C2011 L4 PANSTARRS 28,5,13

  • Hallo Kometenfreunde
    28,5,13 UT 22:00
    C2011 L4 PANSTARRS
    Kamera Canon EOS 1100D. 14 Megapixeln.
    Objektiv REVENON – SPECIAL 1.2;8;F 135 mm.
    Brennweite 135 mm,Blende 2,8,Iso 1600
    Belichtungzeit 6 Sekunden.
    25 Bilder mit Dep SkyStacker,8 Dark Gestarckt.
    Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.
    Bearbeitet mit Fotoshop Fitswork.
    in Kassel Nordstadt habe ich Beobachtet.
    Meine Homepage.
    http://manfred14267.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi






    Viele Grüße sendet
    Manfred und Sternklare Nächte

  • Ich hab schonmal gesagt, das du den Fokus treffen musst!
    Ansonsten lohnt es sich nicht mehr! Die Ergebnisse sind schlecht ! Der Komet ist eh für dich zu schwierig! Viel zu dunkel !
    Guter Rat, lass es lieber sein, das wird nichts

  • Besonders im zweiten Bild sind bei einigen Sternen einige sehr unschöne Artefakte zu sehen. Hast du die Bilder geschärft?
    Ich würde dir empfehlen mal über flats nachzudenken.
    Grüße, Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab schonmal gesagt, das du den Fokus treffen musst!
    Ansonsten lohnt es sich nicht mehr! Die Ergebnisse sind schlecht ! Der Komet ist eh für dich zu schwierig! Viel zu dunkel !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein bisschen freundlicher bitte, ja? Im Astrotreff pflegen wir für gewöhnlich einen netten Umgangston (das solltest du nach nunmehr fast 600 Beiträgen doch eigentlich wissen) und geben Tipps und machen einander nicht so herunter. Und wenn Manfred gerne den Komet ablichten möchte, dann lass ihn doch, in Gottes Namen? Es ist nicht an dir, das zu entscheiden und durch solche Herausforderungen lernt man dazu und lernt die persönlichen Grenzen und die des Equipments kennen! Auch wenn ich kein Moderator bin, würde ich dich bitten, dich zu mäßigen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guter Rat, lass es lieber sein, das wird nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja wohl einfach nur dreist. Du bist deinem Nicknamen zufolge 13 bis 14 Jahre alt und da siehst dich in der Position, solche Äußerungen von dir zu geben?



