Vom 2.76" Refraktor zum 12" Dobson...(First Light)

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Derp</i>
    <br />
    Die Bilder, die man im Netz so findet schauen eigentlich gar nicht so schlecht aus finde ich:


    http://www.mrwoofa.de/astro/astronomie.htm


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nur um die Erwartungshaltung zu klären, Planeten wirst du visuell auch im 10 Zoll nicht so wahrnehmen wie auf den Fotografien die man im Netz so findet. Nur falls dir das noch nicht klar geworden ist [;)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob die FS-Fassung tatsächlich so oft bei niedrigen Temperaturen Probleme macht- es wird immer wieder geschrieben, aber auch oft nur wiederholt was schon mal zu lesen war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kanns wirklich selbst bestätigen, ich hatte das Problem an meinem GSO aus Baujahr 2006 auch. Rand abgedremelt und FS aufgeklebt, dann war ruhe...sofort, merklich, und nicht zweckoptimistisch dahin geschrieben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Derp</i>
    <br />
    Die Bilder, die man im Netz so findet schauen eigentlich gar nicht so schlecht aus finde ich:


    http://www.mrwoofa.de/astro/astronomie.htm


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nur um die Erwartungshaltung zu klären, Planeten wirst du visuell auch im 10 Zoll nicht so wahrnehmen wie auf den Fotografien die man im Netz so findet. Nur falls dir das noch nicht klar geworden ist [;)]


    Gruß, Gerry



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was das angeht, weiß ich mittlerweile garnicht mehr was ich glauben soll. Die Meinungen gehen so extrem auseinander wie es schlimmer garnicht sein könnte. Aber spätestens wenn ich eins ausleihe bzw bei jemandem durchsehe werd ich's dann wissen [;)]

  • Hallo Manuel,


    Geh doch einfach mal auf diesen Link


    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    Da kannst du deine Teleskopdaten eingeben und dir dazu Okulare aussuchen. Wenn du dann bei "Grafikauswahl" noch die Planeten anklickst, hast du eine gute Vorstellung davon, was deine Zusammenstellung an Planeten leisten kann - gutes Seeing natürlich vorausgesetzt.


    Clear Skies - Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OrionXT10</i>
    <br />Hallo Manuel,


    Geh doch einfach mal auf diesen Link


    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    Da kannst du deine Teleskopdaten eingeben und dir dazu Okulare aussuchen. Wenn du dann bei "Grafikauswahl" noch die Planeten anklickst, hast du eine gute Vorstellung davon, was deine Zusammenstellung an Planeten leisten kann - gutes Seeing natürlich vorausgesetzt.


    Clear Skies - Ralf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link! Und ich muss ehrlich sagen, wenn das stimmt, was das Programm ausspuckt, ist das Ergebnis besser als ich erwartet habe. Und was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Unterschied zwischen 250/1250 und 200/1200 nicht so riesig ist wie ich gedacht habe. Naja, ich bin gespannt wie es dann in echt aussieht [:)]

  • Zur Sichtbarkeit div. Objekte im Teleskop:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Derp</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Was das angeht, weiß ich mittlerweile garnicht mehr was ich glauben soll. Die Meinungen gehen so extrem auseinander wie es schlimmer garnicht sein könnte. Aber spätestens wenn ich eins ausleihe bzw bei jemandem durchsehe werd ich's dann wissen [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau Dir mal die Links an, darin wird gezeigt wie verschiedene Objekte im Teleskop erscheinen. Vielleicht gibt es Dir einen ersten Einblick was dich erwartet und vor allem... was du "nicht" siehst... [;)]


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm
    http://www.binoviewer.at/beoba…eskopvergleich_saturn.htm
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    http://www.svenwienstein.de/HT…eht_man_im_teleskop_.html

  • Hallo Manuel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Derp</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />nur um die Erwartungshaltung zu klären, Planeten wirst du visuell auch im 10 Zoll nicht so wahrnehmen wie auf den Fotografien die man im Netz so findet. Nur falls dir das noch nicht klar geworden ist [;)]


