Schiefspiegler

  • Hallo Freunde der schiefen Spiegelteleskope,


    Anton Kutters heutigen 110. Geburtstag (13.06.1903) möchte ich zum Anlass nehmen, an den genialen Erfinder und Tüftler zu erinnern, an jemand, an dessen Erfindungen (ok, er hatte Vordenker) auch noch heutzutage viele Besitzer eines Schiefspieglers ihre Freude haben.


    Zum anderen möchte ich einen Aufruf starten, dass sich alle Schiefspieglerbesitzer nach Kutter hier eintragen mögen. Es könnte von Interesse sein, wie viele Kutterbesitzer und noch aktive Beobachter mit diesen schiefen Gesellen es heute noch gibt.


    Ich beobachte mit einem 110/2.720 und baue (restauriere) derzeit einen 150/3.000 (nach LK) aus dem Anfang der 70er.




    (Bild später eingestellt)


    Viele Grüße
    Karl Heinz

  • Hallo Karl Heinz,


    dann trage ich mich mal ein, auch wenn meine schiefen derzeit nicht Einsatzbereit sind.


    1x Eigenbau katadioptrischer 150/3000 mit Lichtenknecker Spiegelsatz (und Keillinse)
    1x Eigenbau mit Kosmos 110/2720 Spiegelsatz


    Das Alter der beiden ist leider gänzlich unbekannt.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    Auf der Messelbergsternwarte in 73072 Donzdorf, am Rand der schwäbischen Alb, befindet sich ein 300/6000 Schiefspiegler mit Lichtenknecker Optik.
    Er wird noch gerne für Mond und Planetenbeobachtung benutzt, auch bei Besucherführungen.


    Viele Grüsse an die schief Gespiegelten


    Stefan
    <hr noshade size="1">
    http://www.messelbergsternwarte.de

  • Hallo Karl Heiz,


    gute Idee mit diesem Thema[^].


    Hier also der Eintrag meiner Eigenbau- Kutter:
    1. 230 f/23, anastigmatische Anlage mit komatisch korrigiertem HS ("Spargel")
    2. 150 f/25 wie oben
    3. 200 f/20 komafreie Anlage mit Korrekturlinse (nicht mehr aktiv)




    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier auch als Anhänger der Kutterschen Idee eintragen. Noch besitze ich kein Kutter-Teleskop, aber das wird mein nächstes sein.
    Wenn ich noch Fragen zum Kutter habe, mach ich eine eigene Diskussion auf - ich will hier nicht weiter stören [:)] Danke an Karl Heinz fürs Sammeln der Ansprechpartner!


    viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Karl Heinz,


    gute Idee mal zu sehen, wieviele und welche Kutters in der Gemeinde existieren.
    Auch ich habe so ein Teil, das von Anton Kutter erdacht wurde.
    Es handelt sich um einen Selbstbau mit selbst geschliffenen Komponenten aus den 1960'ern, den ich Ende der 1990'er erworben habe.
    125 mm f/20, komafreie Anlage mit Korrekturlinse.


    CS Franjo

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich habe vor vielen Jahren, als Schüler, zwei Schiefspiegler gebaut, mit 60 mm und 85 mm öffnung, die Optik kam von Dieter Lichtenknecker, wenn ich recht erinnere mit f/20, reine Spiegeloptik ohne die Keillinse. Sie verblieben nach meinem Auszug im Haus meiner Eltern und ich weiß nicht, was aus ihnen geworden ist. Gut für Saturn und Juppiter, doch mit den damals üblichen 0.965" Okularen mit sehr begrenztem Gesichtsfeld.


    Gruß


    Thomas


    p.s. hätte ich fast vergessen, ich besitze eine Kuriosität, ein Spiegeltele 500 mm f/12.5 von Goema Katoptar, dies ist im Grunde auch ein Schiefspiegler.

