Wie viele Sterne am Nachthimmel mit bloßem Auge?

  • Hey,
    wie viele Sterne kann man in etwa am ländlichen Nachthimmel mit bloßem Auge sehen?
    Im Web findet man immer die Zahl von ca. 3000 auf der Nordhalbkugel.
    Dies bezieht sich aber auf die gesamte Nacht - denke ich mal?


    Wie viel sieht man aber in einem Augenblick, also ohne Erddrehung, am sichtbaren Firmament?
    Beggo

  • ... den Link von Heinz kenne ich. Das sind ja die besagten 3000 verschiedenen Sterne der Nordhalbkugel die maximal pro Nacht (oder Jahr?) zu sehen sind - denke ich jetzt mal ...
    Aber ich meinte ja - wie viele ich am Firmament ohne Erddrehung sehen kann - also wie viele in einem Augenblick am Himmel (durchschnittlich) zu sehen sind.
    Beggo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: beggo</i>
    <br />... das mit durch 2 teilen leuchtet mir nicht so ganz ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann denk doch mal darüber nach, wieviel des gesamten Himmels du zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen kannst.

  • Moin Beggo,
    am Nord oder Südpol kann man nachts ziemlich genau die Hälfte der Hemisphäre sehen, und zwar in einem Augenblick, über eine ganze Nacht bzw. über ein ganzes Jahr. Zum Sternesehen sollte allerdings die Sonne unterm Horizont sein, was im polaren Sommer nicht der Fall ist.


    Am Äquator wir man innerhalb einer Nacht dagegen so ziemlich den gesamten Sternenhimmel abgrasen können. Bis auf ein paar Sterne, die gerade sonnennah (+/- 15°) auf- und untergehen, sind somit alle Sterne der Hemisphäre sichtbar während einer einzigen Nacht (sprich mehr als 90% aller sichtbaren Sterne sieht man innerhalb einer Nacht). Und nach einem Monat sogar die, die vorher noch sonnennah standen.


    Zu einem gewissen Zeitpunkt siehst Du immer max. ca. 50% (bzw. tagsüber 0%) der Sterne. Während der Dämmerungsphase sieht man die Sterne auf der sonnenabgewandten Seite natürlich ein paar Minuten früher. Atmosphärische Refraktion lassen einen tatsächlich sogar etwas mehr sehen, man schaut quasi durch die Lichtbrechung bis unter den Horizont.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!