    Zum Bild, Manfred:
    Zuerst einmal Glückwunsch zu einem ansehnlichen Foto, die beiden Schweife sind schön zu erkennen.
    Aber da steckt noch mehr Potential:
    - Wie "Astro-99" es schon sagt, der Fokus passt nicht ganz. Die von dir verwendete 1100D hat doch einen ganz guten Liveview. Mach es doch so: Zuerst einen hellen Stern anvisieren, Liveview an und rangezoomt und dann fokussieren. Dann wird der Fokuspunkt so festgehalten (Schrauben am Okularauszug) und dann schwenkst du auf das Objekt der Begierde. Alternativ gibt es noch die beliebten Bahtinovmasken - kann man selbst basteln, wenn man dahingehend etwas begabt ist, oder man kauft sie für relativ wenig Geld im Fachhandel. Mehr Infos dazu hier: http://www.gerdneumann.net/deu…asks-bahtinov-masken.html
    - Staub auf dem Sensor. Siehst du auf 7 und auf 11 Uhr diese dunklen Flecken? Das sind eindeutige Anzeichen dafür, dass auf dem Sensor deiner Kamera gelandet ist. Am einfachsten geht es, indem du mit einer kleinen Pumpflasche (sehen ungefähr so aus http://www.giottos.de/files/airrocket.jpg, das Modell heißt sogar noch astrogerecht "Airrocket" [;)]) aus dem Fotoladen um die Ecke mal darüberpustest, dann sollte der Staub weg sein. Wenn er immer noch da sein sollte, oder du nicht in eine solche Flasche investieren willst, bring die Kamera einfach bei dem Fotohändler deines Vertrauens vorbei und lass den das machen.
    - Vignettierung. Dein Bild ist am Rand stark abgedunkelt. Das liegt daran, dass der Kamerachip nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird, was mehrere Gründe haben kann. Am einfachsten wird man diese Abdunklungen durch sogenannte "Flats" los. Diese machst du vor, während oder nach deiner Aufnahmeserie und steckst sie dann mit in den DeepSky Stacker. Was man noch machen kann, ist das Bild in Fitswork zu "Ebnen." Diese Option findest du unter Bearbeiten -&gt; Ebnen. Ich kann dir gerade nicht sagen, welche Methode für Kometen am besten ist, das müsstest du mal durchprobieren (oder jemand anders weiß das und antwortet hier noch dazu). Mach das am besten direkt mit dem Bild, das du aus DSS erhältst, in dem obigen Zustand (Helligkeit und Kontrast erhöht, nehmen ich an) kriegt Fitswork das glaube ich nicht mehr so gut hin.
    - Die Bildbearbeitung. Du hast ziemlich heftig an den Kontrast- und Helligkeitsreglern gedreht, oder? Versuche mal, das vorsichtiger einzusetzen.[;)] Die Sterne sind einfach nur noch komplett weiße Flächen (man nennt das auch "ausgebrannt") mit sehr krassen Kanten - manchmal ist weniger mehr, wie gesagt, nächstes mal da etwas behutsamer vorgehen. [:)]



    Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es braucht seine Zeit, bis die Ergebnisse langsam akzeptabel werden. Lass dich nicht beirren, mach weiter und dann wirst du irgendwann zurückschauen und dir denken "Oh je, oh je, was habe ich da nur gemacht?!" [;)]

  • An Astro 99
    ein bisschen freundlicher bitte,wir sind alle keine Profis,ich mache die Bilder wann und wo ich will ,ich lasse mir von dir nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe,ich brauche keine Kritik sondern Ratschläge,du hast wohl keinen Respekt vor dem Alter,wenn dir meine Bilder nicht gefallen ,dann brauchst du sie auch nicht Anzusehen und zu kommentieren,ich finde das einfach nur Frech Respektlos,solche Äußerungen von dir zu geben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stern Manni</i>
    <br />An Astro 99
    ein bisschen freundlicher bitte,wir sind alle keine Profis,ich mache die Bilder wann und wo ich will ,ich lasse mir von dir nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe,ich brauche keine Kritik sondern Ratschläge,du hast wohl keinen Respekt vor dem Alter,wenn dir meine Bilder nicht gefallen ,dann brauchst du sie auch nicht Anzusehen und zu kommentieren,ich finde das einfach nur Frech Respektlos,solche Äußerungen von dir zu geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin ich voll auf deiner Seite....
    (==&gt;)astro, du redest hier nicht mit Jugendlichen aus der Schule in deiner Altersklasse!
    Auch Caro hat dir dazu schonmal was geschrieben.
    Auch du hast oft fragen wo andere nur noch den Kopf schütteln und du bekommst trotzdem fachlich und vor allem höflich korrekte Antworten!


    Möchtet du mit Respekt behandelt werden, dann behandel auch du andere mit dem dementsprechenden Respekt!
    Also, 3 Gänge runter schalten und wir haben uns alle wieder lieb!

  • Was bei euch loooos Leute ?


    Ich habe mal nachgesehen! Ich habe bereits zu mehr als 20 mal auf Bilder von Stern Manni geantwortet ! Ihm Fragen gestellt, ihn positiv geredet, Lobs ausgesprochen und ich habe NIE eine Antwort bekommen!
    Das ist jetzt das erste mal das er reagiert!


