Brennweite 700 & 1400 ???

  • Hallo zusammen.



    Habe endlich meinen Newton erhalten und auch schon ein bisschen Erfahrungen gesammelt...


    Es handelt sich um dieses Teleskop:
    http://www.astrotreff.de/topic…13656&SearchTerms=optrons


    Was ich nicht ganz verstehe ist dass es ja scheinbar ein katadioptrisches sein soll. Also müsste es auch eine Korrekturlinse haben. Wo ist diese Linse? Ich dachte es sei eine Linse zwischen Hauptspiegel und Fangspiegel... aber da ist keine...


    In der Anleitung steht dass das Teleskop 700mm UND 1400mm Brennweite hat. Wie ist das gemeint? (steht leider nicht in der Anleitung[:(!]) Habe ich 1400mm nur wenn ich die Barlow-Linse benutze?
    Oder ist der Haupt- Fangspiegel schon "vergrössert"? Aber wie geht es dann dass es auch 700mm Brennweite haben kann? ? ? ? ? *verwirr*


    Noch kurz zum Teleskop: Ich kenne mich nicht so aus, aber ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Habe zwar Okulare gekriegt, die ich als schlecht einstufe (4mm, Umkehrlinse x1.5). Mit denen ist es einfach zu schwer etwas zu beobachten. Mit dem Wackeln ist es , von mir aus, nicht ganz so schlimm. (Habe zwar bis jetzt "nur" den Mond anschauen können, mal sehen wenn es Deep Sky geht [|)])


    PS: Habe gestern versucht den Andromeda-Nebel zu sehen... wurde nichts.. liegt das am Mond? Es war ziemlich hell...[V]



    Grüsse, Fa

  • Hallo,
    ich nehme an, die brennweitenverlängernde Linse befindet sich im Okularauszug. Eine andere, aber eher selten anzutreffende Möglichkeit ist, dass sie sich zwischen Haupt- und Sekundärspiegel, kurz vor dem Umlenkspiegel befindet.
    M31 sollte gestern mit dem am schwächsten vergrössernden Okular (vermutl. 20 mm) trotz Mond kein Problem gewesen sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    Dein Teleskop hat einen gekürzten Tubus.Deshalb ist eine Linse fest eingebaut die Verlängert die Brennweite vom Scope.Die Linse ist im
    Okularauszug montiert.


    Hast du vielleicht ein Link zu deinem Teleskop.Mit der verwirrenden Brennnweite steh ich auch auf`m Schlauch.


    Das Stativ ist wohl nicht so toll, oder? Man kann auch ein anderes dazu kaufen.Es gibt welche aus Holz und Aluminium.Die Holz sind standhafter.Dem entsprechend wiegt es auch mehr als Aluminium.


    Du schreibst das ein 4mm Okular dabei war.Ich hab ein 6.5 mm Okular
    und beobachtete damit den Saturn.Ergebniss:Toootal verschwommen.[:D]
    Man sollte die 6mm grenze nicht unterschreiten den dann wird das
    Bild verschwommen jedenfalls ist es bei mir so.Die Umkehrlinse braucht man bei Himmelsbeobachtungen eigentlich nicht dort ist es egal ob das Bild richtig herum ist.Für Erd beobacht. ist es dan wiederum geeignet.


    Wollte auch mal ein paar Galaxien und Sternhaufen an schauen aber der
    Mond war echt störend.Also liegt wahrscheinlich nicht an dir.


    Da du jetzt ein Teleskop hast kannst du die Mondfinsterniss auch toll mit erleben.Am 28 dieses Monatds ist es so weit.Ich werd mein Teleskop rausstellen dort sind keine Lichtquelllen die wären störend.
    Ich steck ein 20mm Oku drauf damit hab seh ich den Mond im ganzem Bildfelds des Okulars.


    Probier einfach noch ein wenig aus.Ich wünsch dir viel Spaß.


    Gruß


    Sedna


    PS.:Wennn du mal Planeten anschauen möchtest ist dieser Monat gut geeignet.Um ca. 7Uhr sieht man die Venus im Osten ein wenig rechts davon und wesentlich höher als die Venus ist der Saturn.Den sollte man mit bloßem Auge sehn an der ovalen form.Wenn´s nicht klappt nimm ein Feldstecher zur Hilfe.Am 5 November übrigens treffen Venus und Jupiter auf einander.Kannnst sie also zusammen im Okular sehen.

