Was kann man in den "weißen Nächten" beobachten ?

  • Hallo,


    Die weißen Nächte wo es nicht richtig dunkel wird stehen bevor. Da ich ganz neu im "Geschäft" bin bin ich natürlich heiß auf die nächste Nacht doch welche Objekte sollte man sich dann vornehmen ? Gehen M57 und M27 oder Galaxien wie M81/82 oder M51 oder Kugelsternhaufen ?


    Wohne ca. 50ten Breitgrad


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    ich bin sicher kein alter Hase, aber die bekanntesten Standard-Einsteigerobjekte sollten alle gehen, da sie hell genug sind (insbesondere Kugelsternhaufen).
    Ich war neulich überrascht wie gut der Ringnebel vor kompletter Dunkelheit und hellerem Stadhimmel zu sehen war, sollte also auch in den weißen Nächten kein Problem sein. Kugel- und offene Sternhaufen sollten auch gehen, bei Galaxien eben je nachdem (Selbst bei helleren wird es dann aber zunehmend schwieriger Struktur zu sehen, keine Ahnung inwiefern Filter da in den weißen Nächten wirklich helfen, bei Nebeln aber sicher immer Sinnvoll).
    Neben Planeten bietet sich auch die Lunar 100 Liste an um den Mond etwas zu erforschen, quasi Analog zu den Messier-Objekten.
    http://www.astrospider.com/Lunar100list.htm
    Genug zu tun gibt es auf jeden Fall ;)


    Gruß
    Marcus

  • Hallo.


    In meinen Aufzeichnungen zu den Juni Nächten finden sich vor allem Beobachtungen von Offenen- und Kugelsternhaufen.
    Diese sollten auf jedem Fall noch gut zu beobachten sein.


    Weiter habe ich mich in hellen Nächten der Beobachtung von Doppelsternen gewidmet. Dafür sind helle Nächte ganz gut zu gebrauchen.


    Eine andere Sache wäre, Ausschau nach Nachtleuchtenden Wolken zu halten, hier ist der Juni der Monat dazu.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Mathias,


    Galaxien werden in der Zeit kaum zu sehen sein, selbst Andromeda macht da keinen Spaß. Viel mehr als den hellen Kern wird du im Sommer nicht sehen können. Bei Galaxien helfen auch keine Filter, da von ihnen ein kontinuierliches Licht kommt.
    Die Filter, die sonst eingesetzt werden um den aufgehellten Himmelshintergrund (durch Straßenlampen etc.) bringen auch nicht viel, da der Himmel ja von unserer Sonne aufgehellt wird, was eben auch ein kontinuierliches Licht ist.
    Mein Tipp wären auch Sternhaufen, da gibt es wirklich viele sehr schöne Objekte und es ist eine gute Zeit um unseren Satelliten, den guten alten Mond näher kennen zu lernen.
    Auch wenn man sonst darüber schimpft, wenn er wieder mal die Nacht aufhellt, der Anblick im Teleskop ist immer wieder toll. Nur steht er im Sommer natürlich recht tief, wo hier bei mir (53°N) die Nachbarhäuser ziemlich im Weg sind. Wo ist das Dynamit, wenn man es braucht? [;)]
    Da du schreibst, neu "im Geschäft" zu sein, hätte ich noch eine andere Idee, ich weiß ja nicht, wie du mit der Astronomie bisher vertraut bist. Wenn wir im Sommer wirklich auch sommerliche Temperaturen bekommen, kann man sich doch einfach mal auf eine Liege legen und versuchen, sich die Sternbilder einzuprägen. Oder einfach mal ganz gemütlich einen Feldstecher in den Himmel zu richten. Es gibt einige Sternhaufen oder auch Sternformationen, die sind fürs Teleskop einfach zu groß, aber ideal für einen Feldstecher.
    Viel Spaß dabei [:)]

  • Mond und Saturn ist immer wieder schon anzusehen. Die Luna100List ist toll. Mit dem Fernglas die Milchstrasse abfahren ist auch toll habe eine 8x42er Glas.


