Welches Teleskop für Deep Sky?

  • Erstmal schönen guten Tag an alle!


    Es geht um folgendes. Seit nun ca. einem halben Jahr habe ich die Möglichkeit mit dem Teleskop (Maede 8" LX90) eines Freundes meinen Beobachterhunger zu stillen. Leider wohnt er doch ein Stück weit weg, so dass ich jedesmal für Hin- und Rückfahrt 300km mindestens zurücklegen muss. Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld, und viel Zeit geht dadurch auch verloren. Darum möchte ich nun ein eigenes Teleskop mir gönnen, doch als Student sind einem da finanziell ganz schön die Hände gebunden..


    Ich bin nichtmehr wirklich Einsteiger, konnte doch viel Erfahrungen bisher mit dem Teleskop des Freundes machen. Astrofotografie habe ich auch schon probiert, das steckt allerdings noch total in den Kinderschuhen bei mir. Bisher sind die Bilder doch sehr verschwommen/verschoben gewesen, aber es bessert sich. Ohne viel Erfahrung geht eben nichts..


    Ich suche ein Teleskop das speziell Deep Sky geeignet ist. Es sollte auch transportabel sein, da ich in der Innenstadt von München wohne. Ein Abstecher Richtung Alpen wird wohl der beste Weg sein um einen schönen Beobachtungsplatz mit tollem/"ungestörtem" Blick zu finden. In der Astrofotografie würde ich bestimmt weiter meine Versuche starten, aber da ich dort noch einiges an Erfahrung sammeln muss damit etwas brauchbares herauskommt wird das Hauptaugenmerk vorerst beim Beobachten liegen.


    Da ich einer der Glücklichen bin die in der Nähe vom Teleskop-Service.de wohnen (die von allen Seiten gelobt werden, alleine die Infos auf der Page sind schon wirklich super, egal ob Einsteiger, Amateur oder Profi) habe ich mich dort mal auf dem Online Shop umgesehen. Ich möchte schlieslich auch das Teleskop vorher genauer (real) anschauen bevor ich etwas kaufe.


    Aufgefallen ist mir das Astro Newton 250mm/1200mm.
    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT250


    Leider wie schon vorher gesagt ist das Finanzielle nicht unbedeutend. Ein Preis bis ca. 500/600 Euro wäre noch drin. Komplett versteht sich.


    In dieser Kategorie werde ich da aber wohl nicht fündig werden.


    Meine Frage ist nun ob noch jemand einen Tip für mich hätte was für meinen Anspruch noch in Frage käme.



    Vielen Dank euch schonmal :)


    Robert

  • Hi,
    300 km[:0],gibt doch ne Volkssternwarte in München[;)]um Teleskope auszuprobieren
    würde ein 8"f6 Dobson wählen-mit Bastlergeschick kam man den optimieren-auch parallaktisch umbauen-und später gar mit perfekten Spiegel ( allein schon ~ 900,aber der überholt jeden mäßigen 10" spiegel locker[;)] )ersetzen
    schau mal in die TS second hand Spiegelliste

  • Hallo Robert,


    wenn du einen guten Himmel hast, kannst du auch mit 6" Deepsky-mässig 'ne Menge anstellen.
    Darum mein Tip: nimm einen 150/750-Newton, den TS-Okularkoffer und invenstiere alles was das Budget noch hergibt in die Montierung/Stativ.
    Für rein visuelle Beobachtung wäre auch ein 8" oder 10"-Dobson empfehlenswert. Und immer eine finanzelle Reserve für Zubehör wie Nebelfilter, den Karkoschka Himmelsatlas, drehbare Sternkarte, Rotpunktsucher usw. einplanen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Robert!


    Ich schließe mich Heinz an. Ich habe mir letztens den 150/750mm Celestron Newton und eine Astro 5 geholt. Die sind im Moment bei TS im Angebot, dazu noch der Okularkoffer. Ich bin begeistert. Den Okularkoffer kann ich fürs Fotografieren nur empfehlen. Kostet komplett so um die 500 Euro. Obwohl der Newton an Planeten und Mond nicht so gut sein soll, fand ich ihn am Mond echt klasse!


    Liebe Grüße, Melli

  • das der 150/750er an mond und planeten nicht so tall sein soll, halte ich ja wohl für das größte gerücht aller zeiten. habe selber einen, und die qualität ist erste sahne! habe auch schon parallel mit einem 150er mak und dem newton gekuckt, und konnte fast keinen unt3erschied feststellen!


    zwei apobesitzer die wohl vorher noch nie durch ein teleskop mit mehr als 75mm öffnung gekuckt haben, meinte das bild währ doch allererste sahne, und staunende ausrufe.....


    nur meinten sie, das bild wär aber schwer blau....


    bis ich ihnen erklärt hab das ich nen leichten blaufilter drin hab, weil mir jupiter sonst bei 250x zu hell ist....[:D]


    .... einweisen?....[:D]


    was ich sagen will: nimm ruhig den 150er, da kann man nichts mit falsch machen!

  • Hallo Robert,


    der 10" Newton von Celestron ist bestimmt keine schlechte Wahl. Aber bei den 500-600 EUR vergisst Du das wichtigste. Du willst das Teil beim Beobachten doch bestimmt nicht auf den Knien jonglieren - oder?[:D]
    Du Brauchst also noch eine vernünftige Montierung. Wenn Du an's Fotografieren denkst, kommt dafür nichts unterhalb der EQ6 in Frage. Damit bist Du dann also schon bei ca. 1400,- EUR. Das ist dann noch keine fotografische Ausrüstung - es fehlen noch: Leitrohr, neue Steuerung, neue Getriebe, usw....


    Du solltest also entweder ein größeres Budget einplanen, oder kleiner anfangen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Docjay,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Docjay</i>
    <br />das der 150/750er an mond und planeten nicht so tall sein soll, halte ich ja wohl für das größte gerücht aller zeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich finde ja auch, dass der 150/750 ein wunderbares und auch noch gut transportierbares Universalgerät ist. Aber ein 150/1200'er Newton bringt halt doch noch besseren Kontrast bei den Planeten und benötigt nicht so kurzbrennweitige Okulare für die nötige Vergrösserung. Ist halt ein Spezialist für sowas.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!