  • Hallo,
    Also mal zu deinem teleskop.
    Ich habe ein seben Navigator 2(8" 1000mm)np 400€ . Und das ist auch nicht gerade Markenware wurde mir hier gesagt. Als ich aber meine ersten versuche damit gemacht habe war ich positiv überrascht. Von der
    optik! ( Von der monti. nicht.)Mein Vater ist schon ewig Fotograf und
    Hat damit früher sein geld gemacht , auf jeden fall hatt der sich auch mal die optik genau angeschaut , und meinte : GUT. Keine Profi ausrüstung aber ok.
    So aber die montierung ist nicht so toll....
    Also ein bischen basteln , ich habe einfach an dem stativ die beine
    Verstrebt, Ganz einfach löcher rein , innengewinde rein (gibts zum schrauben oder einnieten.) Und dann das ganze mit gewindestangen
    auf deren enden ösen mit entsprechendem loch sind verbinden . Ach ja in die gewindestangen noch spann vorrichtungen einbauen dann kann man das ganze so spannen das es so garnicht mehr wackelt .
    Bei der montierung habe ich mir einfach beim teleskop service eine andere gekauft die groß genug ist für 8". Nach und nach habe ich mir noch andere okulare gekauft, Dann noch ein paar kleinigkeiten z.b. im tubus reinstehende schrauben durch kürzere ersetzt, etc.
    Und Jetzt bin ich eigentlich zufrieden
    Das einfach nochmal als tipp zur Verbesserung.


    MFG das P

  • Danke erstmals an alle.


    Sedna: Danke. Das mit der Mondfinsternis hatte ich gerade gestern gelesen. (Karkoschka)[;)]
    Aber das mit den Planeten wusste ich noch nicht!! Cool, wird mein nächstes Ziel nebst M31 !
    Habe mehrere Okulare dazugekriegt: 4, 6.5, 12.5, 20, 25mm
    Der 6.5mm ist noch brauchbar… aber der 4mm…. Wird wohl auch an der Qualität liegen.


    Im Okularauszug? Soso… kann ich die Korrekturlinse rausnehmen?


    Hier noch der Link zum Skop: http://www.optrons.com danach Teleskope.
    Das 1400 – 150mm ist es. Steht zwar nicht viel mehr als in der Anleitung.



    PS: Freue mich auf’s Justieren.

  • Hi,


    Diese Linse im Okularauszug ist dazu da um die Brennweite zu verdoppeln.Wenn du diese heraus nimmst wierd die Brennw. weniger.
    Ich hab selbst ein 114/1000 Newton mit gekürztem Tubus.Hab mich
    auch schon gefragt ob man das einfach kann.Doch wenn man diese
    Linse heraussnimmt wird das Licht falsch gebündelt und du siehst
    nichts mehr.Also lass sie drin die Linse soll zwar das Licht etwas
    vermindern doch mit deinem Scop kannst du tolle sachen sehen.[^]
    Viel Spaß
    mit dem neuem Teleskop!![:)][:)]


    Gruß


    Sedna

  • Sedna: Dein Newton ist auch gekürzt? Kannst du mir bitte auch erklären wir du es justierst?


    Ich habe bei einer Filmdose mittig ein Loch gebohrt und es anstelle eines Okluars in den Okularauszug gesteckt. Die Halterung ist aber, entgegen der Justieranleitung, nicht in der Mitte. Sondern eher gegen "rechts".


    Ich habe jedoch auch über den Fangspiegelversatz gelesen und weiss aber nicht ob das für mein Skop gilt.


