Betr.: Apo-Forum

  • N'Abend Dietmar, n'Abend Hannes,


    > Ich glaube, genau aus diesem Grund, hat sich Hannes die Yahoo Groups ausgesucht, wo er hofft, wirklich nur einen sachlichen Austausch mit Apo Nutzern zu bekommen.


    Und ich glaube, diese Analyse geht voll daneben und dass dem Hannes auf seinem Board da genau die da:


    > Einige Forenmitglieder und nicht nur in diesem Forum, ereifern sich aber regelmäßig und recht schnell, wenn es mal um Optiken von anderen geht, die 6000 oder sogar 10000 Euro`s kosten.


    sehnlichst fehlen werden.
    <i>Sachlich</i> (zumindest von ihm) wird da gar nicht viel 'rueber kommen. Die APO-Gemeinde hat doch ihre Sach-Foren/Gruppen (TMB, Astrophysics, etc) schon seit langem laufen.
    Und nach dem ich tatsaechlich mal in Hannes alten Threads herumgestoebert habe, sieht's doch so aus, dass das Einzige worueber der Hannes da diskutieren will und wollte die Tatsache ist,
    dass er einen dicken APO <i>hat</i> (und die blankle Unterstellung, dass alle die noch keinen haben, eigentlich bewusst/unbewusst einen wollen und es halt noch nicht gepackt haben).
    Und darueber gibt's - genau wie der Matthias schon schrieb - eigentlich gar nichts zu diskutieren und schon gar nicht Forenfuellend, schlimmstenfalls einiges in Richtung Neid und Angeberei
    zu polemisieren und entsprechend unergiebige Threads sind das auch geworden.
    Ueber Hannes Versuche (und Beats Grundtenor geht in die gleiche Richtung), den ganzen Mist dann im Nachhinein so hinzudrehen, dass er mit seinen Beitraegen versucht hier eine kollektive
    Anti-APO Gruppenpsychose zu loesen, sind bestenfalls (sag' ich mal so als auch APO Besitzer [;)] ) bizarr.


    Vielleicht liegt's dann also eigentlich eher an sowas, dass die da:


    &gt; Ich kenne einen ganzen Haufen seriöser und langjähriger Amateur-Astronomen hierzulande, die sich um Eure Foren einen Sch... kümmern.


    keinen Bock haben, so ein Gesueze zu lesen. Weitere Sachgruende kann man uebrigens in den Postings vom Stefan noch einmal nachlesen.


    Lieber Hannes, wenn die offensichtlich einzige Frage, die dich mit deinem APO da beschaeftigt diejenige ist, wie Du den Rest der Welt davon ueberzeugen kannst, sich mit dieser Frage zu
    beschaeftigen, dann war's nichts als verplemperte Zeit, auf diesem Board, bei A.de, oder auch bei Yahoo oder sonstwo.


    Und das Du auch ganz anders kannst, sieht man an deiner Antwort auf dieses Thema "Was war euer tollstes Beobachtungsereigniss?"

    &gt; Meines ...
    &gt;
    &gt; Das "erste Mal" mit dem Tasco-66-T-Refraktor 50/600mm (1979) auf den Jupiter, den Saturn und die Plejaden. Gerade der Saturn war im 0"96er 20mm Huygens Okular absolut beeindruckend.
    &gt;
    &gt; Gruss Hannes


    Das fand ich (wie fast alle Beitraege in dem Thread) ebenso unspektakulaer, wie im Uebrigen lesenswert und macht einem Lust in einer freien Minute mal wieder hereinzuschauen und zu schmoekern.


    Gruss,
    Mario

  • Hallo Messias,
    So einen 10-Zoll Dobs könnte ich ganz gut als Mülleimer brauchen. - Ob Dir das Deine eigene Tonart wohl etwas näher bringt?
    Gruss: beat f.

  • In Diskussionen neige ich dazu, Sternenfreunde zu schaetzen, die Beobachtungsberichte und praktische Ratschlaege beitragen.
    Man lernt daraus, dass die „Hartnaeckigkeit“ eines Beobachters viel groesseren Einfluß auf den Beobachtungserfolg hat, als irgendwelche technischen Details.
    Ein Reduzieren des „Erfahrungsaustausches“ auf eine Teleskopbauart halte ich daher fuer wenig sinnvoll.
    Viele Gruesse,
    Guido

  • Moin Beat,


    Du kannst informativere Beiträge schreiben, da bin ich sicher [:D]


    Viele Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario_II</i>
    <br />N'Abend Dietmar, n'Abend Hannes,


    &gt; Ich glaube, genau aus diesem Grund, hat sich Hannes die Yahoo Groups ausgesucht, wo er hofft, wirklich nur einen sachlichen Austausch mit Apo Nutzern zu bekommen.


