Europas Superauge

  • Mit GAIA, der 2010 von Kourou aus startenden ESA-Flaggschiffmission, sollen über 1 Milliarde kosmischer Objekte in der Milchstraße vermessen werden. Aus den Daten erhoffen sich die Forscher Antworten auf das „Woher“ und „Wohin“ unserer Heimatgalaxis.

    Eine Mission mit Superlativen steht an. Untersuchungsgegenstand von GAIA ist unsere kosmische Heimat, die Milchstraße. Sie ist eine flache diskusartige Scheibe mit einem Durchmesser von 100.000 Lichtjahren und einer Dicke von ungefähr 16.000 bis 30.000 Lichtjahren. Mehr als 100 Milliarden Sonnen gehören zur Milchstraße. Sie sind vorrangig im Kern und ihren Spiralarmen konzentriert, die um das Zentrum rotieren. Wer glaubt, unser Sonnensystem, das die Krone der Schöpfung hervorgebracht hat, würde der Nabel der Welt sein, irrt gewaltig. Wir sind nur kosmischer Durchschnitt, der sich in einem äußeren Spiralarm befindet, 30.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt. In einer sternenklaren Nacht können wir die flache diskusartige Scheibe als milchiges Band am Firmament erkennen. Das ist unsere Galaxis, das ist unsere kosmische Heimat


    http://www.esa.int/export/esaCP/SEM90Z0A90E_Germany_0.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!