Teleskop zeigt Bilder schief

  • Hallo, ich habe ein Problem, hoffe, ihr könnt mir helfen: Mein Sohne hat ein Omegon 70076, hats jetzt mit in den Urlaub genommen und möchte auch mal tagsüber damit ein paar Schiffe beobachten. Der Sucher mit Suchkreuz zeigt ein exaktes waagerechtes Bild, schaut man aber durchs Okular ist das Bild schräg, die Schiffe fahren das Meer hoch! Die Anfrage an den Händler brachte gar nichts, hier wurde uns nur geraten uns für Erdbeobachtungen ein Spektiv zu kaufen und man könnte dieses Problem nicht beheben! Aber am Anfang hat es doch funktioniert! Da hat mein Sohnemann auch schon mal entfernte Bäume oder Straüen beobachtet um mit dem Teil etwas zu üben. Ich vermute, auf dem Transport hat sich nur irgendetwas verschoben. Wäre super, wenn von euch jemand uns einen Tipp geben könnte- Danke im voraus!

  • Hi Dani(?)


    Benutzt du ein Prisma oder schaust du gerade in den Tubus hinein, ohne Abknick, sozusagen? Alles eine Frage des optischen Strahlenganges in Bezug zu deiner Beobachtungsposition.


    Grüße,
    Eric

  • Hallo Birgit,


    ich nehem mal an das es ein Spiegelteleskop ist. Wenn du anschaust wie der Tubus auf der Montierung sitzt dann wirst du sehen, das der Okularauszug schräg zum Tubus steht. Also nicht senkrecht oben drüber und auch nicht seitlich.


    Dieser schräge Sitz des Auszugs ist dafür verantwortlich, das ihr das Bild nicht waagrecht sehen könnt. Abhilfe würde nur eine aziutale Montierung bringen bei der man den Tubus so in der Längsachse drehen kann das auch das Abbild waagrecht dargestellt wird. Oder wenn der Tubus mit Rohrschellen montiert ist könnte man den Tubus in diesen entsprechend um seine Längsachse verdrehen.


    Aber ein Newton ist grundsätzlich für Erdbeobachtungen nicht besonders gut geeignet.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Birgit,


    sorry wenn ich jetzt schmunzeln muss aber eine derartige Beschreibung für das "Problem" hab ich noch nie gehört.


    Grundsätzlich mal hat sich wohl am Teleskop nichts verschoben. Es zeigt die Abbildung genau so wie es soll. [:)] Wahrscheinlich habt Ihr bei der ersten Beobachtung vor dem Okular die optionale Umkehrlinse eingesteckt und nun ist sie nicht mehr drin. Also einfach die Linse in den Strahlengang setzen und für dein Söhnemann steht die Welt wieder auf den Füßen. [:o)]


    Die Erklärung warum und wieso das Bild mal falsch und mal Richtig herum ist findest du z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fernrohr


    CS und erholsamen Urlaub
    Dirk

  • Naja, so wie es aussieht, kann man da wohl nicht viel
    machen.


    Trotzdem vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir zählen jetzt einfach die Container auf den Schiffen, die den Berg hochfahren [:D]


    ...soll ja auch nur als Training dienen und als Zeitvertreib bis zur ersten sternenklaren Nacht.


    LG Birgit

  • Hallo Birgit,


    sag ihm, er soll aufpassen das dabei das Meer nicht ausläuft. [:D]


    Dein Sohn kann so gerade reingucken wie er will, es hilft nix weil die optische Achse schräg steht.


    Der Hauptspiegel stellt das Bild auf den Kopf und verdreht links-rechts. Der Fangspiegel dreht dann eine Achse sozusagen wieder um, daher wäre das Bild nicht kopfstehend, aber noch seitenvertauscht. Da aber der Okularauszug grob gesehen in einer 45° Stellung steht sieht man das Bild auch so schräg verdreht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Der Hauptspiegel stellt das Bild auf den Kopf und verdreht links-rechts. Der Fangspiegel dreht dann eine Achse sozusagen wieder um, daher wäre das Bild nicht kopfstehend, aber noch seitenvertauscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,


    das stimmt nicht. Eine gerade Anzahl von Spiegeln erzeugt ein wie auch immer gedrehtes Bild. Für eine spiegelverkehrtes Bild ist eine ungerade Anzahl an Spiegeln nötig.


    Gruss Heinz

  • Moin,
    der Tubus vom Omegon sitzt doch sicher in so einer Manschette, die ihn an die Montierung klemmt. Einfach diese Manschette etwas lösen, den Tubus so lange drehen, dass der Einblick ein "gerades" Meer zeigt. Oder einfach mit schrägem Kopf reinschauen. Schließlich ist das im Grunde ein rundes Bild, was man sieht. Wo will man da sagen, dass etwas schräg ist. [;)]
    Irritierend ist doch nur, dass die Bedienung der Achsen nicht der senkrechten/waagrechten Bildelemente folgt. Das hat damit zu tun, dass die Richtung des Okularauszug nicht einer der Achsenrichtungen der Montierung entspricht.


    Aber, wenn ihr schon am Strand seid. Lass ihn doch mal mit einem Hand-/Schmickspiegel einfach mal rumspielen, damit er erkennt, wie man auf dem Rücken liegend und den Spiegel periskop-mäßig über sich haltend plötzlich alles seitenverkehrt sieht.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    76 700 hört sich nach Tchibo-Torpedo in der berühmt-berüchtigten Highend-Gabel an. Da ist nichts mit Tubus drehen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Jürgen,


    ist natürlich mein voller Ernst, noch nie vom weltberühmten 76er
    Tchibo-Schiefspiegler gehört? Gaaaanz selten!