    Und ich glaube, diese Analyse geht voll daneben und dass dem Hannes auf seinem Board da genau die da:


    &gt; Einige Forenmitglieder und nicht nur in diesem Forum, ereifern sich aber regelmäßig und recht schnell, wenn es mal um Optiken von anderen geht, die 6000 oder sogar 10000 Euro`s kosten.


    sehnlichst fehlen werden.
    <i>Sachlich</i> (zumindest von ihm) wird da gar nicht viel 'rueber kommen. Die APO-Gemeinde hat doch ihre Sach-Foren/Gruppen (TMB, Astrophysics, etc) schon seit langem laufen.
    Und nach dem ich tatsaechlich mal in Hannes alten Threads herumgestoebert habe, sieht's doch so aus, dass das Einzige worueber der Hannes da diskutieren will und wollte die Tatsache ist,
    dass er einen dicken APO <i>hat</i> (und die blankle Unterstellung, dass alle die noch keinen haben, eigentlich bewusst/unbewusst einen wollen und es halt noch nicht gepackt haben).
    Und darueber gibt's - genau wie der Matthias schon schrieb - eigentlich gar nichts zu diskutieren und schon gar nicht Forenfuellend, schlimmstenfalls einiges in Richtung Neid und Angeberei
    zu polemisieren und entsprechend unergiebige Threads sind das auch geworden.
    Ueber Hannes Versuche (und Beats Grundtenor geht in die gleiche Richtung), den ganzen Mist dann im Nachhinein so hinzudrehen, dass er mit seinen Beitraegen versucht hier eine kollektive
    Anti-APO Gruppenpsychose zu loesen, sind bestenfalls (sag' ich mal so als auch APO Besitzer [;)] ) bizarr.


    Vielleicht liegt's dann also eigentlich eher an sowas, dass die da:


    &gt; Ich kenne einen ganzen Haufen seriöser und langjähriger Amateur-Astronomen hierzulande, die sich um Eure Foren einen Sch... kümmern.


    keinen Bock haben, so ein Gesueze zu lesen. Weitere Sachgruende kann man uebrigens in den Postings vom Stefan noch einmal nachlesen.


    Lieber Hannes, wenn die offensichtlich einzige Frage, die dich mit deinem APO da beschaeftigt diejenige ist, wie Du den Rest der Welt davon ueberzeugen kannst, sich mit dieser Frage zu
    beschaeftigen, dann war's nichts als verplemperte Zeit, auf diesem Board, bei A.de, oder auch bei Yahoo oder sonstwo.


    Und das Du auch ganz anders kannst, sieht man an deiner Antwort auf dieses Thema "Was war euer tollstes Beobachtungsereigniss?"

    &gt; Meines ...
    &gt;
    &gt; Das "erste Mal" mit dem Tasco-66-T-Refraktor 50/600mm (1979) auf den Jupiter, den Saturn und die Plejaden. Gerade der Saturn war im 0"96er 20mm Huygens Okular absolut beeindruckend.
    &gt;
    &gt; Gruss Hannes


    Das fand ich (wie fast alle Beitraege in dem Thread) ebenso unspektakulaer, wie im Uebrigen lesenswert und macht einem Lust in einer freien Minute mal wieder hereinzuschauen und zu schmoekern.


    Gruss,
    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mario


    Sei nicht sauer, dass ich mich mit den Einzelsätzen Deiner vorangegangenen Ausführung nicht im einzelnen auseinandergesetzt habe.
    Aber Dein Beitrag setzt sich lediglich aus "ich glaube", "sieht doch so aus" (= unbewiesene Vermutung), emotionalen Ausfällen und ansonsten nichts Sachlichem zusammen. Klar, kann man sich mit sowas eine Leserschaft zulegen und es werden sicher hier und da einige "Jubelperser" parat stehen, die Dir dann den offenbar ersehnten Zuspruch andienen. Aber konstruktiv war DAS nun wirklich nicht[xx(]. Hast aber noch einen Versuch, denn das kannst Du bestimmt besser [;)]