    Fangspiegelversatz = Katadioptrische Teleskope? [?] [xx(]

  • Mintaka: Wenn man vom Okularauszug rein schaut ist die Fangspiegelhalterung versetzt. Und hier habe ich gelesen dass es bei lichtstarken Newtons diese Halterung eben nach rechts versetzt ist:
    http://www.strickling.net/newtonj.htm


    Nun weiss ich aber nicht ob es bei meinem Versetzt sein muss, oder genau in der Mitte. (Vom Okluarauszugs aus durch eine mittig gebohrte Filmdose)

  • Der Strahlengang deines Newton entspricht dem eines 150/700 mm-Newton, also muss ein deutlicher Versatz des Fangspiegels sichtbar sein.
    Die Aussage von Dr. Strickling, dass langsame Newtons keinen Versatz haben, ist IMHO falsch, nur fällt dieser Versatz deutlich kleiner aus als bei schnellen Newtons. Weiterhin halte ich die Abbildung, die man beim Blick in den Okularauszug erhält, bei Dr. Strickling für nicht den Tatsachen entsprechend. Bei meinem 150/750 mm-Newton sitzen die Fangspiegelstreben auf der optischen Achse und nicht versetzt dazu. Bei meinen Newton (und vermutl. bei den meisten anderen) ist der Versatz des Fangspiegel durch die Position, in der er auf die Halterung geklebt wurde, vorgegeben. Das Bild der Fangspiegelstreben ist bei meinem Newton bei korrekter Kollimierung mittig!


    NACHTRAG: Bei genauerer Durchsicht des Artikels von Dr. Strickling habe ich festgestellt, dass nicht sagt, dass langsame Newtons keinen Fangspiegelversatz haben, sondern dieser so klein ist, dass er beim kollimieren vernachlässigt werden kann. Diese Aussage ist okay.

  • Ja, danke.



    Aber wie weiss ich wann ich ihn wieder justieren soll?
    Gibt's keinen andere Link ausser "Strickling"? Ich hole nächstens auch einen Strick... [xx(]


    Irgend einen Link muss es doch geben, der auch durch "Sterbliche" verstanden wird?

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie weiss ich wann ich ihn wieder justieren soll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stelle den Polarstern ein (stressfrei, da man hier nicht dauernd nachführen muss) und fokussiere den Stern unscharf. Bleibt er Rund, ist alle in Ordnung, siehst du 'Eier' liegen die optischen Achsenvon HS und FS nicht optimal zueinander.


    Die Geschichte muss man allerdingt mit Vorsicht betrachten, da es Unterschiede gibt in welche Richtung man defokussiert, also intra oder extrafokal. Astigmatismus, bei Spiegelteleskopen oft durch verspannte Optiken verursacht, kann ebenso aufgezeigt werden wie die Verzeichnung durch einen dejustierte Okularauszug.


    Daher ist es sinnvoll, diese Fehler der Reihe nach auszuschließen, zumal ein richtig justierter OAZ und FS nicht ständig nachjustiert werden muss.


    Bevor das hier ein Text wird in der Größenordnung 'Strickling' wäre es dir vieleicht eher angeraten mit Sternfreunden in Deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen und Dir diese Geschichten vor Ort zeigen zu lassen. Das geht schneller, der Lerneffekt ist höher undnette Leute sind auch gleich inklusive ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />
    Bevor das hier ein Text wird in der Größenordnung 'Strickling' wäre es dir vieleicht eher angeraten mit Sternfreunden in Deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen und Dir diese Geschichten vor Ort zeigen zu lassen. Das geht schneller, der Lerneffekt ist höher undnette Leute sind auch gleich inklusive ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich nur zustimmen, zumal der Fangspiegelversatz im wesentlichen konstruktiv vorgegeben ist und nur wenig durch Justage beeinflusst werden kann.

  • Hi,


    Mein Scope war als ich es gekauft habe schon justiert.Also kann ich dir nicht weiterhelfen.Ich selber hab es auch schon nach korriegirt (justiert)weil ich dachte es wäre nötig.
    Das mit der Filmdose hab ich auch schon mal gemacht.Und es war alles
    justiert.Doch hab ich hab bemerkt das die Fangspiegelstreben etwas versetzt sind.
    Also dein Teleskop solltest du so ca. jede 6 Wochen ein wenig nachkorriegiren.Bei meinem Newton sind a´m Tubus Ende ein paar Schrauben.Mit denen hab ich ein wenig rumprobiert.Dann schraubte ich
    hir und da und schon war es wieder schön justiert.
    Ansonsten stand in der Anleitung genaueres darüber darin.
    Ist bei deiner Anleitung auch so eine Erklärung dabei gewesen?
    Wen nicht poste einfach noch mal und ich schreib es dann verständlich ab.