    Hast du meine anderen Beiträge zu dir nie gelesen oder was soll diese Anmache jetzt!
    Man darf wohl nach mehr als 20 mal Lobs auch mal Kritik äußern, aber anstatt das ich jemals von dir ein Danke oder so gehört habe, kommt jetzt sowas!
    Du solltest das in deinem Alter wirklich besser wissen und die anderen Forenmitglieder auch!


    Zum Namen habe ich bereist 1000 mal was gesagt! :


    1. Im Profil ist mein richtiges Alter
    2. Die 99 hat nichts mit meinem Geburtsjahr oder so zu tun ! habe dies sogar im Thread : was bedeuten eure Nutzernamen ausführlich erklärt worfür die 99 steht !


    Und mich hier Respektlos zu nennen ist sowas unhöflich!


    Schonmal was von Vorurteilen gehört! Sowas geht gar nicht! Du kennst mich nicht, ich war immer nett zu deinen Bildern und nur weil ich dir gesagt habe, das Bild ist nicht so toll, lass es lieber, muss ich mich hier jetzt als respektlos verantworten der keinerlei Respekt vor Älteren hat!
    Wirklich das ist nicht mehr normal, das ist auch nicht höflich und das ist erst recht von einem Erwachsenen nicht respektvoll!


    Tut mir Leid, aber Vorurteile gehen bei mir gar nicht! Da kriege ich zu viel, besonders wenn sie von einem erfahrenen Mann kommen sollten!


    Das regt mich auf !

  • Hallo Leute!


    ASTRO-99 hat Recht! Er ist der einzige der wirklich zu fast jedem Bild von Stern Manni ein Lob auspricht und Tipps gibt!
    Die Bilder von ihm haben auch meist nur 1 Antwort und zwar von ihm ! Hier mal ein paar Dinge die ich rausgesucht habe. die ASTRO-99 immer schreibt :


    "Sehr gutes Bild, ich rate dir es vielleicht nocheinmal nachzuschärfen, ansonsten top"


    Oder zu einem Kometenbild ganz am Anfang der Saison


    "Sehr schön getroffen! Ich konnte ihn bislang noch nicht vor die Kamera bekommen. Freue mich auf weitere Bilder! "


    Ist es nicht eher eine Frechheit, dass ihr ihn jetzt so beleidigt wobei er eigentlich der einzige ist, der wirklich auf die Bilder von ihm reagiert!
    Ihr solltet wirklich erstmal recherchieren bevor ihr urteilt oder habt ihr hier schon alle aus Prinzip einen Hass auf ASTRO-99 ! Wenn ja, dann sollte man erstmal bei sich die Fehler suchen was ihr in eurem Alter eigentlich wissen solltet !


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 1. Im Profil ist mein richtiges Alter <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Okay, ich sehe gerade: Dann eben 16. Ein Grund mehr, höflich zu antworten.


    Ich bin raus. Mach weiter Manfred, Übung macht den Meister!

  • Robin bitte ?


    Ich habe nur Kritik geäußert, das mir das Bild nicht gefällt und das ich denke das es sich nicht lohnt, weil die Ergebnisse nicht gut sind! Ich finde er könnte anstatt auf den Kometen halten, andere Dinge wieder ablichten wie den Mond ! Die Bilder gefallen mir immer sehr gut, und ich bin der einzige der dazu auch was sagt und Lobs ausspricht!


    Jetzt werde ich als respektlos beleidigt und nun soll ich noch höflich sein!


    Was ist da los ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist da los ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was da los ist? Du hast Dich empfindlich im Ton vergriffen, das ist los.
    Kritik ist das eine, wie man sie formuliert das andere.

  • Ja, ich habe nur meine Meinung gesagt! Wieso reagiert niemand darauf das ein 45 Jähriger andere als respektlos beleidigt und irgendwelche Vorurteile zieht nur weil jemand sagt, dass ihm das Bild nicht gefällt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, ich habe nur meine Meinung gesagt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du wirfst das Was und das Wie in einen Topf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso reagiert niemand darauf das ein 45 Jähriger andere als respektlos beleidigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Er hat Dich nicht beleidigt, sondern sich nur Deine Tonart verbeten.
    Mehrere, nicht nur Manfred, haben Dir das nun nahegelegt, das wäre aus meiner Sicht ein guter Anlass um mal darüber nachzudenken.

