Brennweite 700 & 1400 ???

  • Hallo zusammen.



    Habe endlich meinen Newton erhalten und auch schon ein bisschen Erfahrungen gesammelt...


    Es handelt sich um dieses Teleskop:
    http://www.astrotreff.de/topic…13656&SearchTerms=optrons


    Was ich nicht ganz verstehe ist dass es ja scheinbar ein katadioptrisches sein soll. Also müsste es auch eine Korrekturlinse haben. Wo ist diese Linse? Ich dachte es sei eine Linse zwischen Hauptspiegel und Fangspiegel... aber da ist keine...


    In der Anleitung steht dass das Teleskop 700mm UND 1400mm Brennweite hat. Wie ist das gemeint? (steht leider nicht in der Anleitung[:(!]) Habe ich 1400mm nur wenn ich die Barlow-Linse benutze?
    Oder ist der Haupt- Fangspiegel schon "vergrössert"? Aber wie geht es dann dass es auch 700mm Brennweite haben kann? ? ? ? ? *verwirr*


    Noch kurz zum Teleskop: Ich kenne mich nicht so aus, aber ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Habe zwar Okulare gekriegt, die ich als schlecht einstufe (4mm, Umkehrlinse x1.5). Mit denen ist es einfach zu schwer etwas zu beobachten. Mit dem Wackeln ist es , von mir aus, nicht ganz so schlimm. (Habe zwar bis jetzt "nur" den Mond anschauen können, mal sehen wenn es Deep Sky geht [|)])


    PS: Habe gestern versucht den Andromeda-Nebel zu sehen... wurde nichts.. liegt das am Mond? Es war ziemlich hell...[V]



    Grüsse, Fa

  • Hallo,
    ich nehme an, die brennweitenverlängernde Linse befindet sich im Okularauszug. Eine andere, aber eher selten anzutreffende Möglichkeit ist, dass sie sich zwischen Haupt- und Sekundärspiegel, kurz vor dem Umlenkspiegel befindet.
    M31 sollte gestern mit dem am schwächsten vergrössernden Okular (vermutl. 20 mm) trotz Mond kein Problem gewesen sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    Dein Teleskop hat einen gekürzten Tubus.Deshalb ist eine Linse fest eingebaut die Verlängert die Brennweite vom Scope.Die Linse ist im
    Okularauszug montiert.