    Wie wärs mit Cola zum Popcorn


    Gruß,René

  • Hallo Dani,


    ich hatte so ein Teleskop auch mal und es ist ganz normal, dass das Meer schief aussieht. Das liegt, wie schon einige geschrieben haben, daran das der Okularauszug um 45° verkippt ist. Man könnte das zwar gerade basteln, aber dann wäre die Einblickposition bei Himmelsbeobachtung sehr unbequem.


    Da kann man also leider nichts machen. So ein Newton ist nicht für Erdbeobachtungen gebaut worden.


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dani2307</i>
    <br />Hallo, ich habe ein Problem, hoffe, ihr könnt mir helfen: Mein Sohne hat ein Omegon 70076, hats jetzt mit in den Urlaub genommen und möchte auch mal tagsüber damit ein paar Schiffe beobachten. Der Sucher mit Suchkreuz zeigt ein exaktes waagerechtes Bild, schaut man aber durchs Okular ist das Bild schräg, die Schiffe fahren das Meer hoch! Die Anfrage an den Händler brachte gar nichts, hier wurde uns nur geraten uns für Erdbeobachtungen ein Spektiv zu kaufen und man könnte dieses Problem nicht beheben! Aber am Anfang hat es doch funktioniert! Da hat mein Sohnemann auch schon mal entfernte Bäume oder Straüen beobachtet um mit dem Teil etwas zu üben. Ich vermute, auf dem Transport hat sich nur irgendetwas verschoben. Wäre super, wenn von euch jemand uns einen Tipp geben könnte- Danke im voraus!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, das ist offenbar das Aldi-Teleskop, nur dass man jetzt das Okular leicht nach oben gedreht hat, wahrscheinlich um den Einblick zu erleichtern. Jedenfalls laut dem Bild beim Astroshop. Und durch die Verdrehung ist jetzt das Bild schief.


    Das einzige, was mir dazu einfällt: Eine andere Montierung und Rohrschellen kaufen, dann kann man das Rohr verdrehen. Nur überschreitet das schnell den Neupreis des Teleskops. Aber bei diesem Ding wäre wahrscheinlich sogar die EQ-1 ein Fortschritt, auch für Himmelsbeobachtungen, wenn auch nach wie vor etwas schwach. Wegen der Rohrschellen und Montage würde ich mich vor Kauf beraten lassen.


    (Teleskop Express hat die EQ1Feld gerade günstig im Angebot. Ich hoffe, dass ich das hier schreiben darf. ).


    Gruß,


    Bernward

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i>
    <br />Die EQ-1 wäre mir viel zu schwach. Das Ding ist mit 700mm schon recht lang und schwingt dementsprechend.


    Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grenzwertig ist es auf jeden Fall. In dieser Liste hier kommt die Kombination leider nicht vor, an ehesten Vergleichbar ist wohl 114/500, was eine 3-4 bekommt. EQ-2 würe besser, mit EQ-3 ist man auf der sicheren Seite. Nur lohnt sich das preislich für so einen kleinen Reflektor?


    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Allerdings ist die Original-Montierung des Aldi-Teleskops bereits mit 0 kg Beladung hoffnungslos überfordert, und das ist jetzt keine Übertreibung. Die vom Omegon sieht genauso aus, da ist vermutlich nichts verbessert worden.


    PS: Ich kann die Liste in soweit bestätigen, dass man mit der EQ-1 und einem 90er MAK tatsächlich vernünftig beobachten kann. Zwar wackelt es beim Einstellen stark, aber mit Fingerspitzengefühl geht es.


    PPS: Die Umkehrlinse beim diesem Teleskop ist wirklich nur eine Notlösung für Erdbeobachtungen. Auf keinen Fall für Himmelsbeobachtungen einsetzen, denn die Qualität ist grottig.


    Gruß,


    Bernward

  • Die Originalgabel ist wenig stabil, das stimmt. Ne EQ-3 für so ein Teleskop wäre mir persönlich zu teuer, ich würde es zum Dobson umbauen. Das kostet fast nichts und ist sehr stabil.


    Ich hab auf meiner EQ-1 auch manchmal mein C5 drauf. Die bricht deswegen nicht zusammen, aber Beobachten kann man damit kaum. Eigentlich kenne ich kein Teleskop welches die EQ-1 vernünftig tragen würde. Ich hab die nurnoch um meine kleine Systemkamera draufzuschnallen und dann mitm Weitwinkelobjektiv Fotos zu machen.


    Aber wir entfernen uns langsam vom Grund des Threads.


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i>
    <br />Die Originalgabel ist wenig stabil, das stimmt. Ne EQ-3 für so ein Teleskop wäre mir persönlich zu teuer, ich würde es zum Dobson umbauen. Das kostet fast nichts und ist sehr stabil.

    Aber wir entfernen uns langsam vom Grund des Threads.


    Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Grund war ja das schiefe Bild. Das würde ja der Dobson-Umbau nicht behegen, wohl aber ein Versetzen der Befestigungen am Rohr. Die müssten so da dran, dass der Einblick genau waagerecht erfolgt. Also die Spinne mit dem Fangspiegel ausbauen, sonst kann man nicht ins Rohr greifen. Am besten noch den Hauptspiegel ausbauen, dann kann er nicht beschädigt werden. Dann die Befestigungen abschrauben. Neue Löcher in den Tubus bohren und die Befestigungen im neuen Winkel wieder dran. Dann müssen Hauptspiegel und Spinne wieder rein, und die Spiegel müssen justiert werden. Was bei diesem Teleskop keine Freude ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.


    Also das, oder eben eine andere Montierung und Befestigung mit Rohrschellen. Was anderes fällt mir nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!