Nach Optikwechsel neues Alignment mit der EQ6 ?

  • Hallo Forenmitglieder,
    meine EQ6 ist seit langem mit ca. 17,5kg beladen, was für meinen Geschmack fotografisch zu überladen ist.


    Da ich bei einem Optikwechsel die Monti neu austarieren muss, ist ja auch das Alignment erst mal dahin ( Die Monti ist stets in Parkposition ). Ich merke mir die Position, da ich mich an den Skalen Dek und Rek orientieren kann. Beim Anfahren eines Objektes ist das aber alles andere als genau.
    Also die Klemmen lösen und dann das Objekt zentrieren.


    Wie macht ihr das, gibt es da eine einfacherer Lösung? Bin für einen Tipp dankbar.


    Lieben Gruß
    Axel


    <b>19.03.13</b> Gibt es denn keinen EQ6-Besitzer, der seine Optik wechselt[?]

  • Nein, ich verwende eine feststehnde EQ6, mit einem FSQ85.
    Baue die aber gerade um, andere Gegengewichtsstange, anderer Aufnahmekopp und anderer Polblock.


    (Diese Antwort war nicht sehr hilfreich!)[:D]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <b>19.03.13</b> Gibt es denn keinen EQ6-Besitzer, der seine Optik wechselt[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, was ist so schwer daran, nach dem Wechsel ein neues Alignment durchzuführen? Wenn die Monti gut ausgerichtet ist, sollte das doch flink von der Hand gehen.

  • Hallo Axel,


    warum muss nach einem Optikwechsel die Montierung neu austariert werden? Reicht es nicht, die Position der Gegenwichte zu markieren und diese wieder entsprechend einzustellen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte dein Problem doch damit gelöst sein.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte dein Problem doch damit gelöst sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaub'sch ned. Dazu müsste ja das neue Teleskop exakt dahin gucken, wo auch das alte hingezeigt hat. Deswegen das Alignment. Im günstigsten Falle aber reicht hernach ein 1-Star Alignment. Ich laste ja auch an und wann um, hernach reicht bei mir schon das erneute Synchronisieren in CdC als Alignment aus.


    (==&gt;)Axel
    Die Frage ist, was oder wo ist denn Deine Parkposition? Meinst Du die Grundstellung mit DEC nach Süden, Gegengewichte unten oder DEC nach Osten/Westen mit waagrechter Gegengewichtsstange?

  • Hallo,
    meine Montierung steht fest auf einer Säule und ist auch gut ausgerichtet.


    Ich arbeite zeitweise mit und ohne Doppelbefestigung, mal nur mit dem GSO 8" RC, mal mit dem Willi FLT 110/770 und TL 805, mal mit DSLR oder Webcam usw.


    (==&gt;)Heinz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> warum muss nach einem Optikwechsel die Montierung neu austariert werden? Reicht es nicht, die Position der Gegenwichte zu markieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Viele Markierungen an der Gegengewichtsstange und auch an den GP Schienen. Na, ich weis nicht, ob das die Lösung ist sauber in die Waage zu kommen.


    Ich denke, für eine gute Nachführung sollten es die Motoren doch etwas leicht bei der Arbeit haben.


    (==&gt;)Toni
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hernach reicht bei mir schon das erneute Synchronisieren in CdC als Alignment aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich stelle die Monti ganz individuell auf Parkpos., damit ich nicht irgendwo anecke wenn ich in der Hütte noch rumgammel.
    Natürlich habe ich kein Problem mit dem Alignment. Aber das werde ich mal ausprobieren mit dem Synchron. in CdC.


    Ich danke euch für die Antworten.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Toni
    Ich stelle die Monti ganz individuell auf Parkpos., damit ich nicht irgendwo anecke wenn ich in der Hütte noch rumgammel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir geht es darum, wenn die Parkpos mit Gegengewichtsstange waagrecht ist und man lastet um, können die Klemmen der EQ das Ungleichgewicht kaum halten, egal ob man erst am Gegengewicht arbeitet oder erst am Teleskop. Dann ist auf jeden Fall ein erneutes Alignment erforderlich.


    Nun kommts aber auch auf die Konfi an, ich z.B. arbeite mit EQDirect und CdC. In EQMod steht das Alignment auf 'Append on Sync', will heissen, mit jedem Syncro in CdC wird das Alignment besser und man macht es einfach intuitiv mit, wenn ein Objekt angefahren wurde.

  • Teleskop/Montierung befindet sich in Parkposition:


    RA und DEC Achse lösen + neu austarieren ~ 1 Minute


    Telskop wieder grob in die vorrige Position bringen und RA und DEC Achse wieder anziehen ~ 30 Sekunden


    1 Star Alignment auswälen, Montierung den Stern anfahren lassen (wenn es dunkel ist versteht sich :) ) RA und DEC Achse wieder lösen und den Stern manuell einstellen (ohne Handkontroller-Tasten)
    RA und DEC Achse wieder anziehen, Alignment abbrechen und Montierung auf Parkposition fahren lassen . ~ 2 Minuten


    Nun sollte alles genau so sein wie es vorher war...

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    (==&gt;) Thomas
    Eigentlich ist es so, wie ich das auch bisher gemacht habe, nur das ich das 1 Star Alignment
    nie ausgeführt hatte.
    Über den Zeitaufwand braucht man natürlich nicht diskutieren.


    Es gibt auch noch eine andere Lösung: Eine größere Montierung und packt alles drauf was man hat[:D]


    Nochmals danke und CS
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!