Toleranz bei Austrittspupille

  • Hallo,


    Habe bei mir eine maximale pupillenweite von ca. 6,5 -6,8 mm gemessen
    (im Dunkeln mit DigiCam und Blitzfoto und auswertung am PC Bild)


    Jetzt wollte ich fragen ob damit noch ein Okular mit AP von 7mm in frage kommt oder sind die 0,5-0,2 mm schon zu viel Abstand und merkt
    man das beim schauen. Gibt es da Toleranzen ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Matthias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im Dunkeln mit DigiCam und Blitzfoto<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wielange hast du danach noch geblinzelt bis du wieder was sehen konntest? [:D]


    Zur Frage selbst- ein Okular mit 7mm sollte kein Problem sein, du verliert nur minimal Licht. Allerdings beachten- die große Pupille wirst du nur haben wenn es richtig dunkel ist, etwas Streulicht aus der Umgebung macht die schon kleiner.


    Man hat ja nicht immer richtig dunkle Umgebung, leider.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Mathias,


    es gibt keine Toleranzen, nur verschenktes Licht. Je mehr die AP des Teleskops deine echte Pupillengösse überschreitet, um so mehr Licht verschenkst du. Das ist aber auch schon alles.
    Ich persönlich beschränke mich meistens auf 6 mm AP, obwohl meine Pupille locker 1 mm mehr schafft. Eine höhere Vergrösserung verbessert die Detailerkennbarkeit und der Himmelhintergrund ist etwas dunkler. Gerade bei einem aufgehellten Himmel kann es sinnvoll sein, deutlich unter seiner persönlichen Pupillengrösse zu bleiben.
    Eingentlich gibt es nur einen Grund für eine übergrosse AP: Bei Okularen der selben Serie haben die mit längerer Brennweite ein grösseres echtes Gesichtsfeld.


    Gruss Heinz

  • [:D] Der Blitz blieb dann noch ein paar ca. im Auge und wurde dann kleiner.



    Genaugenommen geht es um das TeleVue Panoptic 35mm was ich mir kaufen wollte da ich als Brillenträger geschädigt bin und mir die 24mm Augenabstand des Okulars sehr schmeicheln. Mein System ist ein Dobson 10 zoll 1250mm/250mm.

  • Hallo Mathias,


    die Frage sollte sein, für was Du das Okular einsetzt. Zum Betrachten oder zur Übersicht?
    Ich setze beispielsweise ein Okular nur zum Auffinden und zur Übersicht ein. Dieses erreicht an meinem Teleskop eine AP von 8,4 (habe ich sicherlich nicht), allerdings auch ein Gesichtsfeld von 4 Grad. Das ich Licht verschenke ist klar, das soll aber auch nicht der Sinn dieses Okulares sein. Allerdings ist mir bisher auch kein Unterschied zwischen dem und einem anderen aufgefallen, welches eine AP von 6,1 ergibt. Hängt vermutlich auch mit den Okulartypen zusammen.


    Gruß, Andreas

  • Hi,


    Das Panoptic 35mm soll ein Übersichtsokular werden was man aber auch zum betrachten von z.b. offener Sternenaufen nutzen kann (z.b. Plejaden).


    Liebe Grüße

  • Hallo Mathias,


    Teleskop also f/5. Hab ich auch und besitzte auch das 36er Panoptic. Aber das steckt so gut wie nie drin da mir damit der Himmelshintergrund zu hell wird. Arbeitspferd für Übersicht ist bei mir das 25er Nagler.


    Ganz am Anfang meiner Beobachtungserfahrungen hab ich auch mal ein 40mm Pentax eingesteckt- gut, Plejaden oder so passen da noch halbwegs ins Blickfeld, auch beim 35mm Pano, aber so gut wie alles andere kann man vergesen. Und gegenüber dem 26mm Nagler fehlt mir auch kaum was an Gesichtsfeld.


    Das im Beipack befindliche 32mm Plössl war hinsichtlich Hintergrund noch halbwegs erträglich, aber mit dem hab ich schon ewig nicht mehr durchgeschaut, das steckt bei meinem Refraktordoppel im kleinen William- der dient mir als Luxussucher.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Mathias.


    Ich würde es tun, und ich tue es auch, eine größere AP als die EP vom Auge zu nutzen.


    Es kommt aber auf dem Standort an, unter einen stadtnahen Himmel wäre der Hintergrund zu aufgehellt.
    Unter Landhimmel, einige Kilometer von der nächsten Stadt entfernt, lässt sich so ein Okular mit großer AP schon gewinnbringend einsetzen:


    Ohne Filter, gerade bei den Plejaden kannst du damit die eingelagerten Reflektionsnebel beobachten. Das gelang mir mit 8" auch schon, die sollten mit 10" kein Problem darstellen, dunkler Himmel vorausgesetzt.


    Mit einem UHC für die Übersicht von Emissionsnebeln:
    Messier 42 mit dem südlichen Loop sind bei großer AP ein Genuss.
    Der Zirrusnebel lässt sich damit abfahren.
    Auch der Nordamerika- Pelikankomplex mit den darin eingelagerten Dunkelnebeln und offenen Sternhaufen ist damit gut beobachtbar.


    Es gibt hier einige Nebel, die bei großer AP formatfüllend im Okular sind, auch bei normalen und durchschnittlichen Landhimmel.


    Mit meiner persönlichen Erfahrung würde ich wieder zu einem Okular greifen, das eine große AP ergibt, auch wenn sie die EP (Eintrittspupille) vom Auge übersteigt.


    Zu beachten wären aber auch deine schon vorhandenen Okulare, damit sich da in der Abstufung der Okulare hier nichts zu sehr überschneidet.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Danke für eure Antworten


    Habe das Panoptic 35mm bestellt, für Deep Sky beobachte ich in der Hoch Rhön wo es einen sehr dunklen Himmel gibt.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!