Absoluter Neuling

  • Hallo Community,


    also zunächst stell ich mich mal vor, meine Name ist Kyan 26 aus Karlsruhe. Ich habe noch keine Austattung möchte mir aber eine zulegen Bugdet sage ich mal 800 Euro.


    Allerdings möchte ich natürlich nicht die Katze im sack kaufen sondern was wo ich lange Spaß haben kann. ich weiß beispielsweise nicht auf was ich achten muss oder was genau mich interessiert natürlich klar erstmal Planeten bsp. Saturn den möchte ich gut sehen können. Aber wer weiß ob ich nicht in einem Jahr mehr auf die Nebel eingehen will.


    Bis ich weiß was mir mehr in der Astronomie gefällt brauche ich ein gutes Teleskop für beides, aber was?


    Ein Freund von mir Fotografiert gerne als Hobby und würde auch gern mal Astro fotos machen, das würde mich zum beispiel auch interessieren.


    Ok zusammengefasst Ich möchte ein Teleskop um mir das Hobby näher zu bringen und wo ich evt. auch Fotos machen kann.


    mir wurde ein Teleskop empfohlen Newton mit Parabolspiegel, D = 203mm, F = 900 für knapp 500 euro inkl. EQ5 montierung.


    Hoffe ich habe nicht zu hoch angesetzt.

  • Hallo Kyan und willkommen im Astrotreff!
    Eine EQ-5 Montierung ist mit einem 203mm Newton fotografisch überfordert! Da sollte schon eine EQ-6 drunter. Da wird es dann aber mit dem Budget eng, zumal Du für langzeitbelichtungen
    auch noch Leitrohr, Guidingcam, eine Kamera und weiteren "Kleinkram" brauchst.
    Also müsstest Du entweder Dein Budget hochschrauben oder eine kleinere Optik wählen. Das ist dann allerdings für´s visuelle weniger schön.
    Wie wichtig ist Dir die Deep -Sky-Fotographie? Dir ist bewusst dass das sehr teuer wird und jede Menge Erfahrung, Geduld und Zeit braucht bis Du anständige Ergebnisse erwarten kannst?
    Wenn Du Dich auf´s visuelle beschränkst bekommst Du für € 800.- schon was anständiges.
    Gruß und CS Christoph

  • Also die Fotographie wollte ich am anfang nicht unbedingt betreiben, sollte dann schon mit der Erfahrung irgendwann kommen. Mir geht es hauptsächlich darum das ich nicht gleich ein neues stativ oder sowas kaufen muss sondern das ich wirklich nur zubehör brauche um das auf die Fotographie zu erweitern.
    Was zum beispiel bekomme ich für 800 Euro?

  • Hallo Kyan,


    willkommen beim Astrotreff.


    Ich schliesse mich Christophs Meinung an. Nimm die EQ-5 und pack einen 150/750'er Newton drauf. Dann bleiben dir noch ca. 300 Euro für sonstigen Krempel, wie Motorisierung und Okulare.
    Falls du auf Fotografie verzichten willst, solltest du dir auch mal Dobson ansehen. Da dort die teure Montierung wegfällt, ist bei deinem Budget dann locker ein 10-Zöller drin.


    Gruss Heinz

  • Hallo Kyan,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Ja, für einen 8" Newton ist die EQ-5 zu schwach, für visuell wäre schon die HEQ-5 etwas knapp, aber noch aktzeptabel.


    Fotografie und Astrofotografie haben nur eines gemeinsam- man nutzt eine Kamera um Bilder zu bekommen. Ansonst kannst du fast alle Erfahrungen aus der Tageslichtfotografie vergessen- für Langzeitbelichtungen um Deepskybilder zu bekommen sind völlig andere Anforderung da.


    Die Montierung muss sehr exakt eingenordet werden, für richtig lange Belichtungen musst du noch einscheinern. Dann musst du während den Belichtungen absolut exakt nachführen. Die einfache motorische Nachführung genügt dafür nicht, dazu muss man noch guiden, also Nachführfehler per Hand oder automatisch per Guidingkamera und SW am Laptop oder ähnlich ausbügeln.


    Hast du dann genug Bilder von einem Objekt folgt die Bildverarbeitung- man macht nicht schnell mal ein Foto sondern so viele wie möglich, dazu Dunkelbilder (Darks) und gegebenenfalls noch Flats und Biasaufnahmen. Das ganze wird dann per SW gestackt, das Rauschen minimiert, sonstige Fehler rausgebügelt und nach einer längeren Fotoarbeit und der dann nötigen Nachverarbeitung hast du zuletzt ein fertiges Bild.