    Gruss Hannes

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beat</i>
    So lange Apo-Besitzer, wie im letzten diesbezüglichen Thread hier, ungestraft als "dumm", "faul" oder "Mädchen" (siehe aswtronomie.de: "Apos sind Mädchenteleskope, ätsch,bätsch!") tituliert werden dürfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zufaellig kenne ich den zitierten Tread. Ach Gottchen, diese mit Augenzwinkern genannten Attribute doch bitte nicht persoenlich nehmen (ob mit Smilie gepostet oder ohne...). Die Kommunikationsweisen im Netz sollten auch verstanden werden. Ein Scherz, der im persoenlichen Gespraech eindeutig als solcher zu erkennen ist, entgeht in der Schriftform vielleicht dem einen oder anderen und nicht alles in den Foren ist bierernst gemeint, und das ist auch gut so. Beleidigungen kann ich in dem Thread nicht erkennen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>
    Ich kenne einen ganzen Haufen seriöser und langjähriger Amateur-Astronomen hierzulande, die sich um Eure Foren einen Sch... kümmern.</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollen sie. Wer die reichhaltigen Informationsquellen nicht nutzen will muss es ja auch nicht. Gerade in dieser Disziplin ist Einsiedelei aber vielleicht kontraproduktiv. Verglichen mit Foren und Mailinglisten anderer Themenbereiche geht es in den genannten Astroforen noch aeusserst kultiviert und fachlich zu. Wer natuerlich glaubt alles zu wissen und dabei zum Lachen auch noch in den Keller geht ist hier vielleicht aber doch fehl am Platz.


    Was die beschriebenen Reaktionen letztlich verursachte ist doch weder durch Neid oder "APO-Hass" oder Persoenliches begruendet. Der permanente APO-Evangelismus einiger User ruft halt entspr. Kommentare hervor, durchaus verstaendlich. Aber irgendwo kann man es ja verstehen, als "Visueller" moechte man die Vorzuege seines Rohrs ja auch preisen, posten die Fotografen doch immer tolle bunte Bilder [:D]
    Die meisten in den Foren streiten die Vorzuege eines unbunten Linsentelekops ja nicht ab, es ist nur nicht das Nonplusultra sondern ein Werkzeug mit Paradedisziplinen, mit Schwaechen in anderen Disziplinen und hat fuer einige Anwendungen nicht gerade ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis. Ich freue mich fuer jeden, der mit seinem Apochromaten gluecklich ist wie fuer jeden Besitzer anderer Teleskopbauformen...


    Clear skies,
    Oliver

  • Oha, das ging ja fix ...


    &gt; Sei nicht sauer, dass ich mich mit den Einzelsätzen Deiner vorangegangenen Ausführung nicht im einzelnen auseinandergesetzt habe.


    Warum sollte ich da sauer sein? Worauf Du eingehst oder nicht lege ich mal ganz in dein Ermessen.


    &gt; Aber Dein Beitrag setzt sich lediglich aus "ich glaube", "sieht doch so aus" (= unbewiesene Vermutung) [...]


    Das da "Ich glaube" steht und nicht etwa "ich behaupte", oder sogar "ich weiss" hat schon seinen guten Grund. Ich habe mir lediglich
    mal durchgelesen, was Du so in letzter Zeit APO-maessig geschrieben hast und gebe dir mal meinen daraus entstandenen Eindruck dazu wieder.
    Was stoert dich daran?
    Das war doch was Du so allerhand Leuten geraten hast: "Lest euch doch mal die alten APO-Threads durch!".
    Hab' ich artig gemacht und dir meine derzeitige Meinung dazu mitgeteilt (War uebrigens in keinem von denen beteiligt, schon weil ich mit den
    jeweiligen Topics "Warum man letztlich doch beim Apo landet ...", "Darf" man einen Apo haben?, etc. nicht viel anfangen kann.).
    Warum sollte ich dir also etwas <i>beweisen</i> wollen?


    &gt; [...] emotionalen Ausfällen und ansonsten nichts Sachlichem zusammen.


