Wie genau ist das Polar Alignment?

  • Hallo ich frage mich gerade wie genau der Polar-Alignment-Alogorithmus einer Montierung ist (z.B. der CAM). Die Frage ist wie nah mich diese Methode dem wirklichen Pol bringt.
    Meine größte Verwirrung dabei ist, dass die Achse der Optik ja nicht exakt prallel zur Montierungsachse ist und ob dieser Fehler bei der ganzen Sache bereits mit herausgerechnet wird.
    Gruß Raphael

  • Hi!


    Die Software von CGEM & Co kann ja auch den Konus-Fehler (Cone Error) bestimmen, damit er beim GoTo nicht stört; wenn du das vorher machst, wird das hoffentlich auch beim Polar-Align berücksichtigt - das geht ja auch über's GoTo. Wie genau das ist, weiß ich aber auch nicht - ich hab zwar bei uns im Verein eine CGEM so fest aufgestellt (ohne Konus-Fehler), aber ich bin grad zu selten da, um mal eine Foto-Session damit zu machen.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Raphael,


    ich kenne zwar die CAM nicht, da ich mit einer HEQ-5 Pro Synscan mit GoTo arbeite. Die neue Version V3.35 zeigt die Abweichung vom Himmelspol an und durch das Alignment kann man den Fehler bis
    nahezu 0 korrigieren. Ich höre meist auf, wenn die Abweichung unter 10" liegt, da ich mit Leitrohr arbeite. Bin sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße und Cs
    Klaus

  • Hallo Raphael


    das hängt im Prinzip davon ab wie genau die Kataloge stimmen und wie genau du das 1. Aligment machst, die Handbox rechnet ja danach aus wo der Polarstern sein sollte.
    Nun wandern die Sterne aber alle mehr oder weniger schnell, irgendwann hängt es dann auch von den Katalogen ab.
    Aber ich denke das wird lange Zeit genauer sein wie das was man mit dem niedrig vergrößerndem Polsucher hinbekommt.


    Gruß Frank

  • Ich denke, die verschiedenen GOTO-Steuerungen nutzen verschiedene Techniken. Bei der Skywatcher-Steuerung macht man ein 2-Sterne oder 3-Sterne Alignment. Bei einem 2-Sterne Alignment stellt man den ersten Stern ein. Die Monti guckt sich dann an, wie weit der 2. Stern verfehlt wird, und rechnet daraus den Aufstellungsfehler aus. Dabei wird davon ausgegangen, dass das Verfehlen des 2. Sterns an der Polaufstellung liegt und an nix anderem.


    Der Konusfehler kann dabei zu einem Problem werden (zumal er sich z.B. beim Neujustieren eines Newtons ändert). Ich versuche daher, die Sache so durchzuführen, dass er keine Rolle spielt.


    Der Konusfehler wirkt sich bei GOTO Montierungen so aus: Man habe auf einen Stern im Osten alignt. Das GOTO wird bei korrekter Poljustierung auf der Ostseite des Meridians funktionieren. Der Konusfehler wirkt sich bisher GAR nicht aus. Bei einem Schwenk auf die Westhemisphäre schlägt aber die Monti um, und nun verfehlt die Monti Sterne aufgrund des Konusfehlers in RA. Wenn man ein 3-Sterne-Alignment mit Sternen auf der beiden Seiten des Meridians durchführt, versucht die Steuerung das auszugleichen. Bei der Poljustierungshilfe a la Skywatcher kann die Monti aber nicht erkennen, ob ein Poljustierungs- oder ein Konusfehler vorliegt.



    Daher mache ich zum Poljustieren immer ein 2-Sterne-Alignment, und zwar mit 2 Sternen auf der SELBEN Seite des Meridians. Zum Beispiel einen kurz vor dem Meridian, den andeen im Osten. Auf keinen Fall darf die Monti beim 2. Stern umschlagen. Das sollte völlig unabhängig vom Konusfehler sein. Nach erfolgreicher Poljustierung kann ich ja immer noch ein 3-Sterne-Alignment anschließen.