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">daß Manfred sehr wohl in der Lage ist, Kometen abzulichten, beweist dieses<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind aber zwei verschiedene Manfreds...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ja, ich habe auch nie gesagt, dass er es nicht kann, wenn ihr mal seine ersten kometenbilder von Panstarrs anseht was ich dazu geschrieben habe! Ich Sage lediglich das es meiner Ansicht nach jetzt zu spät ist für gute Aufnahmen wie er' sie bereits gezeigt hat!


    Und das mit der Höflichkeit! Was denken eigentlich Erwachsene immer von sich! Meint ihr wirklich man soll sich immer zu euch nett und höflich sein, wenn ihr keine vorbilder seit !


    Und respektlos ist mir gegenüber eine Beleidigung weil ich zu den wenigen Menschen in meinem Alter gehöre, die für Menschen im Bus aufstehen, damit sie sich setzen können oder mache Freiwillige Parktikums im Krankenhaus! Da regt mich diese Scheiße einfach auf und lässt mich fragen, wofür mache ich diese sozialen Dinge eigentlich für die ältere Generation wenn man hier hört, du bist respektlos anderen gegenüber !
    Das ist einfach unhöflich und nicht angepasst anderen Menschen gegenüber, und das nur weil mir ein bild nicht gefällt!


    Wirklich ! Arghhh was soll der ganze Scheiß ! Ich kann gar nicht sagen, wie mich das gerade anmacht !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />was hatt den der gefressen bzw. getrunken oder sonst was ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das fragt man sich schon länger....


    Gruß
    - Nico.

  • Ich lerne beim Schauspielen sicherlich nicht, Beleidigungen einfach erdulden aber ich beleidige meine Schasupieltrainer auch nicht, wenn er Kritik äußert und sagt das war scheiße !

  • Moin ASTRO-99:


    Kritik ist erwünscht, so lange sie sachlich ist. Wenn jemand in einem Bild den Fokus nicht trifft, darf man das sagen. Allerdings sollte man in seiner Kritik nicht persönlich werden. Oft kommt es auf das "wie man es sagt" an. Dass Manfreds Komet mit 6 Sekunden Belichtung kaum zur Geltung kommt, ist wohl unbestritten. Wenn Du schreibst: <i>"Der Komet ist eh für dich zu schwierig!"</i> wirst Du persönlich und verlässt die Ebene der sachlichen Kritik. So was kann man sich unter Freunden sagen, solange man sicher ist, dass es nicht wie "Nachtreten" interpretiert wird.


    Hättest Du geschrieben, "Der Komet ist bei der Brennweite ohne Nachführung zu schwierig" gäb's keine Diskussion über Deine Wortwahl.


    Angesichts Deines jugendlichen Alters mache ich mir die Mühe, Dich auf die Feinheiten der Foren-Kommunikation aufmerksam zu machen. Ich halte Dich durchaus für lernfähig. [^]


    Die teilweise pauschalierenden Unmutsäußerungen hier im Thread solltest Du in diesem Sinne als konstruktive Kritik auffassen. Nicht mehr oder weniger.[;)]


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    Den letzten Abschnitt habe ich nicht ganz verstanden!


    Aber ich stimme dir zum Teil zu ! Okay vielleicht war es nicht gerade sachlich, dass hast du gut argumentiert und ich sehe es auch ein, aber aus diesem Grund direkt auszuflippen und mich respektlos anderen Menschen gegenüber zu nennen finde ich geht etwas zu weit!


    PS : wurde ich jetzt auch noch als Tribker bezeichnet? Facepalm !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!