Mit dem 6" Achro im grünen Bereich ;-)

  • Hallo Freunde der sommersproßigen Schönen,


    gestern Früh kündigte sich ein bemerkenswert klarer Tag an. Nach meinem frühen Zahnarzttermin beschloss ich deshalb dem Tag eine angenehme Wendung zu verschaffen und Klärchen mal wieder unter die Lupe zu nehmen. Dies geschah dann ab mittlerem Vormittag.


    Als ich auf dem Hinterhof aufgebaut hatte und den FH für die sonnenbeobachtung präpariert hatte, konnte ich schon mit unausgekühlter Optik eine bemerkenswerte Detailfüllee feststellen. Der erste Anblick durch das 31er Aspheric zeigte eine von Granulation übersähte Sonne mit einer sich panoramaförmig dahinziehnden Sonnefleckenanordnung. Vorerst war visuelle Beobachtung angesagt bis zur Aklimatisierung, doch oh je, die akkus machten nach gefühlten 10 Minuten schlapp - also verzögerte sich die fotografie noch um eine Notladephase von ca. 2 Stunden. In dieser zeit waren aber jede menge schöner beobachtungen drin. Von anfänglicher Übersichtsvergrößerung wechselte ich schnell zum 13,4 SW, das bei der Sonne oft das visuelle Optimum darstellt. Die Granulation blieb darin deutlich sichtbar und die Feindetails der Fleckengruppen traten besser hervor. Einige versuche mit dem 5-8 mm SW Zoom zeigten, dass bis 1mm AP gutes Beobachten möglich war ud so konnte ich den Zeitraum bis zur Fotografie dann auch sinnvoll ausfüllen.


    Um 12:23 startete ich dann die ertse Aufnahme. Ich nahm 3 Serien in f/6 auf, um ein Panorama der Fleckengruppen zu erstellen - dies gelang auch ganz gut. Als Sonnenlichtdämpfung verwendete ich wie immer die Baader Astrosolarfolie in ND5 - ein Filterbau mit der ND3.8 steht noch an. Bei den f/6-Aufnahmen ergaben sich hier immer noch gute Belichtungszeiten von 1/100 Sekunde bei Verwendung des Solar-Continuum. Diesen Filter hatte ich auch bei jeder Aufnahme vor der DMK, da er einfach einen uperkontrast bei den Sonnenflecken und der Granulation erzeugt. Bei den anschließenden f/14 Aufnahmen ging mit dem SC natürlich die Belichtungszeit etwas in die Höhe, was dann natürlich nicht ganz so schön war. Diese serien muss ich aber erst noch stacken und ich werde sehen was dabei rauskommt.


    Ich habe hier also vorerst die f/6 Aufnahmen zu einem Mosaik verarbeitet. Die obere Version ist in SW belassen und die untere habe ich nach meinem Geschmack in ein gewisses Orangegelb eingefärbt. Viel Spaß damit.




    AP 152/900, DMK21, SC + IRUV-Cut, f/6, Skalierung auf 2/3 des Originals


    Hier das Original: http://s1.directupload.net/images/user/130314/vjpsddnh.jpg


    und hier gelb eingefärbt: http://s7.directupload.net/images/user/130314/u75fz3ol.jpg


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Caspar,


    du musst aber auch gleich alles verraten - da hab ich mir solche Mühe gegeben den Fernseher abzufotografieren mit meiner alten Praktika [;)]


    Ne, nu ma im Ernst. Das waren schon sehr gute Bedingungen, die ich da vorfand. Und da ich mit dem SC jeglichen Farbfehler kille, habe ich in dem Moment natürlich einen "APO für eine Wellenlänge" - wat'n Glück [:D]


    Sonnige Grüße
    Alko

  • Ich habe nun die f/14-Serien gestackt und bearbeitet. Hier kommt nun die volle Auflösung des gestrigen Tages.


    Die Kandidaten von links nach rechts sind:



    Sunspot 1695 nebst eines Fackelgebietes am linken Rand der Sonne



    Sunspot 1692 und 1694 etwas rechts von 1695



    noch ein Schwenk weiter rechts erschien dann Sunspot 1696 (hier wurden die Aufnahmebedingungen leider schon temporär schlechter)



    und schließlich ganz rechts erschien Sunspot 1691


    Alle Aufnahmen wurden bei f/14.2 gemacht mit IRUV-Cut und Baader Solar-Continuum, DMK21 (die alte) und 2.5x Powermate.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    die Detailaufnahmen sind richtig gut geworden. Fast die doppelte Öffnung und damit bessere Auflösung gegenüber meinen Aufnahmen sieht man dann doch.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Blumen. Was die Öffnung betrifft, da bin ich auch ganz glücklich drüber - es bringt schon ne Menge an Details. Aber noch viel wichtiger ist die Luft, und die war diesmal richtig gütig zu mir an diesem klaren Wintertag. Wer weiß wann das wieder so ist - bis dahin hab ich bestimmt schon die ND3.8 vor der Linse.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!