    Gruß


    Sedan



    PS.:Verzweifel nicht an der justierung wenn man erst mal den Dreh raus hat ist es ganz leicht!!![:D][;)]

  • Sedna: Ob mein Skop justiert ist oder nicht, weiss ich beim besten Willen nicht. Das gehört zu einem meiner Probleme...


    Und leider steht, auf der Anleitung, tatsächlich nichts von der Justierung. Das ist es ja, was mich beunruhigt.


    Die einzige Anleitung die ich bis jetzt habe, ist die von Dr. Strickling.


    Wenn du durch die Filmdose schaust, achtest du darauf dass die Fanspiegelhalterung in der Mitte ist oder leicht versetzt gegen den HS? [?]


    Ansonsten wäre ich dir sehr dankbar wenn du es ein wenig auflisten könntest, was auf deiner Anleitung bezüglich Justieren steht. [:D]

  • OK, habe gestern einen Stern ins Visier genommen und den OAZ ganz hinein gedreht, so dass der Stern unscharf wurde. Die Fangspiegelhalterung war leicht unzentriert.


    Danach habe ich den OAZ ganz hinaus gedreht, so dass der Stern wieder unscharf war, diesmal aber auf "die andere Seite". Jezuz war die FS-Halterung extrem unzentriert. Etwa so, wie wenn ich durchs gebohrte Filmdöschen schauen würde.


    Ich nehme mal an, dass ich die obere methode des "defokussieren" brauche, um den Hauptspiegel zu justieren.
    Werde heute Nacht einfach einmal losschrauben und sehen was passiert.


    Vielleicht ist es ja gar nicht so "schwer" zu justieren wie viele behaupten... [;)]

  • Hallo,


    Ich bins noch mal ich hab ein wenig gekramt und dann die Anleitung doch noch gefunden.Ich weiß nicht ob sie dir jetzt noch hilft?


    Hier hab ich etwas: Dadurch kannnst du rausfinden ob dein Scope justiert ist oder nicht![8D]


    Justierung überprüfen:


    Nimm das Okular heraus und schau an dem Okularauszugsrohr entlang.Innerhalb der Rohrkannte werden mehrere Spiegelungen und Objekte sichtbar:Das Spiegelbild des Hauptspiegels des Fangspiegels und die Fangspiegelstreben dazu kommmt noch das Spiegelbild des eigenen Auges.Sind alle dieser Reflexionen konzentrisch (zentriert) so ist die Optik richtig justiert.Ist eines der Bilder seitlich von der Mitte versetzt,so muss der Fangsiegelhalter oder/und die Hauptspiegelzelle neu justiert werden.


    Wenn du herausgefunden ist was genau falsch justiert ist.Melde dich wieder und schreib wo der Fehler liegt.


    Denn ich hab noch ein paar justier Hilfen von:Fangspiegelhaltertung,
    Fangspiegel und Hauptspiegel


    Ich hoffe das ich dir wieder ein Stückchen weiter geholfen habe!!![:p][;)]

  • Sedna: Danke![:)]


    Werde heute Abend ein bisschen an dem Hauptspiegel schrauben, mal sehen was passiert.. hoffentlich wird es nicht noch schlimmer...
    obwohl... genau genommen ist es auch jetzt nicht wirklich schlimm.
    Will es halt einfach zu 100% justiert haben [:D]



    Melde mich morgen nochmal für updates.



    Gruss, Fa

  • Tja.... konnte keinen Stern finden und die Regentropfen waren mir zu schnell für's justieren. [V]


    ...........

  • So, habe gestern an dem Skop ein bisschen geschraubt...


    Es hat sich absolut nichts verändert! [:(!]


    Sind das Pseudo-Schrauben? [:0]

  • Habe jetzt rausgefunden warum auf der Anleitung beide Brennweiten stehen (700mm + 1400mm).


    Weil es eine Anleitung für zwei verschiedene Geräte gibt...



    Na toll.. [8)]


    Extrem spektakuläre Lösung...


    Sorry an alle für die verwirrung [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!