Ts Newton 200/900mm

  • Hallo .
    Also habe eingesehen das mein Seben teleskop nicht" gut" (scheiße)
    ist , (seitdem ich durch ein paar andere geschaut habe),
    Nun habe ich all mein geld zusammen gekratzt und wollte mir ein
    neues kaufen. Neue Montierung ist schon da (vom teleskop service).
    Stativ habe ich mir selbst gebaut etwas unhandlich aber dafür nicht ein
    hauch von wackeln (17 kilo nur das stativ, 50er stahlrohr mit massiven mittelblock). Nun zum teleskop, da ich gerne auch astrofotos machen würde habe ich mich zu diesem teleskop entschieden.
    Wollte nur noch mal zur sicherheit fragen ob jemand diese marke kennt
    oder etwas drüber gehört hat???
    http://www.teleskop-service.de/Orion/luxus.htm#TSN250Foto
    Hoffentlich klappt das mit dem link.
    Sonst nochmal so die daten:
    TS Newton 200/900mm optimiertes modell für astrofotografie
    Baader komakorrektur
    2" NGF DX3 auszug
    Preis 848€


    mfg philip

  • Hallo Philip,


    ich habe bedenken wegen der Leichbauweise, habe gehört, dass die Teile sehr justieranfällig sein sollen. Angeblich ist nach jedem Transport kollimieren angesagt. Leichtbau hat Vorteile, wurde aber hier IMHO übertrieben.
    Lass dir Zeit, die nächsten Monate ist eh bewölkter Himmel angesagt. Also nichts überstürzen. Am 27.11. fahren wir zur HATT (Astromesse). Komm mit und sieh dir dort erst einmal die verschiedenen Geräte an. TS ist dort allerdings nicht vertreten.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    es ist immer wieder problematisch, Gehöhrtes wiederzugeben. Informationen aus erster Hand sind immer interessant. Wiedergekautes etwas weniger.....


    Die TS Newtons sind nicht mehr oder weniger justieranfällig, wie ein etwas schwererer Newton. Bei Newtons ab 20cm Öffnung sollte man immer, nach einem ruppigeren Transport, kurz die Kollimation überprüfen. In der Regel braucht man nicht nachjustieren aber es gibt einem die Gewissheit, immer durch ein gut justiertes Gerät zu schauen.


    Je lichtstärker die Geräte sind, desto eher macht sich eine minimale Dejustage in der Abbildung bemerkbar. Da bei den TS Newtons meist die lichtstärkeren Varianten gekauft werden, kann es ev. daran liegen, daß auch mal etwas öfter nachjustiert werden muß.


    Ein f/4 Newton zeigt nun mal eine minimale Dejustage deutlicher, während bei einem f/5 oder f/6 Newton noch gar nichts zu sehen ist.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==&gt;)teleskop-service.de<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Philip,


    ich habe bedenken wegen der Leichbauweise, habe gehört, dass die Teile sehr justieranfällig sein sollen. Angeblich ist nach jedem Transport kollimieren angesagt. Leichtbau hat Vorteile, wurde aber hier IMHO übertrieben.
    Lass dir Zeit, die nächsten Monate ist eh bewölkter Himmel angesagt. Also nichts überstürzen. Am 27.11. fahren wir zur HATT (Astromesse). Komm mit und sieh dir dort erst einmal die verschiedenen Geräte an. TS ist dort allerdings nicht vertreten.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Wolfi,
    ich habe da deinen Mitarbeiter schon mal gefragt,der konnte mir aber leider auch keine befridigende Antwort geben:
    Warum zum Donner habt ihr(bei dem 200/900 weiß ich es sicher)den Tubus vom Europa-Newton genommen?Du mußt doch wohl zugeben das es schon fast eine kranke Konstruktion ist die HS-Halterung auf dem dünnen geschlossenen!!! Tubusabschlußdeckel zu befestigen?noch dazu ohne irgendwelche kontermöglichkeit nur von Federn gehalten?Ich habe so ein Teil als 10" hier rumstehen,da ist mit Foto nicht viel zu machen,der HS wandert mit der Tubusneigung das es nur so eine Freude ist.Warum habt ihr da nicht die Halterung von dem weißen TS-Newton genommen und der dann noch 3 Konterschrauben verpasst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!