    Gruß, Gerry<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was das angeht, weiß ich mittlerweile garnicht mehr was ich glauben soll. Die Meinungen gehen so extrem auseinander wie es schlimmer garnicht sein könnte. Aber spätestens wenn ich eins ausleihe bzw bei jemandem durchsehe werd ich's dann wissen [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerrys Aussage ist richtig. Planeten sehen auf Fotos anders aus als im Okular. Die Farben sind blasser und die Kontraste schwächer. Auch wird man bei einem schnellen Blick ins Okular viele Details nicht sehen, die ein Foto zeigt.
    Das heisst aber nicht, dass ein Foto mehr zeigt als visuell zu erkennen ist. Planetenbeobachtung ist eine Sache der Gedult und Erfahrung. Man muss sich die Zeit nehmen, die kurzen Momente ruhiger Luft abzuwarten, wo plötzlich mehr Details zu sehen sind. Dadurch baut sich im Gehirn ein immer genaueres Bild des Objekt auf.
    Ich habe schon mal eine Viertelstunde ununterbrochen am Okular gehangen, um Jupiter zu beobachten. Und dabei zeigte der Planet alle Details, die auf einem Foto auszumachen sind.
    Es ist also eine Frage der Beobachtungstechnik. Beim Foto reicht ein kurzer blick, um bereits viele Dinge zu registrieren, richtig Beobachten erfordert etwas mehr Gedult.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />...Das heisst aber nicht, dass ein Foto mehr zeigt als visuell zu erkennen ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb schrieb ich ja auch "wahrnehmen" und nicht "sehen" [;)]


    Geduld ist wie du sagst überaus wichtig und meiner Meinung nach ein gewisses Training, man muss "lernen zu sehen". Eine Angenehme Beobachtungsposition ist ebenso wichtig, ein Dobson oder stabil montierter Refraktor/Cas/Mak mit Einblick hinten sind da meistens deutlich angenehmer wenn man bequem im sitzen gucken kann, ein Newton auf EQ wo der Einblick in großer Höhe sein kann ist da etwas mühsamer.


    Auch Fotografien sind ja keine Momentaufnahme des Planeten sondern bestehen aus den Bilddaten die über einige Minuten gesammelt werden.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Manuel,


    mal von Anfänger zu Anfänger [:D]


    Hier meine ersten Bilder, die ich gemacht habe:



    So hat es die Cam aufgenommen:


    Und das kam nach der Bearbeitung (ich hab da einige Stunden dran rumgebastelt[xx(]) raus:

  • Danke für die Bilder :) Schauen sehr gut aus.


    <b>Heute das GSO Dobson 8" leihweise nach Hause geholt.
    Heute gibts (bei gutem wetter, momentan wolkenlos!) in bergnähe also die ersten Sichtungen</b>
    [:D]


    Was dabei ist: 25mm, 9mm, Zoomokular,die Größe fällt mir grad nicht ein.
    Ich bin gespannt [:D]


    Edit; hab mal für den Anfang die App "Redshift" gekauft. Zwar nicht ganz billig (10er), aber macht einen sehr guten Eindruck mit vielen Funktionen. Die Suche sollte also etwas leichter fallen (Man kann ein Objekt anwählen und wird dann per "augmented reality" hingelotst. Auf dem IPad sieht man auch gut was. Für den Anfang sicher hilfreich. Man kann die Beleuchtung auch auf rot/schwarz umstellen, die Augen werden geschont. Aber ihr kennt die App wahrscheinlich eh.


