Literatur

  • In den verschiedenen Diskussionen wird immer wieder Literatur zitiert oder erwähnt. Irgendwo fehlt hier eine Ecke, in die man alle Bücher "reinstellen" kann. Eine Bibliographie, in die auch jeder seine Rezension gleich reinschreiben kann. Und auf die man sofort Zugriff hat, ohne über ein Forum reingehen zu müssen, also etwa so wie das Astrolexikon.
    Wenn die Titel dann auch noch eine Signatur tragen, kann man in den Threads viel schneller auf was verweisen.
    Gruß
    Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Prima Idee von Rüdiger!


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke, scheint aber niemanden wirklich zu interessiren. dann halt nicht.

  • Nun ja -


    das Astrolexikon ist ja ein Wiki, da kann jeder Artikel reinschreiben/ändern/etc. wie er will - Ihr könntet also eigentlich sofort loslegen.


    Allerdings - m.E. wäre dann schon eine separate Rubrik sinnvoll, und da habe ich nichts gefunden, wie man so etwas erstellen kann. Vielleicht hat Matthias ja eine Möglichkeit, einen Artikel in einem Board - ich würde da vielleicht das Einsteigerboard vorschlagen - immer ganz oben gelistet wird, in diesen könnten dann alle Buchempfehlungen eingetragen und über die Kommentare mit Rezensionen versehen werden - andere Alternative wäre ein neues Unter-Forum, aber ob das so gewollt wird...


    Wobei man natürlich auch abwägen müßte - die Bücher und Rezensionen kann ja jeder auch bei Amazon nachschlagen - so das Buch dort verkauft wird. Einige der größeren Astrohändler führen ebenfalls eine Bücherliste - und über die Suche lassen sich auch hier im Forum sicher einige Buchempfehlungen zu Tage fördern...


    CS,
    René


    PS.: Die beste Übersicht über Bücher mit ausführlicher Inhaltsbeschreibung habe ich bisher hier gefunden - bin mir aber nicht sicher, ob die Seite noch aktiv gepflegt wird (hatte die betreiber vor ca. 2 Wochen einmal angemailt, aber bis heute keine Antwort erhalten)...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fereroXTtm</i>
    <br />Nun ja -


    das Astrolexikon ist ja ein Wiki, da kann jeder Artikel reinschreiben/ändern/etc. wie er will - Ihr könntet also eigentlich sofort loslegen.


    Allerdings - m.E. wäre dann schon eine separate Rubrik sinnvoll, und da habe ich nichts gefunden, wie man so etwas erstellen kann. Vielleicht hat Matthias ja eine Möglichkeit, einen Artikel in einem Board - ich würde da vielleicht das Einsteigerboard vorschlagen - immer ganz oben gelistet wird, in diesen könnten dann alle Buchempfehlungen eingetragen und über die Kommentare mit Rezensionen versehen werden - andere Alternative wäre ein neues Unter-Forum, aber ob das so gewollt wird...


    Wobei man natürlich auch abwägen müßte - die Bücher und Rezensionen kann ja jeder auch bei Amazon nachschlagen - so das Buch dort verkauft wird. Einige der größeren Astrohändler führen ebenfalls eine Bücherliste - und über die Suche lassen sich auch hier im Forum sicher einige Buchempfehlungen zu Tage fördern...


    CS,
    René


    PS.: Die beste Übersicht über Bücher mit ausführlicher Inhaltsbeschreibung habe ich bisher hier gefunden - bin mir aber nicht sicher, ob die Seite noch aktiv gepflegt wird (hatte die betreiber vor ca. 2 Wochen einmal angemailt, aber bis heute keine Antwort erhalten)...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, ich meinte kein Wiki-Prinzip. Wenn man eine Rezension reingestellt hat, damit andere sie lesen können, dann soll die nicht einfach überschrieben werden können.
    Und ich meinte auch keine Amazonrezension, sondern solche von Forumsteilnehmern.
    Und ich meinte keine Bücherliste, die jemand anbietet bzw. zur Verfügung stellt, sondern eine der Bücher, die hier in der Diskussion empfohlen oder erwähnt werden.
    Ciao

  • Ich stelle mir vor, dass der Buchtitel + Author das Thema sein sollte, die ISBN-Nummer wird für eine Eindeutigkeitsprüfung herangezogen, ausserdem könnte sie zur Verlinkung dienen.
    Jeder kann wie im Forum seine Rezension dazu schreiben. Evtl. sollte noch eine Kategorie wie Bildband, Einsteigerbuch oder ähnliches vorhanden sein.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Ich stelle mir vor, dass der Buchtitel + Author das Thema sein sollte, die ISBN-Nummer wird für eine Eindeutigkeitsprüfung herangezogen, ausserdem könnte sie zur Verlinkung dienen.
    Jeder kann wie im Forum seine Rezension dazu schreiben. Evtl. sollte noch eine Kategorie wie Bildband, Einsteigerbuch oder ähnliches vorhanden sein.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ok. Aber das sind Sachen, die man noch im Detail klären muß, wenn das Ding erst mal steht. Was wohl auch dazu gehört, ist ein "kleiner Leitfaden" fürs richtige Zitieren rsp. Bibliographieren. Warten wir erst mal ab, was die A'treff-Macher zu alldem sagen.
    n8, Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!