ETX-125: Wie kriege ich das Ding zitterfrei?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte eine Frage zu meinem ETX-125 stellen:
    Wie bekomme ich das Ding zitterfrei?
    Ich habe bisher verschiedene Tische und Ähnliches probiert, aber wirklich standfest war das nicht. Da ich mit dem Gerät mobil bleiben möchte, kommt ein fest installierter Sockel auch nicht in Frage. Bleibt mir also nur der Kauf eines Stativs, oder habt Ihr andere Tips? Und worauf muss ich beim Stativkauf achten?


    Viele Grüße!

  • Hallo Igel,


    willkommen im Forum. Neben den Meade-Stativen #884 und #887 ist auch das Berlebach REPORT 1012, 2012, 3012 und 4012 verwendbar. Das Berlebach ist aus Eschenholz, dies baut Schwingungen sehr schnell ab. Ich habe ein Berlebach UNI 18 und bin voll zufrieden damit.
    Infos hier:http://www.berlebach.de


    Gruss Heinz

  • Hallo Igel,
    also ein 5" Teleskop kann nicht zufriedenstellend auf ein Stativ montiert werden, da ist eine kleine Monti vorteilhafter. Wenn du ein Stativ bevorzugst, dann ist der Tipp mit den Berlebach Stativen sicher gut. Dennoch würde ich eher eine EQ5 Monti empfehlen http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=49, diese kostet auch nicht mehr als ein gutes Stativ und hat die Vorteile daß das Beobachten und Verfolgen der Himmelsobjekte sicherer und einfacher geht.


    Gruß,
    Robert

  • (==>)mintaka


    Die Stative machen einen guten Eindruck, allerdings sind sie laut Webseite von Berlebach 'nur' zwischen 12 und 18 kg belastbar. Das ETX-125 wiegt aber 20 kg (ohne Zubehör gerechnet)!. [xx(]

  • Ich würde die Leute von Berlebach mal fragen, ob das ETX auch auf das UNI-Stativ adaptierbar ist, das ist mit 50-60 kg angegeben und steht superfest.

  • Hallo HoO_Germany,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Igel,
    also ein 5" Teleskop kann nicht zufriedenstellend auf ein Stativ montiert werden, da ist eine kleine Monti vorteilhafter. Wenn du ein Stativ bevorzugst, dann ist der Tipp mit den Berlebach Stativen sicher gut. Dennoch würde ich eher eine EQ5 Monti empfehlen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich finde ja, dass ein ETX auf einer parallaktischen Montierung irgendwie seltsam aussieht...



    [;)]



    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich finde ja, dass ein ETX auf einer parallaktischen Montierung irgendwie seltsam aussieht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, uepsie, mal ehrlich: Musst Du meine Lachmuskeln so früh am morgen schon so strapazieren?


    [:D] [:)] [:p] [;)] [^] [:o)] [8)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Also ich finde ja, dass ein ETX auf einer parallaktischen Montierung irgendwie seltsam aussieht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,


    das ist doch endlich mal 'ne multifunktionelle Montierung. Da ist für jeden was dabei ... [:D]


    Gruss Heinz

  • Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ideal zur kometenverfolgung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbst Kometen, die 'ins Schlingern' gekommen sind, sollten sich mit einer solchen 'Aufhängung' zuverlässig verfolgen lassen. HoO machts möglich. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Stefan,
    hast du morgens viel Zeit, oder beschäftigst du dich auch mit vernünftiger Arbeit? Daß wir uns nicht leiden können, ist ja offensichtlich und ich rate dir, ziehe den Faden nicht zu eng zu. Wenn du unbedingt etwas zum lachen suchst, dann lache über dich, da gibt es zu genüge.
    Ausserdem habe ich den Vorschlag der Monti anfangs gemacht, weil mir die Bezeichnung des ETX nicht sagte und ich nicht gewusst habe, daß dieses Teleskop bereits eine eigene Gabelmonti besitzt.


    Verfolge meinen gut gemeinten Rat und halte öfter mal den Rand.


    Gruß,
    Robert


    Ein weiteres Kommentar meinerseits folgt nicht.

  • Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verfolge meinen gut gemeinten Rat und halte öfter mal den Rand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Deine Offenheit. Ich denke, Du hast mit solchen Sprüchen nicht nur einen potenziellen Kunden vergrämt. Schön, wenn Du Dir das leisten kannst. [:)]


    Im Übrigen denke ich, dass Dein Rat nicht 'gutgemeint' ist. Und den Mund lasse ich mir von Dir auch nicht verbieten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du unbedingt etwas zum lachen suchst, dann lache über dich, da gibt es zu genüge.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das stimmt. Im Gegensatz zu Dir kann ich über mich selbst lachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daß wir uns nicht leiden können, ist ja offensichtlich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum? Ich kenne Dich doch gar nicht? [:0] Ich nehme mir nur die Freiheit, bei offensichtlich fragwürdigen Aussagen darauf hinzuweisen. Sollte eigentlich auch in Deinem Interesse sein... [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein weiteres Kommentar meinerseits folgt nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dönner? Mit Alles? [:p]


    Gruß
    Stefan


    PS: Webcam-Story noch nicht verdaut?

  • Hallo Stefan und Robert,


    nun streitet doch nicht rum. [}:)]
    Stefans Fotomontage fand ich wirklich lustig [:D] und auch Roberts 1. Vorschlag war nicht völlig abwegig, den es gibt ja noch das ETX 125 Spottingscope ohne Montierung. [;)]
    Also bitte nicht alles so eng sehen. [:)]


    Gruss Heinz

  • Hallo Igel!
    Ich hatte längere Zeit auch ein ETX 125; am besten stand es auf einem niedrigen, festen Tisch oder Kasten. Ein Stativ dürfte hier wenig Verbesserung bringen. Der Charme des ETX liegt doch gerade im geringen Zeitaufwand bei Aufstellung und Ausrichtung. Bloß nicht zuviel Technik!
    Gruß! W.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Charme des ETX liegt doch gerade im geringen Zeitaufwand bei Aufstellung und Ausrichtung. Bloß nicht zuviel Technik!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz meine Meinung! [;)] Jedoch habe ich bisher noch keinen Tisch etc. gefunden, der einigermaßen zitterfrei steht; selbst bei Mondbeobachtungen ist ruhiges Beobachten kaum möglich, ganz zu schweigen von höheren Vergrößerungen.

  • Also bei meinem ETX105 hat sich folgendes bewährt:


    3 Wasser oder Kölschkästen (möglichst voll, darin liegt die Schwierigkeit) stapeln, oben drauf ´ne Stein(besser) oder Holzplatte. Darauf das ETX. Diese Kombination hält solange ausreichend stabil, bis der vierte Kasten Kölsch leer ist ...


    viele Grüße
    Axel

  • Cool! Optische täuschung direkt hier im forum...


    einfach mal die drei grinsenden smilies markieren....


    drei grinsende sterne.....



    [:D][:D][:D]



    es muss dringend nochmal klar werden[xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!