Filerfolie für's Rotlicht

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, ich weiß! Zu diesem Thema füllen sich die Foren der Astrowelt kontinuierlich und bergen langsam, aber sicher, die Gefahr des Berstens. Trotzdem habe ich hinsichtlich dieses Themas noch eine Frage, zu einer eventuellen Verbesserung bei den "DIY- Geräten". Nur zum Verständniss: Wir bedienen uns der Farbe Rot als Filter vor unseren Astrolampen, weil sie in einem Wellenlängenbereich liegt, welcher unser Auge kaum wahrnimmt. Auge sieht nichts also -> Pupillen weiten sich und die Zapfen "bauen da ihre Chemie um", damit eine höhere Empfindlichkeit der Netzhaut gegeben ist. Ich möchte also eine LED- Kopflampe mit einer Roten Filterfolie, aus der Bühnentechnik, davor als Astrolampe nutzen. In diesen Foren war die Rede von dieser Folie: http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_027_medium_red.htm Jetzt habe ich mich weiter umgeschaut und diese Folie hier gefunden http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_789_blood_red.htm ist diese nicht noch eher für den Job als Filter geeignet, da die Folie erst bei ca. 730nm richtig transmittiert?
    Vielen Dank an alle, die sich erweichen können dieses Thema mit mir nochmal aufzukochen.
    VG Paul

  • Hallo Paul,


    Ich habe meine Rotlichtlampen mit der Lee 027 gebaut. Das geht gut, bei hellen Lampen muss man halt 2-3 Schichten verwenden. Die 789 kenne ich nicht, sie klingt aber interessant. Probiere es doch einfach mal mit beiden im Vergleich aus, so teuer sind die Folien doch nicht. Bei sehr rotem Licht könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht Probleme gibt im Atlas etwas zu erkennen. Aber das ist reine Spekulation von mir.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    die Folie 789 BLOOD RED dämpft das Licht einer normalen Rotlicht-LED im Gegensatz zu 027 MEDIUM RED oder 106 PRIMARY RED schon deutlich.
    Gibt es irgendwo Angaben, welche Wellenlänge zum Erhalt der Dunkeladaption optimal ist?


    Gruss Heinz

  • Hallo Paul,


    ich würde das nicht machen, eine weiße LED Lampe durch rote Folie abfiltern. Warum nimmst Du nicht gleich eine Lampe mit roten LEDs? Die sind wirklich nicht teuer. Ich habe mehrere, gekaufte (Celestron, umschaltbar) und selbst gebaute. Die haben ihr Maximum bei 650 nm und senden unter 620 nm praktisch gar nichts mehr aus.


    Eine gute Grafik, um den Einfluss der Wellenlänge auf die Aktivierung abzuschätzen, ist auf meiner Seite hier ganz unten


    http://www.reinervogel.net/vision/vision3.html


    Optimal ist eine Lampe, die möglichst schwach ist, und deren Licht in einem Bereich liegt, in dem die Stäbchen (rods) möglichst wenig und die Zapfen (cones) möglichst gut angeregt werden. In den Bereich kommt man so bei 650 nm. Viel höher kann man fast nicht mehr gehen, sonst sieht man einfach gar nichts mehr.


    Viele Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Optimal ist eine Lampe, die möglichst schwach ist, und deren Licht in einem Bereich liegt, in dem die Stäbchen (rods) möglichst wenig und die Zapfen (cones) möglichst gut angeregt werden. In den Bereich kommt man so bei 650 nm. Viel höher kann man fast nicht mehr gehen, sonst sieht man einfach gar nichts mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke Reiner,


    genau das wollte ich wissen (habe deine Seite in meinen Favoritenordner gepackt). Dann dürfte die Folie 789 eher ungünstig sein, denn die lässt zwichen 600 und 680 nm höchstens 10% durch. Der ATT-Schlüsselanhänger von 2011 (625 nm LED?) war durch die Folie nur noch schwach am leuchten.


    Gruss Heinz

  • Hallo an alle,


    hmm... ich hatte es fast befürchtet, das es u.U. zu heftig ist. Auf der Verkäuferseite gibt es auch einen Bericht, dass diese Lampe für die Bühne eher mit 500W Lampen als mit 100W Lampen zu betreiben ist, da sonst Zitat:"...vorn nicht mehr viel rauskommt." Wenn ich mir das Diagramm von Reinvogel.de ansehe, bekomme ich etwas Bauchschmerzen über meine Entscheidung. Ich habe sie jetzt ersteinmal bestellt und werde gucken was sich ergibt, ich werde berichten! Zur Not führe ich jetzt immer ein Aggregat mit einer 100W Halogenlampe mit mir ;)

  • Hier ist er wieder,


    also die Filterfolie ist erade angekommen (so früh war die Post noch nie *hüst*). Nach Zuschnitt auf die Lampe, welcher sich wegen der Form etwas schwieriger gestalltete, war ich angenehm überrascht. Es kommt meiner LED- Kopflampe anscheinen genug Licht heraus, um die Folie zu durchstrahlen und immer noch hell genug zu sein. Ich habe diesen Test jetzt am Tag gemacht und denke daher, dass ich sogar auf den Eco- Mode der Lampe (20% Leistung) runterschalten kann und dann ,zumindest im Absoluten Dunkeln, auch etwaige Karten ect. lesen kann. Kurzum: Diese Folie ist für die Anwendung ebenfalls sehr gut geeignet. Ich werde mal gucken, dass ich möglichst Zeitnah auch noch einen Praxisbericht anfüge.


    Freundlicher Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!