    Grüße :)

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem IPad sieht man auch gut was<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du mit dem Teleskop was sehen willst dann lass das Ding zuhause. Auch auf rot/schwarz umgestellt ruinierst du dir damit die Dunkeladaption der Augen, da genügt ein kurzer Blick auf das Display und du darfst wieder gut 30 Minuten warten, bis die Adaption der Augen wieder optimal ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Stefan hat recht. Ich setze "draussen" Stellarium auf meinem Samsung ein. Das war am Anfang recht hell. Ich habe mir dann später eine App installiert, mit welcher ich die Helligkeit bis auf "ganz dunkel" reduzieren kann. Damit geht es dann. Vielleicht gibt es eine ähnliche App für's IPad?


    Gruß, Andreas

  • Rote Folie (wie bei Anaglyphen-Brillen) hilft da, auch wenn das Programm mal abstürzt und die Augenadaption dann völlig dahin ist, im Format 10x15/30x30cm gibts solche Filterfolien für 1,40/4,50€ bei perspektrum.de (bei Zahlung in Briefmarken sogar Portofrei), 3d-foto-shop und Anderen Versandläden.
    Zumindest kann dann weniger Licht anderer Wellenlängen stören (die Schwarzen TFTs sind ja nie komplett schwarz/dunkel)...
    Am besten wäre natürlich dieses neue eInk-Tablet + Rotlichtlampe ;)

  • Zwecks App, mein Tipp sich mal "Sky Safari" anzusehen. (gibts fürs iPhone und Android)
    Die habe ich auch auf meinen beiden Galaxy S2/3 und dem Samsung 7"-Tablet drauf (die Plus-Version) und ist meines Erachtens die Beste App in diesem Metier die es zur Zeit gibt. Kostet zwar auch was, aber von nix kommt halt nix. Sie funktioniert komplett offline (lädt also keine Daten aus dem internet) und hat intern eine riesige Datenbank mit der man sich zu fast jedem Objekt ausführliche Infos anzeigen lassen kann. Je "höher" die Version, desto mehr Objekte umfasst die Datenbank.


    Mit einer GoTo-Steuerung kann man damit sogar (zb. per Bluetooth oder WLAN) ab der Plus-Version das Teleskop steuern und per Tippen auf beliebige Objekte das Teleskop dorthin schwenken lassen. Oder die Anzeige der Karte mit dem Teleskop "locken" dann zeigt die App genau das im Display wohin gerade das Teleskop zeigt. Natürlich hat sie auch eine Kompassfunktion: Handy in den Himmel halten und die App zeigt das wohin man das Handy gerade hält. Ohne die App gehe ich quasi nicht mehr aufs Feld.


    Natürlich kann man die Anzeige auf "Rotlicht" umschalten und reduziert man die Displayhelligeit des Smartphones etwas, gibts damit keine Probleme mit der Dunkeladaption. Einziger Wehrmutstropfen: Die App ist komplett in Englisch, was leider auch die Objekt-Beschreibungen der Datenbank betrifft. Ansonsten: Für mich ist Skysafari mit Abstand das Beste was man sich als (Amateuer)Astronom aufs Handy laden kann.

  • Guten Morgen :)


    Gestern kam also die erste Gelegenheit mal ein bisschen das Teleskop zu testen.
    Erstmal natürlich kaum erwarten können bis es ordentlich dunkel geworden ist - kaum war die Venus zu sehen bin ich natürlich über die hergefallen (Der Mond war zu dem Zeitpunkt noch von Wolken verdeckt). Klar, bei der Venus sah man jetzt nicht allzu viel - - was der Begeisterung aber keinen Abbruch tat. Kaum war der Mond sichtbar, Teleskop gepackt und auf ihn gerichtet. Und ich muss sagen, der Anblick war schon heftig. Für den Mond habe ich das 8-24 Zoomokular benutzt (i.V. mit Mondfilter). Schöne Kontraste, sehr scharf, vor allem sehr riesig, einfach unglaublich. Hab den Mond noch nie so gesehen. Hier mal ein Bild, welches ich in der Euphorie gemacht habe;



