Manchmal zu groß!

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe das ich mein Problem richtig beschreibe.


    Ich habe ein Bresser Lyra und eine Logitech 4000pro.
    Habe die Cam umgebaut und aufs Tele gesetzt. (Ohne Okular)


    Nun stelte ich aber schnell fest das die webcam selber vergößert und das ich manchmal nicht in meinem Interesse. Z.b. Mondfoto


    Kann man da was machen?
    Gibt es da Linsen
    Oder muss man sagen Pech gehabt?


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    bei Astrocom habe ich einen 0,5x-Focalreducer für die ToUCam Pro gesehen. Ich nehme an, dieser hat ein 1,25"-Gewinde, dürfte demnach auch an anderen Webcams verwendbar sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo Mario,
    du hast das ganz richtig gemacht. Ich kenne nicht die Brennweite deiner Optik, aber sie wird sicher so um die 900mm liegen. Dabei passt der Mond einfach nicht auf den Chip deiner Webcam. Entweder du nimmst eine Optik mit deutlich weniger Brennweite, oder du musst ein Mosaik vom Mond anfertigen.
    Gruss...Gerald.

  • HAllo
    Ja ganau ich habe 900mm
    Reicht mir auch noch im mom da erst mal das Wetter besser werden muss
    Aber ich habe festgestellt das wenn ich den Saturn drinne habe ich den mit meiner Cam überhaupt nicht scharf bekomme.
    Kann es sein das der Chip auf der Cam nicht mit meiner Brennweite des Tle.. passt
    Denn irgend wo habe ich mal gelesen das der Chip einem 5mm Okular entsprechen soll.
    Das würde bedeuten das ich dann eine Vergrößereung von 180fach hätte.
    Gut ANGEBLICH soll das Tele.. ich glaub bis 460 machen aber das haut NIE hin.
    Leider muss ich auch sagen das ich es mit dem Saturn durch das offene Fenster versucht hatte. Kann es sein das es mit der austerteten Wärme (Flimmern) aus dem Zimmer zu tun hat.


    HAbe schon im Einsteigerforum zu jemanden gesagt das es besser ist draußen zu sein denn es könnte durch das Offene Fenster Probleme geben.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    wann hast du auf Saturn gehalten? Die beste Zeit ist dafür z.Z. 5:45, dann steht er am höchsten (genau in Richtung Süden). Bei allem, was nur kurz übern Horizont ist, muss durch viel zuviel Atmosphäre durchgesehen werden, das wird nichts. Und aus dem Haus raus ist die Luft auch zu unruhig, das kann nichts werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo


    Ich habe den Saturn vor 2 Wochen so gegen hmmmm ich glaun 2 Uhr beobachtet.
    Aber die Tips werde ich annehmen und wenn was nicht klappt werde ich mich melden


    gruß Mario

  • Hallo Mario,


    da hatte Saturn eine Höhe von ca. 20°, er kommt aber zur besten Zeit auf gut 58°. Bei 20° Höhe hatte Saturn vermutl. auf der oberen Seite einen rotgelben Farbsaum und unten einen blauen, oder umgekehrt, je nach Teleskop. Das ist kein Fehler der Optik, sondern die Lichtbrechung in der Atmosphäre durch den flachen Winkel!
    Der Vollständigkeit halber: Meine Uhrzeitangabe von 5:45 war bereits Winterzeit.


    Gruss Heinz

  • Hmm kann ich nicht sagen
    Also mit nem 20mm war alles Klar aber mit der Cam gab es Probleme
    Gut es kann sein da ja die Cam so wie ich glaube wie ein 5mm Okular vergrößert


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!