Vom 2.76" Refraktor zum 12" Dobson...(First Light)

  • Hallo miteinander :)
    Da das auch mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen - mein Name ist Manuel, bin 22 Jahre alt, komme aus dem südlichen Bayern an der Grenze zu Österreich, zudem bin ich nach einer Ausbildung zum Elektroniker momentan (angehender) Elektrotechniker.


    Und nun zum Thema;
    Als Kind/Jugendlicher besaß ich ein (wohl eher) billiges Teleskop, Mondbeobachtung war zwar drin, mehr aber schon nicht. Hat der Tatsache mich für die Thematik zu begeistern aber auch keinen Abbruch getan. Jetzt da die finanziellen Mittel und auch das Interesse wieder etwas angestiegen sind, würde ich mir gerne ein neues Teleskop bestellen.
    Im Preisrahmen sollte sich das ganze irgendwo zwischen 100 und 200 Euro bewegen (für den Anfang halt...).
    Was ich mir ausgesucht hatte, wär das hier gewesen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…s=photo&tag=astrotreff-21
    (Celestron Teleskop TravelScope 70). Hätte das Ding dann mit besseren Okularen aufgewertet, angeblich sollen dann recht gute Voraussetzungen erfüllt sein.
    Was meint ihr, bin ich mit sowas auf dem richtigen Weg?
    Ich würde gerne Mond, andere Planeten und vor allem auch den einen oder anderen Stern beobachten. Terrestrische Beobachtungen (oder wie man das nennt) sind nicht geplant.


    Vielleicht könnte mir ja der ein oder andere zu einem bestimmten Teleskop raten und worauf ich generell achten sollte ;)


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ausgehend von Deinem Budget könnte dieses hier (Beispiel) interessant sein:
    http://www.astroshop.de/omegon…op-ac-70-900-eq-1/p,22464