    Schade wenn Du das so siehst.
    Aber erlaube mir mal eine weitere persoenliche Bemerkung: Junge, Junge muss deine Sicht der "APO-Welt" (was immer das auch sein soll) vielleicht
    verdreht und verkanntet sein.
    Kannst mir ehrlich glauben Hannes: Das Thema "APO pro und Contra" geht mir persoenlich irgendwo dermassen am Hin... vorbei, dass mir bei
    deinen Worten "emotionalen Ausfällen" eigentlich nur ein ebenso ehrliches wie ratloses Grinsen ueber das Gesicht huschte.
    Was soll's, falls Du dich also zu hart angefasst fuehlst: Entschuldigung, war nicht beabsichtigt.


    &gt; Klar, kann man sich mit sowas eine Leserschaft zulegen und es werden sicher hier und da einige "Jubelperser" parat stehen, die Dir dann den offenbar ersehnten Zuspruch andienen.


    "Ersehnter Zuspruch" zum Thema "APO pro und Contra"?
    Also Du Amateurpsychologe, wenn Du schon mein <i>wahres Motiv</i> wissen willst, was mich zu meinem Posting veranlasst hat, dann bitteschoen:
    Ich sass (inzwischen nicht mehr) im Wartezimmer eines Arztes und hatte eine halbe Stunde totzuschlagen und auf dem Tisch liegt sowas vom Kalliber wie "Das neue Blatt".
    Da ich nachher noch meinem Broterwerb nachkommen muss und daher meinen Laptop mitschleppe und der Schuppen Wifi bietet (wahrlich moderne Zeiten) ...
    Also mit zwei Worten: Akute Langeweile.
    Sonst nix.


    Aber grundsaetzlich hast Du natuerlich Recht: S'is gut wenn man sich ueber seine Motive im Klaren ist.
    Ehrliche Gegenfrage: Warum postest Du denn so?


    &gt; Hast aber noch einen Versuch, denn das kannst Du bestimmt besser


    Danke fuer die Blumen.
    Na dann will ich mal. 's wird eine ganz einfache vierteilige Frage:


    1) Sag' doch mal Hannes


    &gt; Hi all, nachdem das Thema "Apo" in der letzten Zeit ja zu z.T. heftigen Diskussionen in den beiden bekannten Foren geführt hat,
    &gt; habe ich mal unter http://de.groups.yahoo.com/group/apologeten/ ein Apo-Forum eingerichtet. Erfahrungen, Berichte, Photos und
    &gt; alles weitere zum Thema Apo sind gerne gesehen.
    &gt; Hier sind natürlich alle willkommen, nicht nur die User von Apochromatischen Refraktoren.


    Gab es in den Foren eigentlich <i>heftige Diskussionen</i> zum Thema "Erfahrungen, Berichte, Photos" oder technische Details mit/von APOs?

    2) Falls nicht, waren nicht alle <i>heftigen Diskussionen</i> irgendwo unter der Rubrik "alles weitere zum Thema Apo" einzuordnen?


    3) Welche der beiden Themengruppen wuerdest Du denn so ganz pauschal und subjektiv eher der vagen Thematik "Amateurastronomie" zuordnen und welche Themegruppe
    duerfte daher zu fruchtbaren Diskussionen mit "Amateurastronomen/Sternguckern" fuehren?


    4) Merkst Du was?


    Gruss,
    Mario

  • Mario II,
    Zitat: "...Hannes Versuche, den ganzen Mist dann im Nachhinein so hinzudrehen, dass er mit seinen Beiträgen versucht, hier eine kollektive Anti-Apo-Psychose zu lesen, sind bizarr.""
    - Wenn Du dem Fraunhöferchen sein kürzliches pubertäres Pamphlet (im Thread "Darf man einen Apo haben" - Tenor: "Apo-Besitzer sind faul und dumm") verharmlosen möchtest, oder falls auch Du es vor allem lustig finden solltest, wenn auf astronomie.de geschrieben wird, Apos seien "Mädchen-Teleskope, ätsch, bätsch!", und Du dann noch imstande bist, Obiges zu schreiben, oder wenn ein Foren-Moderator einen Beitrag, der 9 dargelegte Argumente pro Apo zu widerlegen versucht, zuerst ausdrücklich lobt, und dann sublim Stellung bezieht, indem er hurtig den Thread sperrt, bevor der erstere Schreiber Stellung nehmen kann, so sind das meines Erachtens klare Fälle von selektiver Wahrnehmung.
    Und noch etwas: Was meint Ihr, warum technische und observative Probleme von Apo-Beobachtern in den Foren derart untervertreten sind? Das kann ich Euch sagen: Wir haben (fast) keine. Und für den Fall, dass wir doch mal welche haben, ist es doch schön, wenn wir uns in Zukunft in einem Apo-Forum an unseresgleichen wenden können, ohne Gefahr, in einen Klassenkampf von unten hinabgezerrt zu werden.
    Ave! beat fankhauser