    Leider nicht 100% scharf geworden, aber ich bin zufrieden.
    Als der Mond dann einigermaßen abgehandelt worden ist, hab ich erstmal wahllos den Himmel abgesucht - mit dem zu erwartenden Erfolg; "Ah, kleiner heller Punkt. Soso, noch kleinerer heller Punkt. Hm, großer heller Punkt... etc" Das hab ich dann ein paar Minuten durchgezogen und schließlich festgestellt, dass das ganze ohne festes Ziel eher wenig Sinn hat (für einen Laien).
    Hab mich dann also entschieden mal den Saturn zu besuchen, hab ihn dann auch relativ schnell gefunden. Auch erstmal mit dem 8-24 ZO, später mit dem 9mm. Und ich muss sagen, der Anblick war - im wahrsten Sinne des Wortes - atemberaubend.
    War schon ein heftiges Gefühl den Planeten so mit eigenen Augen zu sehen, zwar nicht sonderlich riesig und auch nicht richtig scharf - der Luftunruhe sei dank - aber immerhin konnte man die Lücke zwischen dem Ring und dem Planeten selbst erkennen. Sehr beeindruckend.
    Wollte dann noch das 9mm in Verbindung mit dem 2x Barlow ausprobieren, leider machten mir dann gegen 24 Uhr die Wolken zu schaffen, ich musste dann abbrechen. Hätte ohne Probleme die ganze Nacht da stehen können/wollen.
    Naja, auf jeden Fall war das eine schöne erste Beobachtung.


    Viele Grüße, Manuel


    P.S. Was auf jeden Fall schonmal feststeht - ein Zoomokular werde ich mir früher oder später besorgen. Ist ne feine Sache. Vielleicht optisch nicht so gut wie eine "Festbrennweite" (sagt man das so? Kenn ich von den DSLR`s so) aber gerade für die Mondbeobachtung ganz angenehm.
    Was ich auch unterschätzt habe - die Geschwindigkeit mit der sich die Objekte aus dem Blickwinkel ziehen wollen. Beim Mond gehts ja noch einigermaßen (gefühlt), bei Saturn war ich aber schon relativ am rödeln. Vor allem, da 4 andere Personen immer mal wieder durch sehen wollten, im Prinzip war ich nur am nachjustieren [:D]
    Sobald mein eigenes Dobson mal da ist, wird die EQ-Plattform sicher nicht lange auf sich warten lassen. Und ein höhenverstellbarer Sitz [;)]

  • Hallo,


    dann herzlichen Glückwunsch zum First Light und herzlich Willkommen im Club. Jetzt weißt Du, wie es uns allen geht. Dir werden hoffentlich noch viele solcher Nächte in's Haus stehen.


    Gruß, Andreas

  • Danke dir [:)] Naja, ich hoffe mal es kommen bald ein paar richtig klare Nächte [:D] Normalerweise sieht man bei uns schon sehr viel - logischerweise, in den Bergen. Milchstraße sieht man hübsch.
    Ich bin gespannt [;)]


    Edit; würde gerne die nächsten Tage mal ein bisschen Deepsky probieren. Was ist denn momentan empfehlenswert zu suchen (für einen Anfänger). Ausgeliehene Okulare, wie schon oben beschrieben; 8-24mm, 25mm, 9mm, 2xBarlow.

  • Da derzeit der Mond schon ziemlich hell ist, würde ich dir empfehlen erstmal auf Sternenhaufen-Suche zu gehen. M13 ist dazu das Paradebeispiel. Bei freier Sicht nach Norden sorgt der Eulenhaufen NGC457 auch immer für einen AHA-Effekt. Oder nimm dir Doppelsterne ins Visier wie zb. Albireo ... dieses Farbenspiel vergisst du nie... [;)]


    Deepsky wird erst wieder interessant wenn der Mond abnimmt und es wieder richtig dunkel wird.