    Zum Thema "gutes Teleskop für beides"- die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht. Das Thema visuelle und fotografische Nutzung beißt sich ein wenig.


    Visuell will man soviel Öffnung wie möglich- der günstigste Weg dazu ist ein Newton als Dobson montiert. Da bekommst du z.B. einen 250/1250mm Newton incl. der Rockerbox und 2 Okulare für ca. 550€.


    Der Dobson ist aber fotografisch nicht nutzbar. Der gleiche Tubus für Astrofotografie erfordert mindestens eine EQ-6 als Montierung- und dazu den Kram den du für Fotografie brauchst. Leitrohr zum Guiden, Guidingkamera, diverse Adapter, Spannungsversorgung für die Montierung usw.- da bist du dann ruckzuck bei 2000€ und hast trotzdem keine Garantie für gute Fotos.


    Günstiger Einstieg in die Fotografie mit kleinerer Öffnung geht auch- dann kosten Teleskop und Montierung weniger- aber die kleinere Öffnung zeigt dir dann visuell wieder deutlich weniger. Für visuell sagt man typisch- so mit 8" macht das erst richtig Spass, kleinere Öffnungen zeigen zu wenig Details.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Kyan,


    wenn Du aus Karlsruhe kommst hier mal ein paar Leute für Dich:
    http://www.space-agents.de/
    http://www.sternwarte-bellheim.de/


    Ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt mit denen aufnehmen und Dir mal Live zeigen lassen was, mit welchen Mitteln möglich ist.
    Dann wirst Du auch sicherer beim eigenen Kauf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    dasist ja klasse super das werde ich tun

  • Hi Kyan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ist eine Goto steuerung sinnvoll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">GoTo hilft lichtschwache Objekte zu finden, hilft aber nicht um bei Fotografie irgendwie besser nachzuführen.


    Einnorden und scheinern sowie guiden für Langzeit geht auch mit den normalen Steuerungen. Wichtig ist nur, das z.B. ein Eingang für Guideranschluss vorhanden ist.


    Gruß
    Stefan

  • Naja um Planeten zu sehen allemal. Dennoch würde ich ehr zu einem Dobson tendieren. Deep Sky ist einfach aufregender und vielfältiger als reine Planetenbeobachtung. Außerdem kostet ein 8" Dobson so viel wie ein 6" (150-er) parallaktisch montiert. Da hat man dann noch das Problem, dass man die Montierung auf den Polarstern ausrichten muss. Außerdem sind heutzutage die Montierungen oft unterdimensioniert um die Preise relativ weit unten halten zu können. Für einen Einsteiger halte ich einen Dobson klar besser. Danach kannst du diesen ja immernoch auf eine parallaktische Montierung schnallen und Astrofotografie betreiben :D

  • ok lassen wir mal die Fotographie weg was haltet ihr hiervon oder macht mir mal bitte ein vorschlag was bis 800 euro gut ist
    Orion Teleskop N 203/1000 SkyViewPro EQ-5

  • Hallo,


    ich setze einmal voraus, daß Du Dich schon ein wenig belesen hast. Vielleicht hier oder anderswo. Jede Beantwortung hängt vom Budget ab. Generell hast Du zwei Möglichkeiten: Dobson oder Stativ. Hier muß Deine erste Entscheidung stehen. Eine Montierung kostet Geld, welches Du beim Dobson in die Öffnung stecken kannst. Die Montierung wiederum ermöglicht Dir ein sauberes Nachführen. Um die Unterschiede sehen zu können, empfehle ich Dir Youtube. Gib mal dort Dobson und Saturn oder Jupiter ein, dann bekommst Du schon mal einen ersten Eindruck. Dasselbe gilt natürlich auch für die Montierung. Bei der Montierung mußt Du darauf achten, daß der Hebel und die Schwere das ganze wackeln läßt, beispielsweise beim Fokussieren oder manuellem Nachführen. Allerdings hat da jeder eine andere "Schmerzgrenze". Das Wackeln beim Nachführen läßt sich mit einer automatischen Nachführung in Grenzen halten. Spätestens beim Fotografieren ist sie ein Muß.
    Mein Tip für Dich, nimm für das Teleskop eine HEQ5. Die wird zwar auch noch wackeln, aber erträglich. Bei der Teleskopwahl hat jedes Teleskop seine Vor- und Nachteile. Zu Deinem ausgewählten Teleskop selbst kann ich nichts sagen. Aber wartungsfrei ist es nicht, das sollte Dir klar sein. Ferner solltest Du bedenken, daß bei diesem Öffnungsverhältnis schon teurere Okulare fällig werden. Die kann man später aber immer noch an anderen Teleskopen benutzen.
    Beim Refraktor wiederum hast Du ein wartungsfreies System. Diese wiederum können aber richtig schwer und teuer werden. Am Refraktor (Achromat) wirst Du einen Farbfehler haben, welcher spätestens bei der Fotografie nervig werden kann. Man kann es aber auch als ästhetisch empfinden.
    Der ultimative Tip ist wohl der, mal bei einem Teleskoptreffen oder mit einem Sternfreund mitzuspechteln.