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und für den Fall, dass wir doch mal welche haben, ist es doch schön, wenn wir uns in Zukunft in einem Apo-Forum an unseresgleichen wenden können, ohne Gefahr, in einen Klassenkampf von unten hinabgezerrt zu werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Obwohl bisher an allen solchen und auch anderen, ähnlich sinnfreien, Threads gänzlich unbeteiligt, könnte ich nun beleidigt sein. Andererseits verspürte ich bisher keine Veranlassung, irgendwelche Geräteanschaffungen von "Gleichwertigen" absegnen und/oder rückwirkend bestätigen zu lassen. Vermutlich werde ich diese auch in nächster Zukunft nicht verspüren. Über hilfreiche Tipps freute ich mich bisher jedoch unabhängig vom Sozial- und Gerätepark-Status des hilfreichen Mit-Hobbyastronomen. Ich denke, ich bleibe dann also lieber hier.


    Von ganz tief unten hinauf winkend,
    Roland

  • Also bitte, ich glaube es besteht kein Grund unser schoenes Hobby mit Grabenkriegen "Meins ist besser als deines" zuzuschuetten. Meiner Ansicht nach gibts fuer jedes Teleskop einen Himmel und 'besser' ist immer relativ (zum Preis, Gewicht, Oeffnung, etc.). Ein jeder setzt halt andere Prioritaeten....


    Ich finde jedoch die Idee eines APO-Forums nicht schlecht (wobei ich persoenlich mir eher ein "Refraktor"-Forum gewuenscht haette und der Name IMHO etwas ungluecklich gewaehlt ist), denn ein Thread mit Inhalt und Information ist mir lieber als das 100te sinnentleerte Scopebashing-Posting. Moeglicherweise dient das ja auch dazu etwas die Wogen zu glaetten.

  • Moin bzfrank<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    ... wobei ich persoenlich mir eher ein "Refraktor"-Forum gewuenscht haette ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://www.refraktor.com


    Ganz einfach [:D][:D][:D]

  • Hallo Beat,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meint Ihr, warum technische und observative Probleme von Apo-Beobachtern in den Foren derart untervertreten sind? Das kann ich Euch sagen: Wir haben (fast) keine.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau,fast keine...
    Gelegentlich kommt mal jemand mit seinem kleinen APO (Pentx,"Volks"-APO)
    mit 2" Zenitspiegel und 2" Okular nicht in den Fokus.


    "Obsevative" Probleme treten wegen der geringen Öffnung kaum auf,auch
    der geschlossene Tubus spielt eine Rolle,ich hatte das vor einiger Zeit
    in einer längeren Antwort mal versucht herauszuarbeiten.


    Klaren Himmel allen Linsen,Spiegeln,Katadioptern und was auch immer,


    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beat</i>
    <b>Wir</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha, man distanziert sich...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    in einen Klassenkampf von unten hinabgezerrt zu werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und fuehrt eine Hierarchie ein.
    Und ich dachte, wir waeren alle Hobbyastronomen [;)]
    Sorry, das ist fuer mich jetzt der Punkt zum persoenlichen EOT. Ich stelle mir gerade ein Heimwerkerforum vor in dem die Besitzer der Gummihaemmer sich von den 10kg Vorschlaghammerusern distanzieren. Albern und Zeitverschwendung, nicht ? In diesem Sinne [:D]


    Clear skies,
    Oliver

  • Roland,
    Zitat: "Von ganz tief unten hinaufwinkend." - Ein gutes Beispiel: durch absichtlich unsorgfältiges Lesen eines Postings wird versucht, dessen Aussage zu verfälschen. Das sind doch ganz einfach fiese Methödchen. Und wahrscheinlich fehlt es mir nun ganz einfach wieder an (deinem selbstdefinierten) ach, so köstlichen Humor...
    b.f.

  • Hallo Beat,


    warum unterstellst du mir unsorgfältiges Lesen sowie methodisches Verfälschen von Aussagen? Ich las deinen Beitrag in der Tat aufmerksam und mehrmals, war von der Pauschalverunglimpfungen unzähliger Forenteilnehmer wenig angetan und würde eine Richtigstellung erwarten.