    Lohnt es sich trotzdem einen dunklen Ort aufzusuchen bzw. wieviel bleiben dann noch von einem 21,5mag Himmel übrig ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Weiße Nachten ?
    Ist das im Winter wann es Schnee gibt ? Dann ist der Himmel tatsächlich nicht so dunkel.
    Oder im Polarregion wo die Sonne im Sommer nicht oder sehr spät unter geht.
    Oder die Lichtverschmutzung ? Kann man besser 'gelbe Nachten' nennen (Natriumlampen).


    Hier in meinem Wohnort in Holland (und die meisten in DE) sind *alle* nachten 'weiß' (oder gelb) durch Lichtverschmutzung.

  • Hi Mathias,


    was du beobachten kannst, weißt du nun ja. Generell alle Objekte mit nicht zu geringer Flächenhelligkeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lohnt es sich trotzdem einen dunklen Ort aufzusuchen bzw. wieviel bleiben dann noch von einem 21,5mag Himmel übrig ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus meiner Erfahrung er letzten Jahre musst du (ich bin auch am ca. am 50. Breitengrad, kurz darunter) ca. 0,2 Magnitudo Abstriche machen. Also es wird, allerdings nur noch für knapp 3 Std., einigermaßen dunkel.


    Ob dir 3 Stunden genung sind um 1/2 oder 1 Stunde einen dunklen Himmel aufzusuchen, musst du entscheiden.


    Wenn ich so meinen letzten 10 Jahre BB zurück gehe, so finden sich allerdings kaum Nächte im Juni bei mir.


    Gruß
    Lothar

  • (==&gt;) lots


    für 3 Stunden spechteln würde ich über Leichen gehen ;) ...mal schauen
    mein Hauptbeobachtungsplatz ist auch Landschaftlich sehr schön und reizvoll besser als ein Feldweg auf dem Land ist er allemal. Aber erstmal muss das Wetter besser werden.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lohnt es sich trotzdem einen dunklen Ort aufzusuchen bzw. wieviel bleiben dann noch von einem 21,5mag Himmel übrig ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Meinung nach lohnt es sich schon.
    Wenn auch der Himmel nicht mehr richtig dunkel wird, wird er nicht noch zusätzlich durch künstliche Beleuchtung aufgehellt.


    Wie viel dann noch von 21m5 übrigbleiben, das muss man eben probieren.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hi.
    Wenn auch der Himmel nicht mehr richtig dunkel wir...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    doch doch, wenn ich mit einer Taschenlampe eine Stelle an der Wand beleuchte wird es noch heller wenn ich den selben Fleck mit noch einer Taschenlampe beleuchte, das addiert sich.


    Hallo Mathias


    Sternhaufen sind immer gut, Sterne haben ihr Licht auf relativ kleiner "Fläche" und somit erscheinen sie recht hell, dann kommen planetarische Nebel wie M57 und M27, oder Eskimo Schneeball...


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Wie lange hält der Zustand denn noch an ? Hatte heute Nacht das gefühl es ist genauso Hell bzw. Dunkel wie in den Juni Juli Nächten. Beim 50ten Breitengrad sollte es doch wieder die astronomische Dämmerung bis zum abschluss kommen d.h. die Sonne 18Grad unterm Horizon stehen, oder etwa nicht ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ich würde vom Gefühl behaupten, die weißen Nächte sind vorbei. Hatte vor ein paar Tagen in Aachen immerhin 5mag im Schwan - da sah man sogar ein ganz bisschen Milchstraße. M51 war relativ tiefstehend sichtbar im Achtzöller, M109 und M101 aber keine Chance. M13, M92, M27 und M57 haben aus der Stadt raus aber auch richtig Spaß gemacht.

  • Mit Spaß gemacht meine ich, die gingen richtig gut knapp 3 km vom Stadtzentrum entfernt und nicht, dass man die nur irgendwie gerade sehen konnte. M13 war z.B. bis ins Zentrum aufgelöst und im Sucher mehr als deutlich zu sehen.