  • Hallo zusammen [:)]


    Da gestern von 23 Uhr bis halb 1 recht gutes Seeing war, hab ich das Teleskop nochmal angepackt. Der Mond war traumhaft, aber brutalst hell. Selbst mit Mondfilter konnte man mit dem 9mm nicht vernünftig beobachten, weils einfach zu hell war. Mit dem 8-24 Zoomokular gings ganz gut, da geht anscheinend doch weit mehr Licht verloren als gedacht (gut zu wissen...).
    Danach bin ich dann (wer hätte es erwartet) zum Saturn rüber, man konnte ihn auch gut beobachten. 2 Monde sind mir aufgefallen. Da mir ein 2x Barlow ausgeliehen wurde, wollte ich interessehalber das mal mit mit dem 9mm Plössl ausprobieren.
    Aber irgendwie konnte ich nicht scharfstellen [V] Bzw. hat irgendwas garnicht gepasst, ich hab in jeder Einstellung nur (glaube ich) den Fangspiegel gesehen.
    Woran könnte das liegen?


    Was ich mir wahrscheinlich dazubestellen werde, falls es möglich ist und nicht unverschämt teuer (im Verhältnis zum Teleskop) - den feingängigeren Okularauszug. Ich empfinde den beim GSO als recht schwergängig und ungenau. Und der soll angeblich noch besser sein als der beim Skywatcher? hm...


    Wenn ich dann mein eigenes Teleskop habe, und es ein Dobson werden sollte, wovon ich ausgehe - werde ich mir höhenverstellbare Füße unten dran bauen. Bin gestern auf der Straße gestanden, wo es moderat steil bergauf geht - das ist schon ein mulmiges Gefühl. Da mit ein paar Spindelfüßen entgegenwirken zu können wär sicher sinnvoll.


    Bin momentan zusammen mit nem Kumpel auf der Suche nach einem 10x50 (oder ähnlich) von Carl Zeiss. Sollen recht gute Nachtgläser haben, vielleicht geht ja gebraucht was her...

  • Hallo Manuel,


    ist der OAZ auch richtig eingestellt? Auf der Unterseite gibt es zwei Schrauben, eine zum Festklemmen der OAZ und eine um den Andruck der Fokussierwelle einzustellen.
    Beim letzen GSO-Dobson den ich in den Fingern hatte, ein grüner TS 10-Zöller mit 1:10-Untersetzung, machte der OAZ einen guten Eindruck. Aber der hatte auch eine etwas grenzwertige Fokallage, um mit dem 26'er SWA scharfzustellen, musste der oAz ganz nach aussen gedreht werden. Ob man dort noch etwas mit der HS-Justage hinbiegen konnte, weiss ich nicht.


    Gruss Heinz

  • hm... ob er richtig eingestellt ist, keine Ahnung... wie ich das als Anfänger überprüfen soll... Es geht eigentlich alles, bis eben auf 2xBarlow + 9mm. 9mm alleine, 8-24mm und 25mm gehen ohne Probleme. Und ich bin mir absolut sicher, dass derjenige bei dem ich das Teleskop ausgeliehen habe es perfekt eingestellt hat. Vermute eher dass ich irgendwas falsch mache... Ich weiß nur nicht was ich da groß falsch machen kann 8|

  • Viel falsch machen geht eigentlich nicht. Ein Newton hat nun mal einen etwas knappen Fokusweg und da kann es immer mal sein, dass bestimmte Okulare, besonders wenn sie mit anderem Kram kombiniert werden, nicht mehr in den Fokus kommen.
    Die Frage ist halt, ob die Bildebene zu weit drinnen liegt (unscharfer Stern ist mit OAZ am inneren Anschlag am kleinsten) oder zu weit draussen. Im letzten Fall hilft eine simple Verlängerungshülse oder das Okular beim Klemmen nicht bis zum Anschlag in den OAZ stecken.

  • Liegt zu weit innen. Umso weiter ich rausdrehe, desto schlimmer wird's.
    Komisch eigentlich. Ein 200/1200er i.V. mit nem 2xBarlow und 9mm ist ja jetzt wirklich nix exotisches. Werde mal beim Verleiher anfragen, vielleicht gibts da ja noch nen Trick ;)


    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!