    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    keine Ahnung, ob Du mich meinst. Aber ich antworte mal.
    Auf mich macht das Angebot einen guten Eindruck. Die Montierung ist ohne automatische Nachführung. Wäre mal abzuklären, ob die Motoren dennoch verbaut sind. Das weiß ich nicht, weil meine GoTo hat.
    Das Teleskop ist schon mal ordentlich, ganze 8". Nicht schlecht!
    Von Astroshop würde ich Dir aufgrund eigener Erfahrung eher abraten.
    Suche Dir einen Anbieter, der sich das Telskop und die OPTIK vorher ansieht. Dann bist Du auf der sicheren Seite, gerade als Anfänger ist das wichtig.


    Gruß, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />Die Montierung ist ohne automatische Nachführung. Wäre mal abzuklären, ob die Motoren dennoch verbaut sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist Unsinn. Eine HEQ-5 ist immer motorisiert und hat darum eine Nachführung. Ausserdem wird die HEQ-5 so weit ich weiss, immer mit Polsucher ausgeliefert.

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wäre mal abzuklären, ob die Motoren dennoch verbaut sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geklärt! Die H-EQ5 hat egal in welcher Version Motoren und mindestens Nachführung.


    Nur, eine Grundversion ohne Goto (ich meine nicht die SynScan), lässt sich so ohne weiteres nicht mit einem Nachkauf eines Handpads auf Goto nachrüsten, dann müssen andere Motoren rein.

  • Hi,


    tja, da schlägt mal wieder die tolle Qualität der Beschreibungen bei Astroshop zu. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die umfangreiche Ausstattung der HEQ-5 beinhaltet ein Polsuchrohr, mit dessen Hilfe Sie das Teleskop mühelos in die richtige Position bringen können, Rektaszensions- und Deklinationsskalen aus Aluminium und elektrische Nachführmotoren für beide Achsen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das steht im Text, das Bild zeigt auch die einfache Handbox, auf der Seite der technischen Daten steht dann aber bei Nachführung "nein"


    Damit meint der Laden wohl, das kein GoTo dabei ist, aber was will man von denen schon anderes erwarten. [}:)]


    Hi Kyan,


    wenn du von Fotografie Abschied nehmen willst dann such ein Teleskop ohne die parallatische Montierung. Für visuelle Nutzung ist die nicht unbedingt nötig. Beispiele findest du z.B. hier für die Galaxy-Dobson oder auch hier die von GSO.


    Beim Dobson bezahlst du im Endeffekt nur den Tubus und die Beipackokulare- die Montierung in Form der Rockerbox kostet dich anteilig nur etwas im Bereich von 3-4%. Dafür darfst/musst du den Tubus per Hand nachschieben, ersparst dir aber das aufwändigere Aufstellen und einnorden einer parallaktischen Montierung sowie die dafür nötige Spannungsversorgung für deren motorisierten Betrieb.


    Das gesparte Geld in mehr Öffnung gesteckt oder in bessere/zusätzliche Okulare macht mehr Sinn als am Teleskop samt Okularen sparen zu müssen um die verhältnismäßig teuere Montierung bezahlen zu können.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,Kyan


    Die HEQ5 wird mit Polsucher und Nachführmotoren in beiden Achsen geliefert.
    Die Monti ist nicht schlecht, ich habe auch mit der HEQ5 Classic mit ein 8“ f6 Newton drauf angefangen.
    Ich konnte bis zu 60 sek. ohne Guiden Nachführen.