  • Servus Kutterfreunde,


    dem Aufruf schließe ich mich gern an. Ich habe seit Ende der Siebziger Jahre einen Schiefspiegler Selbstbau, basierend auf dem 60er Lichtenknecker Spiegelsatz mit 1320mm Brennweite. Das Instrument erlebte in dem Achtzigern seine Blüte mit diversen Umbauten. Eingesetzt wird es heute gelegentlich immer noch, nun auf einer etwas leistungsfähigeren Montierung:

    Eine Rubrik mit interessanten Infos und Bildern vom Schiefspiegler gibt es auf meiner Technik Seite: http://www.usm.uni-muenchen.de…es/christoph/technik.html
    Als mein erstes Selbstbaufernrohr mit wirklich brauchbarer Optik hat mich der Schiefspiegler mit seiner Farbreinheit und tollen Abbildung immer überzeugt. Dieses kleine Gerät ist auch heute noch überragend, vor allem, wenn man mit den heutzutage üblichen kleinen Einsteigerteleskopen vergleicht, aber das wissen die Besitzer von Schiefspieglern ja.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo zusammen,


    1994 erstand ich einen Spiegelsatz für einen 110mm Schiefspiegler von Lichtenknecker Optics.
    Dieser Spiegelsatz kam in mehreren Selbstbautubussen zum Einsatz.
    Das Foto zeigt die letzte und wohl endgültige "Inkarnation".




    Weiters habe ich vor kurzem einen 130mm Anastigmatischen Schiefspiegler nach eigenem Entwurf fertiggestellt, sowie einige Tetra-Schiefspiegler.


    Grüße,


    Guntram

  • Hallo Freunde der Schiefspiegler,


    hier ein Bild meines Hauptgerätes:



    ein 8" Kutter 200/4000 in selbstgebauter Sternwarte.


    Rechts steht noch ein 10" Yolo (250/3000mm) von Erwin Herrig, den ich derzeit nur visuell nutze. Muss da auch mal die Kamera dranhängen.


    Dann habe ich noch einen AOK 110/2720mm. Auch ein tolles Teleskop.


    Ein 6" Kutter Spiegelsatz liegt auch noch hier, da wird demnächst ein mobiler Testaufbau mit gebastelt um zu sehen wie gut die Optik ist.

  • Hallo Freunde
    Nachdem hier alle Schiefspiegler-Fans versammelt sind, erlaube ich mir zu erwähnen, dass ich einen Kutter- Spiegelsatz 85mm von Lichtenknecker, tadellos erhalten, zu vergeben hätte. Interessiert?
    Gruss, Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo,


    da reihe ich mich doch auch mal ein - hier mit einem alten, holländischen Selbstbau-Kutter.


    Grüzi, Michael



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huch, der fast kopflose Michael...
    cs Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sternsplitter</i>
    <br />Hallo Freunde
    Nachdem hier alle Schiefspiegler-Fans versammelt sind, erlaube ich mir zu erwähnen, dass ich einen Kutter- Spiegelsatz 85mm von Lichtenknecker, tadellos erhalten, zu vergeben hätte. Interessiert?
    Gruss, Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hätte Interesse,du könntest mir mal eine E-Mail senden, ist im Profil hinterlegt.

  • Hallo zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Huch, der fast kopflose Michael...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da sieht man mal, was passieren kann - mit dem Kutter ist die Sonnenbeobachtung aufgrund der fehlenden Mittenobskuration besonders gefährlich [:)]
    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Huch, der fast kopflose Michael...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da sieht man mal, was passieren kann - mit dem Kutter ist die Sonnenbeobachtung aufgrund der fehlenden Mittenobskuration besonders gefährlich [:)]
    Gruß, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Neenee,


    bei der Abbildungsqualität kann man schon mal vor Begeisterung den Kopf verlieren[;)]


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />...dabei ist Franjo einer der Wenigen, denen es mal gelungen ist meinen Bollerkopf zu sehen ![:D]


    Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ....Ich schwöre, da war was oberhalb der Schultern.
    Ich weiß aber nicht, ob das besagte Foto vor oder nach unserer Begegnung gemacht wurde[:D]


    CS Franjo

  • Hallo zusammen,


    zur Abwechslung mal wieder eine ernsthafte Frage [:)] an die hier versammelten Kutteronauten:
    wo finde ich den Linsenschnitte / Optikdaten zu den gängigen Kuttern (110/2720 bzw. 150/3000)?
    Hab im Netz nichts Offensichtliches gefunden.


    Danke & Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!