    &gt; Und wahrscheinlich fehlt es mir nun ganz einfach wieder an (deinem selbstdefinierten) ach, so köstlichen Humor...


    Keineswegs, Humor hatte mit besagtem Posting wenig zu tun, in diesem fehlt er gänzlich. Ich bitte schlicht darum, Beleidigungen zu unterlassen.


    Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein Thread mit Inhalt und Information ist mir lieber als das 100te sinnentleerte Scopebashing-Posting...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Unterschreibe ich hier mal ganz einfach! [:)]


    Manchmal glaube ich, einige Versuchen hier ein Problem künstlich aufzubauen, was es "so" garnicht gibt. Ich weiß gar nicht, was dagegen spricht, sich an dem oben genannten APO-Forum zu beteiligen - jeder kann doch seine Meinung hier oder da kundtun - und wer glaubt, er wird hier mißverstanden bzw. alle "normalen" Astroforen bestehen aus Anti-Apologeten, dem steht dies völlig frei.


    Grüße


    Kay


    PS: Roland, ich konnte übrigens über Deinen winkenden Gruß leicht schmunzeln. [:o)]

  • Mein lieber Mario_II,


    Zu Deinen "vier Fragen":


    1) Sag' doch mal Hannes


    Frage 1: knüpft an die recht inhaltfreien Aussagen deines ersten Postings an



    &gt; Hi all, nachdem das Thema "Apo" in der letzten Zeit ja zu z.T. heftigen Diskussionen in den beiden bekannten Foren geführt hat,
    &gt; habe ich mal unter http://de.groups.yahoo.com/group/apologeten/ ein Apo-Forum eingerichtet. Erfahrungen, Berichte, Photos und
    &gt; alles weitere zum Thema Apo sind gerne gesehen.
    &gt; Hier sind natürlich alle willkommen, nicht nur die User von Apochromatischen Refraktoren.


    Gab es in den Foren eigentlich heftige Diskussionen zum Thema "Erfahrungen, Berichte, Photos" oder technische Details mit/von APOs?


    2) Falls nicht, waren nicht alle heftigen Diskussionen irgendwo unter der Rubrik "alles weitere zum Thema Apo" einzuordnen?



    Frage 2 Umfassen diese Dinge ("Erfahrungen, Berichte, Photos") nicht den kompletten Bereich, ergo "alles weitere"? Gerade "Erfahrungen" sollte dieses Kriterium befriedigen. Natürlich - Du kannst das - um Deinen Argumentationsversuch irgendwie aufrecht zu halten - jetzt natürlich so umkonstruieren, das es nicht passt. Your Prob.


    3) Welche der beiden Themengruppen wuerdest Du denn so ganz pauschal und subjektiv eher der vagen Thematik "Amateurastronomie" zuordnen und welche Themegruppe
    duerfte daher zu fruchtbaren Diskussionen mit "Amateurastronomen/Sternguckern" fuehren?


    Frage 3: Klingt etwas nach von Dir angesetzten gegenseitigen Ausschlusskriterien. Sehe das nicht so.



    4) Merkst Du was?


    Frage 4: Mein lieber Mario_II, solche Fragen musst Du nicht stellen. Denn sie sind lediglich emotional, unsachlich und nicht der konstruktiven Debatte bzw. einer Klärung dienlich. Da braucht man nicht mal ein "Amateurpsychologe" zu sein.


    Fühl ich nicht zu hart angefasst, das ist das Leben. Und böse ist´s nicht gemeint.[;)]


    Gruss Hannes

  • Roland,
    Jawohl, ich wünsche nicht IN EINEN KLASSENKAMPF hinabgezerrt zu werden, denn das betrachte ich als unter meinem Niveau. Und um einen Klassenkampf VON UNTEN handelt es sich genau dann, wenn ihn offensichtliche Neider, und zwar mit fiesen Mitteln (Apobesitzer = "dumm"/"faul", Apos = "Mädchenteleskope, ätsch, bätsch!" usw.) führen. Dass Du diese Aussage in die Richtung verfälschen möchtest, ich hätte ausgedrückt, Nichtapobesitzer seien "unten", betrachte ich ebenfalls als fies.
    Und nun habe ich auch dieses Forum hinter mich gebracht.
    b.f.