    Natürlich wird dabei immer noch davon ausgegangen, dass die Montierungsachsen senkrecht aufeinander stehen....


    Habe das neulich bei meiner Balkonmonti (keine Polsicht!) so gemacht und mittels Scheiner gecheckt. Es scheint zu gehen.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />
    Daher mache ich zum Poljustieren immer ein 2-Sterne-Alignment, und zwar mit 2 Sternen auf der SELBEN Seite des Meridians. Zum Beispiel einen kurz vor dem Meridian, den andeen im Osten. Auf keinen Fall darf die Monti beim 2. Stern umschlagen. Das sollte völlig unabhängig vom Konusfehler sein. Nach erfolgreicher Poljustierung kann ich ja immer noch ein 3-Sterne-Alignment anschließen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hartwig ich weiß nicht ob ich es zu 100% verstanden habe.
    1)Du machst erst ein Align mit zwei Sternen auf der einen Seite des Meridians. Und dann bin ich mir nicht sicher.
    2) Polar Align?
    3) Ein weiterer Calibrierungsstern auf der anderen Seite des Meridians? Oder nochmal von neuem beginnen mit 1) und dann noch einen weiteren auf der anderen Seite?


    Wie Alex aber schon sagte verfügen die Celestron Montierungen über eine Konusfehlerberechnung, aber ich weiß leider nicht wie bzw. wann dieser gemacht wird.
    -Vor dem Align?
    -Nach dem Align auf einer Seite des Meridians mit 2 Sternen (so muss es glaube ich laut Hartwig gemacht werden)?
    -Oder nach dem kompletten Align?


    Gruß Raphael

  • Hi!


    Ich hab nochmal in der Anleitung geschaut: Anscheinend sind die Kalibrierungs-/Referenzsterne nach dem Alignment auf der anderen Meridianseite zur Bestimmung des Konusfehlers gedacht, anscheinend gibt's doch keine separate Routine dazu - das, woran ich mich aus dem Menü erinnert hatte (Einstellungen/Einstellungen der Montierung/Konuswert) ist ein reines Anzeigemenü.


    Also:
    2-Star-Align
    Referenzsterne wegen dem Konus-Fehler
    Polar Align
    Montierug neu starten, um das Goto neu zu initialisieren.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo,
    Ziel war für meine EQ-6, 1800s ohne Bildfelddrehung zu schaffen. Ich verwende ein größeres Feld, 450mm Brennweite.
    Dies gelang weder mit dem Polsucher, noch mit der Software. Da die Monti fix ist, habe ich sie genau eingescheinert.

  • Die Celestronsache kenne ich nicht.


    Bei der Skywatchersteuerung geht die Sache so: Man macht ein 2-Sterne Alignment. Sterne müssen m.E. unbedingt auf der selben Seite des Meridians sein. Konusfehlerkorrektur sollte man auf gar keinen Fall mit der Poljustierung vermengen.

    Also:
    1) 2-Sterne Alignment mit Sternen auf der gleichen Seite --&gt; Steuerung zeigt die Abweichung in Az. und Höhe an.
    2) Polar Align. Ein Stern wird angefahren, und erst in Höhe und Azimut verfahren, man stellt den Stern auf das Fadenkreuz zurück.


    Eventuell 1) und 2) wiederholen.


    Will man was gegen den Konusfehler tun, sollte man die Monti neu starten und danach ein 3-Sterne-Alignment durchführen (mit einem Stern auf der anderen Meridianseite), aber auf gar keinen Fall auf diesem Alignment eine neue Poljustierung aufzubauen, egal was da an Poljustierfehler angezeigt werden.


    Hartwig

  • Hallo


    man sollte wohl auch drauf achten das man Polarstern und die Aligmentsterne auf der selben Meridianseite hat, das Schneckenspiel macht da sonst sicher mehr Fehler als der Konusfehler, ich denke das umschlagen beim 3 Sternaligment ist auch deswegen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!