    Gruß,Remus

  • Hallo Kyan,


    da schon alle auf die HEQ5 einschießen. Dazu mußte ich mir noch einen 12V Bleiakku kaufen für den Feldeinsatz, ein passendes Ladegerät, ein 12V Netzteil für den Balkoneinsatz und ein paar Conrad Kleinteile für die Verkabelung. Das war ein Plus von etwa 140€. Beim Dobson entfällt das.


    Gruß,
    Walter

  • Hi,


    ich hoffe, jetzt nicht gesteinigt zu werden, möchte aber meine Erfahrung mit meinem 8" Skywatcher Dobson kundtun.
    Das Blech des Tubus finde ich extrem dünn und labil und obwohl einige im Forum bestätigt haben, dass man dort mit ruhigem Gewissen 1 kg an den OAZ hängen kann, kann ich das nicht bestätigen. Bei nur leichter Bewegung am OAZ mit der Hand, verformt sich der Tubus und damit auch der Fokus, obwohl ich sogar schon eine Schicht Carbon einlaminiert habe. Besonders bei einem Mondfoto mit direkt angeschlossener DLSR über T2 fällt das verkippen auf, der eine Mondrand ist rot, der andere blau, was auch eine schiefe Optik hindeutet. Den OAZ hatte ich schonmal nach einer Anleitung ausgerichtet.


    Zur Zeit bin ich dabei, mich auf Astrofotografie umzustellen. Mein erster Versuch den Newton auf meine HEQ5 zu packen, habe ich auch aufgrund der Empfehlungen hier verworfen.
    Nun habe ich jemanden in meiner direkten Umgebung kennengelernt, der seit über 20 Jahren Astrofotogfrafie macht, und schon viele Arten und Hersteller für Teleskope ausprobiert hat. Der Unterschied zu einem höherwertigem Newton ist schon enorm, Tubusstärke, OAZ etc. da merkt man deutlich den Preis- und Qualitätsunterschied, das ist nicht mit Chinaware (kann nur für das Belchzeuge sprechen) zu vergleichen.
    Für reine visuelle Anwendung mag so ein GSO oder Skywatcher ausreichen, für Fotografie würde ich ihn nicht verwenden wollen.
    Daher überlege ich nun, den Dobson entweder zu verkaufen, oder für einen schnellen Blick zu behalten und entweder auf ein APO oder ein Newton, SC, MC o.ä. umzusteigen.


    Meine Empfehlung als Einsteiger, vor dem Kauf ausprobieren und vergleichen. Nur so kann man die Unterschiede feststellen.
    Wir hatten spasseshalber mal ein 2" Nagler an meinem Dobson eingesteckt, das Okular ist schon gewaltig und super, der OAZ hat gestöhnt, ich schwöre :)


    Gruss Roland

  • Hallo Kyanski,


    zum Thema Dobson werde ich mich hier nicht äußern. Nur soviel, ich empfinde ein solches Teleskop nicht als Einsteigergerät.
    Der Koffer scheint ein "Fotokoffer" zu sein. Die Okulare haben einen geringen Augenabstand. Du wirst mit Deinen Wimpern das Glas putzen können, nicht wirklich angenehm. [:D]
    Die Filter wirst Du seltenst oder gar nicht einsetzen. Da ist bei der Größe des Teleskopes ein Polfilter (idealerweise variabel) sinnvoller, da das Teleskop am Mond und Jupiter sehr hell sein wird.
    Daß der Okularadapter für Fotografie noch Adapter benötigt, steht in der Beschreibung.
    Lies Dir noch einmal Stefans Post durch. Du bist gerade dabei, Dobson und Fotografie zu verbinden.
    Entscheide Dich zuerst, was Du willst: Visuell oder Fotografie?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Roland,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der Falke</i>
    <br />Besonders bei einem Mondfoto mit direkt angeschlossener DLSR über T2 fällt das verkippen auf, der eine Mondrand ist rot, der andere blau, was auch eine schiefe Optik hindeutet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">bei einem Spiegelsystem kann der von dir beschriebene Effekt nicht auftreten, egal wie schief der OAZ ist. Das würde zu einem ungleichmässigen Schärfeverlauf führen, aber nicht zu Farbrändern.
    Der von dir beschriebene Effekt ist die atmosphärische Refraktion, die durch einen niedrigen Stand über dem Horizont zustande kommt und nichts mit dem Teleskop zu tun hat.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!