  • Hi Beat.
    Ich sehe schon, die Emotionen schwelen, alsdann:


    &gt; Und noch etwas: Was meint Ihr, warum technische und observative Probleme von Apo-Beobachtern in den Foren derart untervertreten sind? Das kann ich Euch sagen:
    &gt; Wir haben (fast) keine. Und für den Fall, dass wir doch mal welche haben, ist es doch schön, wenn wir uns in Zukunft in einem Apo-Forum an unseresgleichen wenden können,
    &gt; ohne Gefahr, in einen Klassenkampf von unten hinabgezerrt zu werden.


    Tja Beat, das mit der selektiven Wahrnehmung ist wohl irgendwo tatsaechlich das Problem: Ich - wie schon geschrieben - <i><b>BIN</i></b> ja ebenfalls APO-Besitzer, fuehle mich aber weder
    von pubertären Pamphleten noch von Titulierungen wie "Mädchen-Teleskopen" irgendwie beleidigt noch verunglimpft, noch sehe mich in einen Klassenkampf von unten verwickelt.


    Insofern waere ich doch mal an deiner Definition von "unseresgleichen" interessiert?


    Sag' mal, gibt es dir eigentlich nicht zu denken, dass mich als auch APO Besitzer der Thread "Darf man einen Apo haben" eigentlich keinen Schlunz interessiert und Leute wie der Stefan,
    die noch in ganz andere Geschuetze investiert haben, anscheinend auch nicht?
    Wir werden schon unsere Gruende gehabt haben, allerdings sehe ich fuer mich keinerlei Missionierungsbeduerfnis daraus erwachsen noch fuehle ich mich auf den Schlips getreten,
    wenn einer mit eventuell sogar weit schlechteren Argumenten sein Heil lauthals verkuendet.


    Bei mir liegt das unter anderem daran, dass ich weiss, das meine Gruende sowieso eher emotional als rational waren:
    Ja sicher, ich hatte eine guenstige Gelegenheit meinen APO zu erstehen und richtig, er war auch kompatibel mit dem Rest der Sammlung und ich koennte dir durchaus auch noch
    mehr mehr oder weniger hingebogene Sachenagumente aufzaehlen, aber mal ganz ehrlich und von von Herzen:
    Das Ding hat mich zu dem Zeitpunkt halt einfach angemacht.
    So einfach war das.
    Punkt.


    Na und?
    Das koennte man uebrigens zum Rest meiner Flotte wohl ebenso sagen - wer <i>braucht</i>(?!?) schon einen dicken Newton - wer <i>braucht</i> schon ueberhaupt irgendein Teleskop
    (und konsequenterweise auch die 85% der restlichen Luxusgueter, die mich so umgeben)?


    Dazu muss man stehen und auch wissen, dass es da eigentlich nix zu rationalisieren und demzufolge noch viel weniger zu diskutieren gibt.
    Ueberspitzt gesagt: Das Thema "Darf ich einen Apo haben" ist fuer mich in etwa ebenso sinnvoll diskutabel wie das Thema "Darf ich Vanilleeis bevorzugen".
    Diskutier' mal rational ueber die Geschmaecker bei Luxusguetern ... totaler Bloedsinn, weil paradox.


    Nun magst Du das wohl anders sehen und der Hannes offensichtlich auch, das sei euch auch mit Freuden belassen, aber aus meiner Sicht ist es demzufolge eher belustigend,
    dass dich der Verlauf dieser Diskussionen da im Einzelnen stoert:


    Was haette denn deiner Meinung bei "Darf ich einen Apo haben" herauskommen sollen?
    Ja?
    Nein?
    Weiss nicht?
    Vieleicht?
    [...]
    Oder was soll ich denn in einem Thread mit dem Thema "Warum man letztlich doch beim Apo landet ..." schon sinnvolles schreiben, wenn ich persoenlich letztlich doch nicht
    beim Apo gelandet bin, aber trotzdem meinen behalten mag?
    Aber jetzt fange ich an mich zu wiederholen ...


    Kurz und gut, mit Themen die mich interessieren, naemlich in der Tat Erfahrungen, Berichte, Photos und technische Details die im Zusammenhang mit Apos/Refraktoren stehen,
    setze ich mich gerne auseinander und die sind eigentlich hier und in vielen anderen Foren auch hinreichend vertreten. Wenn ihr was neues aufziehen wollt, bin ich dem
    durchaus positiv aufgeschlossen, aber ihr seit euch schon sicher, dass das nicht das Anti-Anti-Apo-Forum wird?
    Die Anti-Foren sind naemlich auch so eine Mode geworden und zeichnen sich auf Dauer durch so eine traurige Art Schwermuetigkeit aus...


