nicht mehr echtes Gesichtsfeld als das Teleskop hat, sondern nur einen kleineren Abbildungsmassstab in der Bildebene.
    Dein Mak, falls es der 5-Zöller von Synta ist, leuchtet ca. 40 mm Bildfelddurchmesser mit schon deutlicher Vignettierung aus. Du könntest auf 2" umrüsten um mehr Gesichtsfeld zu erhalten.

  • Hallo mintaka,


    ich habe jetzt zwar nicht wirklich alles verstanden was Du geschrieben hast mit Bildfelddruchmesser etc aber ich habe den 5" von Skywatcher. Auf 2" Umrüsten wäre natürlich auch ein Alternative hat man auch einen Super Einblick bei den Okularen wohl so ähnlich wie bei meinem 32 mm Plössl oder noch besser!? Möchte mit dem Mak auch afokale Okularprojektion also Fotografie von Mond und Planeten durchführen hab mir extra schon eine Digiklemme besorgt und auch schon ausprobiert hält wirklich Super das Teil.
    Das würde sich ja dann anbieten. :)

  • Hallo ?


    Für welchen Brennweitenreduzierer interessierst Du Dich?
    Soweit ich weiss, haben viele Focalreducer ein SC-Gewinde, an einem 5"Mak ist aber häufig ein T2-Gewinde, das passt alles vorne und hinten nicht!


    Gruß,
    Uli

  • Hi Martin,
    ein Reducer funktioniert ja im Prinzip so: knapp vor der Brennebene wird das Lichtbündel, das aus dem Teleskop austritt, durch eine Sammellinse stärker gebündelt. Dadurch sieht der Lichkegel in der Brennebene so aus als ob das Teleskop eine kürzere Brennweite hätte.
    Normale Teleskopdesigns sind auf eine bestimmte Größe des nutzbaren Teils der Brennebene gerechnet. Bei einem 1.25"-Okularauszug also auf einen Bildkreis von rund 31mm. Für diesen ist das Bild optimiert - also lass uns mal für einen Moment davonausgehen, dass außerhalb dieses Bildkreises einfach kein Bild existiert. Dann beschreibt dieser Bildkreis auch das maximal mögliche wahre Gesichtsfeld des Teleskops.
    Wenn Du nun mit einer Reducerlinse das Bild verkleinerst, dann wird nur noch ein Teil des möglichen 31mm Bildkreises überhaupt genutzt - Du siehst einen schwarzen Rand ums Bild.


    In Wahrheit ist das dann kein scharfer Rand, weil auch außerhalb des eigentlichen Bildes noch etwas Licht durchgeht aber es ist definitiv damit zu rechnen, dass durch den Reducer der Bildkreis nicht wesentlich nutzbar vergrößert wird.


    DS, Holger

  • Ich habe bei Astroshop den Omegon 0,5x Reducer gesehen. Der Reduziert die Brennweite um die Hälfte und soll laut Beschreibung für Teleskope ab F8 also für Refraktoren Maks etc geeignet sein. Wird einfach in das entsprechende Okular eingeschraubt!

  • Lass das basteln und greif zu einem Refraktor mit 2" Anschluss; ein kurzbrennweitiger Refraktor wäre doch eh eine gute Kombination/Alternative zu den 1540mm Brennweite deines MAK´s!

  • hallo crisscruss,


    werde mir nächstes Jahr als Zweitgerät den Skywatcher 150/750 kaufen! (==&gt;) herzogu bin am hin und her überlegen ob ich vielleicht wie mintaka schon den vorschlag geamcht hat auf 2 Zoll Okulare umzusteigen wenn das wirklich was an meinem Mak bringt! Ein grosser Einblick ist schon super!

  • Wie bereits gesagt werden keine volle 2" ausgeleuchtet. Ein 32 mm SWA 70° geht noch, aber bei einem 38'er dürfte es am Bildrand recht dunkel werden.
    Und die Investitionen sind auch nicht ganz wenig. Ausser dem 2"-Anschluss muss ja noch ein 2"-Zenitspiegel und ein 2"-Okular angeschafft werden. Allerdings kannst du die letzen beiden Teile auch am Refraktor weiterverwenden.

  • was für ein Adapterstück bräuchte ich denn um am mak 2" zoll okulare verwenden zu können? werde vom angebot bei astroshop irgendwie erschlagen! :) Ein 32 mm UWA sollte für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen! Hab übrigens auch ein Televue 32mm Weitwinkelokular im Auge ist doch auch was oder?

  • Die Synta-Maks haben ein recht exotisches Gewinde, ich meine M44, also kein SC. Mir fällt spontan nur TS ein, wo ich einen passenden Adapter gesehen habe.

  • schraubt man da wirklich ein 50mm Rohr 'hinten' auf ein M44 Gewinde und setzt dann ein 50mm Okular ein? Liegt nicht bei den MAKs der Fokuspunkt auch so weit hinten, dass das Auszugsrohr sowieso massiv vignettiert und nur 1.25" nutzbar sind?

  • Hab den Adapter bei Teleskop Service gefunden. TS Adapter für Skywatcher & Orion Maksutov auf 2" Steckhülse! Adapter + 2" Okular 32mm + Zentitspiegel ca 250€
    Astronomie ist doch ein sehr teures Hobby ists mir aber auch wert! :) Und was haltet ihr vom 1,25 Televue? Ist das nix?

  • Bei ts schreiben sie das es aus Erfahrungswerten schon sinn macht bei einem mak auf 2" zu gehen!

    Die Maksutov Cassegrains haben ein Blendrohr, welches nur knapp 30mm freie Öffnung bietet. Nun werden Theoretiker bezweifeln, daß 2" Sinn macht. Nun, aus der Praxis können wir berichten, daß es Sinn macht.


    Das Bild wird ja bei größeren Feldblenden nicht gleich völlig dunkel, es wird nur sehr langsam dunkler. Nun kann das menschliche Gehirn Helligkeitsunterschiede bis 15% komplett ausgleichen. Wenn man als Ausleuchtung also 85% vorgibt, ändert sich das nutzbare Gesichtsfeld bereits auf ca. 40mm und da machen 2" Okulare durchaus Sinn. Man gewinnt, gegenüber 1,25" Okularen, bereits über 20% Gesichtsfeld.


    Selbst eine Ausleuchtung von 80% oder darunter wird nicht unbedingt als störend empfunden. Man merkt nur, daß das Objekt etwas dunkler wird, wenn es zum Rand driftet. Den Vorteil des besseren Überblickes hat man aber immer.

  • Dem was TS schreibt, würde ich durchaus zustimmen. Aber mit den genannten Zahlen komme ich nicht klar. Ein 1,25" Okular hat bestenfalls 28 mm Feldblendendurchmesser, ein Okular mit 40'er Feldblende hat nach meiner Rechnung 43% mehr Gesichtsfelddurchmesser bzw. 104% mehr Fläche.

  • Ist aber sehr schön das bei den Maks durchaus noch einiges zu machen ist was das Gesichtsfeld betrifft! Werde mir deshalb demnächst das 2" Zubehör besorgen kann es dann ja auch später bei dem Refraktor verwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!