Quasar-Frage: Warum leuchtet die Akkretionsscheibe

  • Hallo,


    es gibt zwar die unterschiedlichsten QSO-Typen, doch bei den meisten dominiert im Visuellen wohl die Emission der Akkretionsscheibe. Welcher Prozess bringt sie aber zur Aussendung von Photonen? Ist es tatsächlich die Gravitationsenergie? Dass also Licht abgestrahlt wird, weil sich die Teilchen innerhalb der Scheibe nach innen bewegen, angezogen von einer Masse im Zentrum?

  • Moin Nico,
    es dürfte eine ganze Sammlung von Ursachen sein.
    Nicht nur bei Quasaren heizen sich Akkretionsscheiben enorm auf. Selbst bei der Entstehung von Sternen erreichen Akkretionsscheiben Plasma-Temperaturen.
    Das ist auch der Grund, weshalb hier auf magnetischen Vorgängen basierend Jets entstehen. Die ungeheuren Ströme, die im leitfähigen Plasma möglich sind, bewirken diesen Dynamoeffekt.
    Bei Quasaren dürften diese Vorgänge erheblich heftiger ausfallen. Dass dabei von den eigentlichen Akkretionsscheiben auch Strahlung ausgesendet wird, erscheint mir plausibel.
    Durch die enorme Rotverschiebung dürfte ein Großteil dieser Strahlung aber vermutlich in den Radiowellenbereich verschoben sein.
    Interessant wäre zu erfahren, welcher Anteil im sichtbaren Licht übrig bleibt. Denn Quasare leuchten ja in diesem Bereich ebenfalls.
    Es können also nur die Bereiche sein, die ursprünglich im UV- oder Röntgenbereich lagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!