    Gruss,
    Mario

  • &gt;
    &gt; Fühl ich nicht zu hart angefasst, das ist das Leben. Und böse ist´s nicht gemeint.


    Aber, aber, Ich fuehle mich keineswegs zu hart angefasst, Hannes, sondern eher wie in einem surrealen Film und find's daher auch dufte, dass Du die Gelegenheit beim Schopfe ergreifst und mir auch gleich noch das Leben erklaerst.


    &gt; Frage 4: Mein lieber Mario_II, solche Fragen musst Du nicht stellen. Denn sie sind lediglich emotional, unsachlich und nicht der konstruktiven Debatte bzw.
    &gt; einer Klärung dienlich. Da braucht man nicht mal ein "Amateurpsychologe" zu sein.


    Tja Hannes, was ich <i>muss</i> oder nicht <i>muss</i>, dass lass' ruhig mal ruhig und gelassen meine Sorge sein und nicht deine... [;)]
    Darueberhinaus mag ich dich nur kurz darauf hinweisen, dass ich also schon fuer <i>mich persoenlich </i> weiter oben schon mal festgestellt habe,
    das von dir angeschnittene APO-Thema ist was mich betrifft eigentlich <i>nur</i> emotional sind und man mit Sachargumenten da nicht so recht weiterkommt.
    Fuer den Rest deiner Anwort im Prinzip vielen Dank, aber Ich hab' sie ehrlich gesagt nicht so recht verstanden.
    Aber wie gesagt, das ging mir mit dem ueberwiegenden Teil deiner Threads in letzter Zeit auch so und wahrscheinlich haben wir tatsaechlich zu verschiedenen Ansichten,
    um uns hier sinnvoll auszutauschen.
    Trotzdem ToiToiToi mit dem neuen Forum und vielleicht schau ich dann mal rein, wenn's dann mal am brummen ist.


    Bis dann also dir alles Gute,
    Mario

  • Mein Beitrag zu einer Diskussion ausser Rand und Band:
    Also ich faende es unentschuldbar, wenn jemand vorschluege ein Forum zu eroeffnen in dem Astronomen mit ihrem Einkommen pralen.
    ;)
    Clear skies,
    Guido

  • Hi,


    die Diskussion ist beinahe unglaublich, vorallem für eine Neuling im Forum. Aber ich glaube nicht dass man die Auseinandersetzung zwischen Arm und Reich (die heute nacht auch in Amerika stattfindet), mit der zwischen einer Mehrheit und einer Minderheit verwechseln sollte. Und wenn die Minderheit reich ist, so bleibt die Mehrheit dennoch den Regeln der Demokratie verpflichtet, die auch und gerade wegen der Mehrheitsregel der Demokratie besondere Rücksichtnahmen gegenüber der Minderheit erfordert.


    PS.: ich habe übrigens trotz 30 Jahren Astronomie noch nie einen Refraktor besessen.


    Rudi


    Rudi

  • Liebe Astrotreffgemeinde!


    Ich kann nur wiederholen: außer rand und band!!!!
    Haltets doch mit dem ollen Preußenkönig Friedrich ll, den ich hier als eingefleischter Sachse mal zitieren muß:
    JEDER SOLL NACH SEINER FASSON GLÜCKLICH WERDEN!


    Und jetzt mal im Ernst: Ich habe schon mal ein anderes Forum platzen gesehen, wo zu guter letzt den hier Forenmeistern genannten Leuten gerichtliche Schritte angedroht wurden und die dann das Handtuch geschmissen haben, so unsachlich wie es jetzt schon zugeht, glaube ich nur noch ein kleiner Schritt!
    Sowas hat dieses Topforum nicht verdient!!!
    Lasst doch die APO-Fans diskutieren, die augenscheinlich in der Überzahl befindlichen Spiegelfans sollte das überhaupt nicht jucken, der Eine legt halt Wert auf 1a Farben (sicher vor allem an Planeten), der andere findet bezahlbare Öffnung wichtig, jeder hat halt seine Prioritäten, aber deshalb Grabenkämpfe???


    Ich hoffe ich bin damit der letzte Beitrag und die Sache verschwindet in der Versenkung[V]


    Gruß Volker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!