  • Hallo,
    ich meine auch,daß die weißen Nächte fast vorbei sind,sogar hier im Norden 54.Breitengrad.Am 2.08,also letzten Freitag war ich ab 22.00Uhr am Strand in Börgerende(ca.10 km westlich von Warnemünde) bis etwa halb eins.Zwar war am Nordhorizont immer noch ne rötliche Aufhellung,aber die Milchstraße war bis in die Kassiopeia klar zu sehen und das schon ab 23.30 Uhr.
    Gruß Armin

  • hallöle,


    also ich muß sagen, ich habe mir über die "weißen" nächte eh noch nie nen kopf gemacht.
    im juni konnte ich zig sternhaufen (M13,92,10,12,5) ausm wohngebiet auflösen , an dunklen orten geht jetzt ordentlich was.


    man muß halt die objekte den bedingungen anpassen, aber zu sehen gibts doch immer was.

  • Hallo Mathias,


    was hast du an Sternkarten? Im Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) ist jedes Objekt mit Punkten bewertet, je nach erforderlicher Gerätegrösse. Ausserdem gibt es schwarze und weisse Punkte, je nachdem ob ein Objekt einen dunklen Himmel erfordert oder auch in Mondnächten geht. Zusätzlich ist noch die Flächenhelligkeit bei den Objekten angegeben.
    Das sollte reichen, um eine Objektauswahöl zu treffen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    In erster linie benutze ich den Deep Sky Atlas in verbindung mit dem Deep Sky Reiseführer. Kann es mittlerweile ganz gut einschätzen wie deutlich ich was sehen kann.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lange hält der Zustand denn noch an ? Hatte heute Nacht das gefühl es ist genauso Hell bzw. Dunkel wie in den Juni Juli Nächten. Beim 50ten Breitengrad sollte es doch wieder die astronomische Dämmerung bis zum abschluss kommen d.h. die Sonne 18Grad unterm Horizon stehen, oder etwa nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Definitiv vorbei, wir hatten vorgestern (ebenfalls fast genau auf dem 50. Breitengrad, knapp darüber) 21,06mag/arcsec² mit SQML, und die "weißen Nächte"... naja ich sehe das nicht so eng als 50°-Bewohner [;)], die "Nordlichter" sind wohl echt geschädigt, aber wir hatten hier oben genannte Himmelsdunkelheit auch schon EXAKT zur Sommersonnenwende! Über 6m kommt man in guten Nächten immer noch in den Mittelgebirgen, die Varianz der Himmelsqualität kann schlechtere Nächte im Winter bescheren, allein die Länge deR Beobachtungssession sind natürlich enge Grenzen gesetzt. Wir waren meist von 22:30 bis 2 Uhr draussen, wobei es um die Sonnenwende herum wirklich nur zwischen Mitternacht und 1 Uhr so richtig lohnend war. Sternhaufen jeder Art gingen natürlich auch noch in den Randzeiten...


    Galaxien, da kommts auf die Höhe an, ich fand die letzten Wochen auch schon einige Galaxien sehenswert, habe sogar einige schwache im Bereich der Sommermilchstrasse beobachtet. Wir hatten innerhalb der Beobachtergruppe auch einen Diskurs über die hellen Nächte im Sommer und die Quintessenz war: Was juckt mich der auf die Bogensekunde genau vermessene Stand der Sonne wenn ich was <b>SEHEN</b> kann und <b>SPASS</b> habe [:)] und das war immer der Fall. Inzwischen kann die Nacht auch mal wieder 4 Stunden und mehr dauern wenn man in der Dämmerung entsprechende Objekte anschaut. Trotzdem freue ich mich auch auf die wirklich langen Nächte! Unser Rekord liegt bei ca. 19:30 Uhr bis 5 Uhr in einer kalten, klaren Oktobernacht - Herrlich! [:D]


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!